PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterfester Tränkenwärmer?

OLi
13.11.2009, 23:38
Hallo Zusammen,

ich habe im Aussenbereich immer noch eine Tränke auf einem abgesägten Baumstamm stehen, die von den Hühnern auch sehr gern angenommen wird (keine Sorge, es bedienen sich keine anderen Tiere daran). Letzten Winter habe ich wegen Frost nur im Stall Wasser angeboten, aber diesen Winter überlege ich die Tränke im Aussenbereich stehen zu lassen und mit einem Tränkenwärmer vor Frost zu schützen. Wettergeschützte Aussensteckdose ist 2m neben dem besagten Baumstamm.

Aber: Gibt es überhaupt Tränkenwärmer, die für den Ausseneinsatz geeignet sind?

seicento02
14.11.2009, 06:20
Guten Morgen,

bin auch schon seit längerem nach sowas auf der Suche. Habe auch schon was gefunden. Nur als ich das Ding mehrfach bestellen wollte, war es immer nicht lieferbar. Habe aber jetzt gesehen, das es doch wieder angeboten wird. Es handelt sich um eine flexible Gummimatte. Sind glaube ursprünglich aus dem Gewächshausbereich. Habe mal den Link angehängt. Falls das nicht funktionier, die Dinger gibst bei BRUJA. Unter Tränken:

https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=48_54&osCsid=d6ad24b5512019fe8408ba4d5fe6df98

Vielleicht ist das ja das richtige. Ich starte glaube ich direkt nochmal den Versuch, mir eine zu bestellen.

Viele Grüße,

Seicento02

seicento02
14.11.2009, 06:32
Huhu,

habe soeben das Teil bestellt. Werde dann nochmal berichten, wenn es da ist.

Bis denne... 8)

OLi
15.11.2009, 13:52
Das könnte gehen. Zwar mit dem quadratischen Format nicht optimal, aber es scheint der einzige zu sein den es gibt. Berichte auf jeden Fall mal darüber.

Ansonsten.... wie wäre es denn mit so einer Heizfolie, die habe ich gerade noch entdeckt:

=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+17-Dec-2009+12%3a43%3a15+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+17-Dec-2009+12%3a43%3a15+GMT&scrwidth=1306]Heizfolie (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI5OTcwOTA2NjY=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=189177&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1)

Die liesse sich doch optimal unter die Tränke kleben. Wenn man das ganze dann noch auf Styropor stellt, sollte das eigentlich funktionieren.

Vor allem kostet die nur ein Viertel des High-Tech-Tränkenwärmers (5,70 EUR).

Dotti
15.11.2009, 17:02
Hallo!

Die Heizmatten gibt´s auch noch kleiner:
17*17cm (http://cgi.ebay.de/Heizmatte-ThermoLux-Waermematte-Terrarien-NEU-6-Watt_W0QQitemZ110447500363QQcmdZViewItemQQptZde_ha us_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item19b72f1c4b )

Da die Wattzahl direkt von der Größe abhängt, ist das durchaus überlegenswert.
Bei Heizfolien sollte man aufpassen, dass die unbedingt wasserdicht sind. Die einfachen Ausführungen klebt man unters Terrarium, nicht hinein. Darum sind die von Haus aus nicht unbedingt dicht.

Die guten Matten kann man später auch mit etwas Einstreu bedeckt im Kükenheim verwenden. Die Kükis wärmen sich darauf ganz gern mal. :)

Weyz
01.12.2009, 17:10
Hallo Oli

Die Idee habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden. :idee

Der Autor heisst Eintagsküken:
"Für evtl. mal frierendes Trinkwasser habe ich mir schon Taschenwärmer besorgt, die dann bei Bedarf entweder in den Wassertrog oder darunter gelegt werden."

Hühnerstall im Winter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39651&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Das wäre dann eine stromunabhängige Lösung. Die Dinger sind aus Plastik und werden im Kochtopf erwärmt und durch einfaches zusammendrücken aktiviert. Wirkungsdauer noch unbekannt, kommt ja auch auf die Grösse des Wasserbeckens an. Ich werde meinerseits auf jeden Fall mal die Rumpelkiste der Kinder durchforsten, da findet sich sowas vielleicht noch.

TAMI
01.12.2009, 17:34
Ich habe einen Tränkewärmer bei Westfalia bestellt. das ist eine runde Platte ca. 20 cm. Durchmesser, da stellt Du Deine Tränke direkt drauf, Strom einstöpseln, geht !

