PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierseuchenkasse



tucki
17.11.2009, 13:25
Hallo, ich möchte mein Anligen zur Diskussion stellen: Als sich in diesem Jahr der Beitrag verdoppelt hat, bin ich auf die Idee gekommen, mal nach den Leistungen zu gucken, die die Kasse im Schadensfall leistet. So wie ich die Informationen auf deren Homepage verstehe, zahlen (in NRW) zwar alle denselben Beitrag (also auch die Legebatteriebesitzer) , aber Hühnerhaltern unter 1000 Tieren stehen nicht dieselben Leistungen zu. Das finde ich ungerecht, evtl sogar unsittlich, nicht mit den Versicherungsgesetzen vereinbar. Auf mein Schreiben, in dem ich um Informationen bat, wieviel Geld denn nun eingenommen wird, was genau mit dem Geld gemacht wird und ob ich auch an den Prophylaxeprogrammen teilnehmen kann, hat die Kasse ausweichend geantwortet. Um eine definitive Antwort zu bekommen, habe ich (was mir ja bei jeder anderen Versicherung auch zusteht) den Vertrag in schriftlicher Form und den Versicherungsschein angefordert.
Es kann doch nicht angehen, dass alle denselben Versicherungsbeitrag zahlen, aber nicht alle dieselben Rechte haben? Was kann man tun?

Speedy 1
17.11.2009, 13:34
;D Na ich bezahle auch für meine drei 10 Euro. Aber so Teuer ist das doch nicht. Für ein kleinen Hund bezahlt man ja auch so viel Hundesteuerr wie für einen großen obwohl der weniger die Straßen vollkotet. Sie koten so viel wie eine Katze und trotzdem muß man für eine Katze nichts zahen . Für den hund bezahlt man viel mehr.

liebe grüße Speedy

Saatkrähe
18.11.2009, 00:38
Tierseuchenkasse - wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Muß mich erstmal kundig machen, wogegen/für man sich da versichert. :) So auf den ersten Blick sehe ich ebenfalls Ungerechtigkeit. Aber wie gesagt... Wenn die Versicherung dazu dient, daß wenn von meinem Stall eine Seuche ausgeht, ich dann für verursachte Schadensfälle versichert bin; dann ist es ja wurscht, ob mein Stall 3 Hühner oder 3000 beherbergt.

orpi
18.11.2009, 08:36
nach meinem Kenntnisstand kommt die Tierseuchenkasse in Bayern im Falle einer Seuche meiner Tiere dafür auf, daß ich pro Huhn eine Erstattungsleistung von ca. € 5 bekomme, nicht mehr und nicht weniger Leistung.
Pro Geflügel kostet der Jahresbeitrag € 0,025 und Beiträge unter € 2,50 werden nicht erhoben.
Näheres erfahrt Ihr unter folgendem Link:

http://www.btsk.de

Engelsburg
10.12.2009, 20:28
Original von Speedy 1
;D Na ich bezahle auch für meine drei 10 Euro. Aber so Teuer ist das doch nicht. Für ein kleinen Hund bezahlt man ja auch so viel Hundesteuerr wie für einen großen obwohl der weniger die Straßen vollkotet. Sie koten so viel wie eine Katze und trotzdem muß man für eine Katze nichts zahen . Für den hund bezahlt man viel mehr.

liebe grüße Speedy


Bei drei Tieren brauchst Du doch gar nichts zu bezahlen.


Hier ein Auszug aus der Tierseuchenkasse BW:

Tierbesitzer, die nur Hühner und/oder Puten bis maximal 49 Stück halten, sind nicht melde- und beitragspflichtig


Nachzulesen unter:

http://www.tsk-bw.de/download/Neuanmeldung.php


Gruß Matthias

Eifelyeti
10.12.2009, 20:45
Habe heute auch mal bei der Seuchenkasse nachgesehen und für NRW gillt ab dem 1. Huhn Zahlen.

Wie ich gelesen habe gibt es bei nicht Meldung eine Strafe bis 1000€ :o

Da ich mir unnötigen Ärger ersparen will zahle ich lieber die 10€, da bin ich dann auf der Sicheren Seite. ;)

Und mal Ehrlich, 10Euronen im Jahr, das tut nich weh 8)

Faverolle
10.12.2009, 20:52
Original von orpi
nach meinem Kenntnisstand kommt die Tierseuchenkasse in Bayern im Falle einer Seuche meiner Tiere dafür auf, daß ich pro Huhn eine Erstattungsleistung von ca. € 5 bekomme, nicht mehr und nicht weniger Leistung.
Pro Geflügel kostet der Jahresbeitrag € 0,025 und Beiträge unter € 2,50 werden nicht erhoben.
Näheres erfahrt Ihr unter folgendem Link:

http://www.btsk.de

Bedenke auch, daß im Falle einer Seuche, die von deinem Tierbestand ausgeht, die Tierseuchenkasse ebenfalls für diese Kosten aufkommt.
Großräumige Keulungsmaßnahmen etc. könnten für Nichtversicherte ein teurer Spaß werden...... ;(

