PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Marek



rapurzel10
18.02.2005, 16:21
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe mir Küken gekauft und im Nachhinein glaube ich dem Verkäufer nicht, dass er gegen Marek geimpft hat.

meine Frage... kann ich trotzdem ( also doch einige Zeit später) ganz normal über´s Wasser folgeimpfen, oder ist das genau verkehrt? Besteht dann trotzdem Impfschutz?

Danke für Eure Antworten.

MfG rapurzel

Katrin
18.02.2005, 17:10
Hallo Rapurzel!

Marek wird möglichst früh geimpft und dann mit der Nadel. Man kann die Küken auch später nachimpfen, aber dann haben sie sich uU schon infiziert und die Impfung ist wirkungslos.
Vielleicht verwechselst Du das auch mit Newcastle, das wird übers Trinkwasser gegeben und Du mußt Deine Küken auf jeden Fall impfen. Wenn Du nicht sicher bist, ob sie die Impfung schon einmal hatten, impf sie lieber nach 4 Wochen nochmal nach.
Bitte lies auch

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=infektion;action=display;num=1100031 253

VG Katrin

rapurzel10
20.02.2005, 20:29
Hallo Katrin,

vielen Dank für Deinen schnellen Rat
In der Tat liegt hier ein Irrtum vor, ich habe Marek und Kokzidiose in einen Topf geworfen :-[( wie peinlich), denn NewCastle impfe ich regelmäßig bei meinen Großen. Danke für den Impflink Augen...- das werde ich auf jeden Fall nachholen.

mfg rapurzel

Annanya
04.03.2005, 09:49
Hallo

Ich hätte da auch mal ne Frage.
Man sagt immer das man Marek am ersten Tag Impfen soll,aber die Küken schlüpfen ja nicht alle am gleichen Tag oder sie sollten alle einen Tag noch in der Brutmaschine bleiben.Müsste ich dann die Küken die am gleichen Tag geschlüpft sind Impfen und die am nächsten Tag unsoweiter bis alle geschlüpft sind oder kann ich auch warten bis alle geschlüpft sind und sie alle zusammen Impfen.Und wie ist das mit dem Tag wo sie noch im der Brutmaschine bleiben sollen bis sie trocken sind.

Gruß Anja

Katrin
04.03.2005, 10:06
Hallo Anja!

Am einfachsten ist es, wenn sie alle zusammen geimpft werden, sobald das letzte Küken geschlüpft ist.
ZB von der Organisation her: Schlupf Samstag und Sonntag, Impfen Montag mit mehreren Züchtern gemeinsam, um den Impfstoff besser auszunutzen.
Man muß übrigens die Küken nicht zwingend einen Tag in der Maschine lassen nach dem Schlupf. Wenn der Stall vorgeheizt und warm genug ist, kann man sie auch früher rausnehmen.

VG Katrin

Annanya
04.03.2005, 10:48
Hallo Katrin

Danke für deine Antwort hatte mir schon meinen Kopf zerbrochen wie ich es machen sollte da immer und überall was von einem Tag stand.

Reicht da eine Wärmeplatte oder lieber die Infrarotlampe, habe beides.

Gruß Anja

Heiko_Herrlich1
18.03.2005, 20:19
Hi!
ich hab mal ´ne Frage zu dem Preis des Marekimpfstoffs.
Wie teuer ist der denn? Es gibt ihn ja kleinstmöglich in der 500 Portionen Menge. Oder?
Gruß

Katrin
18.03.2005, 20:39
Hallo!

Kommt darauf an, in wie großén Mengen der TA den Impfstoff bezieht. Das geht wohl so ab 15 Euro los, wenn man einen FachTA mit großer Praxis fragt.

VG Katrin

Annanya
18.03.2005, 22:17
Hallo

Habe mal in Giessen an der Uni für Vet angerufen die haben gesagt das sie ihn nur für 1000 Tiere haben und er würde 18 Euro plus Mehrwertsteuer kosten aber nur für Mitglieder aber der Ta könnte ihn dort bestellen,sie würden ihm den dann schicken.
Ich habe es dann über meinen Ta gemacht und der hat für 17 Küken mit Anfahrt(er ist zu mir gekommen braucht nicht mit den Küken dort hin zu fahren)und machen 25 Euro genommen,finde es war nicht zu teuer.

Anja

bettelhuhn
18.03.2005, 22:36
Anja 25 Euro sind zwar eine Stange Geld, aber da hast Du einen lieben TA erwischt. Bei einem Hausbesuch ist das doch günstig, oder?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an Katrin. Die Impfung gegen Marek sehe ich als Hauptgrundlage einer eventuellen Zucht bei mir selbst an. Ich bin immer von der Ersttagstheorie ausgegangen und habe dies als sehr abschreckend, von der organisatorischen Frage, wie hier bereits erwähnt, gesehen.

Wenn Du sagst es ginge auch später noch, wie gestaltet sich Deiner Ansicht nach eine sinnvolle Abstufung nach dem Schlupf bei einer Impfung. Ab wann beginnt die kritische Grenze wenn das Optimum bei einem Tag liegt.

Ich weiss, dass so eine Frage heikel ist, aber vielleicht kannst Du die Antwort in viel wenn und aber packen, dann ist es rechtlich auch nicht angreifbar. Was Politiker können.....

Danke Thomas

Katrin
19.03.2005, 10:06
Hallo Thomas!

Wenn Du Deine Tiere wirklich schützen willst, mußt Du sie so früh wie irgend möglich impfen, das ist wie eine Art Wettlauf zwischen dem Feldvirus und dem Impfvirus. Wer zuerst "andockt" hat gewonnen.
Also kann ich nichts anderes sagen, als: impf alle Küken eines Schlupfes gemeinsam, sobald die letzten aus der Brutmaschine sind, also spätestens 1 Tag, nachdem sie geschlüpft sind. Wenn Du länger wartest steigt die Gefahr, daß sie sich im Stall infizieren mit jeder Stunde.

VG Katrin

Redcap
19.03.2005, 13:00
Hallo, ich möchte jetzt doch mal einige Dinge einwerfen ....

Ich hatte jetztz schon mit einigen Leuten aus Vereinen Kontakt.
Hier in Süddeutschland weigern sich die meisten Marek zu impfen.
Diskussikonen Für und Wider Impfungen kennen wir ja bei Kindern.
Bei Marek ist/sei die Auftretenswahrscheinlichkeit so gering, dass sich das nicht lohnt. Und wenn Marek doch auftritt, dann epidemisch, d.h. der gestammte Bestand ist in kürzestester Zeit hin.

Meine Frage: Wenn ich Marek geimpfte Tiere kaufe, gefährde ich doch meine Alttiere mit einer Infektion (wenn sie bisher nix hatten), denn die geimpften sind ja Virusträger. Genau, darf ich keine ungeimfte Alt-Tiere zukaufen, wenn mein Bestand geimpft ist. Oder ???

Katrin
22.03.2005, 09:50
Hallo!

Alttiere sind nicht mehr empfänglich, egal ob geimpft oder nicht. Gefährdet sind nur ungeimpfte Küken.

VG katrin