PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfen



lucstyle
11.11.2009, 20:38
muss man hühner impfen ????

Susanne
11.11.2009, 20:41
Ja, muss man!
Alle 3 Monate gegen Newcastle ist gesetzlich vorgeschrieben.
Grüße
Susanne

lucstyle
11.11.2009, 20:52
dagegen impfe wir auch haben die hühner ja erst seit 2 wochen
aber alle 4 wochen imofen ???

Günter Droste
11.11.2009, 21:10
Original von Susanne
Ja, muss man!
Alle 4 Wochen gegen Newcastle ist gesetzlich vorgeschrieben.
Grüße
Susanne

Völlige Falschinformation.

Jeder Halter ist verpflichtet einen ganzjährigen Imfpfschutz gegen die NewCastle-Krankheit zu gewährleisten.
Da die Wirkung des Impfstoffes lediglich 3 bis max. 4 Monate anhält sollte die Impfung im 3 Monatsabstand vorgenommen werden.

Geht problemlos über das Trinkwasser.

Susanne
11.11.2009, 21:11
Entschuldigung, da habe ich vorhin was Falsches geschrieben, ich meinte 4 mal im Jahr! Werde es ändern!
Susanne

lucstyle
11.11.2009, 21:29
wieviel kostn 1 impfung für 10 hühner

Susanne
11.11.2009, 21:45
Das Impfmittel gibt es beim TA in Dosen für 500 und 1000 Hühner. Es kostet dann knapp 10 Euro für diese Menge. Ich selbst kaufe immer ein Kombiimpfstoff, der impft auch noch gegen IB. Dieser ist für den selben Preis zu haben. Manche Tierärzte und Kleintierzuchtvereine geben den angemischten Impfstoff in kleineren Gebinden ab. Dann kostet es weniger bzw. ist für Mitglieder umsonst. Man muss sich dann aber terminlich nach den anderen richten und ich habe manchmal zudem meine Zweifel, ob die Kühlkette bei einer solchen Verteilerei nicht unterbrochen wurde bzw. die Standzeit zu lange wird.
Knapp 10 Euro sind meines Erachtens nicht so viel, deswegen impfe alleine.
Grüße
Susanne

Weyz
13.11.2009, 14:35
Ist da eigentlich irgendwas dran an dem Gerücht, dass die Eier dann nicht mehr so gut schmecken würden. Oder gibt es sonstige Nebenwirkungen. Man traut sich ja kaum zu fragen ... :-X

Günter Droste
13.11.2009, 14:39
Ich kenne dieses Gerücht nicht - und könnte es auch nicht bestätigen.

ND- Impfung hat keinerlei (mir bekannte) Nebenwirkungen - eine Wartezeit für Eier oder Fleisch gibt es zudem nicht.

Wontolla
13.11.2009, 16:20
Meine Hennen legten nach jeder ND-Impfung zwei Wochen oder länger nicht mehr. Amtsveterinärin sagt: "Gibt es nicht!" Hilft mir aber nix, es ist so.
In Zukunft bekommen sie vor Legebeginn und während der Mauser (Anfang Oktober) eine Ganzjahresimpfung. Nur die Heranwachsenden lasse ich im April und im Juli mit der 3-Monats-Impfung behandeln. So wird der Bestand regelmässig geimpft, aber niemals mehr während der Legeperiode.

Redcap
13.11.2009, 18:06
Vielleicht liegt es eher an der Impfaktion, als an dem Impfstoff.
Übrigens kann man auch mit der Spritze impfen. Das muss man dann nur jährlich machen.