PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung/ Hilfe bei Araucanerin!



Friesenmix
18.11.2009, 23:13
Hallo Zusammen,

ich habe im Frühjahr (März 2009) meine bunte Truppe unter anderem mit einer Araucanerhenne ergänzt. Alle im März gekauften Hennen waren Eintagsküken.
Kann mir jemand von Euch "Araucanerhaltern" folgende Fragen beantworten? Alle anderen dürfen natürlich auch antworten.

-wann erreichen Hennen dieser Rasse ihre Legereife? Vielleicht gibt es durchschnittliches. Sie ist jetzt +/- 32 Wochen alt.

-sind Araucaner typischerweise "ich leg mal versteckt irgendwo und lass meine Menschen suche" Hühner. Wir haben einen mehrere Hektar großen Auslauf mit Hecken usw.

-gibt es, wodurch auch immer, soetwas wie eine Henne ohne Legereife (also kein grünes Ei...nie nicht)

Ich habe alles ausprobiert. Drei,vier Tage einsperren, Huhn einen Tag in jeden Winkel des Grundstücks verfolgen, besonders füttern und und und.

Ich freue mich über jeden Tipp, Hinweis oder weiterführenden Gedanken.

Vielen Dank
Thomas

gaby
19.11.2009, 07:26
Araucana legen spät. Du bist durchaus noch im *grünen Bereich*.
Lies doch mal hier: Legereife bei Araucanas ...hilfe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38814&hilight=Legereife+Araucana)

Rein theoretisch ist jedes Huhn *ich-lass-meinen-Menschen-suchen* Leger. Aber gerade Jungtiere sind sehr an den Nestern interessiert.

Unfruchtbarkeit bei Hühnern gibt es natürlich auch, aber ich denke nicht das es daran liegt. Die Tiere brauchen mehr Taqeslicht, dann kommen die Eier von ganz alleine.

Abwarten, abwarten und viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel Tee trinken :)
gg

pyraja
19.11.2009, 07:36
Meine Araucanerinnen legen auch gern draussen.
Und wollten alle drei mehr oder weniger hartnäckig brüten :P. Draussen.
Zur Zeit legen sie übrigens auch nicht. Schon ein paar Wochen lang.
Ich denke, wir müssen warten, bis die Tage wieder länger werden, schade.

Friesenmix
19.11.2009, 09:30
Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung und danke für den Link! ....mit anderen Worten es war vielleicht Pech, das sich die mögliche Legereife mit der Phase der kürzer werdenden Tage überschneidet.

Hoffentlich bedeutet es nicht, das ich bis zum Frühjahr warten wuss.

Ich werde mich aber vorsichtshalber noch mal hinter die Dame klemmen und Ihren Tagesablauf beobachten. Alle meine Hühner sind von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang draußen und haben zudem noch Licht im Stall.

Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich tatsächlich nur die schon angesprochen ostfriesische Weisheit!

Falls jemanden noch etwas einfällt...

-vielleicht ein Eiersuchgerät für die Hecke/Wiese ;)

....dann nehme ich diese Informationen gerne.

Viele Grüße
Thomas

nupi2
19.11.2009, 09:32
Hallöchen,

also meine Araucanas lassen sich da auch immer ne Menge Zeit.........ruhig Blut, das wird schon. Hatte auch schon welche dabei, die haben sich mal ganz relaxt bis zur 36. Woche Zeit gelassen.

Seit dem ich dem Legemehl aber ein Powermüsli zusetze, scheint das mit dem Legen leichter zu gehen......hihi.

Ansonsten haben meine Araucana auch seeeeehr interessante Stellen zum Legen.....da gehört schon manchmal ein wenig Pfadfinderkünste dazu. Vor allem junge Hennen sind da sehr experimentierfreudig.

