PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanfeinstreu bei COPD



Wontolla
17.11.2009, 23:14
Wegen einer fortgeschrittenen COPD müsste ich jetzt allmählich mal auf staubfreie Einstreu in den Hühnerställen umstellen. Irgendwo habe ich gelesen, Hanfeinstreu wäre da ganz gut. Schon habe ich ein Problem:
Wo im Südosten gibt es Hanfeinstreu zu kaufen? Interessant wäre für mich auch noch der grenznahe Raum in Österreich. So zwischen Passau und Salzburg.
:o und was kostet das Zeug?

Saatkrähe
18.11.2009, 00:22
Falls Du Platz hast, eine Pallette zu lagern, könntest Du mit den folgenden Links etwas anfangen. Die schicken aber auch Einzelgebinde zu normalen und tragbaren Versandkosten. Bei Pallettenbestellung entfallen die Kosten für Versand und Fracht.

http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu&art=02103GS

Litizicke
18.11.2009, 07:36
Mh,?? Vielleicht wäre Papierschredder eine Lösung aber auch an diese Mengen müßte man irgendwie rankommen.

Reicht es Dir nicht aus, wenn du mit einer Staubmaske in den Stall gehst?

Gruß Sabine

güggel
18.11.2009, 09:21
Schau mal in den Mühlen oder da wo es Pferdezeug gibt die haben das.
Ich nehme grad Leinstreu das ist ein bischen feiner.
Ich bin begeistret von dem Zeug der Stall ist fast geruchsfrei damit.

lg Güggel

catrinbiastoch
18.11.2009, 09:34
Hallo was heißt denn COPD genauer ??? Aber Hanfeinstreu ist echt klasse ! L.G. Catrin

vogthahn
18.11.2009, 09:43
einmal gurgeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_Lungenerkrankung

Lexx
18.11.2009, 09:45
Also ich hab 1-2 Laufiforis mit Pferden im Kopf, die sich die Hanfstreu von Eurolin liefern lassen. Ist vom Kosten-Nutzenfaktor wohl sehr gut, also das lohnt sich durchaus und staubt wirklich minimalst. Ansonsten würd ich mich auch mal umschaun, ob bei Dir in der Nähe ein Gestüt ist, oder ein größerer Reitstall, die Hanfstreu/Leinenstreu verwenden, die sind dann normalerweise auch nicht kauzig, wenn man nachfragt ob man sich an die Bestellungen ranhängen darf.

@ Catrin, google mal ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Lexx
18.11.2009, 09:45
Da war der Vogthahn wieder schneller :laugh :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
18.11.2009, 11:08
@Saatkrähe
Der Link http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm ist eine interessante Option.

@Litizicke
Papiershredder halte ich für ungeeignet. Hanf ergibt den besseren Kompost. Mit Staubmaske zu arbeiten ist wegen der respiratorischen Insuffizienz nicht ohne weiteres möglich. Allerdings habe ich mir jetzt eine Staubmaske so präpariert, dass man Sauerstoff direkt einblasen kann. Das hilft etwas.

@güggel und Lexx
Eurolin ist Leinenstroh. Leinenstroh ist auch eine Option. Gestüte gibt es hier nicht und Pferden traue ich sowieso nicht, weil die mich immer stubsen müssen. Das mag ich aber nicht. Dort wo ich weiß, dass Pferde stehen, sehe ich nur Getreidestroh auf den Misthaufen.
Die vielen Mühlen die es hier gab, sind alle stillgelegt. Darum kommt auch das Körnerfutter von weit her. Händler die hier Einstreu anbieten, führen nur Hobelspäne oder Sägemehl.

Lexx
18.11.2009, 11:16
:laugh Siehste, da editier ich nochmal und lass trotzdem Hanfstreu bei Eurolin stehen. Manmanman, blonde Frau am frühen Morgen vorm dritten Kaffee :laugh. Aber wie gesagt, auch das staubt nicht, ist sehr ergiebig und Eurolin liefert auch zu Dir nach Hause. Die Laufiforis sind mal begeistert und grade Enten sind ja Einstreuversauer vom Dienst, also den Härttetest hat Eurolin gemeistert ;).

