PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man Licht im Stall



ih453
17.11.2009, 18:05
Hi
Ich wollte mal wissen ob man im Stall auch Licht braucht und wenn ja was für ein Licht?? (Infarotlampe)

Gruß ih453

Weyz
17.11.2009, 18:22
Infrarotlampe, wenn Du kleine Küken hast, die du wärmen willst.

Normales Licht, wenn Du die Legeperiode verlängern willst oder Dir einfach nur nicht dauernd den Kopf einrennen willst ;D

helle
17.11.2009, 18:55
Also Strom im Stall ist schon wichtig erstes muß mann ja auch im Dunkeln was sehen und für bruteier zu kriegen ist es manchmal wichtig die Helligkeit im stall zu verlängern(von Vorteil ist eine zeitschaltuhr) danach brauchts Du eine Wärmelampe für die Küken und auch daran denken im Winter Wärmeplatte fürs Wasser am besten lieber eine Steckdose mehr als eine zu wenig(am eigenen Stall gemerkt)Eine Neonlampe fürs Arbeitslicht und eine Deckenleuchte fürs Bruteierlicht Gute Zucht ;D :roll

Saatkrähe
18.11.2009, 00:47
Die Lichtfrage ist ja nun geklärt. Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, daß Dunkelstrahler besser sind. Das Rotlicht tut den Augen der Hühner nicht gut. Viele Hühner werden auch nervös bei Rotstrahlern.

ih453
18.11.2009, 17:56
DANKE :bravo

Philipp G.
18.11.2009, 18:37
:D mit Dunkelstrahlern sieht man aber nichts :laugh :weglach

Saatkrähe
18.11.2009, 20:13
;D ..soll man ja auch nicht, bzw. die Hühner. Dunkelstrahler sollen ja nur Wärme abgeben.. z.B. nachts bei -20° C.

Philipp G.
18.11.2009, 21:08
Hmm, schon klar, sollt n Witz sein ... :roll

Im Winter machen den Hühnern auch -20 Grad nichts aus, Heizen ist ehr schlecht, da der Wechsel vom warmen Stall nach Draussen, wo es sau kalt ist, nicht gut tut und zu Erkältung führen kann.

Für Küken sind Dunkelstrahler ideal.


mfg Philipp

Saatkrähe
18.11.2009, 21:25
Philipp - war mir schon klar. Nur weiß man ja nicht, wer das noch so alles liest im laufe der Zeit :)

kalle12
23.12.2009, 19:54
ich woll im februar brüten ab wann soll ich denn licht rein machen

Murmeltier
23.12.2009, 20:13
Original von kalle12
ich woll im februar brüten ab wann soll ich denn licht rein machen
Legen deine Hühner, oder machen die gerade Lgepause?

dehöhner
26.12.2009, 08:39
Ich wundere mich, daß alle schreiben, daß man Licht unbedingt benötigt im Stall.
Meine Ställe haben kein Licht. Sie sind weiter weg vom Haus (100 Meter) entfernt.
Brüten lasse ich die Hühner erst, wenn es wärmer wird und nicht im Winter. Wenn es dunkel wird, gehen die Hühner zum schlafen in den Stall und benötigen kein Licht mehr. Ich habe eben in der kalten Jahreszeit kaum Eier. Damit kann ich gut leben, da ich sie hobbymäßig halte. Wenn ich doch mal nach den Tieren schauen will und es draußen dunkel ist, habe ich eine große Taschenlampe. Dies ist ein Nachtstrahler, der viel Licht abgibt. Ich will ja nicht draußen gegen die Bäume laufen.

dehöhner

Wontolla
26.12.2009, 09:12
Strom kann man im Stall immer brauchen. Licht um mehr Eier zu erzwingen funktioniert nur, wenn gleichzeitig geheizt wird.

hühnerhits
26.12.2009, 09:40
Hallo

Strom im Stall (also Licht) ist nicht zwingend notwendig, kann aber einen grossen Vorteil sein.
Besonders dann wenn man die Hühner behandeln muss, oder wenn die Temperaturen extrem Tief fallen.

