PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinen hühnern



Saint6666
11.11.2009, 18:34
Hallo,

ich habe 8 Hühner, seit etwa 7 Monaten. Hatte bisher keine Probleme, doch heute Morgen habe ich gemerkt das von einem meiner Hühner der Hintern Blutete, das sah ekelhaft aus hab nicht genau hingeguckt wie die Wunde aussah, aber ich hatte das gefühl das es auch von den anderen hühnern ausgeschlosssen wurde woran kann es liegen, muss ich es leider schlachten (was ich sehr ungern tun würde) oder kann ich was anders machen.

war gerade draußen ging auch nicht in den Stall rein...

hein
11.11.2009, 18:39
Im mom. kannst Du zuerst einmal nur eines machen! Genau nachschauen was da los ist!!

Saint6666
11.11.2009, 18:47
das hilft mir aber nicht weiter

lakimeier
11.11.2009, 18:54
Hallo Saint6666! Wieso nicht genau hingeguckt? Wieso sitzt Huhn noch nicht separat? Ekelst Du dich vor blutendem Huhn? Frag jemanden der hingucken kann. Mit Raten kann man keinem helfen. ???
Hatte heute morgen auch eine Henne die sehr mau aussah. Diagnose Durchfall.(warscheinlich von der Ausstellung mitgebracht) Separat gesetzt, mit Retterspitz behandelt, heute abend wieder o.K.
Wenn ich die im Stall gelassen hätte mit dem Zustand von heute morgen, wäre Sie bis zu meinem Feierabend tot gewesen.
Also erst mal feststellen was hat das Tier, und dann schnellstmöglich behandeln. Ich denke für lange Wartezeiten haben wir unsere Tiere alle zu lieb. Da ist jedes auf seine besondere Weise wertvoll :roll

piaf
11.11.2009, 18:55
setzt es von de anderen getrennt, wahrscheinlich wurde es von den Hühnerkollegen aufgepickt. Wenn Du es heute in der Gruppe lässt, ist es morgen unter Umständen ausgehöhlt......

Trenn es vo den anderen, unbedingt! Mit seinem Tod, wenn Du es schlachtest, hast Du das Problem nicht erledigt. In welcher Region wohnst Du?

Gruß piaf

Saint6666
11.11.2009, 19:03
ich komm aus dem Münsterland, wohne aber in einer siedlung...

ich geh mal schnell die hühner trennen

Saint6666
11.11.2009, 19:09
kann ich denn die wunde mit etwas behandeln

lakimeier
11.11.2009, 19:11
Hervorragend. Rausfinden wie kaputt ist dein Huhn. Wunde gegebenenfalls auswaschen , desinfizieren. Kalorienreiches Futter. Ich nehme an Mehlwürmer hast du nicht, aber vielleicht etwas(!) Käse?
Traubenzucker ins Trinkwasser und Futter soviel sie mag. Kennst Du jemanden der sich auskennt, wo du Rat holen kannst? Viel Glück

lakimeier
11.11.2009, 19:13
Sorry hat sich überschnitten, war auch grade am schreiben. Zur Not das was du für dich auch nehmen würdest. Frag doch mal in der Apotheke. Ich weiß nicht ob es bei euch Retterspitz gibt. Sonst nimm was Sie dir empfehlen.

Saint6666
11.11.2009, 19:20
Vielen Dank für die Tipps

wo bekommt man den Retterspritz vll in den raiffeisenmärkten

lakimeier
11.11.2009, 19:23
apotheke.Ein Wunderarzneimittel mgegen Schwellungen, Fieber, was du willst, allerdings für Menschen ;D Hilft aber auch den Huhnis.

piaf
11.11.2009, 19:25
Retterspitz, wenn Du das flüssige meinst, nicht auf offene Wunden, das würde ich nicht machen...

