PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maulwurf



lucstyle
13.11.2009, 15:31
hallo ich habe in meinem hühner auslauf von ca 700 qm einen maulwurf er gräbt alle um und bal ist alles nur noch matsche .....
wie bekomme ich ihn weg
maulwurfgas und schocker hat nicht geholfen
mein nachbar meinte, dass ich warten sollte und dann mit dem spaten zu stechen sollte
das will ich aber nicht weil er ja unter naturschutz steht

Dotti
13.11.2009, 16:51
Mach aus, wo ein Gang verläuft und dann grab einen Eimer so ein, dass dessen obere Kante mit der Unterseite des Ganges oder darunter abschließt. Der Mauli fällt mit etwas Glück da hinein und Du kannst ihn woanders aussetzen. :)

ptrludwig
13.11.2009, 19:11
Original von lucstyle
hallo ich habe in meinem hühner auslauf von ca 700 qm einen maulwurf er gräbt alle um und bal ist alles nur noch matsche .....
wie bekomme ich ihn weg
maulwurfgas und schocker hat nicht geholfen
mein nachbar meinte, dass ich warten sollte und dann mit dem spaten zu stechen sollte
das will ich aber nicht weil er ja unter naturschutz steht
Dein Nachbar hat recht, wenn du ihn einen neuen Haufen aufschütten siehst, stichst du mit einem Spaten dicht neben den Haufen und hebst die Erde samt Maulwurf raus, muss blitzschnell gehen. Den Maulwurf mußt du dann allerdings fangen, weil er versuchen wird, sich ganz schnell wieder einzugraben. Du kannst ihn dann irgend wo aussetzen, wo er keinen Schaden macht. Ich spreche aus eigener Erfahrung, es hat bei mir zwei mal so geklappt.

Weyz
16.11.2009, 18:37
700m² und ein einzelner Maulwurf, der alles ruiniert? Bist Du sicher, dass das alles nur von dem Maulwurf kommt? Und nicht von den Hühnern, die da rumlaufen?

Mein Tip: Beachte ihn nicht weiter und lass ihn machen. In so einem grossen Garten ist Platz für den unterirdischen Wühler und die oberirdischen Mistkratzer. Wenn Du in andere Threads guckst, findest Du genügend Leute, die ihren Rasen gegen Hühner und Matsch eingetauscht haben.

lucstyle
16.11.2009, 18:51
also wenn die hühner hügel machen müssten sie kja auch maulwurf heissen

Weyz
16.11.2009, 19:11
Da ist was dran.
Aber sind es wirklich so viele Hügel?
Hast Du vielleicht ein paar Maulwürfe mehr?
Und machen die neben den Hügeln auch noch Matsch?
Da müssten sie ja draussen herumlaufen.

Ich glaube, der Matsch kommt eher von den Hühnern.

lucstyle
16.11.2009, 20:08
nein ich glaube das eher nicht
die hühner machen auch etwas, aber ansonsten nur der maulwurf ein
hügel nach dem nächsten reihe an reihe

manharter
16.11.2009, 22:05
... man hat nie nur einen Maulwurf ... meist sind es zwei oder drei die sich dort eine hübsche Wohnung mit mehreren Räumen "ZURECHTGRABEN" ... Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du sie mit einer Lebendfalle oder einer anderen Falle fängst ... von alleine gehen sie eher selten wieder weg und das ganze Kinderspielzeug wie Gaspatronen oder Schocker kannst Du vergessen ... in Null Komma Josef hat so ein Maulwurf einen Gang zugegraben in den Du so eine Patrone gesteckt hast und diese Schocker sind wie eine Disco für diese Tiere ...

safeman0815
17.11.2009, 09:58
Original von Weyz
Ich glaube, der Matsch kommt eher von den Hühnern.

Ich denke den Matsch gibt es weil die Hühner die Haufen von den Maulwürfen breit kratzen.

Ich hab definitiv vor den Maulwürfen kapituliert, nachden mein Arbeitskollege nen halbes Jahr versucht hat seine loszuwerden fang ich gar nicht erst damit an denn ich denke mal sein Maulwurf fand die Versuche mind. ganau so lustig wie ich.

