PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten - Vergesellsch. mit Hühnern / Habichtproblem

dewey3105
15.11.2009, 19:00
Hi,

wir haben letzte Woche zwei Hühner an den Habicht verloren und ihnen deshalb jetzt eine Gehege gebaut.

Da wir noch 1,2 Laufenten haben möchten sind wir total unsicher da wir Angst haben das diese dann auch dem Habicht zum opfer fallen.

Wie können wir die Enten vor dem Habicht schützen ohne das ganze Gelände überdachen zu müssen?

Klappt die Vergessellschaftung mit Hühnern problemlos?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Freddy
15.11.2009, 19:53
Hallo, Du solltest den Laufis viele Versteckmöglichkeiten anbieten, Sträucher, Hecke, Gebüsch etc. Eine komplette Übernetzung geht bei mir zum Bsp. auch nicht. Mit den Hühnern vertragen sich unsere problemlos. Getrennter Stall ist immer besser, weil die Enten viel Sauerei machen & die Luftfeuchte immens erhöhen.

Edit: r vergessen bei Sträucher :-[

makemyday18
16.11.2009, 18:22
Also ich halte 3 Laufis und 10 Hühner in einem Stall und einem Auslauf.

Alles kein problem. Nur das eben das Wasser im Stall nicht im "Erdgeschoss" sondern in der "Ersten Etage" steht, da sonst die Enten wie auch hier schon gesagt den Stall in eine Teichlandschaft verwandeln. ;)

Eifelyeti
30.12.2009, 20:59
Bekommen die Enten das selbe Futter wie die Hühner ???

makemyday18
31.12.2009, 19:34
also meine laufis haben kein problem mit den hühnern und die hühner auch nicht mit den laufis ;D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7wk5-h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7wk5-h-jpg.html)

Hühnermamma
31.12.2009, 19:58
Meine Enten haben sehr wohl ein Problem mit den Hühnern. Sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt, die Hühner wieder in ihren Bereich zu jagen. Ente und Erpel scheuchen die armen Huhnies ständig durch die Gegend und zwicken ihnen in den Hintern. Hoffe, dass die Hühner irgendwann den Schnabel voll haben und die Watschels in ihre Schranken weisen.

tess
31.12.2009, 20:37
bei mir klappt das auch ohne probleme. bei den warzis kann es schon eher mal vorkommen, daß sie die hühnern an den federn ziehen. die ställe sind getrennt und notfalls kann ich die zwei gehege auch trennen aber meistens lasse ich alle zusammen im gehege.
lg agnes

makemyday18
31.12.2009, 20:49
also gut ich sehe schon es vertragen sich nicht alle hühner und enten, ist ja bei uns menschen nicht anders. ;)

jedenfalls wie schon gesagt kommen die hühner und enten bei mir gut miteinander klar und teilen sich sogar ihren schlafplatz.

Waldfrau2
31.12.2009, 21:33
Beim Schlüpfpapa von meinem Hahn laufen die Laufis auch bei den Hühnern mit, außer mehr Sauerei kein Problem. Ich habe allerdings nicht die Aufteilung vom Stall gesehen.