Waldfrau2
06.12.2009, 09:07
Ich habe so einen biegsamen stabförmigen Tränkenwärmer für draußen, da habe ich einen dieser umgekippten Zinkeimer stehen, man legt das Teil ins Wasser, so daß nur die Schnur dem Wetter ausgesetzt ist. Allerdings ist die Zuleitung nur 1 m lang.

OLi
15.12.2009, 22:42
Hallo Zusammen,

sind ja doch noch ein paar Antworten und Ideen zusammengekommen :)

Ich habe mir mittlerweile den wetterfesten Tränkenwärmer von Bruja bestellt. Bezüglich dauerhafter Qualität kann ich mangels Einsatz noch nix sagen... hat erst einen Tag kurz geschneit. Macht aber einen soliden Eindruck, Zuleitung war mit 2.5 m auch lang genug zu meiner Aussensteckdose neben dem Stall.

Werde nach den ersten Schneestürmen gerne berichten, ob ich zufrieden bin.

danstar
16.12.2009, 18:13
HI,
Bodenheizungen für Aquarien sollten hier doch auch geigneten sein oder? Zumindest werden die wohl wasserdicht sein. Wir haben im Stall Heizplatten von Heka mit Thermostat. Die brauchen aktuell noch nicht laufen und können wenns noch etwas kälter wird erstmal auf kleiner Stufe laufen. Gleich volle 20 oder 40 Watt und das 24/7 ist mir doch etwas zu teuer auf der Stromrechnung.

Gänsemarie
16.12.2009, 19:02
Habe auch einen Heizstab von meinem alten Aquarium in der Tränke.. ;)

legaspi96
16.12.2009, 19:35
Ich habe einen Tränkewärmer bei der Raiffeisen gekauft. Das ist eine runde Platte ca. 20 cm. Durchmesser, da stellt man die Tränke direkt drauf, Strom einstöpseln, geht! Ich hoffe das geht auch bei den verhergesagten 20 Grad minus, war nämlich ziemlich teuer das Teil.
Grüße
Monika

TAMI
18.12.2009, 10:23
Original von legaspi96
Ich habe einen Tränkewärmer bei der Raiffeisen gekauft. Das ist eine runde Platte ca. 20 cm. Durchmesser, da stellt man die Tränke direkt drauf, Strom einstöpseln, geht! Ich hoffe das geht auch bei den verhergesagten 20 Grad minus, war nämlich ziemlich teuer das Teil.
Grüße
Monika
...wie gesagt, den hab ich auch und er hat brav mein Wasser bei mittlerweile -10 C eisfrei gehalten. :)
(Trozdem tun mir die Hühnchen schon leid bei de rKälte)
Liebe Grüsse
Tami

Sonnenkuss
18.12.2009, 16:35
Mein Problem ist das ich am Hühnerhaus keinen Strom habe, gibt es auch batteriebetriebene Tränkenwärmer?
Jetzt hat es ja gottseidank wieder geschneit und die Damen können Schnee fressen, aber vorher die Tage wo es nur kalt war, war das echt doof.

Nordstern
18.12.2009, 17:38
Werd mir wohl auch sowas besorhen müssen, meine fressen dummerweise nicht mal Schnee...trauen sich gar nicht richtig nach draußen. :roll

Pucky
18.12.2009, 17:49
....oder von Heka,Dienstag bestellt und heute angekommen.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=252&PHPSESS=b948634f93c7063efb8640441bcce2c4

Gruß Pucky

legaspi96
18.12.2009, 18:44
Ja, so seit das Teil das ich gekauft habe, auch aus.
Meine Hühner hatten gestern aber scheinbar Spiellust und den Stecker gezogen. Wasser war heute morgen natürlich gefroren. Ich habe das Verlängerungskabel mal anders gelegt, hoffentlich haben sie keine Lust es zu zerhacken.
Grüße
Monika

Freddy
18.12.2009, 20:09
Hallo, also so bis min -15° C halten die Dinger das Wasser eisfrei. Letztes Jahr hatten wir hier um die -20°C & Spitze sogar -26°C, http://www.lachmeister.de/images/smilies/Weihnachten/xpb_zitter.gif (http://www.lachmeister.de)da friert dann trotzdem das Wasser, dann nützen die Platten auch nix mehr.

