Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasser.....
ich wollte mal nach eurer meinung fragen. ich habe mehrere bekante die auch hühner haltn und alle haben mir nahe gelegt das ich kein wasser in den stall machen soll.
nun habe ich dies auch die letzten 2 tage so gehandhabt, aber wenn ich morgens die puschels rauslasse isxt ihr erster weg zur tränke und ich merke die haben wahnsinnig durst.
des kann doch ned gut für die sein oder????? :o :o :o :o :o :o :o
danke im vorraus.......... :)
Murmeltier
15.11.2009, 13:25
Hallo!
Haben die morgens Licht im Stall?
also nur das licht das vom fenster reinkommt, ist aber nicht sehr hell drinnnen.
warum??
maritamaus
15.11.2009, 17:16
Was ist der Grund kein Wasser im Stall zu geben? Und wie sieht es denn bei Regen aus, da gehn viele meiner Hühner garnicht raus. Und dann wären da ja noch die fremden Vögel. ???
makemyday18
15.11.2009, 18:13
Ich frage mich auch nach dem Grund warum man kein Wasser in den Stall geben sollte.
Aber ich denke mal das dies nicht gut sein kann.
Du kannst ja mal einen Selbstversuch starten und mal solange es dunkel ist nichts trinken. Bin mal gespannt wie lange du es durch hälst.
Ok vieleicht pennen die Hühner auch gleich bei dunkelheit in deinem Stall aber ich kann mir nicht vorstellen das du morgens sobald es hell wird gleich zur stelle bist um sie raus zu lassen.
Fazit: In meinem stall (beleuchtet) steht wasser bei 10 hühnern.
ich muss mich ganz und gar eurer meinung anschließen und werde mit diesem blödsinn schluss machen......
danke, die haben mich nur alle verunsichert :( :(
Ich denke, da geht es in erster Linie um Arbeitsersparnis: Ist kein Wasser im Stall, kann auch keines aus- oder überlaufen.
Meine Hühner haben Wasser im Stall, bei den Enten lasse ich das, weil die tierisch damit rumsauen und der Stall am nächsten Morgen tropft.
maritamaus
15.11.2009, 22:19
Also ich habe so eine Plastiktränke zum hängen im Stall. Damit wird nicht rumgeplanscht und sie wird auch nicht zu gescharrt. Also nichts mit mehr arbeit. Und ich denke man im Stall friert mir die Tränke nicht ganz so schnell ein wie draußen. Und die Wildvögel gehen auch nicht ran.
zwergfrosch
16.11.2009, 10:35
Vielleicht hast Du das mit dem Wasser falsch verstanden?
Bei Enten sollte man nach Möglichkeit kein Wasser in den Stall stellen - weil sie ne riesen Sauerei machen un man sich damit viel mehr Arbeit zusätzlich beschert.
VLG
ne ne, die haben alle nur hühner und sind davon überzeugt. ich dachte von anfang an dass es tierqälerei sei, deswegen habe ich es ja die ganze zeit anders gehandhabt.
ich habs nur mal ausprobiert weil ich wissen wollte, was nun der nutzen sein sollte.
aber da sieht man mal, was für komische ansichten manche menschen haben und dass man auch bei "hobbyhaltung" mal genauer hinsehen müßte!!
zwergfrosch
16.11.2009, 12:35
Sieh es nicht so eng - jeder muss seinen eigenen Weg finden etwas gut zu machen. Nur die Tiere sollten nie darunter leiden müssen.
Du hast ja vollkommen richtig gehandelt.
VLG
... und da gibt es also wirklich so Leute, die Trockenhühner halten?
Gottes Tierpark ist gross ...
Also ich weiß nicht, was ihr habt.
Bei mir steht Wasser nur im Auslauf. Meine Hühner stürzen sich auch nicht wild drauf, wenn ich sie morgens rauslasse. Bisher keine Probleme.
Gruß
Klausemann
20.11.2009, 08:06
Moin ,
vielleicht ist das die alte aber noch immer gültige Klausel aus der Aufstallungspflicht.
"Geflügel ist in den Stallungen zu füttern und zu ersäufen, äh zu tränken" ;)
Gruss Klaus
Original von makemyday18
Du kannst ja mal einen Selbstversuch starten und mal solange es dunkel ist nichts trinken. Bin mal gespannt wie lange du es durch hälst.
So lange es dunkel ist, trinken Hühner auch nix! Der Versuch bringt nix!
Aber dennoch würde ich den Hühnern Wasser in den Stall stellen - denn die kommen morgens bestimmt nicht gleich rausswenn es hell wird!