Gruß faverolle

dewey3105
10.12.2009, 21:28
Sehe ich das richtig, daß in RLP für Hühner kein Beitrag zu entrichten ist? Erfolgt die "Anmeldung" automatisch?

legaspi96
10.12.2009, 21:46
Ne, Du mußt die Hühner schon melden.
Grüße
Monika

Engelsburg
10.12.2009, 21:49
Original von Faverolle

Original von orpi
nach meinem Kenntnisstand kommt die Tierseuchenkasse in Bayern im Falle einer Seuche meiner Tiere dafür auf, daß ich pro Huhn eine Erstattungsleistung von ca. € 5 bekomme, nicht mehr und nicht weniger Leistung.
Pro Geflügel kostet der Jahresbeitrag € 0,025 und Beiträge unter € 2,50 werden nicht erhoben.
Näheres erfahrt Ihr unter folgendem Link:

http://www.btsk.de

Bedenke auch, daß im Falle einer Seuche, die von deinem Tierbestand ausgeht, die Tierseuchenkasse ebenfalls für diese Kosten aufkommt.
Großräumige Keulungsmaßnahmen etc. könnten für Nichtversicherte ein teurer Spaß werden...... ;(

Gruß faverolle



Ich denke, wir deutschen sind mit versichern, absichern und es könnte ja und wie auch immer passieren, richtig geschädigt. Klar kann man immer irgendwelche Szenarien durchspielen und diese dann mit einer Police abdecken. Wenn aber ein Hühnerhalter 5 Hühner hält und in die Seuchenkasse nichts einbezahlen muss, wozu bezahlt er dann Freiwillig 10 € ? Alle Welt regt sich über die 10 € auf, die bei einem Arztbesuch zu bezahlen sind. Und dann werden 10 € Freiwillig bezahlt, obwohl es gar nicht notwendig ist.
Das soll mal einer Verstehen. ???

Gruß Matthias

Wontolla
10.12.2009, 21:50
Original von orpi
nach meinem Kenntnisstand kommt die Tierseuchenkasse in Bayern im Falle einer Seuche meiner Tiere dafür auf, daß ich pro Huhn eine Erstattungsleistung von ca. € 5 bekomme, nicht mehr und nicht weniger Leistung.
Pro Geflügel kostet der Jahresbeitrag € 0,025 und Beiträge unter € 2,50 werden nicht erhoben.

Nach meiner Rechnung sind demnach 100 oder weniger Hühner beitragsfrei.


Die in der Leistungsübersicht als „Beihilfen“ und „Kostenübernahme“ bezeichneten Leistungen werden nur für Tiere übernommen, für die Beitragspflicht zur Bayerischen Tierseuchenkasse besteht.

Demnach bekommen nur Halter mit mehr als 100 Hühnern überhaupt eine Erstattung.

Saatkrähe
10.12.2009, 22:09
Hmm - ich habe keine Ahnung, ob es hier Pflicht ist seine Hühnerhaltung irgendwo zu melden - ich meine mal sowas vor Jahren gehört zu haben. Ebenso weiß ich nicht, ob ich mich irgendwo und wie versichern muß. Offen gestanden interessiert mich das auch nicht die Bohne :biggrin:

der_ole
10.12.2009, 22:35
Hallo, ich habe derzeit 35 Hühner. Eines schönen Tages erhielt ich auf wundersame Weise Post..., von der Tierseuchenkasse.Ich müsse dort meine Tiere melden und meinen Beitrag berappen. Wenn die erst mal wissen, das Tiere gehalten werden, lassen die auch nicht locker. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, das ich überhaupt Meldepflichtig war. Das Vet.Amt sah es aber genauso.

Faverolle
11.12.2009, 15:24
Neuerdings ist es wohl auch so, daß der Züchter auf Ausstellungen seine Registriernummer, die ihm durch die Tierseuchenkasse zugewiesen worden ist, auf dem A-Bogen angeben muß.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das aktuell schon so ist oder ob es erst ab dem nächsten Jahr gilt, weil ich dieses Jahr keine Austellungen beschickt habe.

Faverolle 8)

Eifelyeti
11.12.2009, 16:26
Reicht denn die Meldung bei der Seuchenkasse? Und ist das per Telefon ausreichend ???

nupi2
11.12.2009, 20:29
@faverolle

Ja, das wird aktuell hier schon so gehandhabt. .....die Registriernummer der Tierseuchenkasse mußte hier bei einer Ausstellung schon mit angegeben werden.

