PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseportraits für Ausstellungen



danstar
19.11.2009, 18:52
Hallo,
auf den Ausstellungen haben viele Vereine so tolle Rasseportraits auf den Käfigen stehen. Ich finde das für Besucher immer ganz toll und habe das bei uns auch mal vorgeschlagen. Alle fanden die Idee gut aber keiner will sich drum kümmern also muss ichs natürlich (mal wieder) machen. Daher meine Frage:

Hat jemand von euch solche Rasseportraits, die er mir schicken kann? Also von den gängigen Hühner- und Taubenrassen sowie Wasser- und Ziergeflügel. Wir haben ziemlich viele Rassen hier also würde ich erstmal alles nehmen ;)
AM liebsten wäre mir .doc-Format, da editierbar, ich nehme aber auch gerne alles andere wie .pdf, .jpeg oder was auch immer.

Freu mich auf eure Antworten.

Philipp G.
19.11.2009, 19:00
Die kann man kaufen! ;)

http://www.howa-druck.de/bdrgshop/shop.cgi?wk=3943&code=0.674141177282767&s=rasstaf

BC.Rich-Ironbird
19.11.2009, 19:19
Is aber auch recht teuer... :roll :( >:(
Lg


Ironbird

danstar
19.11.2009, 19:53
Hi,
ich hatte gehofft, dass vlt. jemand welche selbst geschrieben hat. Kaufen wollten wir eig. nicht. DIe vom BDRG kann ich mir auch selber ausdrucken und einlaminieren, finde die jetzt aber auch nicht überragend und denn noch mit der Werbung drauf....

danstar
19.11.2009, 19:57
Vlt. kennt jemand ja auch ein Buch in dem die Rassen jeweils schön übersichtlich auf einer Seite beschrieben sind, dass man denn kopieren könnte und einlaminieren. Jaja ich weiss Copyrights etc. aber wer eins kennt könnte sich ja trotzdem bitte melden.

Wontolla
19.11.2009, 23:16
Das Problem kenne ich. Zufrieden war ich erst mit eigenen Fotos und eigenem Text. Inzwischen habe ich aber auch ein ganz brauchbares Buch. Du würdest für Dein Vorhaben wohl alle drei Bände benötigen.

Der große Geflügelstandard in Farbe 1. Hühner, Truthühner, Perlhühner: (http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Gefl%C3%BCgelstandard-H%C3%BChner-Truth%C3%BChner-Perlh%C3%BChner/dp/3886275019/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258668700&sr=8-1) BD 1 von W. Schwarz

Der große Geflügelstandard in Farbe 2. Zwerghuhnrassen: BD 2 von Walter Schwarz

Der große Geflügelstandard in Farbe 3. Wassergeflügel: Gänse und Enten: BD 3 von Martin Platzbecker

danstar
06.12.2009, 09:47
HI,
so nachdem ich mir den großen Rassegeflügelstandard für die Grossrassen und Zwergrassen besorgt habe, habe ich für alle Hühnerrassen in unserem Verein ein Portrait erstellt. Wer Interesse an einem der Portraits hat kann sich gerne per Mail bei mir melden. Ich habe Portraits folgender Rassen erstellt:

Phönix, goldhalsig
Welsumer, rostrebhuhnfarbig
Rhodeländer
Araucana, goldhalsig
Onagadori, orangehalsig
Antwerpener Bartzwerge, wachtelfarbig
Watermaalsche Bartzwerge, wachtelfarbig
Holländische Zwerghühner, goldhalsig
Zwerg-Australorps, schwarz
Zwerg-Sussex, braun-porzellanfarbig
Zwerg-Wyandotten, gelb
Zwerg-Wyandotten, rebhuhnfarbig-gebändert
Zwerg-Wyandotten, braungebändert
Zwerg-Wyandotten, birkenfarbig
Zwerg-Welsumer, rost-rebhuhnfarbig
Zwerg-Araucana, gold-weizenfarbig
Zwerg-Seidenhühner, weiß
Zwerg-Seidenhühner, wildfarbig
Zwerg-New Hampshire, goldbraun
Zwerg-New Hampshire, weiß

Anbei einmal ein Beispielportrait, nichts besonderes aber für die Besucher auf einer Ausstellung denke ich doch ganz nett. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

SetsukoAi
06.12.2009, 19:48
Also ich habe mir für unseren Verein die Rassetafeln vom BDRG (http://www.bdrg.de/) runtergeladen, hier am Beispiel Hühner (http://www.bdrg.de/rassen/huehner-a6.pdf) und einfach bessere Bilder eingefügt wenn ich sie gefunden habe.
Dann Ausgedruckt und eingeschweißt.

Beispiel Bergische Schlotterkämme:

Bild 1 vorher, Bild 2 nachher.

danstar
07.12.2009, 08:19
HI,
deine Arbeit in allen Ehren aber ich wollte ja nicht ganz so dreist die Copyrights vom BDRG verletzen. Ausserdem missfiel mir diese dicke Kopfzeile immer da habe ich lieber noch unten drunter ein paar Rasseinformationen. Und mit realen Fotos finde ich auch besser.
Denke ich werde die Tabellenlinien bei meinen Tafeln noch rauslassen.