Ich habe festgestellt die Biester kommen erst im Herbst nach dem letzten Rasenschnitt und im Frühjahr wenn es wieder los geht mit Rasen mähen sind sie wieder weg. Ich nehme mal an spielende Kinder und Rasenmäher sind denen einfach zu laut. also lass ich sie im Herbst buddeln und ebene im Frühjahr die Haufen wieder ein, man hat ja sonst nichts zu tun :). Sollte allerdings einer eine zündende Idee haben wie man die vertreibt bin ich dabei, nur alles was man meißt so liest funktioniert nicht wirklich.

MfG

murati
23.11.2009, 02:49
Servus erstmal an alle Federvieh-Liebhaber,bin seit neuem hier und habe nicht sehrviel Erfahrungen mit Hühner(ausser rang 2 im Jahre 1984 mit Zwerg-Italiener Oktoberfest/Frankfurt a.M.).
>:(Leider kämpfe ich seit ca.5-6 Monaten gegen einen oder zwei Maulwürfe.
Die gute Nachricht:Maulwürfe gibts nur im gesunden/guten Boden.
(Das wars dann auch schon!)
Ich versuche jedes mal die Erdhaufen wieder ins selbe Loch zubekommen sei es mit fingerfertigkeit oder mit viel Wasser.Zu dem habe ich mehrere Maulwurf-Schreckstangen im Garten aufgestellt.Zu dem streue ich Knoblauchgranulat in und um die Löcher.(Dann wars erstmal andieser einen Stelle,was bis jetzt am besten half).Aber davon richtig wegbekommen schafft man es nicht.Was die Maulwürfe auch nicht mögen sind kleine Stoffteile in Spiritus/Benzin eingetaucht in die Löcher gelegt und Die Löcher wieder einigermaßen mit Erde bedeckt.Habe auch schon Karpit in die Kanäle veteilt.Kein Erolg.Was die Mistviecher auch nicht mögen ist Lärm!(Da habe ich viele Windspiele aufgestellt)Sieht scheisse aus wenn Topfdeckel oder ander Metallteile an den Stangen hängen und rumkilmpern,aber wieder kein Erfolg.Plastikflaschen Boden ausschneiden und Kopfüber in die Löcher stecken ,brachte auch nichts (außer die Löcher noch größer zu machen).Zu alldem aus der Not noch Menschen und Hunde-Haare in die Löcher gesteckt.(Hatte mal gegoogelt)Kein Erfolg.Aus meinem schönen Rasen(Trotz Kinder und Brahmas) habe ich zeitweise dank der unterirdischen Blindratte eine Baulandschafft.Die Sache mit Sparten ausstechen diese Möglichkeit hatte ich leider noch nicht.Also mein Tipp geht energisch und gleich beim ersten Haufen an die Sache drann,sonst ist die unterirdische Villa fertig und alle Bemühungen um sonst.Und am besten googeln und die Lebensweise und Bauweise verstehen wie die naturgeschützte Ratte unteruns verweilt.Mein Mitgefühl an alle Maulwurfhügel-Besitzer und die besten Wünsche zum Erfolg!
http://www.bauemotion.de/detail/5255441,1/20-wege-einen-maulwurf-aus-dem-garten-zu-vertreiben.html
LG

pfirsichblüte
23.11.2009, 10:52
hallo, mein tipp, der funktioniert mit sicherheit!

pflanze ein paar "kaiserkronen". die helfen gegen maulwürfe und auch gegen wühlmäuse und blühen noch dazu schön.

hab ich gemacht, wirkt wunder. und sie kommen jedes jahr wieder.

nen versuch wärs auch bei dir wert.