Pucky
18.12.2009, 22:44
...ich behaupte jetzt mal ganz mutig,hier in Troisdorf,bei Bonn wird es wohl so frostig (klopf auf Holz ) nicht werden.
Das kälteste war vor ein paar jahren ,ich glaube - 16 Grad.
brrrrrrrrrrrrrrr reicht.

Pucky
18.12.2009, 22:45
@ legaspi69,
mach doch zur Sicherheit einfach Leerrohr um das Kabel ;)
Dann ist Schluß mit lustig.

nutellabrot19
18.12.2009, 23:07
@Pucky : Hier in Rösrath bei Köln sind aber schon -12° prognostiziert!*bibber!*

Brahmelix
18.12.2009, 23:09
Prognostiziert? Hier (Mittelhessen) hats aktuell -17,9 !!

nutellabrot19
18.12.2009, 23:41
Und? Huhnis schon erfroren? :)

Brahmelix
18.12.2009, 23:45
Die sind am Kuscheln, denen gehts gut, war grad nochmal draußen.

nutellabrot19
19.12.2009, 08:26
@ Pucky: Und?? was sagt Troisdorf? Rösrath hat -15°!

Pucky
19.12.2009, 13:34
...auf Holz klopfen hat nix gebracht,heute Morgen waren es -14 und jetzt wirds langsam warm -11.
Ich nehm alles zurück. :laugh

LG

Hoffentlich vermiest uns das Wetter nicht die Besucherzahl bei der Austellung.

nutellabrot19
19.12.2009, 19:19
Wie? Hattet Ihr Ausstellung? Oder meinst Du die in St.Augustin? Da war ich heute :)...

Pucky
20.12.2009, 12:24
@ nutellabrot19,
ja die Ausstellung in St.Augustin Hangelar im Haus der nachbarschaft.
Ist ja lustig,wann warst du denn da,schon zur Eröffnung??
Ich war bis um kurz vor eins da,bin die,die Anfangs bei der "Preisverleihung" fotographiert hat.
Bin gleich so gegen 14:00 auch wieder da,nach 15:00 müssen wir ja wieder abbauen.

nutellabrot19
20.12.2009, 14:30
Nein, ich war erst so gegen 15.00 da, so für 2 Std ungefähr. ich bin die, die die Schoko-Muffin gebacken hat :)
Fotografin hab ich gesehen, aber das warst ja dann leider nicht Du!
heute geh ich nicht, komm hier eh nicht raus vor lauter Schnee!

Pucky
20.12.2009, 18:55
Ja die Muffins habe ich eben gesehen,es waren noch 5 Stück übrig,beim aufräumen. ;D
Bei dem Mistwetter kamen die Aussteller auch schon um 14:00 Uhr angerückt zum abholen,damit sie vor dem ganz großen Chaos wieder zu Hause waren.
War ganz praktisch so waren wir auch etwas früher fertig.

Vielleicht sind wir uns ja schonmal über die Füße gelaufen und wissen es nicht.Bist du auch Mitglied bei uns???

Wir sind die,die auch die HP vom Verein machen.
So,jetzt gibs noch nen Glühwein und dann wird der Feierabend eingeläutet.

nutellabrot19
20.12.2009, 19:54
:)
Bist Du Birgit?
Weil dann sind wir uns definitiv schon mal über den Weg gelaufen. Nämlich bei der letzten Versammlung, als ich zum ersten Mal da war.Du hast mich gefragt, ob mein Name auf die HP darf. Also, wenn Du das bist, meine ich natürlich. :)

Pucky
20.12.2009, 20:24
:weglach
na das ist ja der Hammer,jaaaaa genau die bin ich.
Die Welt ist doch ein Dorf.

Das du nutellabrot sein könntest,da wäre ich nicht drauf gekommen.

