PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann können die Küken in den Stall



Hundefan
13.11.2009, 14:10
Hallo,

meine Strupphuhnküken sind jetzt 19 Tage.
Sie sind im Anbau und eine Rotlichtlampe darüber. Der Anbau ist wie ein Kellerraum und ich kann bei Bedarf auch heizen.
Wann kann ich die Küken in den Stall umziehen lassen.
Mit Rotlicht evtl. weil es jetzt ja Winter wird oder sollen sie bis zum Frühjahr im Anbau bleiben.
Bin gespannt auf euere Antworten.

LG

Yvonne

Weyz
13.11.2009, 14:48
Ohne Mami würde ich sie jetzt noch nicht zu den Grossen lassen.
Aber wie lange Du sie getrennt halten solltest, wird Dir sicher gleich jemand anderes erzählen... :)

conny
13.11.2009, 14:54
Wenn der Stall zugfrei (auch tagsüber), trocken und du ihnen eine Wärmequelle anbietest, sowie sie von den anderen Hühnern trennen kannst, können sie in den Stall umziehen.

Ansonsten mind. bis zur 8. Woche warten, bis sie vollends eingefiedert sind und auch dann erst einmal getrennt von den anderen unterbringen, aber so, dass sie sich sehen können.

Hundefan
13.11.2009, 15:11
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe noch einen extra Stall und würde sie dann getrennt von den Anderen halten.
Muss ja auch nicht gleich sein. Bis jetzt ist der Käfig groß genug wo sie jetzt sind und stören tun sie auch niemanden.
Habe nur noch keine Erfahrung. Also danke nochmal.

LG

Yvonne

Hundefan
13.11.2009, 15:19
Hallo Conny,

hast eine sehr schöne Homepage. Du lebst meinen Traum.
Muss später nochmal schmöckern auf Deiner Seite.

Gruß

Yvonne

yokohama-man
13.11.2009, 17:02
also ich persoenlich warte bis mindestens 8 wochen, aber besser ist 9 wochen. wichtig ist das die eine ausweichmoeglichkeit haben.bei mir ist ein alter hasenstallauf eine hoehen wo die kleinen darunter sausen wenn der chef kommt. er kann selbst nicht darunter wegen der hoehe aber die kleinen nehmen gerne darunter deckung 8)

Hundefan
13.11.2009, 18:33
@
yokohama-man

will sie auch noch nicht zu den großen Hühnern geben. Habe noch einen 2. Stall und den Auslauf getrennt. Mir ging es nur darum ob es zu kalt ist trotz Wärmelampe. Danke für Deine Antwort.

LG

Yvonne

conny
15.11.2009, 18:27
Original von Hundefan
Hallo Conny,

hast eine sehr schöne Homepage. Du lebst meinen Traum.
Muss später nochmal schmöckern auf Deiner Seite.

Gruß

Yvonne

Dankeschön :)

lakimeier
15.11.2009, 20:17
Wenns nicht stört lass Sie doch bis zum Frühjahr da wo sie sind. Wens erst Schnee gibt könne sie eh`nicht mehr raus und das Gras hat auch nicht mehr viel Nährwert :( Grünfutter kann man ja auch im Stall anbieten.

Taube-deluxe
18.11.2009, 00:02
Hi an alle

Ich habe jetzt gerade vor 4 Tagen meine Henne mit ihren Kücken in den gemeinschafts Stall gelassen klappte auch erst ganz gut !!!
Aber heute Nacht sah ich das die Henne mit einem Kücken in luftiger höhe saß und die anderen 4 Kücken auf dem Boden lagen.
Die Kücken sind vom 22.Oktober und ich muss sie anscheinend doch noch mal separieren wen das mit der liebe von der Glucke zu den Kücken nicht klappt.
Die Kücken sind zwar am Boden sicher alleine, aber bei sinkenden Temperaturen finde ich es besser wen die Glucke mit wärmt.

Bis wann darf man eine Henne Glucke nennen ?

HahnImKorb
18.11.2009, 19:50
Hallo Leute!

Meine Kids (4 an der Zahl) sind Mitte August geschlüpft und ich hab sie immer noch in einem separaten Stall. Beim Versuch -vor 3 Wochen- sie zusammen mit den "Alten" im Garten laufen zu lassen, ist die Glucke gleich mal auf ein anderes Huhn losgegangen. 10 Sekunden später lag das andere Huhn am Boden und hat sich nicht mehr bewegt. Beim nachschauen stellte ich fest: Oberschenkelhalsfraktur... Tja, das wars dann, sie ist jetzt im Hühnerhimmel. :cluebat

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich es anstellen kann, dass ich sie zusammenbringen kann ohne dass meine Verluste zu hoch werden. Der separate Stall wird solangsam zu klein und meine Glucke passt halt sehr gut auf Ihre kleinen auf...

Habt Ihr mir ein Patentrezept??

legaspi96
18.11.2009, 20:05
@HahnImKorb
Da sag ich einfach mal: Pech gehabt.
Das die Glucke auf andere Hühner losgeht, um ihre Küken zu schützen ist ganz normal. Ich bin auch jedesmal aufgeregt, bleibe dabei und über Nacht kommen sie erst am 2. - 3.Tag zusammen. Dann sollten alle meine Hühner begriffen haben, das die Küken zur Truppe gehören.
Grüße
Monika

Faverolle
18.11.2009, 20:16
Original von HahnImKorb
Hallo Leute!