Lexx
07.12.2009, 08:43
Daniel kleiner Tip, versuch die Tiere ganz auf´s Bild zu kriegen, ein Rassemerkmal ist nicht nur der Kopf und ein angeschnittenes Huhn ist nur halb so schön ;). Außerdem die Tiere im Grünen in der Sonne, zum einen kommt das Gefieder da perfekt zur Geltung, zum anderen blitzte nix "tot" und im Käfig sehen die Leute die Tiere auf Austellung, da wollen die keine Stallbilder sehen ;). Achja und für´s perfekte Bild... ab in den Dreck und Augenhöhe = Aufnahmehöhe, keine Vogelperspektive ;). Dann haste wirklich schöne Bilder und einzigartige Karten.

liebe Grüsslis... Lexx

danstar
07.12.2009, 09:08
HI,
@ Lexx: Danke für die Tips. Ja wegen den Bildern muss ich auf jeden Fall nochmal schaun das ich da noch was vernünftiges bekomme. Das hat aber ja noch Zeit bis zur nächsten Ausstellung im Oktober, die wollte ich im Frühjahr oder Sommer machen bei gut Wetter und denn mit ein paar Besuchen bei unseren Züchtern verbinden.

Momentan gehts mir erstmal um den Inhalt und das Layout. Findet ihr es ohne Tabellenrahmen besser? Nochmal drei Beispiele auh wo ich bessere Fotos habe.

Nubsi
07.12.2009, 09:17
Hallo Danstar,

ja ich persönlich muss sagen, dass ich es ohne Tabellenrahmen schöner finde.

Gruß Nubsi

Ps: Kommt das Araucanafoto nicht aus dem Internet?

Lexx
07.12.2009, 09:18
Die Bilder sind besser. Perspektive der Araucana + Licht von den Welsumern und das ist perfekt :laugh. Ohne Tabellenrahmen gefällt mir besser und noch ein Tip, versuch mal eine serifenlose Schrift (also ohne Füßchen und Häkchen an den Buchstaben), das dürfte insagesamt viel ruhiger und klarer wirken. Außerdem liest sich so eine Schrift "leichter", dementsprechend, sind die Augen der Betrachter auch nach Rasse 10 + Kärtchen nicht ermüdet.
Achja, noch was eher persönlich-subjektives, mir gefällt die Bezichnung "Hahn" und "Henne" besser, als die Symbole. Braucht zwar mehr Platz, aber für mich wirkt sowas "näher" am Tier und insgesamt harmonischer.

liebe Grüsslis... Lexx

Günter Droste
07.12.2009, 09:41
Guten Morgen,

wir haben in unserem Verein bereits seit Jahren ähnliche Schilder. Man könnte sogar glauben der BDRG habe die Idee bei uns geklaut.

Aber zurück:

Wir haben zu diesem Zweck, soweit vorhanden, die alten Zeichnungen verwendet welche man im DIN A 5 Format bei der Geflügelzeitung bzw. Geflügelbörse erwerben kann.
Insoweit lohnt sich ein Blick auf den jeweiligen Messestand bei größeren Ausstellungen.
Diese Zeichnung wurde dann auf ein Blatt im DIN A 4 Format (Hochkant) geklebt und um die interessanten Teile des Standardtextes (Herkunft, Form, Legeleistung, Eigewicht, Farbenschläge) ergänzt, laminiert und mit einer Öse zum Aufhängen versehen.

viele Grüße

Günter

@ Daniel: Kannst Du mir bitte Deinen Entwurf für die Watermaalschen per Mail senden? Der fehlt mir noch.

danstar
07.12.2009, 09:46
HI,
@Nubsi: Ja das Foto ist aus dem Netz und dient nur als Paltzhalter. Wie gesagt wenn im Frühjahr/ Sommer das Wetter besser wird. Denn werde ich mal den lieben Vereinskollegen Besuche abstatten und vor Ort schicke Fotos machen.

@Günter: Einlaminieren war auch geplant. Als angehender Lehrer ist natürlich bereits ein Laminiergerät vorhanden ^^. Bekommst ne Mail, falls das übers Forum klappt. Ansonsten musste mir mal deine Mailaddy per PN schicken.

@ all: Danke für eure Tips. Hab ja noch bis nächsten Oktober Zeit sie umzusetzen.

Sigmunder
07.12.2009, 10:07
ich machs seit 2008 in unserem verein und heuer hats so ausgeschaut.
Namen, Telefonnummern hab ich "herausgekürzt"

einlaminieren habe ich gelassen, weil wenn der Züchter die Rasse wechselt, kann ich die Tafeln verschmeißen.


Foto ist keins oben, weil der Besucher die Tiere ja live im Ausstellungskäfig anschauen kann^^


aber deine sind viel professioneller :D