PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hüner legen nicht



erpel
16.11.2009, 17:04
ich habe ein problem meine hühner legen einfach nicht ich fütere ihnen kein spezieeles futter oder so nur selbstgemachten schrot

phoenix27
16.11.2009, 17:47
hallo :)

dann erzähl doch erstmal , um was für hühner es sich handelt ( rasse , alter )
haben die damen freilauf?

liebe grüsse,
phoenix27

manharter
16.11.2009, 17:52
... was ist denn in dem Schrot drinnen? ... ich wette es liegt am Futter ... wie wäre es, wenn Du die Sachlage genauer erklärst, dann kann man auch gezielt Antworten liefern?! ...

erpel
16.11.2009, 18:11
ich habe vor 23tagen einen auslauf mit 600qm an den anderen daranghängt es bevölkern 29 1bis2jährige hühner und 7enten den auslauf


in den futter ist vorhanden

eiweiß
gerste
trite calle
mais
calch
sojaschrott

vogthahn
16.11.2009, 18:14
vieleicht liegt es am Marder, der Deine Hühner heimsucht?

erpel
16.11.2009, 18:24
auf deutsch

phoenix27
16.11.2009, 18:25
hallo :)

wäre auch ne möglichkeit , dass sich ein marder die gelegten eier holt. aber mit ca. 20 eiern täglich wäre der wohl auch überfordert ;)

legen die damen vielleicht woanders hin? irgendwo in den auslauf?

ansonsten würde ich auch die fütterung nachprüfen , es reicht ja nicht , dass alle nährstoffe vorhanden sind , es muss auch im mischverhältnis bedarfsgerecht sein.

da du lt. deinem profil legehybriden hast , würde ich dir die zugabe von legemehl / pellets empfehlen. da ist alles in der richtigen zusammensetzung drin , die ein huhn braucht.

liebe grüsse ,
phoenix27

erpel
16.11.2009, 18:28
genau das selbe hat meine familie auch gesagt

erpel
16.11.2009, 18:36
ich muss den stall auch vergrössern

röwi
17.11.2009, 22:00
Habe 3 Junghühner von meinen Hybriden ,die sind jetzt ein halbes Jahr alt. Eigendlich heißt es doch, 21Tage brüten die Hühner und 21 Wochen dauert es ,bis sie legen. Aber es tut sich noch überhaupt nichts. Am Futter kanns nicht liegen, die "Alten"(im März als legereife Junghühner gekauft) legen auch bei diesem miesen Wetter recht gut.Oder braucht der Nachwuchs doch länger als 21 Wochen? Hab ja überhaupt keine Ahnung von sowas und und kämpfe mich seit einiger Zeit durch Hühner-info, das Beste ,was es für mich Anfänger gibt !

catrinbiastoch
17.11.2009, 22:22
Hallo lieber erpel....,schreib doch mal was für ein Eiweiß Du fütterst und was bei Euch das calch ist ! Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin

nupi2
17.11.2009, 22:53
@röwi

Nur nicht die Geduld verlieren. Meine früheren Hybriden haben das auch nicht so eng gesehen mit dem Legen ab Legereife........ Das wird schon noch.

Liebe Grüße

Nicole

erpel
18.11.2009, 14:48
es ist nomaler futtercalch

Sunny_70
12.12.2009, 11:12
Hallo,ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem...meine Hühner haben bis dato jeden Tag brav ein Ei gelegt und seit vier Tagen gibt es kein einziges Ei mehr,obwohl das Hybriden sind und die doch eigentlich keine Winterpause einlegen sollen...???
Na,habe schon eine Sammelkotprobe beim TA gehabt,aber da ist alles in Ordnung...und am Futter hab ich auch nix umgestellt...
In der Mauser können sie auch nicht sein,weil nirgends Federn liegen...
Woran kann es liegen,daß meine Großen nicht mehr legen...denn meine Zwerg-Seidis legen brav jeden zweiten Tag ein Ei... :-)
Und die Hybriden bekommen auch Legemehr...zum anderen Futter dazu...eben so,wie schon das ganze Jahr über...
Legenot kann es eigentlich auch nicht sein,da sie alle fit und fröhlich sind...naja,außerdem wäre es ja auch sehr merkwürdig,wenn alle fünf das bekämen...
Weiß da vielleicht jemand Rat???

Murmeltier
12.12.2009, 13:29
haben die Eier versteckt?
Oder sind das Eierdiebe die deine Eier klauen?
Oder sind deine Hennen zu Eierfresserinen geworden?

Sunny_70
12.12.2009, 13:48
Ähm...nein...also versteckt haben die keine Eier...hab schon mit den Kindern zusammen alles abgesucht... :-)
Und die werden ja wohl auch kaum jeder jeden Tag ein Ei futtern...und dann müßte ich doch auch irgendwo Schalenreste finden...???
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen,daß jemand die Eier klaut...
Menschen kommen nicht ungesehen aufs Grundstück...und Tiere???müßte ich doch auch merken...und jeden Tag vier bis fünf Eier...kann ich mir echt nicht vorstellen...
Finde es einfach nur komisch,daß die nicht mehr legen...die Zwerg-Seidis aber schon...

phoenix27
12.12.2009, 13:49
hallo sunny :)

auch legehybriden machen mal pause , es gibt keine , die im jahr 365 eier legen ;)

meine hybriden mögen gerade auch nicht so recht ...
einzig die rassehühner von diesem jahr legen fast jeden tag ein ei.

vielleicht steckt den -nicht legenden- damen auch das miese wetter in den knochen :(

liebe grüsse,
phoenix27

Sunny_70
12.12.2009, 13:55
Oh,danke für die Antwort... :-)
Das finde ich schon sehr beruhigend,wenn andere Hühner auch nicht immer so legen wollen,wie sie sollen... :-)
Ich dachte immer,die Hybriden würden das ganze Jahr durch legen,außer in der Mauser...???
Aber,hab sie auch erst seit diesem Jahr und darum fehlt mir noch viel Erfahrung...
Trotzdem bin ich jetzt schon etwas beruhigter... :-)

Brackenlady
14.12.2009, 09:59
Meine Hybriden mausern gar nicht und legen schätzungsweise 300 Eier im Jahr, nach 2 Jahren lässt die Legeleistung aber nach.
Meine Junghennen haben mit 25 Wochen angefangen zu legen, also Legemehl füttern und abwarten... ;)
Die Hybriden haben im Herbst auch mal ca. 3 Wochen ganz schlecht gelegt (ich dachte schon, jemand klaut Eier), aber jetzt geht es wieder, und ich habe von 7 Hybriden täglich (5) 6-7 Eier.

Brahmelix
14.12.2009, 10:10
@Brackelady Scheint an unserer Gegend zu liegen, bei uns gings genauso, die doofen Hybriden wollten im November plötzlich auch nicht mehr, jetzt spuren sie wieder