Mit Pferden hab ich´s übrigens auch nicht so, find die Schubserei nämlich auch uncool und das die immer zicken wenn man mal zurückschubst :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

brutus
18.11.2009, 11:55
Hallo,
ich beziehe schon seit längerer Zeit per online-Bestellung mein Hanfstreu von folgendem Lieferanten

www.stroeh.de

Es klappt immer super und es gibt ab und an so Aktionen, wo man z.b. keine Transportkosten bezahlen muß.

Allerdings beim Herausnehmen aus der Verpackung und ,wie soll ich das jetzt sagen, beim Einsacken in z.B. Eimer zum Verteilen, staubt auch Hanf und ich habe immer einen leichten Hustenreiz, aber sonst finde ich es super.

brutus

güggel
18.11.2009, 14:43
Wontolla,
ich meinte bei Raiffeisen gibt es das auch.
LG

catrinbiastoch
18.11.2009, 17:26
Hallo Wontolla ...,da wünsche ich Dir erst mal gute Besserung oder wenigstens keine weitere Verschlechterung !!!!!! Ich dachte ,es ging um eine Krankheit Deiner Hühner .Dann höre bloß auf mit der Friedenspfeife ! Alles Gute Catrin

Wontolla
18.11.2009, 18:48
Zu spät! Ich rauche schon lange nicht mehr. Die Prognose bei COPD lautet: Ab Diagnose, unbehandelt drei Jahre, behandelt sechs Jahre. Eine Heilung gibt es nicht. Bei mir weiß man das seit 2004.
Langsam kommt mir der Verdacht, dass das von den Hühnern kommt. Die habe ich nämlich erst seit 2002 wieder. Von da an gings bergab. Heute habe ich noch das Stroh in den Legenestern ausgewechselt. Eine Stunde danach bin ich fast erstickt.

Litizicke
18.11.2009, 19:00
Upps, da verschlägt es mir aber jetzt die Sprache. Eine Freundin läuft auch seit 2 Jahren mit der Diagnose durchs Leben,pfeifft auf dem letzten Loch (entschuldige die Ausdruckweise) und raucht munter weiter.Und zwischen 2 Zigaretten der Griff zum Spray :o

Malaie
18.11.2009, 19:26
Original von Wontolla
Zu spät! Ich rauche schon lange nicht mehr. Die Prognose bei COPD lautet: Ab Diagnose, unbehandelt drei Jahre, behandelt sechs Jahre. Eine Heilung gibt es nicht. Bei mir weiß man das seit 2004.
Langsam kommt mir der Verdacht, dass das von den Hühnern kommt. Die habe ich nämlich erst seit 2002 wieder. Von da an gings bergab. Heute habe ich noch das Stroh in den Legenestern ausgewechselt. Eine Stunde danach bin ich fast erstickt.


Das hört sich aber nicht gut an!
Wenn es wirklich "so" ist, wäre es warscheinlich vernünftiger sich von den Tieren zu trennen.
So schwer wie`s fällt, aber da sollte die Vernunft doch überwiegen. Ich will Dir ja jetzt nicht gleich Angst machen, aber meine Mutter hatte Asthma, ist ja von den Beschwerden nicht viel anderster, drum weiß ich wie das enden kann.............sie ist übrigens vor wenigen Jahren "vermutlich" daran gestorben. Dieses vermutlich weil selbst nach einer Obduktion nicht herausgefunden wurde was der wirkliche Grund war. Aber da es sehr ausgeprägt war, war es warscheinlich schon der Grund.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Wontolla
18.11.2009, 19:51
Original von Malaie
Wenn es wirklich "so" ist, wäre es warscheinlich vernünftiger sich von den Tieren zu trennen. So schwer wie`s fällt, aber da sollte die Vernunft doch überwiegen.

Und wozu? Damit das Leben gar keine Qualität mehr hat? Da pfeif ich drauf.
Wie das enden wird ist mir schon klar. Das macht mir keine Angst. Damit aber die Lebensqualität länger erhalten bleibt, brauche ich staubfreie Einstreu und muss öfters mit Maske arbeiten.

