PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfeuchten



kalle12
15.11.2009, 16:22
hol mir auch bald neues

kalle12
15.11.2009, 18:31
was ist besser mehl oder korn ???

vogthahn
15.11.2009, 18:49
da Du hauptsächlich Rassehühner hast, gib ihnen ein Rassehühner-Alleinfutter auf Pellet-Basis, z.B. sowas: http://www.rkwsued.de/korngold/rasse-undziergefluegel/korngoldsmaragdkleintier.html

kalle12
16.11.2009, 13:59
wo bekommt man das

hein
16.11.2009, 16:52
So einen Quatsch!

Hol Dir ganz normales Legehühnerfutter! Du brauchst kein Rassehühnerfutter! Warum auch?? Denn dem Huhn ist es egal und es weiss nicht ob es ein Rassehuhn ist oder nicht!

Beim Rassehühnerfutter zahlst Du nur für den Namen!

Nimm das Futter, was Du vor Ort günstig aber von guter Qualtität bekommen kannst!

Du weisst ja sicherlich auch, das jede Sorte seinen Namen hat! Und bei Dir vor Ort heisst Rassehühnerfutter vielleicht nur Hühnerfutter oder Legehühnerfutter oder so ähnlich!!

vogthahn
16.11.2009, 17:47
Original von hein
So einen Quatsch!

Hol Dir ganz normales Legehühnerfutter! Du brauchst kein Rassehühnerfutter! Warum auch?? Denn dem Huhn ist es egal und es weiss nicht ob es ein Rassehuhn ist oder nicht!

Beim Rassehühnerfutter zahlst Du nur für den Namen!

Nimm das Futter, was Du vor Ort günstig aber von guter Qualtität bekommen kannst!

Du weisst ja sicherlich auch, das jede Sorte seinen Namen hat! Und bei Dir vor Ort heisst Rassehühnerfutter vielleicht nur Hühnerfutter oder Legehühnerfutter oder so ähnlich!!

Das ist kein Quatsch!
Bei uns gibt es z.B. Pellets nur für Rassehühner, während es für die Hybriden nur Legemehl gibt. Dazu gibt es noch ein billigeres Futter einer "....Mühle", die aber genverändertes Soja reinmischt.
So einfach irgendwelches "Legehühnerfutter" kaufen kannst Du ja machen, am Besten noch irgendein ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten verfüttert >:(

Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....

hein
17.11.2009, 10:04
Original von vogthahn

Das ist kein Quatsch!
Bei uns gibt es z.B. Pellets nur für Rassehühner, während es für die Hybriden nur Legemehl gibt. Dazu gibt es noch ein billigeres Futter einer "....Mühle", die aber genverändertes Soja reinmischt.
So einfach irgendwelches "Legehühnerfutter" kaufen kannst Du ja machen, am Besten noch irgendein ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten verfüttert >:(

Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....
Denn achte doch mal auf die Inhaltsstoffe! Die sind doch das Wichtigste und nicht der Name!

Ich habe z. B. bei einer Genossenschaft immer Legehennenalleinmehl gekauft! Muss aber bei einem anderen Laden Hühneralleinfutter als Pellets kaufen und nicht Legehennenalleinmehl! Da dort das Legehennenalleinmehl nicht meine Vorstellungen - bezüglich der Inhaltsstoffe - gefällt!

Und das meine ich damit! Denn wenn bei Dir Rassehühner-Alleinfutter gut ist, denn muss das wo anders nicht auch gut sein!

Da mir aber das meiste Futter nicht gefällt, lass ich es mir sowieso bei einer Mühle immer nach meinen Wünschen mischen!! Und da meine ich auch den Preis! (für mich 7,50€ /25kg)! Denn in meinen Augen sollte auch der Preis stimmen!

Und von wegen so einen Quatsch - Es gibt auch Mischfutter für alle Geflügelarten, die für Rassehühner das beste Futter ist! Dieses habe ich Jahrelang als bestes Futter für die Junghennenaufzucht genommen! Denn alles was es an Junghennenfutter gibt, ist doch für die Massentierhaltung gedacht - schnell gross werden und dann viele Eier legen!

Ich möchte aber Junghennen haben, die möglichst viel Zeit zum wachsen haben! Somit eine gesunde Körper-Strucktur aufbauer können! Diese Hennen legen dann auch viele Eier! Aber sie bleiben mir auch bei guter Legeleistung lange erhalten! Denn ihr Körper konnte in Ruhe wachsen und ist somit auch widerstandfähig! Und für diese Junghennen ist (ich zitiere)"ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten - genau das Beste!

Und wenn es bei euch z.B. nur Pellets nur für Rassehühner gibt, so muss das wo anders nicht auch so sein!!

hein
17.11.2009, 10:16
Original von vogthahn
da Du hauptsächlich Rassehühner hast, gib ihnen ein Rassehühner-Alleinfutter auf Pellet-Basis, z.B. sowas: http://www.rkwsued.de/korngold/rasse-und...dkleintier.html


Original von vogthahn

... am Besten noch irgendein ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten verfüttert >:(

Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....
Ist deine Empfehlung - Link oben! - nicht gleichermassen auch für viele Arten z. B. Hühner, Enten und Puten und noch viele mehr??