Liebe Grüße

NIcole

kajosche
19.11.2009, 09:59
holdrio

auch meine araucana brauchten immer ewig bis zum ersten ei. 35 + wochen. dafür legten sie dann duchgehend bis zur mauser fast täglich ein ei.

araucana haben bei mir noch nie ein aussennest angelegt. alle eier immmer schön in den legenestern.

nur perlhühner, italiener und bielefelder haben bisher ausennester angelegt.

grüße

Friesenmix
19.11.2009, 10:00
Hallo Nicole,

danke für Deinen Beitrag. Kannst Du die interessanten Stellen etwas definieren. Wie äußert scih experimentierfreudig?

Vielleicht kann ich das etwas übertragen? Vielleicht, dass bei gleichen örtlichen Möglichkeiten ein Nest zu bauen (Ei zu legen) der Instinkt eine Rolle spielt. Mit anderen Worten Hühner gleicher Rasse, die nicht ins Nest legen, würden bei vorhandensein z.B. eines Stroh-/Heulagers alle dort legen? Das passt sicher nicht ein 1 zu 1 aber es beschränkt meine Suche vielleicht von ein paar tausend qm² auf ein paar hundert qm²!

Eigentlich möchte ich ja nur sicherstellen, dass nicht schon 20 supergrüne, leckere Eier im Schatten der Deckenbalken oder der Innenseite des ausgedienten Treckerreifens vergammeln.

Wenn Sie wirklich noch Zeit braucht, kann Sie die haben. Es kommt mir nur so unecht vor. Alle meine anderen Hühner legen durch die Bank sehr fleißig und auch sehr früh.

Mit der nächsten Araucanerin ist es dann wahrscheinlich so, dass ich sage: "Mach dir keine Sorgen, das ist zwar spät, aber es wird schon"

Für den Moment...bleibt aber die Ungeduld.

Viele Grüße
Thomas

Alpenfee711
19.11.2009, 11:04
Also wenn deine Araucana dabei wäre die keine Grünen Eier legt dann isse nicht echt sondern Mix oder was anderes.
Ela

pyraja
19.11.2009, 12:31
Ich bin zwar nicht Nicole, aber meine Araucanerinnen hatten auch interessante Stellen zum Eierverstecken...
Ich hab einen riesigen Haufen Zweige von Fichten, die wir gefällt haben.
Während die eine Henne ihre Eier schön unten am Boden im Haufen versteckte, sass die andere ganz oben drauf in der Mitte und schuf sich dort eine Kuhle.
Diese Eier hab ich sehr spät gefunden, erst als sie dort über Nacht sitzenbleiben wollte.
Die kleinste Araucanerin war noch besser, sie suchte sich Löcher im Auslauf und legte ihre Eier ausserhalb vom Gehege. :neee: War ne gute Warnung, immer wenn sie draussen ist, ist Löchersuchen angesagt. ;)

Friesenmix
19.11.2009, 13:03
Hallo Ela,

daran habe ich auch schon für einen Moment gedacht.

Ich kann es aber auschließen, weil ich alle anderen Eier zweifelsfrei allen übrigen Hennen zuordnen kann.
Hinzu kommt ein, wie ich meine, lupenreines äußeres Erscheinungsbild. Da heißt zwar noch nicht, dass nicht doch genetisch etwas anderes drinnen steckt. Auch dem Huhn schaut man ja nur vor den Kopf!

Woran ich mich aber meine zu erinnern!!! (Vielleicht mal gelesen?)

Auch in der Kreuzung ist der Defekt im Eileiter, der die Schale des Ei letzlich grün verfärben lässt, dominant vererblich. Mit anderen Worten, Mixe aus Araucaner und anderen Rassen, legen grüne Eier.
Oder Hühner die anders aussehen als Auraucaner, aber mit solchen gekreuzt wurden, legen ebenfalls grüne Eier.
Deshalb findet man oft den Begriff "Grünleger". Wenn mann sie anschaut sehen sie oft aus wie weiße Hybridhennen. Sie legen also grüne Eier sind aber, von Ihrem Erscheinungsbild, nicht als Araucanerverwandt erkennbar.