Malaie
18.11.2009, 19:55
Original von Wontolla

Original von Malaie
Wenn es wirklich "so" ist, wäre es warscheinlich vernünftiger sich von den Tieren zu trennen. So schwer wie`s fällt, aber da sollte die Vernunft doch überwiegen.

Und wozu? Damit das Leben gar keine Qualität mehr hat? Da pfeif ich drauf.
Wie das enden wird ist mir schon klar. Das macht mir keine Angst. Damit aber die Lebensqualität länger erhalten bleibt, brauche ich staubfreie Einstreu und muss öfters mit Maske arbeiten.


Na gut, hast ja Recht, geb mich geschlagen, würde warscheinlich genauso "unvernünftig" handeln!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
18.11.2009, 19:58
Ich wär auch unvernünftig. Staubfreie Einstreu und eine gute Maske ist denke ich schon das Beste. Maske so oder so, weil den "Federstaub" und Kotstaub gibt´s ja auch noch.

Ottmar, erhalte Dir Deine Lebensqualität so lange es geht, der psychisch positive Aspekt Deiner Paduaner ist schließlich auch nicht ohne.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
18.11.2009, 21:52
Ich habe mir bereits Hanfeinstreu von Scheunenlädchen (http://www.scheunenlaedchen.com/) in Kraichtal schicken lassen. Mit 24,99 EURO für 30 kg erscheint mir das aber sehr teuer. Das muss günstiger zu bekommen sein.
Das habe ich heute im Stall verteilt. Die Hühner haben sich gefreut und sofort angefangen zu fressen. Das war nicht Sinn der Sache.

Lexx
18.11.2009, 22:04
Das lass echt Papierschnitzel weg, nicht das die Hühnis noch auf die Idee kommen, das Kraut einzurollen und zu rauchen :laugh

Bei den Laufenten wurde auch berichtet, das die Tiere erstmal "probiert" haben, was da nun neues im Stall liegt. Haben meine auch gemacht, als ich mal Holzpellets miteingestreut hab, um wegen Dauerregen mal etwas die Plempe zu binden. Da wurde erstmal rausgesucht und drauf rumgeschnäbelt :laugh

Aber günstiger muß schon sein, also den preis find ich schon auch heftig.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
19.11.2009, 08:38
Original von Lexx
Ottmar, erhalte Dir Deine Lebensqualität so lange es geht, der psychisch positive Aspekt Deiner Paduaner ist schließlich auch nicht ohne.

Auch meine Abneigung gegen Tierfabriken und deren Produkte sorgt für eine immense Motivation. Da werd ich euch noch lange nerven.

maica
19.11.2009, 18:16
Schau doch mal bei www.hansemanns-team.de rein, da da habe ich unter "Einstreu" Hanfstreu 20 kg für 19.90 Euro entdeckt und die sind bei Nördlingen :)

Wontolla
19.11.2009, 20:26
:o Das ist ja noch teurer! Da zeigt mein Abakus glatt 29,85 Euro für 30 kg an.

Saatkrähe
20.11.2009, 00:13
Original von Wontolla

Original von Lexx
Ottmar, erhalte Dir Deine Lebensqualität so lange es geht, der psychisch positive Aspekt Deiner Paduaner ist schließlich auch nicht ohne.

Auch meine Abneigung gegen Tierfabriken und deren Produkte sorgt für eine immense Motivation. Da werd ich euch noch lange nerven.

Unter all diesen Aspekten lassen wir uns doch dann ganz besonders gern von Dir nerven :) Außerdem wäre es sehr schade um Deine Hühner - und mal ehrlich.. 'n zweiten Wontolla gibts ja nicht. Bleib uns bitte und Deinen Hühnern noch sehr lange erhalten :)

nupi2
14.01.2010, 21:36
Hallöchen,

.....ich habe es tatsächlich probiert. Hatte bis jetzt in meinem Stall generell Sand eingestreut. Habe aber auf der Lipsia mir die Hanfeinstreu genauer angeschaut und mich nen bissel beraten lassen......und ich muß sagen, ich war echt schwer begeistert.