Auszug aus der Seite/Link: "Ab Legebeginn an Rasse-, Zucht-, Wild- (Fasane, Perlhühner, Wachteln) und Legegeflügel verfüttern".

So könnte ich jetzt auch wieder sagen, Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....

Liebe Grüsse und ist schon ok - denke mal, jeder sollte erst seine Erfahrung machen und dann selbst das richtige Futter für seine Hühner wählen!
-

vogthahn
17.11.2009, 10:23
Moin!

Merkst Du nicht, wie Du Dir selber widersprichst?


Denn achte doch mal auf die Inhaltsstoffe! Die sind doch das Wichtigste und nicht der Name!

Eben!
Dann kannst Du aber nicht sagen:
Hol Dir ganz normales Legehühnerfutter! ! Denn das gibt es unter ganz verschiedenen Namen und in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Inhaltsstoffen für verschiedene Hühner"sorten" (Hybriden, Rassehühnern, Küken, Junghennen, Masthühner). Da darf man eben nicht irgendein "ganz normales Legehühnerfutter" kaufen. Zumal die Verkäufer in den Läden oftmals auch nicht den richtigen Durchblick haben. Was denkst Du, was mir früher für Zeug verkauft wurde, bevor ich genau die Beipackzettel und Inhaltsstoffangaben gelesen habe...


Und für diese Junghennen ist (ich zitiere)"ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten - genau das Beste!

Sicher. Aber wer weiß als Anfänger, das dieses Futter für Legehennen ungeeignet ist, auch wenn "Geflügelfutter" drauf steht?
Deswegen ist es .M. nach besser, vor allem als Anfänger, sich lieber das etwas teurere Markenfutter für die jeweilige "Sorte" Huhn zu kaufen, als irgendwelche Experimente zu machen und dann sich zu wundern, warum die Hühner nicht legen usw.

vogthahn
17.11.2009, 10:28
Original von hein

Original von vogthahn
da Du hauptsächlich Rassehühner hast, gib ihnen ein Rassehühner-Alleinfutter auf Pellet-Basis, z.B. sowas: http://www.rkwsued.de/korngold/rasse-und...dkleintier.html


Original von vogthahn

... am Besten noch irgendein ungeeignetes "Geflügelfutter", was man dann gleichermaßen an Hühner, Enten und Puten verfüttert >:(

Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....
Ist deine Empfehlung - Link oben! - nicht gleichermassen auch für viele Arten z. B. Hühner, Enten und Puten und noch viele mehr??

Auszug aus der Seite/Link: "Ab Legebeginn an Rasse-, Zucht-, Wild- (Fasane, Perlhühner, Wachteln) und Legegeflügel verfüttern".

So könnte ich jetzt auch wieder sagen, Manchmal kann man Deine Kommentare auch als "So ein Quatsch" abqualifizieren....

Liebe Grüsse und ist schon ok - denke mal, jeder sollte erst seine Erfahrung machen und dann selbst das richtige Futter für seine Hühner wählen!
-

In dieser Beziehung vertraue ich dem Hersteller, weil dessen Angaben mit den Inhaltsstoffen anderer Rassehühnerfutter übereinstimmen. Auch die anderen Futtersorten (LM, Kükenfutter), die ich von ihm kaufe, überzeugen mich von der Qualität. Natürlich gibt es auch andere Hersteller, nur die gibt es hier nicht zu kaufen bzw. genügen nicht meinen Anforderungen.

hein
17.11.2009, 10:37
Original von vogthahn
Sicher. Aber wer weiß als Anfänger, das dieses Futter für Legehennen ungeeignet ist, auch wenn "Geflügelfutter" drauf steht?
Deswegen ist es .M. nach besser, vor allem als Anfänger, sich lieber das etwas teurere Markenfutter für die jeweilige "Sorte" Huhn zu kaufen, als irgendwelche Experimente zu machen und dann sich zu wundern, warum die Hühner nicht legen usw.
Und genau das meine ich auch! Und da würde ich nie teures Marken-Futter nehmen!

Da muss man doch meistens nur den Namen bezahlen und nicht nur den Inhalt!!

Denn z. B. 15% Rohprotein muss im Sack nicht auch 100%tig gut für die Hühner sein!