Meine Kids (4 an der Zahl) sind Mitte August geschlüpft und ich hab sie immer noch in einem separaten Stall. Beim Versuch -vor 3 Wochen- sie zusammen mit den "Alten" im Garten laufen zu lassen, ist die Glucke gleich mal auf ein anderes Huhn losgegangen. 10 Sekunden später lag das andere Huhn am Boden und hat sich nicht mehr bewegt. Beim nachschauen stellte ich fest: Oberschenkelhalsfraktur... Tja, das wars dann, sie ist jetzt im Hühnerhimmel. :cluebat

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich es anstellen kann, dass ich sie zusammenbringen kann ohne dass meine Verluste zu hoch werden. Der separate Stall wird solangsam zu klein und meine Glucke passt halt sehr gut auf Ihre kleinen auf...

Habt Ihr mir ein Patentrezept??

Das die Glucke ihre Küken schützt ist ganz normal, daß ein Tier dabei sein Leben läßt, sicherlich die große Ausnahme!
Lass sie zusammen laufen laufen, die regeln das schon unter sich.......!

Faverolle

HahnImKorb
19.11.2009, 18:28
Ich habs jetzt heute mittag nochmal versucht mit der Zusammenführung. War soweit alles OK, jedoch ist mein Hahn sehr von dem "Frischfleisch" angetan. Ich vermute mal, wenn der draufsteigt, könnten meine Kids zerquetscht werden. Der Gockel ist glaub Dauergeil und läuft jetzt den kleinen nach und fühlt sich vermutlich wie im Paradies... 8)

Meint Ihr ich sollte ihn - solang ich die kleinen bei der Herde hab- einsperren?

Faverolle
19.11.2009, 19:01
Ein ausgewachsener Hahn ist immer interessiert am Nachwuchs, ich kann mir aber nicht vorstellen das er die Küken tritt. - Ich hab ja schon viel erlebt, sowas aber noch nie!

Faverolle

legaspi96
19.11.2009, 19:10
Hab ich bei meinem Hahn auch noch nicht erlebt.
Beobachte das mal am Wochenende und zur Not kannst Du ja einschreiten. Aber bitte nicht bei der ersten kleinen Auseinandersetzung. Ich weiß, das ist schwer, aber sie müssen sich erst aneinander gewöhnen. Mit der Zeit wirst Du ein "Auge" dafür bekommen was ernst ist und was dazugehört.
Grüße
Monika

Faverolle
19.11.2009, 19:32
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß eine Glucke mit ihren Küken ein sehr hohes Ansehen genießt in einer Hühnerschar und meine Hähne waren bislang immer gut zu den Küken!

Faverolle

kojack
19.11.2009, 20:31
Hallo, hab zwei Rassen: Araucaner und Zwergseidis.
Die kleinen brüten "in der Herde", ich setze keine Glucke separat, mir fehlt dazu der Platz.
Bei den Großen halt ich das genauso, und bis jetzt ist alles gut gegangen. Habe ich Küken aus Kunstbrut, dann kommen sie zu den Zwergseidis, die sind so sozial, die nehmen alle Küken auf, da rennt jetzt noch ein Araucanerhahn rum und denkt, er ist ein seidi.
Die dazugehörigen Hennen hab ich schon zu den "Großen" gebracht, da gab es einen Tag voll die Aufregung, der Hahn war hin und weg, die Enten haben ein bißchen an den Federn der Neuankömmlinge gerupft, aber jetzt ist alles wieder ruhig.
Meine Meinung: Die Natur macht das schon, Verluste sind auch da vorprogrammiert. Ich kann ja auch nicht jeden Menschen leiden, der mir über den Weg läuft.

HahnImKorb
21.11.2009, 20:26
Hab die Kids heut den ganzen Tag bei den anderen laufen lassen. Hat super funktioniert. Heute Nacht hab ich sie dann auch im gemeinsamen Stall untergebracht. Die sitzen alle sauber auf der Stange und die "Alten" interessierts überhaupt nicht. Einwandfrei!!!

nutellabrot19
02.04.2010, 08:56
Ich steh gerade vor dem gleichen Problem:
Demnächst wird meine Seidenhenne brüten und ich weiß nicht,ob ich sie dafür im Stall bei den anderen lassen kann. Der Stall ist recht klein, 2,2 qm, es gibt 2 Groß- 6 Zwerg-und 3 Minihühner. Zur Brut wollte ich einen Tiertransportkorb nehmen, der besteht aus Plastik und hat Luftschlitze ,da sind die Milben nicht so gern zuhause...
Und wenn die Küken dann geschlüpft sind, bin ich erst recht unsicher, ob ich sie mit der Glucke im Stall bei den anderen lassen kann.
Es gibt, alternativ, eine große Hundehütte im Zwinger, in der auch schon im Dezember ein Huhn die Küken aufgezogen hat- das Problem ist nur, dass es dort keine AXT Klappe gibt und ich immer darauf achten muss, dass die Hütte abends fuchssicher gemacht wird- was eine erhebliche Organisation mit sich bringt, wenn man so im Schichtdienst arbeitet.
Wie handhabt Ihr es? Habt Ihr Tipps?