PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Stall!



Gauxing
14.11.2009, 18:45
So jetzt habe ich ja schon einiges an Tipps und Hilfe erfahren hier im Forum, DANKE DANKE DANKE.

Jetzt will ich aber mal meinen Stall vorstellen.

Der Stall ist in meinem neuen Geräteschuppen untergebracht, der Schuppen ist 3x3m und 2,4m hoch.
Im hinteren oberen Teil ist der Hühnerstall eingebaut. Die Idee war, weshalb den Stall 2,4m hoch machen, wenn da nur 40cm hohe Hühner darin wohnen. Also der eigentliche Stall ist 1,4 x3m auf der Grundfläche und ca. 1,3m im mittel hoch(Pultdach). Der Boden ist eine sogenannte Fahrzeugbauplatte 15mm, wie sie in Anhängern verwendet wird, die ist glatt wie ein Babypo.
Einstreu ist derzeit nur Sägemehl von meiner Säge, ob das so bleibt, weis ich nicht, aber bisher habe ich einen guten Eindruck davon.

An den beiden Enden der 1,4 x 3m Röhre ist jeweils eine Tür, vorne mit der Hühnerklappe und hinten ohne, zum Misten gedacht, da das Kotbrett direkt dahinter liegt.
Die Legenester (3) sind von Aussen (naja zwar auch von Innen, aber aus dem Gerätschuppenraum) zu öffnen. Jedes Nest für sich, in der Mitte die braune Runde Scheibe ist ein Schieber, welches ein Guckloch dahinter verbirgt, damit ich erst nachsehen kann, ob ein Huhn gerade sein Ei legen will. Hab zwar keine Ahnung ob es so funktioniert da sie noch nicht legen, zudem das Legenest auch selbst gebaut ist und ich die Maße nur von Bildern geschätzt habe. Naja sie werden es schon annehmen, immer positiv denken, dann klappts schon.
Auch vom Innenraum aus geht eine Tür hinein um sie mit Wasser und Futter zu versorgen, das klappt eigentlich sehr gut, das es perfekt in Arbeitshöhe für mich ist. Auch die Hühnerklappe wird vom Innenraum aus bedient.
Die Lüftung geht mit einer 8cm (rund) Öffnung unter dem Kotbrett hinein und an der höchsten Stelle im Stall unter dem Pultdach mit 3 je 6cm(rund) wieder raus.Ob das Lüftet weis ich auch nicht, aber mir schien es die beste Lösung zu sein, die Zugfrei ist und einen Kamineffekt haben sollte.

Der Auslauf ist noch etwas kahl, da ich, als ich den Stall plante dort vorher mein Bauholz lagerte und mit dem Bagger erst einmal darin gewütet habe um eine ebene Fläche zu bekommen. Ich hoffe das wächst im nächsten Jahr wieder. Es kommt im nächsten Jahr noch mal die selbe Fläche Auslauf hinzu, da ich gerne wechselseitig die Hühner drauf lassen will, um ihnen dauerhaft eine Grünfläche bieten zu können. Momentan leben 1/5 Hühner bei mir auf 70qm Auslauf, es soll aber auch Nachkommen geben und jeden Winter will ich wieder auf 1/5 zurück schrumpfen.
Was noch fehlt ist ein Staubbad, aber das wollte ich draußen installieren, da sie ja eh die ganze Zeit Tagsüber draußen sind und nur in der Nacht drinnen. (Lasst ihr Eure Hühner eigentlich bei jedem Sauwetter raus?)

So und nun die Bilder.

Daniel

Gauxing
14.11.2009, 19:39
Weitere Bilder!

Gauxing
14.11.2009, 19:40
Und die Bewohner dazu!

aladdina22
14.11.2009, 19:44
da ist ja mal eine interessante variante von hühnerhaus.
unsere hühner (5) sind bei wind und wetter draußen. morgens raus abends rein....so scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen.

Wiebert
14.11.2009, 21:18
Ich finde den Stall super :D. Klein aber mit viele Liebe geplant und in die Tat umgesetzt. Viel Spaß mit deiner Bande!!

bartec
14.11.2009, 21:23
Das sieht wirklich sehr gut aus!
Ich will in meinem neuen Stall nach diesem Prinzip eine Küken- oder Gluckenbox einbauen.
Da liefert dein Stall natürlich super Anregungen!!! :)

Und wunderschöne Hühner hast du!

catrinbiastoch
14.11.2009, 21:26
Glückwunsch ...., Du bist ein toller Bastler ! Schönes Hühnerparadies . Alles Gute für Dich und Deine Geflügelten wünscht Catrin !

Paultschi
14.11.2009, 21:30
Ist echt schön geworden dein Stall vorallem auch sehr gut durchdacht:) Da fühlen sich deine Huhnis sicher wohl ;) und wenn die Damen erst mit dem legen anfangen,dann kommen auch die tollen Legenester zum Einsatz ;) Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Hühnern ;) :)

labschi
14.11.2009, 21:53
Der Stall gefällt mir auch absolut. Sieht voll gemütlich aus und zugleich zweckmäßig. Toll! Und auch die Bewohner sind absolut schön!

LG
Labschi

gizmo
15.11.2009, 08:17
Gefällt mir auch sehr gut, viel erfolg mit deinen hühnern.

Murmeltier
15.11.2009, 09:20
Das ist ein schönes Stall und schöne Bewohner. So ein Stall lässt sich zum Not erweitern.
Sind das Sulmtaler?

Gauxing
15.11.2009, 10:22
Danke für die Komplimente für meinen Stall.

@Murmeltier, ja es sind Sulmtaler und eine Erweiterung ist unter dem Hauptstall gedacht, dort will ich eine Gluckenbox einrichten in der die Küken dann auch eine Zeitlang leben können.
Ich hab nur noch keinen einzigen Hinweis gefunden, ob die Kücken und die Glucke, wenn sie eine eigene Luke(Eingang) bekommen, dann später den Haupteingang finden wenn sie groß,bzw ausgebrütet hat sind.
Denn es ist ja dann nur eine andere Luke im selben Stall, nur 1m tiefer, da hab ich echt noch Bedenken, obb sie das kapieren und ob das dann eine schlaue Lösung wird.

Wenn einer damit Erfahrung hat, bin ich offen für Anregungen hierfür.

Daniel

manharter
15.11.2009, 10:55
... vor allem die Glucke wird sicher gerne wieder zu den "Großen" gehen, darum würde ich mir da mal keine Gedanken machen, dass sie das nicht kapieren sollten ... ansonsten muss man sie halt mal vor die neue Tür setzen und reingehen lassen ... Hühner sind keine Dumpfbacken ...