Ja cool,dann sehen wir uns,je nach Wetterlage bei der nächsten Versammlung.
:laugh Komm ich jetzt echt nicht drüber.

nutellabrot19
20.12.2009, 21:26
:) :) :)
Ist ja nett! Du hast mich am Telefon damals übrigens auch so super-kompetent übers Entwurmen beraten! dafür nochmal Danke!
So, jetzt müssen wir aber mal wieder vom off-topic weg ;)

Sulmtalerin
20.12.2009, 22:23
So, also bei - 18 Grad hat das nichts mehr geholfen. Das Wasser war gefroren. Ich habe mir bei diesem Preis mehr erwartet.
Liebe Grüße,
Pippihendl

legaspi96
20.12.2009, 22:32
Ich habe das Eis mit dem Zimmermannshammer locker wieder aufgehackt. So schlecht find ich den Tränkewärmer nicht!
Grüße
Monika

PS: Bei mir waren es auch - 20 Grad.

nutellabrot19
20.12.2009, 22:45
Also wir hatten -16°, aber das Wasser war die ganze Zeit flüssig!
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. :)

fidelioursus
21.12.2009, 22:13
Bei mir war das Wasser auch immer bei Kälte eingefroren. Dann meine Idee- Habe im Hühnerstall einen alten Kochtopf aus Metall am Boden befestigt und dann noch am Boden des Topfes eine Halterung für Stundenbrenner angebracht- Dann habe ich auf den Topf einen alten Ofenrost gelegt-Darauf stellte ich wieder einen Kochtopf , welchen ich mit Wasser befüllte-Dieses Kochtopf habe ich dann mit Spanner am unteren befestigt- damit er nicht umkippt- Mit dem 24 Stundenbrenner habe ich dann 1 Tag frostfreies Wasser- Klappt wunderbar-

legaspi96
22.12.2009, 19:01
Jetzt, wo ich das superteure Teil gekauft habe, kommen die Ideen. ;)
Nene, ich brauch mir zumind. keine Gedanken zu machen, das mir der Stall abfackelt, wohne ich doch 3 km weg von meinen Hühnern.
Grüße
Monika

fidelioursus
22.12.2009, 19:38
Hallo- Das mit dem Abfackeln habe ich auch bedacht, weil mein Stall auch 2 km vom Ort ist- Habe meinen Hühnern natürlich das Rauchen verboten- Spass-

legaspi96
22.12.2009, 20:00
Habe meinen Hühnern natürlich das Rauchen verboten

Brauch ich bei meinen gar nicht zu versuchen! Dann bekomm ich zur Antwort: "Wer hustet denn hier wien Kaputter - Du oder wir?"
Grüße
Monika

TAMI
02.01.2010, 18:08
Original von legaspi96
Jetzt, wo ich das superteure Teil gekauft habe, kommen die Ideen. ;)
Nene, ich brauch mir zumind. keine Gedanken zu machen, das mir der Stall abfackelt, wohne ich doch 3 km weg von meinen Hühnern.
Grüße
Monika
Sei nicht so traurig. OK, bei -21 hat meine Platte natürlich auch versagt, aber diese abartigen Temperaturen herrschen ja meistens eh nachts, wenn die Hühnchen schlafen. Morgens hab ich dann das Eis entfernt, neues Wasser rein und über den Tag hat es dann auch wieder funktioniert.
Ich werde aber auch mal die Aquariumheizungs-Methode probieren, das klingt, als ob das auch "in Gross" für die Tränkebottiche der Pferdchen klappt.
Liebe Grüsse
Tami

Waldfrau2
02.01.2010, 20:09
Bei mir hat ein 20-W-Aquarienheizstab einen Topf halbvoll mit Wasser auch an den kalten Tagen frostfrei gehalten. Bei den Heizstäben muß man nur beachten, daß man einen bekommt, der a) komplett unter Wasser darf und b) auch in liegender Form betrieben werden darf. Das ist nicht bei allen so. Ich habe meinen aus dem Urzeitkrebse-Shop, denn in das kleinen Becken für die Triops paßt kein normaler Heizstab aufrecht rein, war auch nicht teuer.

Und die Stülptränke (das Modell mit Innenzylinder) habe ich mit 2 schlauchartigen Tränkenwärmern eisfrei gehalten: 10 W in den Innenzylinder (das Kabel muß durch die Aussparung raus, die habe ich ein bißchen breiter geschnitzt) und 4 W in den Tränkenrand, sonst ist zwar das Wasser innen eisfrei, aber da wo es getrunken wird, nicht. Das mußte ich jetzt bei -3° wieder machen, der Rand fror schon wieder zu.

