PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel Eiweiß?



Auguste
26.08.2005, 17:00
Hallo, als fleißige Forumleserin bleibt mir immer noch eine Frage unklar: Kann man eigentlich auch zuviel Eiweiß füttern?
Ich mische seit einiger Zeit selber und orientiere mich an den Werten von Annes FuddaShop. Da hat's 19% Rohprotein und ist von Foris für gut befunden worden.
Jetzt habe ich aber auch schon des öfteren gelesen, dass nach einem halben Jahr Legen der Proteingehalt niedriger sein soll/darf? Und Gert hat in einem Tread 18, bzw.20%igen Rohproteingehalt als vorrüber- gehende diätische Maßnahme empfohlen.
Können die 19% also auf Dauer zuviel sein bei Legehennen? Und was für Konsequenzen hat ein Zuviel an Eiweiß?
Sorry, ich glaube es liegt an meinem Sternzeichen, ich muss immer alles ganz genau wissen. Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Liebe Grüße
Annette

apfel7
27.08.2005, 21:29
hallo annette.. eiweiss ist wichtig in gewissen mengen. 15-20% sollten es schon sein. sie brauchen das auch für ihren körperaufbau, federbildung usw. ! nur zuviel davon macht die tiere fett. legeleistung laesst nach und die tiere nehmen einfach zu, sind nicht mehr so aktiv und lauffreudig wenn sie zu dick werden. halte einfach eine gewisse grenze ein dann wirst du auch viel freude an den hühnern haben.
andrea

Logofff
27.08.2005, 23:55
Warum macht zuviel Eiweiss Hühner fett?

Logofff mit 3 f

bettelhuhn
28.08.2005, 00:12
Würde mich auch interessieren, denn ich finde, dass normale Huhn bekommt zu wenig tierisches Eiweiss.

Der Mensch ist kein Huhn, aber iss mal nur Eier und Beefsteak und Gurken. Da wirste garantiert nicht dick. So viel anders ist es beim Huhn allerdings auch nicht.

Thomas

Logofff
28.08.2005, 00:22
Dass das tierische Eiweiss fehlt, ist nicht ganz so tragisch
http://www.ufa.ch/Tiere/Gefluegel/Rohproteingehalt_im_Legehennenfutter_s.asp
Ich frag mich nur, warum Eiweiss fett machen soll?

Logofff mit 3 f

Auguste
28.08.2005, 09:30
Danke, Logoff, den Link finde ich sehr interessant. Dann werde ich wohl mein Kartoffelprotein ein klein wenig drosseln, ich will ja auch noch ab und zu Quark- und Katzenfutterleckerli füttern.
Zu viel Eiweiß macht dick ???
Keine Ahnung, aber letztendlich macht doch jedes Zuviel dick, wenn die Bilanz zwischen ME und Verbrauch ( Legeleistung, Bewegung, Wärmeproduktion ) nicht stimmt, oder?
Thomas, hast Du Erfahrung mit Atkins - Diät ;)?
Dabei fehlen die Kohlehydrate ja fast komplett, was den Stoffwechsel in einen fastenähnlichen Zustand versetzt (Kohlehydratgewinnung durch Umwandlung des körpereigenen Fettes).
Bei unseren Huhnis sind ja die Körner immer dabei, deshalb glaube ich, könnten sie auch durch sehr viel Eiweiß fett werden, sofern sich das in den Joule niederschlägt.
Aber wie gesagt, :kein reine Spekulation.

Liebe Grüße
Annette

Arne
28.08.2005, 16:37
Daß zu viel Eiweiß DICK macht wußte ich auch nicht, ich dachte eher, die zu hohe Dosierung von Eiweiß würde Bodybuilder -ihr wißt schon: diese haarlosen Gorillas, die mit ihren Muskeln protzen und dann Gouverneur werden- eher die Denkapparaturen verstopfen!? :o :P 8)

Cassandra
29.08.2005, 20:41
Original von Arne
-ihr wißt schon: diese haarlosen Gorillas, die mit ihren Muskeln protzen und dann Gouverneur werden- eher die Denkapparaturen verstopfen!? :o :P 8)

aber hallo

haben wir hier vorurteile??


also ich bin zwar ein sogenanntes dickerchen..hatte aber vor ein paar jahren ne beziehungkrise,in der ich 60 kilo abnahm und bin
mit meinen damals 140 kilos ins fitnesscenter gegangen..mit ebensolchen bildern und ängsten im kopf..und siehe da..diese
angeblich dumpfen,hirnlosen sogenannenten schönlinge (also muskel pur ist nicht so mein ding)..stellten sich durchwegs als freundliche,hilfsbereite und viel tolerante leutchen raus als so mancher * normalo*und von dumm oder hirnlos ..kann KEINE rede sein...