Wir haben 3 Ställe und allen Ställe ist Strom vorhanden, wenn’s nicht gebraucht wird, kostet es ja nichts :jaaaa:

Murmeltier
26.12.2009, 09:54
Ich arbeite 40St. die Woche und brauche bis zu Arbeitsstätte ca.40min. Ich werde meine Hühnchen ohne Licht im Stall 3-4 Monaten im Jahr nur am Wochenende sehen. Schon daswegen brauche ich Licht und auf Eier will ich auch nicht im Winter verzichten. Bei mir hat eine Henne nach zwei sehr kalten Tagen die Legetätigkeit eingestellt, wenn noch mal so tiefe Themperaturen kommen werde ich auch bis 0° heizen. Bei -20° hatte ich im Stall -8° gehabt und meine Hühner haben sichtlich darunter gelitten, dass mache ich nicht noch mal.

Saatkrähe
26.12.2009, 09:58
Original von dehöhner
Ich wundere mich, daß alle schreiben, daß man Licht unbedingt benötigt im Stall.
Meine Ställe haben kein Licht. Sie sind weiter weg vom Haus (100 Meter) entfernt.
Brüten lasse ich die Hühner erst, wenn es wärmer wird und nicht im Winter. Wenn es dunkel wird, gehen die Hühner zum schlafen in den Stall und benötigen kein Licht mehr. Ich habe eben in der kalten Jahreszeit kaum Eier. Damit kann ich gut leben, da ich sie hobbymäßig halte. Wenn ich doch mal nach den Tieren schauen will und es draußen dunkel ist, habe ich eine große Taschenlampe. Dies ist ein Nachtstrahler, der viel Licht abgibt. Ich will ja nicht draußen gegen die Bäume laufen.

dehöhner


Ich brauche den Strom eigentlich auch nur im Winter. Meine Ställe haben diese Kellerfenster. Da kommt dann verdammt wenig Licht durch. In normalen Wintern macht das ja auch nichts, da die Hühner tagsüber draußen sind. Aber jetzt während der schneereichen und frostigen Zeit, sind sie nicht oder kaum nach draußen gegangen. Da war ich schon froh, daß ich das Licht anschalten konnte, weil sie sonst kaum das Futter hätten sehen können. Und ohne Strom hätte ich die Tränke nicht frostfrei halten können. Wie hast Du das Problem gelöst ? In dem noch zu bauenden neuen Stall werde ich auch keinen Strom haben - aber da werden sie nur im Sommer sein.

maritamaus
26.12.2009, 18:25
Braucht man denn bei Naturbrut auch ne Wärmelampe für die Hühner? Ich habe kein Strom im Stall und schon alleine deswegen werden die Hühner wenn überhaupt erst im Frühjahr glucken.

Saatkrähe
26.12.2009, 19:12
Original von maritamaus
Braucht man denn bei Naturbrut auch ne Wärmelampe für die Hühner? Ich habe kein Strom im Stall und schon alleine deswegen werden die Hühner wenn überhaupt erst im Frühjahr glucken.

Nein - eigentlich nicht. Da die Glucken genau wissen, wann das Wetter für frisch geschlüpfte Küken optimal ist - meine jedenfalls, kommt es immer so hin, daß die Sonne scheint, wenn die Küken soweit sind den Stall zu verlassen. Ein einziges Mal war durchgehend feuchtkaltes Wetter. Da hat sich dann auch nur eine Henne gesetzt und sie hat dann die Küken andauernd unter ihren Flünken gehabt. Manchmal stand sie im strömenden Regen mit den Kleinen unter sich, sodaß ich sie alle Male reinholen 'mußte'. Habs nicht fertig gebracht, sie da draußen stehen zu lassen :roll In dem Frühjahr habe ich im Stall mal die Wärmelampe für die Küken angeschaltet, da manche mit der Glucke draußen waren und manche eben im Stall blieben. Es war ein saukalter Mai. Aber vielleicht wäre es auch ohne gegangen. Ich stelle mich da immer ein wenig an ;D Das Blöde ist ja, daß die Henne dort stehen bleibt, wo die Küken unter sie schlüpfen.

Freddy
26.12.2009, 21:00
Hallo, eine Steckdose und/oder Licht sind natürlich immer von Vorteil. Es kommt letzten Endes nur darauf an, wie Du lebst, also, wie Dein Tagesablauf ist & was Deine Hühner sollen. Ich habe z.B. Strom im Stall, nutze ich aber ehrlich gesagt kaum. Es sind 2 große Fenster im Stall, in gehe tagsüber rein & reinige & hole Eier & nach dem Rechten schauen usw. Wenn Du das bei Tageslicht nicht schaffst, ist entweder eine Taschenlampe oder eben eine Lampe im Stall nötig.