@eifelyeti

Soweit ich weiß, kannst Du Dich auch online registrieren bei der TSK. Google doch mal nach der Tierseuchenkasse Deines Bundeslandes. Da findest Du auf alle Fälle mehr Infos und sicher auch eine Telefonnummer.

Liebe Grüße

Nicole

kalle12
11.12.2009, 22:05
ja aber wo her sollen die wissen wo sie rum laufen und ob es sie überhaubt gibt

Lexx
11.12.2009, 22:34
Ooch, da gibt es viele wohlmeinende Mitbürger, die einem das Telefonat auch mal ersparen ;).

Haben einige 2005-2006 während der Aufstallung erleben dürfen ;). Und das gibt´s auch heute noch. Dann doch lieber selber melden.

liebe Grüsslis... Lexx

dewey3105
11.12.2009, 22:53
Original von legaspi96
Ne, Du mußt die Hühner schon melden.
Grüße
Monika

die Hühner und Gänse sind angemeldet aber eben nur über das Kreisveterinäramt. Wenn ich das richtig gesehen habe musss ich die Tiere nicht noch einmal zusätlich bei der Seuchekasse melden, oder?

kalle12
11.12.2009, 23:39
ich glaub das ist nur wenn man züchten will da bekommt man ja die regiestrier nummer und dann kann man ausstellen auch wenn das jetzt erst neu ist das ist voll beklobbt das dassie gehmacht wurde ging doch vorher auch oder nich

murati
12.12.2009, 00:03
Siehe Unten.Sorry

murati
12.12.2009, 00:09
Servus Ihr Lieben,habe auch mal das Vetr.-Amt in FFm angefragt um sicher
zu gehen und habe diese Mail erhalten.Also für Frankfurt am Main /Hessen soll dies gelten:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn Sie Hühner als Hobbyhaltung für den eigenen Gebrauch halten wollen müssen Sie dieses vor Anschaffung sowohl der zuständigen Behörde als auch der Tierseuchenkasse in Wiesbaden melden unter Angabe von

- Namen,

- Anschrift,

- der Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere,

- die Nutzungsart

- den Standort. In diesem Zusammenhang benötigen wir Angaben darüber, ob die Haltung im Stall oder im Freien stattfindet. Hierbei wird auf die Geflügelpest-VO §3 verwiesen, in der eine deutliche Trennung von Wildgeflügel und Hausgeflügel gefordert wird. So ist beispielsweise in unmittelbarer Nähe von öffentlichen Gewässern eine Haltung im Freien nur bedingt möglich.
Über den Bestand muss ein Register geführt werden, in dem die Kennzeichnungen, sowie alle Zu- und Abgänge der Tiere aufgeführt werden. Bei größeren Verlusten (in kleineren Betrieben mind. 3 Tiere innerhalb von 24 Std.) sowie bei veränderter Legeleistung oder Gewichtsverlusten müssen die Tiere einem Tierarzt vorgestellt werden (Seuchenausschluss).
Wollte dies mit euch teilen.
Bin selber Mitglied im Hühner-Zuchtverein aber meine Tiere sind im Garten.
Habe einen grosse Freilauf und Hütte.
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2727&_ffmpar[_id_inhalt]=5423253
LG
MC

Lexx
12.12.2009, 11:22
Pascal, das gilt für alle Geflügelhalter in Deutschland und zwar seit 2005! So neu ist das nicht. Schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40812)

liebe Grüsslis... Lexx

Saatkrähe
12.12.2009, 16:48
Original von der_ole
Hallo, ich habe derzeit 35 Hühner. Eines schönen Tages erhielt ich auf wundersame Weise Post..., von der Tierseuchenkasse.Ich müsse dort meine Tiere melden und meinen Beitrag berappen. Wenn die erst mal wissen, das Tiere gehalten werden, lassen die auch nicht locker. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, das ich überhaupt Meldepflichtig war. Das Vet.Amt sah es aber genauso.