ausserdem, was gibts gegen matsch zu sagen, wozu gibts gummistiefel??? ;) :laugh

lg pfirsi

murati
23.11.2009, 11:50
Servus Pfirsichblüte,
hast du sie Kaiserkrone-Sache selber schon ausprobiert? ???
Wie gross ist die Fläche bei dir?Wieviele Pflanzen hast du gepflantzt??
Welche abstand undso?
Geht dein Federvieh an die Pflanzen?
Danke für dein Wissenstausch.
LG
MC

manharter
23.11.2009, 12:06
Original von murati
Servus erstmal an alle Federvieh-Liebhaber,bin seit neuem hier und habe nicht sehrviel Erfahrungen mit Hühner(ausser rang 2 im Jahre 1984 mit Zwerg-Italiener Oktoberfest/Frankfurt a.M.).
>:(Leider kämpfe ich seit ca.5-6 Monaten gegen einen oder zwei Maulwürfe.
Die gute Nachricht:Maulwürfe gibts nur im gesunden/guten Boden.
(Das wars dann auch schon!)
Ich versuche jedes mal die Erdhaufen wieder ins selbe Loch zubekommen sei es mit fingerfertigkeit oder mit viel Wasser.Zu dem habe ich mehrere Maulwurf-Schreckstangen im Garten aufgestellt.Zu dem streue ich Knoblauchgranulat in und um die Löcher.(Dann wars erstmal andieser einen Stelle,was bis jetzt am besten half).Aber davon richtig wegbekommen schafft man es nicht.Was die Maulwürfe auch nicht mögen sind kleine Stoffteile in Spiritus/Benzin eingetaucht in die Löcher gelegt und Die Löcher wieder einigermaßen mit Erde bedeckt.Habe auch schon Karpit in die Kanäle veteilt.Kein Erolg.Was die Mistviecher auch nicht mögen ist Lärm!(Da habe ich viele Windspiele aufgestellt)Sieht scheisse aus wenn Topfdeckel oder ander Metallteile an den Stangen hängen und rumkilmpern,aber wieder kein Erfolg.Plastikflaschen Boden ausschneiden und Kopfüber in die Löcher stecken ,brachte auch nichts (außer die Löcher noch größer zu machen).Zu alldem aus der Not noch Menschen und Hunde-Haare in die Löcher gesteckt.(Hatte mal gegoogelt)Kein Erfolg.Aus meinem schönen Rasen(Trotz Kinder und Brahmas) habe ich zeitweise dank der unterirdischen Blindratte eine Baulandschafft.Die Sache mit Sparten ausstechen diese Möglichkeit hatte ich leider noch nicht.Also mein Tipp geht energisch und gleich beim ersten Haufen an die Sache drann,sonst ist die unterirdische Villa fertig und alle Bemühungen um sonst.Und am besten googeln und die Lebensweise und Bauweise verstehen wie die naturgeschützte Ratte unteruns verweilt.Mein Mitgefühl an alle Maulwurfhügel-Besitzer und die besten Wünsche zum Erfolg!
http://www.bauemotion.de/detail/5255441,1/20-wege-einen-maulwurf-aus-dem-garten-zu-vertreiben.html
LG

... :laugh :laugh :laugh :laugh ... ja die Mistviecher können einen zur Verzweiflung bringen ... also das mit dem Kindergetrampel bezweifle ich sehr ... auf der Kuhwiese hinter unserem Haus ist ein Maulwurfhügel neben dem anderen ... trotz ca. 30 Kühen drauf ... auf der Wiese von den Pferden sieht man jedoch nur vereinzelte Hügel ...

... im Privatgarten ... hilft nur einfangen ... mit welcher Falle auch immer ... denn jetzt ist die Zeit, wo man den Maulwürfen noch Herr werden muss, ansonsten siehts nach dem Winter wie eine Mondlandschaft aus ...

... man kann es nicht oft genug sagen ... was auch immer ihr in die Gänge einbringt ... es nützt nichts, da die Maulwürfe sofort den jeweiligen Gang schließen ...

pfirsichblüte
23.11.2009, 12:11
hi, murati,

ja ich habs ausprobiert. mein grundstück beträgt insgesamt 5000 qm und davon ein drittel für die hühner. meine brahmas sind bis jetzt noch nicht zum zupfen an die kaiserkronen gegangen.
dies pflanzen bekommst du in knollenform beim obi oder so und allein die knolle bewirkt, dass die maulis fernbleiben, sie riechen extrem nach knofi.

da ich nicht weiss, wie groß dein grundstück ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, wieviel pflanzen du benötigst. ich habe auf jedem maulwirfshügel eine gepflanzt, das sind im moment ungefähr 20 stück bei mir und seitdem hab ich ruhe.
wie gesagt, der schöne nebeneffekt sie blühen sehr früh, schön und lange.

lg pfirsi ;D

manharter
23.11.2009, 12:13
... also das mit den Kaiserkronen probiere ich sicher aus ... bin ja mal gespannt ...

pfirsichblüte
23.11.2009, 12:19
Original von manharter
... also das mit den Kaiserkronen probiere ich sicher aus ... bin ja mal gespannt ...