Nach einiger Überlegung habe ich jetzt Anfang Januar einen Versuch gestartet. habe mir 180 l Einstreu bestellt ....mit Versand 23 Eus..... Und was soll ich sagen....das Zeug ist genial. Nicht nur das es die Hühner klasse finden. Ich bin echt schwer begeistert.....saugt wie Hulle.....kein Geruch oder ähnliches.....wow. Als Asthmatikerin bin ich natürlich auch besonders davon angetan, daß es überhaupt nicht staubt.

Ich werde jetzt einfach mal schauen, wie lange ich mit der Streu im Stall zufrieden bin ehe ich wechseln muß......aber das Zeug ist echt ne tolle Sache!!!

Liebe Grüße

Nicole

Wontolla
14.01.2010, 22:01
Gerade heute habe ich das Hanf-Einstreu ausgetauscht. War ziemlich genau 2 Monate in Stall. Die 30 kg reichen dann wahrscheinlich ein ganzes Jahr.

Saatkrähe
14.01.2010, 23:47
Jau Nicole :biggrin: ich schließe mich Deiner Begeisterung unbedingt an !! Ich habs jetzt seit 1 1/2 Jahren in Gebrauch - meine Begeisterung läßt nicht nach. Und wer es sich erlauben kann, finanziell und platzmäßig, sollte unbedingt wechseln. Für Holzspäne habe ich ca. 9 € bezahlt. Die gleiche Menge Hanfstroh kostet mich 11,66 €. Aber ich komme viel länger damit aus.

Falls es von Interesse ist - ich habe festgestellt, daß 1/5 Euro-Lin (Leinstroh) drunter gemischt, das Hanfstroh nochmals optimiert. Die Boller und auch mal Dünnpfiff sind dann noch leichter zu entfernen.

Wontolla
26.02.2010, 17:32
Heute habe ich echt lachen müssen. War bei meinem Futtermittelhändler im Nachbarort um Volierendraht und einen Futterautomaten zu kaufen. Gehe an seiner offenen Garage vorbei und was seh ich da? Der hat stapelweise Einstreu in der Garage, zum Verkauf, Hanfeinstreu!
Da suche ich in ganz Deutschland rum und der hat so viel Hanfeinstreu in der Garage, dass er es verkaufen muss. Das ist in Mötzing, kaum einen km weg von mir. Leider kostet es exakt gleich viel wie im Kraichgau. Nur Versandkosten fallen nicht an.
Dann kam der Hammer: sein Lieferant ist mir gut bekannt, züchtet Paduaner und ist im Vorstand vom SV.

Jetzt suche ich noch gehäckseltes Haferstroh für die Legenester. Das hat er leider nicht im Angebot.

Freddy
26.02.2010, 23:06
Original von Wontolla
Heute habe ich echt lachen müssen. War bei meinem Futtermittelhändler im Nachbarort um Volierendraht und einen Futterautomaten zu kaufen. Gehe an seiner offenen Garage vorbei und was seh ich da? Der hat stapelweise Einstreu in der Garage, zum Verkauf, Hanfeinstreu!
Da suche ich in ganz Deutschland rum und der hat so viel Hanfeinstreu in der Garage, dass er es verkaufen muss. Das ist in Mötzing, kaum einen km weg von mir. Leider kostet es exakt gleich viel wie im Kraichgau. Nur Versandkosten fallen nicht an.
Dann kam der Hammer: sein Lieferant ist mir gut bekannt, züchtet Paduaner und ist im Vorstand vom SV.

Jetzt suche ich noch gehäckseltes Haferstroh für die Legenester. Das hat er leider nicht im Angebot.

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!

Saatkrähe
27.02.2010, 02:18
:D ...so gehts manchmal... Haferstroh hab ich noch gar nicht kennengelernt. Klar, vor Äonen mal auf dem Feld in der Hand gehabt, aber keine Ahnung wie es als Nesteinstreu ist. Ich meine mich zu erinnern, daß es sehr seidig ist. Stimmt das ? Und wieso willst Du es aus Nesteinstreu nehmen, statt Heu ?

Wontolla
27.02.2010, 06:50
Heu kommt gar nicht in Frage, weil das zu Kropfverstopfung führen kann wenn sie es fressen. Das tun sie auch.
Haferstroh ist besser geeignet, stand in irgendeinem meiner schlauen Bücher.