Bei mir hat sich noch niemand gemeldet 8) :biggrin: ...ich habe zu gewissen Zeiten nicht mal meine Hühner eingesperrt. Ich habe allerdings auch sehr vernünftige Nachbarn :)

kalle12
12.12.2009, 16:56
ich auch ind ich wohn aufm land da vellt das nich auf

Speedy 1
12.12.2009, 17:01
;) Habe ein Antrag bekommen ab zwei Hühner muß man siwh Melden in NRW. Habe von Münster bescheit bekommen. liebe grüße Speedy

Lexx
12.12.2009, 17:31
Also ich hab 2003, nachdem wegen Belgien-Holland-Niedersachsen die Registerpflicht eingeführt wurde, meine Enten beim Vetamt und der TSK angemeldet, regelmässig aktualisiert und erneuert und fand das weder stressig, noch gab´s Repressalien oder sonst was. Wem also die 5 Minuten Papierkram und evtl. noch ein paar Euronen auf´s Jahr zuviel sind, ist nicht mein Problem :roll. Allerdings sollte man mal abwägen, wo man lebt, also Herr Minister "Käfigstreichler" Ehlen in NDS ist einer der gerne grünes Licht für Keulung gibt und sitzt auf seinem Ministerposten schon einige Jahre wie festgebeppt ;). Herr Minister Backhaus war 2005-2006 auf Rügen und an der Meck-Pom Küste entlang auch nicht zimperlich. Und wenn so jemand auf Posten ist und Keulung anordnet... wer nicht gemeldet hat und womöglich nicht TSK-versichert, trotz Pflicht, der zahlt selber... was eine Minimum 4stellige Summe sein dürfte, 5stellig ist aber fast wahrscheinlicher.

Und was wohlmeinende Mitbürger angeht... ich hab bei einer Nachmeldung neuer Enten auf dem Vetamt mal wieder mit "meinem" Beamten gequatscht, dem ich wegen einiger heftiger Telefondiskussionen und auch ZEL-Formularen ein Begriff war und der meinte dann knallhart zu mir, eigentlich könnte ich mir´s schenken, im Nachbarort wäre jemand, der regelmässig Veränderung bei meinen Seuchenschleudern (waren schließlich Enten) bei ihm anzeigt :laugh.

Wie gesagt, passiert ist mir nie was, ich wurde nie kontrolliert o.ä. und eine Keulungskommando stand auch nie da und in meiner gegend hat´s eine zeitlang massig H5N1-Vögel gehabt, wir waren Platz 2 nach Rügen, noch vor Bayern ;).

Übrigens informiert das Vetamt die einzelnen Geflügelhalter nicht, ob Aufstallung oder nicht, die Infos muß man sich selbst besorgen, also entweder Radio, Zeitung, Aushang am rathaus oder ebend HP vom Vetamt checken.

liebe Grüsslis... Lexx

Saatkrähe
12.12.2009, 17:41
Ist schon klar Lexx ;) :) Aber gerade weil es mir nicht ums Geld geht.. Ich will einfach meine Hühner so weit es irgend geht, vor der Keulung schützen. Wenn wirklich was ist, treffe ich schon selbst alle nötigen Entscheidungen und töte sie, wenn nötig, auch selbst. Meine Tiere lasse ich nicht an die Wand klatschen - ums mal drastisch auszudrücken. Im Fall des Falles, wüßte schon mein TA was bei mir los ist oder nicht, wenn die Laborwerte da sind. Es geht mir also nicht um dummdreiste Verweigerung.

Lexx
12.12.2009, 17:52
Sorry Saatkrähe, ich vergess immer, das auf 100 "Ich bin doch nicht blöd und meld und zahl Geld/Die Arbeit ist mir zuviel/Scheiß Überwachungsstaat" Verweigerern eine/r kommt, wo die Sache dann so sieht wie Du. Da hoff ich dann auch, das Dein TA schneller ist als das Keulungskommando, wenn es soweit käme. Zum Glück schreibt die Verordnung keine Keulungen mehr außerhalb des Verdachts-/Befallsbestandes zwingend vor. War vor 2007 auch anders :-X

liebe Grüsslis... Lexx

Saatkrähe
12.12.2009, 18:00
Genau daher rührt meine Haltung. Aber der Schwachsinn regiert ja nicht erst seit der 'Vogelgrippe'. Da mir das von jeher bewußt ist, halte ich mich immer gern zurück :) Da der Schwachsinn ja nun nicht auf Behörden und Ämter begrenzt ist, erklären sich dann auch wieder alle fragwürdigen Verordnungen :laugh

Faverolle
12.12.2009, 18:25
Original von kalle12
ich glaub das ist nur wenn man züchten will da bekommt man ja die regiestrier nummer und dann kann man ausstellen auch wenn das jetzt erst neu ist das ist voll beklobbt das dassie gehmacht wurde ging doch vorher auch oder nich

Nein! Mit der Meldung deiner Tiere bei der Tierseuchenkasse bekommst du diese Registriernummer. Der Kasse ist es egal ob du ernsthaft züchtest oder nicht. Bei den Ausstellungen wollen die Veterinärämter auch tatsächlich sicher gehen, daß deine Tier bei der Seuchenkasse gemeldet sind und sollte ein meldungspflichtiger Krankheitsfall auftreten, dann haben sie den Züchter anhand der Registriernummer auch sofort am Wickel.......

Faverolle