bauernhof
03.01.2010, 21:04
Ich habe eine Grundwasserpumpe mit großem Druckbehälter (4 Bar). Im Sommer zum Rasen sprengen, im Winter für das Hühnerwasser.
Ich lasse es im Winter einfach durchgängig mit sehr geringen Strahl laufen. Die Pumpe geht nur 3 bis 4 mal am Tag für eine Minute an, es fällt also in der Stromrechnung nicht auf.
Das Wasser ist relativ Warm, mindestens 5-7 Grad.
Man darf nur nicht versehentlich den Wasserhahn zudrehen. Wenn es einmal zugefroren ist dann hat sich das erledigt. Aber solange es läuft friert es auch bei -20 Grad nicht ein.
Wer Grundwasser hat, dem kann ich diese Methode wärmstens empfehlen.
Falls keine elektrische Pumpe vorhanden ist, der kann auch eine vom Baumarkt für ca. 150,- Euro kaufen. Die geht etwas öfter an und aus weil der Druckbehälter kleiner ist, tut aber auch ihren Dienst.

legaspi96
03.01.2010, 21:10
@Bauernhof
was ist mit dem Schlauch und dem Wasserhahn? Gefriert das Wasser darin nicht? Das Wasser läuft ja nicht ständig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Grüße
Monika

bauernhof
03.01.2010, 21:57
@legaspi96
Doch, das Wasser läuft ständig. Wenn der Kessel unter 3,5 Bar geht, wird er wieder auf 4 Bar vollgepumpt.
Am Wasserhahn herscht ein ständiger Druck von mindestens 3,5 Bar. Dadurch tröpfelt er ständig vor sich hin und friert durch den ständigen Fluß und der hohen Grundwassertemparatur nichts ein.
Aber wie gesagt, wenn man mal abdreht dann ist Schluß.

danstar
03.01.2010, 22:01
Das geht aber sicher nur bei isolierten Rohren oder?

bauernhof
04.01.2010, 14:39
@danstar
Nein meine Rohre sind nicht isoliert. Die Wasserpumpe ist im Haus. Von dort gehen unterirdische Druckluftschläuche zu den einzelnen Wasserhähnen.

Bei 3,5 bis 4 Bar und einer Wassertemparatur von 5-7 Grad friert garantiert nichts ein.

Foto 1: Ein typischer Wasserhahn mit Grundwasser bei mir
Foto 2: Der Hühnerwasserhahn
Foto 3: Nach einem 6 Meter unisolierten Wasserschlauch kommt das Wasser an

danstar
04.01.2010, 15:23
HI,
ok, wenn die Pumpe im Haus ist. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass das klappt. Aber mir wärs a) zu riskant falls es doch mal einfriert b) zu schade um das ganze Wasser und c) eine zu große Sauerei. Aber wenn man am anderen Ende direkt nen Abfluss hätte ...

bauernhof
04.01.2010, 20:32
@danstar
a) natürlich sehe ich immer nach ob es geht
b) das Wasser kostet doch nichts
c) fließt alles ab

danstar
04.01.2010, 23:02
a) Ich könnte ncht jede Stunde gucken und ruck-zuck sind Leitung und Pumpe im A****
b) aber der Strom und der Grundwasserspiegel ist bei uns auch recht flach
c) auf dem Foto ist aber schon ne schöne Pfütze zu sehen

aber das musst du ja auch selber wissen. Wenn das bei dir gut geht warum nicht? Ich wollte nur andere warnen, das nachzumachen, mir wärs zu riskant.

bauernhof
05.01.2010, 13:20
Man muß nicht jede Stunde gucken, einmal am Tag, beim Eier rausnehmen, reicht. Der Stromverbrauch ist mit 1KW/h im Monat (also etwa 20 Cent pro Monat, habe ich mal ausgerechnet) sehr gering. Die kleine Pfütze stört mich nicht. Die fällt bei der Größe des Geheges garnicht auf.

Wer es machen möchte, sollte aber auf andere Sachen achten.
1. WICHTIG, erstmal eine Wasserprobe vom Grundwasser machen lassen, besser jedes Jahr eine!
2. Ist das Wasser auch warm genug, wenn es mit nur 1-2 Grad aus der Erde kommt dann geht es natürlich nicht.

Ich habe Bekannte, die geben im Winter garkein Wasser. Dort fressen die Hühner Schnee und überleben es auch alle.
Ich selber finde das nicht gut (lieber mal dazu schreiben bevor ich hier ausgebuht werde)!
Wollte damit nur mal sagen, dass es auch mal ein paar Stunden ohne Wasser geht (falls wirklich mal was einfriert). Man muß auf keinem Fall jede Stunde nachsehen.