PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken da, Glucke steht aber nicht auf



Rookie
26.08.2005, 13:13
Hallo zusammen!

Unsere Küken sind gestern geschlüpft! (*freu) :-*
Die Glucke rührt sich aber nicht vom Fleck, weil noch ein Ei unter ihr liegt (heute ist der 21. Tag). Soll ich das Ei wegnehmen? Oder die Schwimmprobe machen und/oder noch etwas warten?

Habe noch eine paar andere Fragen:

Ich mache mir etwas Sorgen, ob die Küken genug Flüssigkeit bekommen. Gefuttert haben sie schon: Habe etwas hartgekochtes Ei mit gemahlenen Haferflocken und Hirse in einem Schälchen direkt ins Nest gestellt, die Glucke hat gelockt und die Küken haben ein wenig gepickt. :) Aber zum Trinken führt sie die Glucke nicht.
Soll ich das Futter etwas anfeuchten, oder Quark o.ä. anbieten?

Wie oft müssen die Küken überhaupt gefüttert werden und wieviel sollten sie bekommen? Es sind 8 Küken.

Arne
26.08.2005, 15:32
Schwimmprobe machen! 8) Damit gehst Du auf "Nr. Sicher".

kraehe
26.08.2005, 16:11
Original von Arne
Schwimmprobe machen! 8) Damit gehst Du auf "Nr. Sicher".
und in Ruhe abwarten - dann geht alles wie von selbst.
Die Küken machen schon Rabbatz, wenn sie Durst und Hunger haben.

spirit152
26.08.2005, 16:21
hey,

bei mir hat sie auch noch 2,5 tage gehockt auf dem ei. einfach abwarten die gute mum weiss schon wenn nichts mehr schlüpft aus den eiern!

viel spass mit den kleinen!

spirit

Rookie
27.08.2005, 14:58
Sie ist aufgestanden :), das Ei lag noch im Nest, war aber ganz kalt, und kein Leben (mehr) drin. (Edit: War auch noch nicht mal angepickt)
Ich denke, sie hat das einfach gemerkt. Als ich heute morgen schaute, sass sie in der Einstreu ausserhalb des Nestes und hat ihre Küken gewärmt :-*
Die kleinen scheinen bisher alle wohlauf, getrunken haben sie auch was, und vorhin war die Familie schon in der Voliere "spazieren".

Das macht einfach Spass, zuzusehen!!! ;D

apfel7
29.08.2005, 07:30
hallo..
wenn alle kueken bis auf das eine im ei? schon draussen sind wird ich max. noch nen tag warten, dann muss es schluepfen, die geschluepften kueken brauchen die mami, da kann sie nicht permanent nur auf dem ei hocken. bei mir ist nach einem tag nachdem schon welche aus dem ei sind, das letzte geschluepft. wenn heut nichts kommt dann mach schwimmprobe, und entfern dann dementsprechend das ei. damit sie den kleinen alles beibringen kann ohne an das eine ei noch denken zu müssen. wg. dem trinken, wenn neben dem essen was zu trinken steht kommen die da schon drauf, oder zeigs du ihnen indem du mit dem finger eindunkst und etwas planscht mit dem wasser :-) weist schon ! so hab ichs bei meinen waisen-kueken immer gemacht die keine mami hatten, die haben das schnell kapiert.
andrea

Carsten
29.08.2005, 14:22
Man kann die Küken auch mit angefeuchtetem Futter fütterm, so nehmen sie gleich Waser mit auf! Futter aber regelmäßig erneuern, damit es nicht säuert und schlecht wird!