Meine haben auch kein Wasser im Stall.
Momentan gehen sie ca 17:15 Uhr in den Stall und morgens um 8 raus.Da saufen sie dann schon .
LG Güggel
legaspi96
20.11.2009, 22:22
Welchen Grund gibt es, im Stall kein Wasser zu geben?
Grüße
Monika
Viele geben den Tieren kein Wasser im Stall, um weniger Arbeit zu haben. Wenn man eine vernünftige Tränke hat, dann hält sich die "Sauerei" aber meist in Grenzen.
Wasser ist, wie für den Menschan auch, mit das wichtigste für die Hühner. Schon eine Unterversorgung damit über einen Tag kann manchmal zu einer längeren Legepause führen, mal abgesehen davon, dass es für das Tier auch nicht angenehm ist zu dursten.
Man sollte auch in Zeiten von Vogelgrippe usw. nicht verachten, dass das Wasser im Stall meist nicht von anderen Vögeln, die sich durchschmarotzen wollen, angerührt wird, weil sie nicht reinfliegen.
Ich bin einer klarer Verfechter voin Wasser im Stall bei Hühnern.
Bei Enten kommt es auf den Stall an, aber auch da kann man was machen, wenn man die Stülptränke beispielsweise auf ein größeres Gitter stellt, welches mit Bodenablauf versehen ist.
Also ich habe meine Hühner nun erst seit ein paar Wochen und von Anfang an Wasser im Stall angeboten. Im Auslauf ist ein Teich und den nehmen sie deutlich lieber, aber auch die Stülptränke die ich im Stall aufgehängt habe ist mit 10 Litern, bei 1/5 Hühnern nach einer Woche zu 2/3 leer, dann gibts neues Wasser.
Dadurch dass meine Tränke aufgehängt ist, habe ich absolut keine Sauerei im Stall und auch die Tränke ist sehr sauber in der Trinkrinne, selten ist da Dreck drin gewesen.
Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung habe mit meinen Hühner, habe ich dennoch eine Frage an die Profs und Semiprofs im Hühnerbereich!
Wie oft würdet ihr bei einer Stülptränke mit 10 Litern das Wasser wechseln? (Anzahl der Tage)
Mein Fazit: Ich denke wenn es keine Sauerei macht ist Wasser im Stall wichtig, aaaaaaaaaaber wenn es Sauerei macht, dann sollte sich der Hühnerhalter etwas einfallen lassen dass es keine Sauerei macht.
Und wer nur zur Faul ist seinen Hühnern Wasser im Stall anzubieten, der sollte seine Eier besser im Supermarkt kaufen und die Hühner in Bilderbüchern ansehen, dann braucht er auch nicht zu misten, denn wer schon aus Faulheit kein Wasser anbieten will, der mistet sicher genauso gerne, also sicher zu selten!
Daniel
<<< Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, soll einfach den Knoten weiter machen! >>>>
Hallo Daniel,
ich würde die Stülptränke täglich neu befüllen. Aber nicht voll machen, weil sie ja an einem Tag nicht soviel Wasser brauchen. Beim täglichen befüllen kann man auch gut auf mögliche Verschmutzungen schauen.
Keime bilden sich ja gerade in den warmen Monaten schnell.
Einmal die Woche eine Grundreinigung der Tränke (mit etwas Seifenlauge und Bürste oder Lappen) ist fast optimal.
Da schmeckt den Hühnern nicht nur das Wasser besser, sondern die Tränke sieht auch nach Jahren noch top aus.
Wer gerne Mineralwasser mit wenig oder viel Kohlensäure trinkt, der trinkt meist auch nicht gerne Wasser, was schon ein paar Tage abgestanden hat!
pfirsichblüte
22.11.2009, 22:00
also ich hab meine süßen seit donnerstqag, hätte nie im leben drangedacht, kein wasser im stall aufzustellen, wer kommt denn auf son blödsinn :neee: :neee: :neee:
und sauerei ist auch nicht morgens, im gegenteil immer fast alles leer bei 1.4.
wir trinken doch auch, wenn wir durst haben, auch wenns sein muss nachts.
faule bande, die, die sowas machen. :roll
nachts kein wasser in stall, wo gibts denn sowat :neee: :neee: :neee: :neee:
lg pfirsi
Original von pfirsichblüte
lg pfirsi
Nur zur Info - So lange es dunkel ist, trinken Hühner auch nicht! Denn dann sitzen sie auf der Stange und schlafen! Erst wenn es hell ist verlassen sie den Schlafplatz - klaro werden sie dann auch trinken!!!