Ich müsste also so oder so nach grünen Eiern suchen.

Vorrausgesetzt natürlich meine Erinnerungen an das Gelesene stimmen.

Ich bin sicher, dass wir hier sehr schnell geklärt werden können.

Viele Grüße
Thomas

Wenn das also so richtig wiedergegeben habe ist der Gedanke

gaby
19.11.2009, 16:00
wie das funktioniert weiss ich auch nicht, aber mir wurden schon Grünleger angeboten, totsicher Araucaner drin, die legten aber braune Eier. Beim Nachforschen kam dann heraus dass das Mixe aus der 2. Gen. waren. Trotzdem: dominant sollte doch heissen das dieses Gen sich immer auf die Farbe auswirkt?

Gaby

SuseL
19.11.2009, 16:31
Hallo Gaby,

ich versuche mal das vereinfacht zu erklären:

Die Eigenschaften auf den Genen sind immer zweimal vorhanden. Man nennt es 2 Allele. Ist in einem Gen ein dominantes und ein rezessives Allel, zeigt sich die Eigenschaft des dominanten Allels.

Araucana haben die Eigenschaft "grüne Eier" in einem Gen 2 x. Also grüngrün. Weiß legende Hühner haben sie gar nicht, also weißweiß.

Verpaarst Du Hühner (oder auch andere Lebewesen), bekommt das Kind von jedem Elternteil ein Allel ab.

Bei der Verpaarung Araucana x weißlegendes Huhn bekommt das Küken vom Araucana das grüne, vom anderen Elternteil das weiße Allel. Es ist jetzt genetisch also grünweiß. Die Eier sind grün, weil grün das dominante Allel ist.

In der nächsten Generation hast Du jetzt z.B. ein Huhn (grünweiß) und verpaarst es wieder mit weißweiß. Bekommt das Küken vom grünweißen Elternteil das weiße Allel, vom anderen Elternteil kann es nur ein weißes kriegen, ist es weißweiß und legt weiße Eier.

Bekäme das Küken vom grünweißen Elternteil das grüne Allel, vom anderen ist nur weiß möglich, ist es grünweiß und legt grüne Eier.

Kann man die Erklärung verstehen? Ich hoffe, sie ist nicht zu wirr.

Gruß, Susanne

Friesenmix
19.11.2009, 17:14
Hallo Suse,

wird man den in der zweiten Generation Hühner erhalten, die phänotypisch ein schwanzfedernloses, Ohrpuschelhabendes Araucanerweibchen darstellt? Doch wahrscheinlich nur wenn ich wieder mit Araucaner kreuze, oder?
Die Frage war ja, kann meine Henne aussehen wie eine echte Araucaner aber dennoch eine nicht grüne Eierfarbe haben?

Alle, wirklich alle Grünleger die ich gesehen haben waren von ihrem Erscheinungsbild ein Huhn mit Schwanzfedern und ohne diese Puscheln am Ohr. Halt wie übliche Mixe oder ganz weiß.

Grüße
Thomas

Lexx
19.11.2009, 17:24
Man kann ja auch grünweiß x grünweiß kreuzen. Dann kann es durchaus dazu kommen, das eine phänotypisch reinrassige Araucanerin weiße Eier legt.
Aber guck mal, was mir Onkel Google ausgespuckt hat:
Gleiches Thema, gleiches Forum (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37116) :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

SuseL
19.11.2009, 17:37
Hallo Thomas,

ich habe nur ganz vereinfacht auf die Eifarbe bezogen erklärt, wieso eine dominanten Eigenschaft in der 2. Generation verloren gegangen sein kann.

Ein Huhn hat sooooo viele Gene, die alle irgendwie zusammen spielen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Huhn rein wie eine Araucanahenne aussieht, aber ein Mix ist, dem die grüne Eifarbe verloren gegangen sein könnte. Genauso gut kann es aber auch sein, dass die "Eifarbengene" auch an andere Gene gekoppelt sind. Das weiß ich wirklich nicht.