.. und noch dazu sind nur! die knollen giftig für tiere, aber die sind ja eh ziemlich tief in der erde!!! :jaaaa:

lg pfirsi


hier sind alle giftpflanzen verzeichnet und für welche tier und was von den pflanzen http://www.winkendick.de/services/plant_lexicon/pages/Giftpflanzen.htm

murati
23.11.2009, 19:52
:)Hallo Pfirsichblüte ,danke für deine Anregungen.
Mein Grundstück hat so knapp 1300 qm.Also werde ich mal die Knollen besorgen.Und hoffentlich wird der Maulwurf bei Fress-Versuch toxisch ins jenseits befördert.(Mein Segen hat er) ;).
Werde trotzdem mit der neuen Mischungen(Spüli mit Lavendellduft+Knoblauchgranulat+Mottekugel+Haare)w eitere Experimente
durchführen.
Viel Spass noch im Forum.
LG
Mc

pfirsichblüte
23.11.2009, 19:55
Original von murati
:)Hallo Pfirsichblüte ,danke für deine Anregungen.
Mein Grundstück hat so knapp 1300 qm.Also werde ich mal die Knollen besorgen.Und hoffentlich wird der Maulwurf bei Fress-Versuch toxisch ins jenseits befördert.(Mein Segen hat er) ;).
Werde trotzdem mit der neuen Mischungen(Spüli mit Lavendellduft+Knoblauchgranulat+Mottekugel+Haare)w eitere Experimente
durchführen.
Viel Spass noch im Forum.
LG
Mc

klasse, sag mir bescheid, wenn ein experiment gefruchtet hat :laugh

piaf
23.11.2009, 20:49
hoffentlich wird der Maulwurf bei Fress-Versuch toxisch ins jenseits befördert.(Mein Segen hat er) Augenzwinkern .

das zählt nicht zu seinem Nahrungsspektrum und das ist in diesem Falle auch gut so, sein Job bleibt für die Natur wichtig

Gruß piaf

Lilia
24.11.2009, 15:39
Bist du sicher, dass es Maulwürfe sind? Schermäuse machen ähnliche Hügel und sind noch "fleißiger".

pfirsichblüte
24.11.2009, 15:48
Original von Lilia
Bist du sicher, dass es Maulwürfe sind? Schermäuse machen ähnliche Hügel und sind noch "fleißiger".

.."wasserratten" sind in der regel mit dem "hügelbauen" nur dann aktiv, wenn sie junge haben, ausserdem sehr menschenscheu :jaaaa:


lg pfisi

Brackenlady
24.11.2009, 15:56
Was dauerhaft gegen Maulwürfe hilft ist ein Drahtgitter, das man rund um das Grundstück 1/2 m tief (weiss die Tiefe nicht genau) eingräbt, dass sie erst gar nicht reinkommen, ist aber ein irre Aufwand, oder Beweidung der Fläche mit z.B. Ziegen, dann verschwinden sie auch- ist aber für den normalen Hühnerhalter auch nicht wirklich umsetzbar. (Mein Mann hat mal ein Gutachten erstellt, wo ein Damm von Maulwürfen durchlöchert wurde).
Man muss sich wohl mit ihnen abfinden.
Schermäuse oder Feldmäuse buddeln den Dreck eher vom Loch zur Seite raus, sind aber auch oft ganz schön große Haufen, beim Mauli ist das Loch in der Mitte des Haufens und leicht oval.