In der Apotheken gibt es Braunovidonsalbe, gleicher Wirkstoff ist in Betaisodonnasalbe, in Braunolsalbe, gibt es auch von Ratiopharm mit dem gleichen Wirkstoff. Das ist für infizierte Wunden und bechleunigt die Wundgranulation

Gruß piaf

piaf
11.11.2009, 19:26
nochmals als Warnung, Retterspitz niemals in offene Wunden, auch wenn das Mittel bei Prellungen wirklich gut, hier nicht!

Gruß piaf

lakimeier
11.11.2009, 19:27
mache ich (bevorzugt) auch auf meine offenen Wunden! Packungsbeilage lesen! L.G.
Zitiere mal: Bei Verletzungn (Wunden) Furunkel, Eiterungen, Abzesse, Nesselsucht, Entzündungen an Organen, ... Wunden sind für mich offene Verletzungen, und bis jetzt kann ich über die Wirkungsweise nicht klagen. Weder bei mir noch bei den Mausilies :) Aber ein Apotheker sollte die Packungsbeilage auch kennen...

piaf
11.11.2009, 19:40
schau doch mal kurz was ich geschrieben habe :-)

ich habe eben gefragt ob Du retterspitz flüssig meinst, weil Du speziell Schwellungen ansprichst, das ist nichts für offene Wunden. Retterspitz gibt es in verschiedenen Darreichungsformen, auch Salbe, ganze Ratschläge sind besser als halbe ;-)

Gruß piaf

lakimeier
11.11.2009, 19:43
flüssig, äußerlich Sorry :-[

piaf
11.11.2009, 19:50
;) genau, sonst glüht dem armen Huhn nämlich das Gesäss....

also wenn dann Retterspitz Heilsalbe auf die Wunde

hoffentlich lebt es überhaupt noch, das arme Huhn ???

Gruß piaf

Saint6666
11.11.2009, 19:59
Danke noch mal


hoffe auch das es bis morgen nicht stirbt

lakimeier
11.11.2009, 20:06
Ich drücke Dir die Daumen. Eine Entscheidung mußt du selbst fällen. Aber ein Apotheker sollte wissen was hilft, sonst Tierarzt. Aber ich habe gute erfahrungen gemacht mit der Apotheke meines Vertrauens... :freund

piaf
11.11.2009, 20:19
@saint6666
na wenigstens ist es noch am Leben, wünsche auch viel Glück, dass ihr es dauerhaft schafft. Du musst aber jetzt sehr genau die anderen Hühner beobachten, ob weitere Ansätze vorhanden sind, also wenigstens einmal tgl die Hühner von hinten betrachten...

@lakimeier
Du bist in einer glücklichen Lage 8)
Mir hat die Apothekergattin statt einem verordneten Mittel zur Blutdrucksteigerung eines zur Blutdrucksenkung gegeben :blink Im umgekehrten Falle, also wenn ein Hypertoniker versehentlich eines zur Blutdrucksteigerung bekomme hätte, wärs sein Ende gewesen....

Gruß piaf

hein
12.11.2009, 13:22
Ich weiss garnicht wie Ihr alle solche Empfehlungen geben könnt!

1. Habe ich zu Saint6666 gesagt, er möge mal genau nachschauen! Warum wohl? Jede Blutung hat ihre Ursache! Und da er nichts genaues wusste kann auch nix genaues dazu sagen!

2. So lange man die Ursache oder das Problem nicht kennt kann man auch kaum behandeln!
Denn, naürlich, wenn es nur eine normale Wunde ist, denn kann man diese auch behandeln!
Wenn es aber was anderes ist (z. B. Der Eileiter ist mit einem Ei herausgepresst worden) denn sollte man keine Wundbehandlung durchführen - im Gegenteil da kann eine normale Wunbehandlung noch alles verschlimmern!

3. Es steht nur fest, das der Hintern Blutverschmiert ist! Da kann es auch ein zerbrochenes Ei sein!! usw. usw.

Also hört bitte alle auf mit den Ferndiagnosen! Entweder Saint6666 schaut richtig nach und schildert dann das Ergebnis! Denn kann man VIELLEICHT was machen oder Tips geben!

Noch besser wäre es, er würde damit zum TA fahren!! Der weiss dann genau was los ist und kann sofort reagieren!