Aber dennoch - in den Stall gehört auch Wasser!! Genauso wie auch Futter!
Brackenlady
23.11.2009, 19:14
Ich habe auch kein Wasser im Stall, weil sie so rumsauen, aber sie gehen bei Dämmerung rein auf die Stange und morgens (per Pförtner) gleich wieder raus- und auf der Stange trinken sie eh nichts.
pfirsichblüte
23.11.2009, 19:15
Original von hein
lg pfirsi
Nur zur Info - So lange es dunkel ist, trinken Hühner auch nicht! Denn dann sitzen sie auf der Stange und schlafen! Erst wenn es hell ist verlassen sie den Schlafplatz - klaro werden sie dann auch trinken!!!
Aber dennoch - in den Stall gehört auch Wasser!! Genauso wie auch Futter!
aaaaach!? dann bekommen die also nachts keinen durst, wie wir? :)
dann haben die das glück durchzuschlafen, die glücklichen :o :D
Hmmm... sie MÜSSEN ja nachts nicht trinken, wenn sie nicht wollen. Aber sie KÖNNEN, wenn sie wollen :laugh
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, kein Wasser oder Futter im Stall anzubieten. Schließlich sind die Hühner da auch tagsüber mal drin, wenns draußen gar zu feucht und hässlich ist.
pfirsichblüte
23.11.2009, 19:54
Original von Lilia
Hmmm... sie MÜSSEN ja nachts nicht trinken, wenn sie nicht wollen. Aber sie KÖNNEN, wenn sie wollen :laugh
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, kein Wasser oder Futter im Stall anzubieten. Schließlich sind die Hühner da auch tagsüber mal drin, wenns draußen gar zu feucht und hässlich ist.
genau!!! :laugh so wie meine zur zeit, heute hats mal geregnet und war den ganzen tag diesig, da haben sie es sich lieber im stall gemütlich gemacht. :D
dankeeeeeeee :laugh
;)Und für die Toilette müssen sie auch nicht aufstehen! :laugh :roll
pfirsichblüte
24.11.2009, 09:06
Original von hein
:weglach :weglach :weglach :weglach :weglach unsere nicht, denen haben wir extra ne klospülung eingebaut und die mädels haben ein bidet1
:weglach :weglach :weglach
Original von Lilia
Sie können Nachts auch nicht trinken
- auch wenn Wasser vorhanden ist - denn Hühner bleiben Nachts auf ihrer Stange sitzen, weil sie im Dunkeln blind sind!
Daher kann man Hühner auch am besten Nateinfangen (oder im dunkeln Stall)!
Original von hein
:weglach :weglach :weglach :weglach :weglach unsere nicht, denen haben wir extra ne klospülung eingebaut und die mädels haben ein bidet1
:kicher:Das ist eben der Unterschied zwischen normale Mädels und den feinen Damen!! :engel
pfirsichblüte
24.11.2009, 09:28
Original von hein
Original von hein
:kicher:Das ist eben der Unterschied zwischen normale Mädels und den feinen Damen!! :engel
jaaaaaaaaaaaaaaaa!! :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Es will mir doch hier wohl keiner erzählöen, seine Hühner kommen erst bei Absoluter Dunkelheit Abends in den Stall und sofort auf die Stange und gehen am anderen Morgen wieder direkt raus, bevor es hell wird???
pfirsichblüte
24.11.2009, 11:23
Original von Carsten
Es will mir doch hier wohl keiner erzählöen, seine Hühner kommen erst bei Absoluter Dunkelheit Abends in den Stall und sofort auf die Stange und gehen am anderen Morgen wieder direkt raus, bevor es hell wird???
:roll nöööööööööö wie kommste denn da drauf ??? ??? :laugh :laugh :laugh :laugh
--> und nun ist es klar:
Das Wasser wird für die Klospülung gebraucht :P
pfirsichblüte
24.11.2009, 12:10
Original von Weyz
--> und nun ist es klar:
Das Wasser wird für die Klospülung gebraucht :P
genau.... und nicht nur zum trinken :weglach :weglach :weglach
pfirsichblüte
24.11.2009, 12:58
Original von Carsten
Tiefspüler? ;-)
:laugh ja sicher, sonst kommen sie doch nicht ran an den spühlhebel :neee: :neee: :neee:tztztz :laugh
Also dann: Flachspüler! Das sollten sie schaffen! :D
pfirsichblüte
25.11.2009, 18:10
Original von Weyz
Also dann: Flachspüler! Das sollten sie schaffen! :D
:weglach :weglach :weglach :weglach