Freddy
24.11.2009, 16:40
Hallo, wir haben auch einen (?) Maulwurf, der tolle Hügel im Pfauengehege hinterlässt. Es hat nichts gebracht, er kommt & geht :-[. Wir haben einen Mauki Wühlmausvernichter, damit leitet man Kohlenmonoxid in die Gänge. Bei Mäusen & Ratten aber wirksam.Das ist natürlich für die Maulwürfe verboten, würde die aber dennoch nicht umbringen, weil die kleinen Kerle clever sind & ihre Gänge blitzschnell innen abdichten. Von daher lassen wir ihn, er hat ja auch ein Recht zu leben. Klar sieht es doof aus, wenn sich überall Erdhäufchen befinden aber die kann man auch prima zum pflanzen nehmen, feine lockere Erde.

BauerTobi
24.11.2009, 16:46
so ein problem hatte ich auch mall ich habe ein stange genommen habe es in boden ein bisschen eingegraben und habe ein band genommen und habe es befestigt und ein eisen stück musst du nehmen das es gereusche macht also maulwürfe hassen wirbrationen also dan gehn die nach ne zeit probiere es aus das klappt

murati
04.01.2010, 11:43
>:( >:(Soviel zu einen guten Neujahr-Start >:( >:(
Als ich heute im Garten war und im Schnee nach veräterischen Fuchs oder Marder -Spuren suchte ,bin ich beinahe um gefallen!Denn ich traute meinen eigenen Augen nicht.Der Boden ist bestimmt seit mindestestens 10 Tagen gefrohren.Schnee haben wir auch seit dem 29.12.09 ordentlich gehabt und was muss ich wieder ertragen einen beschissenen Maulwurf-Hügel im Winter!
Dieses Mist-Vieh will`s wirklich wissen.Hatte eigentlich mit dem Knoblauchgranulat die Blindratte seit längerem in andere Gärten verjagt gehabt.Aber spätestens im Frühling wird zurück geschossen!
Hier noch 2 Bilder.
Wünsche allen Forum`s Mitgliedern alles Gute für`s Neue Jahr.

LG
MC

manharter
04.01.2010, 11:53
... nur die oberste Schicht des Bodens ist gefroren ... darunter gräbt der Maulwurf (die Maulwürfe!) fröhlich weiter ...

... besonders im Winter machen sie das, weil sie dann am ehesten ihre Ruhe haben ... ;)

dobra49
04.01.2010, 17:08
Ich habs heute erst gelesen...



Original von pfirsichblüte
hallo, mein tipp, der funktioniert mit sicherheit!

pflanze ein paar "kaiserkronen". die helfen gegen maulwürfe und auch gegen wühlmäuse und blühen noch dazu schön.

hab ich gemacht, wirkt wunder. und sie kommen jedes jahr wieder.

nen versuch wärs auch bei dir wert.

ausserdem, was gibts gegen matsch zu sagen, wozu gibts gummistiefel??? ;) :laugh

lg pfirsi


:laugh :laugh :laugh
Das stimmt mit Sicherheit -
die Maulwürfe und die Wühlmäuse kommen
wirklich jedes Jahr wieder -
zumindest bei uns.

pfirsichblüte
04.01.2010, 17:30
Original von dobra49
Ich habs heute erst gelesen...



Original von pfirsichblüte
hallo, mein tipp, der funktioniert mit sicherheit!

pflanze ein paar "kaiserkronen". die helfen gegen maulwürfe und auch gegen wühlmäuse und blühen noch dazu schön.

hab ich gemacht, wirkt wunder. und sie kommen jedes jahr wieder.

nen versuch wärs auch bei dir wert.

ausserdem, was gibts gegen matsch zu sagen, wozu gibts gummistiefel??? ;) :laugh

lg pfirsi


:laugh :laugh :laugh
Das stimmt mit Sicherheit -
die Maulwürfe und die Wühlmäuse kommen
wirklich jedes Jahr wieder -
zumindest bei uns.


hast du es überhaupt schon mal ausprobiert?
wiedermal typisch "ÖSI" :neee:

lakimeier
04.01.2010, 18:49
was habt ihr gegn Maulwürfe im Winter? Wir haben jeden Winter einen, er zieht Ende Februar wieder um (wohin weiß ich nicht, warscheinlich zm Nachbarn ;)) Er hinterlässt herrliche Blumenerde :roll

manharter
04.01.2010, 18:50
... naja ... im Feld ist er mir auch egal ... aber nicht im Garten ...

dobra49
04.01.2010, 20:20
Original von pfirsichblüte

Original von dobra49
Ich habs heute erst gelesen...