also bitte ..malo mit vorurteilen

ich denk auch das es nicht eiweiss speziell ist..zuviel von allen macht dick..ausgewogenen ernährung tut huhn ,mensch und allen lebewesen gut

Tina

inzwischen ernährungsberater

und @ arne

ARNIE mag somanches sein..aber dumm sicher nicht *lach* und ich zähle mich NICHT zu seinen fans..aber millionen von menschen zahlen viel geld für ne kinokarte für ihn..er hat ne kennedy geheiratet und ist einer der reichsten männer in hollywod und inzwischen senator..im prüden ameika das ansich für ösis nichts übrig hat

von arnefanclubs hab ich nochtnicht soviel gehört..alsooo wer ist dann hier der dumme..oder neidisch

Arne
29.08.2005, 23:08
Ach Gottchen, Tina-herzelchen,
auf ARNIE bin ich ganz sicher nicht neidisch!! ER hat einen Herzschaden (bewiesenermaßen!), ICH bin topfit (rund) und gesund! :)
Klar hat er durch seine Brutalo-Filmchen ein paar Dollars mehr auf der Bank als ich, aber er hat nicht MEINE hübsche, liebe Frau (soll er seine Kennedy ruhig behalten!) und er hat nicht MEINEN Sohnemann und er hat nicht meine Zwerg Cochins! 8)
Eine gewisse Cleverneß muß man ihm zugestehen, ja, aber ob DAS etwas mit Klugheit zu tun hat? :-X Seine Parolen im Wahlkampf lassen das eher bezweifeln. (Jetzt möchte ich mir verkneifen, ARNIE mit einem anderen "berühmten" Österreicher zu vergleichen!!) Reine Einschleimerei beim Durchschnittsamerikaner nach dem Motto: erst (er-)schießen und den Warnschuß für hinterher aufheben.
Wie war das mit den vermuteten Kampfmitteln im Irak? :roll
Fazit: auf einen -von Dir angeregten- Fanclub verzichte ich dankend; ich fühle mich glücklicher als Arnie je ausgesehen hat. ;)

Franz-Philipp
30.08.2005, 10:36
Ähm :roll
Was bitte hat jetzt Schwarzenegger, Bodybuilder oder der Irak mit der Eiweißversorgung von Hühnern zu tun ? :grueb

lgfp :mukkies
p.s. damit wollt ich sagen: bleibt bitte beim Thema

Cassandra
30.08.2005, 17:45
Original von Arne
Ach Gottchen, Tina-herzelchen,


Jetzt möchte ich mir verkneifen, ARNIE mit einem anderen "berühmten" Österreicher zu vergleichen!!)[/SIZE]

hallo

gebe FP absolut recht und drum ist das auch das letzte zudem ich mich in diesem thread hinreissen lasse

also zu erstens..bitte erspar mir doch deine bösartigen verniedlichungen...ich nenn dich ja auch bei deinem namen..oder soll ich das in zukunft ändern

zu punkt 2..ich hab nicht vor hier zu politisieren..weder über arnie noch über hitler..nur eines..geboren in österreich..mag sein..aber hier hat ihn nichtmal die kunstuni aufgenommen..wo ist er denn grossgeworden???ach ja..in deutschland

und das wars dann auch

Tina

Simon
30.08.2005, 18:53
Hallo

Ich denke auch nicht das Eiweiß dick macht.Meine Hühner bekommen von allen etwas und ich denke das ist wichtig ;)


und nix gegen Arnie und vor allen Bodybuilder,es gibt überall schwarze Schafe!

Auguste
31.08.2005, 06:27
Nochmal zur Ausgangsfrage: Die war dahingehend gemeint, ob zu viel Eiweiß schaden kann, z.B. die Legetätigkeit zu sehr anregen, dass sie sich "totlegen" (meine weiße Hybride legt seit dem 24 April tägl. nonstop, mir wird schon ganz schwindelig).
Oder Stoffwechselschäden ( Gicht oder weiß der Geier).
Oder, oder, oder ???
Wahrscheinlich hat hier auch keiner 'ne Ahnung, sonst wäre in der Art ja was gekommen.
Macht's gut und Danke für die Postings.
Gruß Annette

Franz-Philipp
31.08.2005, 07:27
Hallo Anette,
wenn dein Huhn seit April so legt, scheint es optimal versorgt zu sein.
Totlegen kannst du getrost abhaken, wenn am Futter was nicht stimmt stellen die Hennen das legen ein bzw. wenn zu wenig Ca drin ist sind die Schalen extrem dünn.
Fett werden die Hennen von zu Energiereichem Futter. Aber nur Eiweiß füttern nützt auch nichts, um Eiweiß umsetzen zu können benötigt das Huhn die passenden Aminosäuren. Nur eine ausgewogene Kombination des ganzen wird zum Erfolg führen.
lgfp