PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fangen sie jetzt noch an zu legen??

Brackenlady
11.11.2009, 10:51
Meine Grünleger sind jetzt ein halbes Jahr alt. Fangen sie vor dem Winter (ohne Kunstlicht, kein Strom am Stall) überhaupt noch an zu legen?? Warte sehnsüchtig und ungeduldig auf die Eier. Ich hatte vor 2 Wochen ein eigelbloses Miniei auf dem Kotbrett, das eigentlich kaum von den Hybriden war, und seitdem nix mehr. ???

Brackenlady
12.11.2009, 14:55
Ein älterer Mann ausm Dorf hat gemeint, dass sie vielleicht erst im Frühjahr legen.??

Susan
12.11.2009, 15:32
Hallo Brackenlady,

also ich denke schon das die Grünleger noch vorm nächsten Frühjahr beginnen. Denn Sie haben ja doch eine ganz andere Legeleistung als das Ziergeflügel.

Bei meiner Freundin haben die Grünleger jetzt begonnen. Und die sind vom Alter her gleich. :)

sil
12.11.2009, 17:17
Bei Hühnern, die in dieser Jahreszeit die Legereife erreichen, verzögert sich der Legebeginn oft noch etwas.
Aber spätestens wenn ab Weihnachten die Tage wieder länger werden, solltest du die ersten Eier von deinen Junghennen haben.

Rabe Ralf
12.11.2009, 18:13
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Grünleger oft länger brauchen bis sie anfangen Eier zu legen. Von den im August mit fast 6 Monaten gekauften, hat diese Woche die letzte angefangen zu legen. Also mit fast 9 Monaten das erste Ei.

Gruß Rabe Ralf

Brackenlady
13.11.2009, 10:11
Na schön, seufz, dann gedulde ich mich noch etwas...bleibt mir eh nix anderes übrig! ;) Ich berichte, ab wann es Eier gibt. :)

Brackenlady
24.11.2009, 15:39
Juhuu, das erste grüne Ei lag im Stall! Sie sind jetzt gut 6 Monate alt! Da haben sie sich ja doch ziemlich beeilt mit legen.:) :) :)

Susan
24.11.2009, 22:02
Hallo,

schön das es also doch noch vorm Winter geklappt hat. :) Ist es denn schön grün?

Rabe Ralf
25.11.2009, 00:22
Na, da hat sich das warten doch noch gelohnt !

Gruß Rabe Ralf

Lotti 11
25.11.2009, 09:49
Meine Marans sind vom 15.5. und sie haben vor 2 Wochen angefangen zu legen. Von 6 Hennen sind so alle 2 Tage 2-3 Eier da!

ubure
29.11.2009, 18:13
Meine Damen legen seit der Mauser überhaupt nicht mehr, keine der sechs.

Bin mal gespannt, wann sie's wieder anpacken (tun nichts als sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen... :aerger....)

LG,
Inez

vogthahn
29.11.2009, 18:17
naja, ein viertel Jahr Mauserpause muß man schon rechnen

jetzt fängt die Henne, die bis September geführt hat und danach jeden Tag ein Ei gelegt hat, wieder zu glucken an :o
wird Zeit, das es mal Winter wird...

Brackenlady
29.11.2009, 19:08
Original von Susan
Hallo,

schön das es also doch noch vorm Winter geklappt hat. :) Ist es denn schön grün?

Ja, es ist schön grün. freu!! Ein oder zwei der anderen Hühner legen jetzt auch, aber hellbraune Eier, bisher nur ein grünes am Tag. Sind ja Grünleger-Mixe.
Aber ich werde es weiter beobachten.
Sie haben bis vor kurzem auch gemausert.