Original von pfirsichblüte
hallo, mein tipp, der funktioniert mit sicherheit!

pflanze ein paar "kaiserkronen". die helfen gegen maulwürfe und auch gegen wühlmäuse und blühen noch dazu schön.

hab ich gemacht, wirkt wunder. und sie kommen jedes jahr wieder.

nen versuch wärs auch bei dir wert.

ausserdem, was gibts gegen matsch zu sagen, wozu gibts gummistiefel??? ;) :laugh

lg pfirsi


:laugh :laugh :laugh
Das stimmt mit Sicherheit -
die Maulwürfe und die Wühlmäuse kommen
wirklich jedes Jahr wieder -
zumindest bei uns.


hast du es überhaupt schon mal ausprobiert?
wiedermal typisch "ÖSI" :neee:

Mensch, pfirsichblüte, sei doch nicht so humorlos, das musste einfach sein.

Und" typisch "ÖSI" " kannst dir auch sparen.

Ausprobiert hab ich die Kaiserkronen ohne Erfolg schon vor Jahrzehnten, bin halt schon so alt.

pfirsichblüte
04.01.2010, 20:30
Original von dobra49

Original von pfirsichblüte

Original von dobra49
Ich habs heute erst gelesen...



Original von pfirsichblüte
hallo, mein tipp, der funktioniert mit sicherheit!

pflanze ein paar "kaiserkronen". die helfen gegen maulwürfe und auch gegen wühlmäuse und blühen noch dazu schön.

hab ich gemacht, wirkt wunder. und sie kommen jedes jahr wieder.

nen versuch wärs auch bei dir wert.

ausserdem, was gibts gegen matsch zu sagen, wozu gibts gummistiefel??? ;) :laugh

lg pfirsi


:laugh :laugh :laugh
Das stimmt mit Sicherheit -
die Maulwürfe und die Wühlmäuse kommen
wirklich jedes Jahr wieder -
zumindest bei uns.


hast du es überhaupt schon mal ausprobiert?
wiedermal typisch "ÖSI" :neee:

Mensch, pfirsichblüte, sei doch nicht so humorlos, das musste einfach sein.

Und" typisch "ÖSI" " kannst dir auch sparen.

Ausprobiert hab ich die Kaiserkronen ohne Erfolg schon vor Jahrzehnten, bin halt schon so alt.

achja, dobra? ich nehm die kaiserkronen gegen maulwürfe seit 40 jahren jedes jahr und bei mir haben sie noch nie versagt. :neee:

:laugh ösiiiiiiiii :laugh


humorlos bist ja wohl du :laugh

Lexx
04.01.2010, 23:35
Bei Euch beiden hat der Humor wohl grad nen Silvesterkater *auwäh-nich haun* :laugh.
Aber bei meiner Mum im Garten hat auch nichts gegen den Maulwurf getaugt. Und nach Blüte, wenn sie eingezogen hat, juckt eine Kaiserkrone auch keine Wühlmäuse mehr. Da ist Euphorbia wirksamer, aber die stinkt einem Maulwurf auch nicht.

Was langfristig hilft, täglich die Häufen plätten, bzw. aufgeworfene Erde einsacken und ab ins Beet damit und den Rest schööööön festklopfen. Das kann kein Maulwurf auf Dauer ab.

liebe Grüsslis... Lexx

pfirsichblüte
05.01.2010, 00:14
Original von Lexx
Bei Euch beiden hat der Humor wohl grad nen Silvesterkater *auwäh-nich haun* :laugh.
Aber bei meiner Mum im Garten hat auch nichts gegen den Maulwurf getaugt. Und nach Blüte, wenn sie eingezogen hat, juckt eine Kaiserkrone auch keine Wühlmäuse mehr. Da ist Euphorbia wirksamer, aber die stinkt einem Maulwurf auch nicht.