Sonst geht hier nix!! Auch Ferndiagnosen helfen da nicht!

piaf
12.11.2009, 13:44
Dass saint6666 sich das Huhn nun genauer anschaut, sollte man ihm schon zutrauen.....

und eine Wunddesinfektion ist in jede Falle wichtig, was auch immer Ursache der Situation ist. Reinigen und desinfizieren mit für Schleimhaut geeigneten Mitteln steht hier an erster Stelle und verschlimmert nichts, auch nicht bei einem Prolaps

Wir warten auf weitere Berichte, die hoffentlich noch kommen.....

Gruß piaf

manstein
12.11.2009, 14:28
wahnsinn :o

lakimeier
12.11.2009, 15:25
Hallo Piaf. Habe bei Retterspitz direkt nachgefragt. Für offene Wunden flüssig, äußerlich, da es bei der Salbe zu brennen kommen kann, aufgrund des Gehalts an Zinkoxid Liebe Grüße

piaf
12.11.2009, 18:25
@lakimeier

gut dass Du gefragt hast, aber jetzt packt mich wahrhaft die Neugier...

Zinkoxid ist im zahlreichen Heilsalben für offene Wunden, das ist ein Desinfizienz. Ich kenne das aus der Hautarzpraxis, in der ich früher mal gejobt habe. Damit gabs Salbenverbände auf nicht heilende Wunden :grueb

Da werde ich ein wenig nachbohren gehen, ich habe bei Retterspitz sowieso noch eine etwas angesäuerte Nachfrage liegen 8)

Gruß piaf

lakimeier
12.11.2009, 18:44
Hallo piaf. Habe beim Apotheker meines Vertrauens heute ein umfanreiches Prospekt über Retterspitz in allen Variationen für alle Anwendungsgebiete und Eventualitäten/Fragen erhalten. Der Krimi umfasst vo Schwangeschaft bis Beinbruch und OP wirklich alles. Ist glaube ich wie Mobilat beim Bund

lakimeier
12.11.2009, 18:45
saint, was ist mit dem Huhn :unsicher

piaf
12.11.2009, 19:05
!!!!!genau, erste Frage, was macht das Huhn!!!!!!!!

@lakimeier
ich habe mich mit Retterspitz wegen der Inhaltsstoffe aus ganz anderem Grunde beschäftigt, es ging um allergische Reaktionen in Verbindung mit den Inhaltsstoffen, daher kenne ich das Mittel überhaupt erst

lakimeier
12.11.2009, 19:09
Frag mal in der Apotheke nach dem Prospekt. Beantwortet sogar alles, was du gar nicht fragen wolltest :D Sonst PN wenn nicht zu bekommen, dann schick ich Dir eins

piaf
12.11.2009, 19:27
Danke Dir, aber ich habe alle Beschreibungen die Retterspitz wohl jemals erstellt hat.... Die Terpene in den Inhaltsstoffen verursachen Reizungen, es ging mir um Orangenöl und Co und deren Verwendungen im Naturheilbereich. Auf der Suche nach Produkten mit diesen Inhaltsstoffen bin ich auch über Retterspitz gestolpert, so war das ......



Gruß piaf

lakimeier
13.11.2009, 18:24
Klärt aber immer noch nicht was mit dem huhn ist. saint wo bist Du?

Saint6666
13.11.2009, 22:00
Hi,

er lebt noch, er kann aber nicht richtig koten, er macht immer nur ein bisschen.
der hintern ist auch grün, es sieht so aus als ob es sich entzündet hat.
ich werde ein paar tage abwarten sonst lass ich es von einem profi schlachten.
aber das die anderen hühner ihn angegriffen haben bin ich mir ziemlich sicher, hab den kranken wieder zu den anderen gelassen um zu sehen wie sie sich verhalten, sie haben sofort wieder angegriffen.

