PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher über Verhaltensforschung an Hühnern?



Waldfrau2
15.11.2009, 19:39
Hallo ebenfalls Hühnerbekloppte,

ich bin von dem Verhalten meiner Hühner äußerst fasziniert :scherzkeks und möchte gerne noch mehr erfahren. Letzte Woche habe ich das Buch von Erich Baeumer: Das dumme Huhn (Verhalten des Haushuhns) von 1964 erworben und an einem Nachmittag verschlungen. Außerdem habe ich aber leider kein weiteres Buch zum Verhalten der Hühner gefunden :(. Hat von Euch jemand noch Tips? Wenn es nicht zu wissenschaftlich ist, geht es auch in Englisch.

lillyst
16.11.2009, 19:39
hallo,
einiges zu nutztierethologie allgemein, und zwei bücher zu hühnern speziell in:
http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/download/frei/Basisliteratur_FNT_0707.pdf
liebe grüße lillyst

Waldfrau2
16.11.2009, 20:27
Vielen Dank, werde mal stöbern! :danke

Bachstelze
16.11.2009, 21:18
Hallo,

habe ein Buch "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Dr. Engelmann 1984 - 198 Seiten. Würde es abgeben.

brookhuhn
17.11.2009, 21:59
Original von Bachstelze
Hallo,

habe ein Buch "Leben und Verhalten unseres Hausgeflügels" von Dr. Engelmann 1984 - 198 Seiten. Würde es abgeben.


Hallo Bachstelze,

das Buch würde ich gerne nehmen, was möchtest Du dafür haben?

Brookhuhn

Waldfrau2
18.11.2009, 07:07
Ist schon weg, habe ich schon per PN bestellt. Aber guck doch mal bei Amazon, ich habe dort "Engelmann Verhalten" eingegeben, da gibt es ein paar (zumindest neulich noch, als Bachstelze schrieb).

Brackenlady
18.11.2009, 20:06
"das dumme Huhn" hab ich auch (bei amazon gekauft) ,auf einen Tip aus dem Forum vor einiger Zeit. :)

MGrie
27.05.2019, 15:56
Gerade in einem "etwas" esotherisch angehauchten Katalögchen gefunden:

Die Weisheit der Hühner
Was Hühner uns schon länger mal sagen wollten

Unter Pranahaus.de gefunden:

>>Dass Tiere intelligente Wesen sind und man sich mit ihnen telepathisch verständigen kann, ist nicht neu. Aber mit Hühnern?
Die Gesprächsprotokolle in diesem Buch zeigen:
Hühner sind nicht nur pickende, zänkische Kreaturen - sie sind wache, intelligente, ja sogar weise Tiere, die die Menschen gerne und sehr genau beobachten:
in ihrer Geschäftigkeit und ihrem Hochmut wie mit ihren Ängsten, Zweifeln und Lebenslügen<<

Ich hab seit eeeewigen Zeiten kein Buch mehr gekauft, geschweige denn, GELESEN.
Aber DAS hier, das interessiert mich.

Dieser Spruch vom "dummen Huhn" ist ja sowieso längst widerlegt. Ich bin gespannt, ob ich da was erfahre, was ich nicht sowieso schon geahnt habe...

LG
Maria