Was langfristig hilft, täglich die Häufen plätten, bzw. aufgeworfene Erde einsacken und ab ins Beet damit und den Rest schööööön festklopfen. Das kann kein Maulwurf auf Dauer ab.

liebe Grüsslis... Lexx

:laugh da kennste aber unsere maulwürfe hier nich :laugh :laugh :laugh

glg pfirsi

Lexx
05.01.2010, 10:08
Original von pfirsichblüte

:laugh da kennste aber unsere maulwürfe hier nich :laugh :laugh :laugh

glg pfirsi
Hm, vielleicht sind ungarische Maulwürfe auch schlicht Weicheiwürfe? :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

dobra49
05.01.2010, 10:54
Original von pfirsichblüte

:laugh ösiiiiiiiii :laugh


humorlos bist ja wohl du :laugh


Hat nix mit humorlos zu tun, ich finde es halt nicht sehr witzig,
hier im HÜFO irgendwelche Nationalitäten blöd zu machen und
gegeneinander auszuspielen.
Also gut - deine Kaiserkronen haben gewirkt,
meine nicht -
lassen wir es dabei.

pfirsichblüte
05.01.2010, 11:19
Original von dobra49

Original von pfirsichblüte

:laugh ösiiiiiiiii :laugh


humorlos bist ja wohl du :laugh


Hat nix mit humorlos zu tun, ich finde es halt nicht sehr witzig,
hier im HÜFO irgendwelche Nationalitäten blöd zu machen und
gegeneinander auszuspielen.
Also gut - deine Kaiserkronen haben gewirkt,
meine nicht -
lassen wir es dabei.


komisch war und bin überall wegen meinem humor beliebt. egal ;) :laugh

manharter
05.01.2010, 11:42
... PEACE Mädels ...

... auch wenn uns völkisch Welten trennen ... seid doch lieb zueinander ... dadurch entstehen die Vorurteile bei Männern bezüglich Zickenterror ... ;)


... @ Lexx ... also platt machen nützt ja doch wirklich überhaupt nichts ... außerdem hat man dann in seinem mehr oder weniger schönen Englischen Rasen äußerst unschöne Vertiefungen, was in nur wenigen Jahren zu einer Mondlandschaft führt ... die Erde die ich da aufs Beet schütte kommt ja von irgendwo her ...

... im Garten kenne ich da keinen Pardon ... eine Falle und aus ... ich hatte trotzdem schon oft das Glück (oder besser gesagt der Maulwurf respektive die Maulwürfin kann von Glück sprechen), dass ich das in die Falle laufen beobachten konnte und dann das Tier sogar retten konnte und im weit weit weit entfernten Wald ausgesetzt habe ...

katagarten
01.03.2011, 11:18
Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.

Lady Gaga
02.03.2011, 11:02
Hallo Katagarten,

darf ich dich mal fragen wo du her kommst?

Gruß

Silke

Pralinchen
02.03.2011, 11:19
Ich weiß nicht, so ein Netz hat man ja dann dauerhaft unter der Grasnarbe stecken. Und wenn ich nun was pflanzen will? Bin ein Dauergartenumgestalter.

Mein momentantes Miniproblemchen ist, daß sich etwas Hügelaufwerfendes an der Hauswand entland Richtung meinem Nektarinenbaum bewegt. Ob Mauli oder Wühlmaus weiß ich nicht, sehe keine Löcher. Der Boden ist supersandig und sobald ich versuche herauszufinden, wo das Loch steckt, ist es eigentlich auch schon weg. Man möchte meinen, daß man in so einem sandigen, lockeren Boden keine Gänge graben kann.

Das Tier und seine Hügel sind mir egal. Aber mein Nektarinenbaum. Wenn dem eine Wurzel gekrümmt wird, werde ich zum Berserker. Ich fürchte um jetzt noch Kaiserkronen um den Baum zu pflanzen, wird das etwas zu spät sein. Setzt man die nicht im Herbst?
Mit dem ganzen stark riechenden Zeugs vertreibt man die Wühler nicht aus dem Garten, man schützt eigentlich nur einzelne Gehölze.

LG, Andrea