Gallinchen
13.11.2009, 22:37
Sowas hatte ich auch mal. Das einzige was da sinnvoll war, war zum TA gehen oder gleich erlösen. Einfach abwarten hilft nix. Da leidet das Tier nur. :(

Ann-Christin
14.11.2009, 13:13
Dann kann das Tier Saint nicht wichtig genug sein!
Erst will er nicht schauen, was es hat. Dann behandelt er nicht.

nein er wartet ab! [!!!!]

In was für einer Welt lebst du eigentlich?
Wenn es dem Tier zu schlecht geht, danbn behandel es, oder dann lasse
es doch jetzt schlachten und nicht erst morgen oder
übermorgen oder überübermorgen ... :o

Stell dir einfach mal vor, du wärst das kleine Huhn. :(


Tu was! >:(

hein
16.11.2009, 12:19
Original von Ann-Christin
Dann kann das Tier Saint nicht wichtig genug sein!
Erst will er nicht schauen, was es hat. Dann behandelt er nicht.

nein er wartet ab! [!!!!]

In was für einer Welt lebst du eigentlich?
Wenn es dem Tier zu schlecht geht, danbn behandel es, oder dann lasse
es doch jetzt schlachten und nicht erst morgen oder
übermorgen oder überübermorgen ... :o

Stell dir einfach mal vor, du wärst das kleine Huhn. :(


Tu was! >:(
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!??

Wenn ich z. B. Durchfall bin, denn geh ich auch nicht sofort zum Arzt, denn warte ich auch ab!

Und warum soll man hier auch nicht mal ein paar Tage abwarten! Denn so wie ich das sehe, gehts dem Huhn ansich doch garnicht so schlecht und es leidet auch nicht so extrem!!

Stell Dir mal vor, alle Menschen die ein kl. Wehwehchen haben würden zum Arzt gehen!? Denn wär doch panik pur!!

Also ruhig Blut! Und nicht gleich immer so eine Panik machen!!

Übrigens - ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Henne, die bei dem Regen und dem Sauwetter in den letzten Tagen auch etwas Schnupfen hatte! Und? Seid gestern gehts ihr wieder super! Ohne Medikamente und TA!!


Original von Ann-Christin
Dann kann das Tier Saint nicht wichtig genug sein!
Erst will er nicht schauen, was es hat. Dann behandelt er nicht.

nein er wartet ab! [!!!!]

In was für einer Welt lebst du eigentlich?
Tu was! >:(
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!??
Da frag ich mich, in was für eine Welt lebst Du eigendlich?

In einer Welt die immer gleich bei jedem Wehwehchen panik hat?

Oder wo lebst Du? Oder in einer Welt die sofort zur Chemiekeule greift, wenns mal juckt oder zwickt??

??? ???

;(Ok - das mit dem Nachschauen konnte ich auch nicht nachvollziehen!! :neee:

Saint6666
16.11.2009, 12:58
hi,

Ok ich hab schon näher hingeschaut, er kotet weiße flüssigkeit und er kann auch das ei nicht rauspressen steckt in ihm drin. ich gebe zu das es ein fehler war das ich nicht direkt richtig nachgeschaut habe. heute um etwa 16.30 uhr werde ich es leider von einem Fleischer schlachten lassen.

ich finde aber das man ruhig 1-2 tage abwarten kann und nicht voreilige schlüsse zu ziehen.

Saint6666
19.11.2009, 14:58
HI

Nachdem mein letztes Huhn es nicht überlebthat, will ich jetzt früher reagieren, und bitte so gut es geht um Hilfe.

Meinen Hühnern geht es eigentlich ganz gut, 2 von denen haben aber etwas unterhalb des Hintern Gefieder verloren, sehen bisschen aus wie aus dem supermarkt. ist das normal das es ab und zu passiert.

und ein anderer huhn hat das gleiche problem wie mein verstorbenes, allerdings nicht so heftig, noch kein blut, sieht ein wenig seltsam aus ( es ist unheinlich schwer so was zu beschreiben) ich hänge morgen einfach ein paar bilder an. ich habe wieder angst das es wieder der anfang von irgentewas ist.

