PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute legt Eier-was machen?



hauself
11.11.2009, 20:17
Hallo liebe Putenhalter,
ich lese schon eine zeitlang im Forum, aber jetzt habe ich eine Frage, die im Forum nicht finde:
Seit September habe ich sechs Truthähne- vier weisse und zwei schwarz-graue.
Sie waren keine Küken mehr als ich sie holte, und jetzt entpuppte sich ein schwarzes als Henne,sie fing vor zwei Tagen mit Eierlegen an.
Jetzt meine Fragen:
Ist das normal im November?
Und ist so ein weisser Fleischputer fähig zum befruchten?
Soll ich die Eier liegen lassen oder einsammeln?
Bleibt die Pute irgendwann von selber auf dem Nest sitzen, wenn sie meint es ist jetzt gut mit legen?
??? Fragen über Fragen......
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich steh echt auf dem Schlauch.
Liebe Grüße
Katja

conny
12.11.2009, 10:11
Hallo,

eigentlich ist jetzt nicht die Zeit, wo Puten brüten. Ein junger Mastputer ist in der Lage die Hennen erfolgreich zu treten.

Putenhennen hören mit dem Legen auf, wenn das Gelege voll ist, ca. bei etwas 12 -15 Eiern, und fangen dann mit dem Brüten an. Nimmt man den Puten die gelegten Eier weg, legen sie weiter und können bis zu 50 Eier legen (laut Literatur sogar bis zu 100).

Evt. fütterst du zu eiweissreich (evt. Legemehl ?), so dass die Pute dadurch zum Legen animiert wurde.

Wie sieht deine Fütterung aus?

Ich persönlich würde sie jetzt nicht mehr brüten lassen.

hauself
12.11.2009, 10:20
Hallo Conny,
danke für deine Antwort.
Warum würdest du sie nicht mehr brüten lassen?
Ich füttere Weizen gemischt mit Putenfutter und handelsübliches Mischfutter(verschiedene Körner, Mais, einige Sonnenblumenkerne).
Ab und zu eingeweichtes Brot.
Ist das zu eiweißreich? Ich bin dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüße Katja

conny
12.11.2009, 12:22
Hallo,

es kann am Weizen liegen, zumal in den bereits verabreichten Futtermischungen in der Regel immer auch ein Anteil Weizen vorhanden ist, der eiweissreich ist. Gewährst du den Puten auch Weidegang?

Brüten bei Puten ist aufgrund der Wetterlage jetzt in der Regel nicht angebracht, außer du kannst ihnen genügend Wärme, Zugfreiheit im Stall und Trockenheit bieten, ist aber im Winter immer etwas heikel mit der Aufzucht. Putenküken sind äußerst empfindlich. Es kann ja auch sein, dass die Eier gar nicht befruchtet sind. Aufgrund der kurzen Tage und damit der fehlenden Tageslicht- Sonnenscheinlänge, ist die Befruchtung eher mau.

Legt die Pute im Stall oder im freien Gelände? Sitzt die des Nachts auf dem Gelege? Wie sind derzeit die Temperaturen bei euch?

hauself
12.11.2009, 16:04
Hallo,
erstmal Danke :) für die schnelle Antwort,

also: die Puten können am Morgen raus, sind dann auf der Wiese oder gehen mal in den Stall, wie sie grad wollen und am Abend sperre ich sie ein.

Die Pute legt auf einem Heuballen, der im Stall steht, sitzt aber in der Nacht nicht drauf, da ich die Eier ja auch absammle.Oder soll ich sie besser liegen lassen?

Der Stall ist zugfrei und trocken, falls es Junge gäbe könnte man ein Teil abtrennen, das wäre kein Problem - es wäre schon schön Junge zu kriegen.

Bei uns ist es ca. 8 Grad am Tag und ca. 2 Grad in der Nacht.
Die Puter sind eifrig am Balzen, aber dass einer aufsteigt hab ich nicht beobachten können.

Liebe Grüße Katja

conny
12.11.2009, 20:05
Nabend,

werden Eier einer Temp. unter 5 Grad für längere Zeit ausgesetzt, kann/wird sich kein Leben mehr entwickeln, bei Frost (z.Z. evt. des Nachts) sowieso nicht.

Ich persönlich würde das Frühjahr abwarten und dann erst brüten lassen, jetzt ist für Puten absolut keine Brutzeit. Ich glaube auch nicht, dass die Eier befruchtet sind.

Lies dich doch einmal durch den hiesigen Artikel: Wissenswertes über Puten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19710)

englert
17.05.2012, 12:18
Du koenntest dir befruchtete einer kaufen und unterlegen,so verbraucht die pute nicht so viel einergie beim legen und die puter sind ja zum befrunchten noch recht jung.

auch koenntest du andere einer untelegen von anderen huehenern oder ....

conny
19.05.2012, 19:47
Hallo englert,

du weisst aber schon, dass der Thread 3 Jahre alt ist, oder?
LG
Conny

englert
20.05.2012, 10:09
Hallo englert,

du weisst aber schon, dass der Thread 3 Jahre alt ist, oder?
LG
Conny

Danke,aber es ist doch nie zuspaet und vieleicht hat einer das gleiche proplem.

Bei mir hat eine pute die schwartzkopf krankheit