Bei Deiner Henne vermute ich, dass sie noch zu jung. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass manche Hühner eine Legepause im Winter machen und Hennen, die bei Winterbeginn gerade das Legealter erreicht haben quasi mit einer Legepase anfangen und erst im Frühjahr zu legen beginnen.

Warte noch etwas. Ich bin sicher, Du bekommst die grünen Eier.


@Lexx
Natürlich kann man auch grünweiß x grünweiß verpaaren. Dann gibt es grüngrün, grünweiß und weißweiß.

Ich wollte oben erklären, wie man in der 2. Generation weißweiß bekommt und habe darum den Rest einfach weg gelassen.

Lexx
19.11.2009, 17:45
@ Susanne, wollte eigentlich Thomas Frage beantworten, wie man eben eine phänotypisch reine Araucana mit weißen Eiern kriegen könnte. Das Du´s vereinfacht erklären wolltest, haste ja oben schon beschrieben. Hatte nicht angenommen, das Du´s vergessen hast, sorry wenn´s so rüberkam.

liebe Grüsslis... Lexx

Friesenmix
19.11.2009, 18:23
Hallo nochmal,

danke mit dem Hinweis auf andere Enträge im Forum. Wenn man nicht exakt die richtigen Suchbegriffe verwendet sind alte Beiträge (und 07.2009 ist dann wahrescheinlich schon alt) nicht auffindbar.

Oder ich mache was falsch?

Wahrscheinlich ist das so in einem Forum. Alles ist möglicherweise schon einmal besprochen worden.

Danke für alle Antworten.

Mein Fazit.....einfach warten und die Zeit mit der Suche nach grünen Eiern verbringen!!! ;D

Viele Grüße
Thomas

SuseL
19.11.2009, 18:34
@Lexx

Alles klar :) :) :)!

Alpenfee711
19.11.2009, 19:42
Gut, wenn du die Eier zweifelsfrei zuordnen kannst isses wohl ziemlich klar das sie rein sind.
Allerdings hast du nur bedingt recht und zwar wenn du ne reine Araucana mit was anderem kreuzt oder eben den Araucana Hahn dann kommt das Grüne dominant durch. Wenn du aber aus dem Araucana Mix ( auch Grünleger genannt) wieder Nachwuchs ziehst haben das Gen nur noch 50 % der Tiere. DAnn spaltet es sich auf.
Ich hatte nämlich auch mal ne reine Araucana Henne wo dann rauskam das 3 Nachwüchse später kamen. Aber 1 Hahn wurde geschlachtet und von den 2 Damen wiederum legte eine braun!!!! Daher war ausgeschlossen das meine Esra rein gewesen sein kann. Unmöglich. Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, trotz dem Bart und dem fehlenden Schwanz sie war etwas groß vielleicht für ne reine. Hab nämlich von Zwergfrosch aus dem Forum hier 4 Araucana Damen bekommen und die sind kleiner als es Esra war.
ela

Friesenmix
02.02.2010, 15:32
Danke an alle die Mut gemacht haben!

Es ist endlich soweit. Nach knapp 36 Wochen habe ich am Sonntag das erste, hübsche, türkisfarbene und 55,3 Gramm schwere Ei im Nest gehabt.

Das oben beschriebene "Abwarten und Teetrinken" hat sich ausgezahlt.

Hatte die die Hoffnung zwar kurzfristig aufgegeben aber jetzt sind alle Lebensgeister zurückgekehrt.

Wie gesagt, danke allen Hoffnungsgebern.

In meinen Fallwar es wohl so, dass wo Araucaner draufsteht ist auch Araucaner drin sein muss.

Grüße
Thomas

Alpenfee711
02.02.2010, 19:51
Na dann aufs fröhliches Grüne-Eier-Legen.
Ela