Jetzt hab ich noch eine ganz andere Fragen, habe im Forum verschiedene Sachen gelesen. Ich habe erfahren das auch Ratten hühner fressen, wusste ich bisher nicht, ich mache von meinem Stall den hühnereingang nie zu damit sie morgens sofort raus können, habe allerdings auch genau neben dem Stall auch eine Hundehütte mit 2 Schäferhunden (Hütte ist komplett geschlossen)
brauch ich mir dann keine sorgen um die hühner haben.

Saint6666
19.11.2009, 15:04
hab gerade gesehen das sie dem huhn den hintern angegriffen haben.

wieso machen die sowas, ich kann die ja nicht auf dauer immer trennen.

ich meine ich habe die 7 monate und hatte bisher keine probleme.

Susan
19.11.2009, 15:59
Hallo Saint,

ich würde an deiner Stelle Fedpick kaufen. Bei uns gibt es das im Fressnapf. Damit sprühst Du die Hennen am Hintern ein. Es sind ja noch keine offenen blutenden Stellen oder ???

Wenn doch dann Henne raus, die Stelle desinfizieren ( wohlgemerkt mit einem nicht brennenden Desinfektionsspay) und mit Betaisadona oder Ringelblumensalbe einschmieren. Lass das Tier aber bis es definitiv verheilt ist separat.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :) Ich hatte selbst schon eine Grünlegerdame die mir brutalst zugerichtet wurde.

Generell ist das ein Fehlverhalten von der oder den Hennen. Ich weis ja nicht wie viele das tun bei Dir. Fakt ist das sich das die anderen abschauen und irgendwann auch damit beginnen können. Hühner werden da zu wahren blutrünstigen Genossen. Entstehen können diese Verhaltensweisen gerne durch Langeweile, mangelnde Ernährung oder zu große Dichte im Stall. Beobachte deine Hühner ganz genau, kontrolliere die Auswahl des Futters und überdenke das Platzangebot.

Es gibt keine Garantie so ein Verhalten wieder zu kurieren. Aber eine Chance. Wenn das alles aber nichts bringt musst Du die Henne/n die dieses Verhalten haben ausselektieren. Sonst hast Du immer wieder Ärger damit.

Ist dein Stall nur ein Schlafstall oder hat der mehr Platz da Du die Klappe auflässt? Ich würde die Klappe jetzt auf alle Fälle schließen. Denn Fuchs & Co. werden auch deine Hühner bald besuchen unter diesen Umständen. Wenn der Jäger einmal erfolgreich war, wird er zum Dauerkunden. Bzgl. der Hundehütte bringt Dir das nicht viel denn die Hunde sind ja eingesperrt, richtig ???

Wünsche Dir viel Glück weiterhin.

Saint6666
19.11.2009, 17:41
??? ich bin langsam am überlegen ob ich die hühner wieder abgebe.

das wird mir langsam zu viel.

es waren immerhin schöne 7 Monate und hab auf jedenfall über hühner viel dazugelernt.

piaf
19.11.2009, 17:49
ach komm, so wie es Probleme gibt, so finden sich auch zahlreiche schöne Tage.

Mal ist es die Vogelmilbe, dann eben Federpicken, Tierhaltung ist nun mal so, je mehr Du dazu lernst umso mehr wird es Dir wieder gefallen.

Hast Du einen Hunde Welpen ist das auch nicht nur sonnig, nach dem dritten zerfledderten Sofa verringert sich die Zuneigung vorübergehend......

Sicher kannst Du sie abgeben, wenn Du Dich wirklich überlastet fühlst, aber ein Auto muss auch in die Werkstatt, nichts ist perfekt.

Wie gehts dem einzelnen Huhni?

Gruß piaf

hein
19.11.2009, 18:09
Original von Saint6666
??? ich bin langsam am überlegen ob ich die hühner wieder abgebe.

das wird mir langsam zu viel.

es waren immerhin schöne 7 Monate und hab auf jedenfall über hühner viel dazugelernt.
Wo gibs denn so etwas?? Aufgeben ist nicht erlaubt!! ;) 8)