Rohprotein:
heißt darum Roh~, weil Protein (=Eiweiß) im Futter über ein Verfahren bestimmt wird, das sich am Stickstoffgehalt des Futters orientiert (Nx6,25). Da dabei jeder Stickstoff erfaßt wird, setzt sich der Wert also aus Eiweiß und einigen "NPN"-Verbindungen (Nicht Protein Stickstoff, z.B. Betain, Nitrate, Ammoniumsalze etc) zusammen, die z.gr.T. nur für Wiederkäuer verdaulich sind. Ist also für Hühner nicht alles Gold, was glänzt. Besonders hohe NPN-Gehalte haben Wurzeln, Knollen, Zwiebeln - bis zu 50% des gesamt-N, Grünfutterpflanzen etwa 15%.
Spielregel: Nicht alles, wo "Rohprotein VIEL" dransteht, ist auch für Hühner "viel Eiweiß". (es kommt also darauf an, WOHER das Rohprotein stammt)

Und da viele Markenfirmen diese Geheimnisse auch kennen, werden diese auch super ausgenutzt!

Und dann muss man selber sich damit beschäftigen! Was ist wo drin usw. und denn kommt man in der Regel auf ganz normales billiges Hühnerfutter - welches in der Regel fast nur Getreide enthält und keine überflüssigen Zusätze die nur gewisse Werte erhöhen soll! Und da viele auf Genfreie Sachen achten werden diese natürlich auch erfüllt - eben mit den überflüssigen Zusätzen - damit eben diese Nährwerte stimmen!!

Ok - Das machen nicht alle!!
.

hein
17.11.2009, 10:47
Original von vogthahn

.... weil dessen Angaben mit den Inhaltsstoffen anderer Rassehühnerfutter übereinstimmen. Auch die anderen Futtersorten (LM, Kükenfutter), die ich von ihm kaufe, überzeugen mich von der Qualität. Natürlich gibt es auch andere Hersteller, nur die gibt es hier nicht zu kaufen bzw. genügen nicht meinen Anforderungen.
Auch da stimme ich Dir zu!

Aber kann das wo anders nicht genau andersrum sein und das es da auch diese anderen Hersteller gibt! Daher würde ich nie Futtermittelmarken empfehlen sondern nur die Inhaltsstoffe! Und wenn denn noch der Preis stimmt, denn ist es doch Super!

Achja - darum lass ich mir ja auch das Futter selbst mischen und ich bekomme es dann als Lose-Ware! Also nicht im Sack!

Dadurch kann ich aber für 7,50€ je Sack auch genau sagen, was drin ist!! Und das ist für mich das Wichtigste!! Denn es wird doch von der Industrie oft genug dem Verbraucher nur die heile Welt vorgetäuscht!

Ich sehe das z. Zt. gerade wieder bei der Zuckerrübenernte und dann von wegen Bioanbau mit Zuckerrüben! Und was darauss gemacht wird!

Warst Du schon mal in einer Zuckerrübenfabrik und konntest die Bio-Zuckerrübenernte verfolgen? Denn dann wüstest Du, was auch damit für ein Schindluder getrieben wird!

kalle12
17.11.2009, 15:33
und wenn ich vo unserer mühle legekorn mit weizen müsche würde das gehen

Weyz
17.11.2009, 16:15
Hallo Kalle,

so wirst Du wohl nicht weiterkommen, wa?
Am besten gehst Du zum nächsten Tierfutter-, Raiffeisen- oder Baywahändler und holst Dir einen Sack Legehennenalleinfutter.

Den fütterst Du Ihnen dann während Du Dich mit Rohproteinen und Futtermischungen befasst. Das dauert nämlich eine ganze Weile und Du willst ja nicht, dass Deine Huhnis inzwischen verhungert sind :laugh

vogthahn
17.11.2009, 17:39
Original von kalle12
und wenn ich vo unserer mühle legekorn mit weizen müsche würde das gehen

Legekorn und Weizen würde ich getrennt anbieten (tagsüber LK, abends die Weizenportion) weil sie sonst zu viel Körner fressen, wenn es gemischt wird.

kalle12
17.11.2009, 18:17
achso
ich wollt am liebsten nur legekorn weiß aber nict obs das als alein futter gibt beim raifeisen heißt das legemehlalein ist aber korn und auch sher teuer deshalb geh ich zur mühle aber ist das das gleiche

der_ole
17.11.2009, 18:17
Hallo, ich habe auf meinem Hof eine stark gemischte Truppe (ich meine vom Alter her :)) Darum füttere ich derzeit Zentrakorn von Reifeisen. Derzeit bin ich hin und her gerissen, ob ich Legekorn füttern soll, oder ob es den Jüngeren doch Schaden könnte. Was meint ihr?

hein
18.11.2009, 11:23
Original von kalle12
achso
ich wollt am liebsten nur legekorn weiß aber nict obs das als alein futter gibt beim raifeisen heißt das legemehlalein ist aber korn und auch sher teuer deshalb geh ich zur mühle aber ist das das gleiche
Bei uns hat die Genossenschaft dieses Legehennenalleinfutter!! Wo auch "Legekorn" mit integriert ist!

kalle12
18.11.2009, 20:44
ich geb denn bald legekorn tagsüber als haubtfutter und abends körnermischung