PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassen die nicht scharren



Juergen Frahm
26.08.2005, 07:29
Hallo,
gibt es Hühnerrassen die meinen Rasen Rasen sein lassen und nicht scharren??
Danke

Klausemann
26.08.2005, 08:48

zwerg-cochin
26.08.2005, 09:17
Naja, im Grunde hat Klausemann schon Recht, alle Hühner scharren, aber es gibt doch ein paar Rassen, bei denen der Rasen nicht vollkommen umgegraben wird ;)
So nenne ich z.B. die Rassen mit Latschen wie Brahma oder Cochin. Natürlich hiervon auch die Zwerge.

Gruß ZC

Dat Kücki
26.08.2005, 12:22
Wir hatten mal eine Federfüßige Zwergdame, die hat zwar auch gescharrt, aber kaum Schaden angestellt. Wenn das Gebiet, auf denen Du sie hälst, groß genug ist, begrenzt sich der Schaden auf ein Minimum.

Gruß,

Bianca

Carolyn007
26.08.2005, 14:35
An Deiner Stelle würde ich dann auf Hybriden, Blausperber und Bovans verzichten...

Klausemann
26.08.2005, 15:26
Original von Carolyn007
An Deiner Stelle würde ich dann auf Hybriden, Blausperber und Bovans verzichten...

exactemente

genau diese Hochleistungslegehühner entpuppen sich als wahre Rasenterroristen 8)

Gert
26.08.2005, 21:31
Original von Juergen Frahm
Hallo,
gibt es Hühnerrassen die meinen Rasen Rasen sein lassen und nicht scharren??
Danke
Brathähnchen, Tielkühl und ausgestopfte.
Der Rest scharrt.
Aber er arbeitet Dünger ein, so das nach einen Auslaufwechsel der Rasen wie verrückt wächst.

Alternativ:
Ist der Auslauf gross genug, fällt es eigendlich nicht auf wo sie scharren.

bettelhuhn
26.08.2005, 23:23
Brathähnchen, Tielkühl und ausgestopfte. Der Rest scharrt.

Gert, solche Spässe mit Lacheffekt und Wahrheitsgehalt liebe ich.

Natürlich scharren die Hühner rasseunabhängig, mal mehr - mal weniger. Unterschiede sind zum Teil genetisch bedingt, aber auch das phlegmatischte Huhn wird bei interessanten Untergrund zur Wühlmaus.

Wenn allerdings die Auslaufmenge pro Huhn stimmt und so gegen 50QM geht, werdet ihr einen Rasen haben, um den Euch die Nachbarn beneiden. Denn ihr habt einen biologischen Vertikutierer mit Düngefunktion, der auch noch Eier legt.

Das Kratzen fördert das Wurzelwachstum, beseitigt Moos, stärkt die Pflanze durch Massagefunktion.

Würde es doch auch bei den Kopfhaaren so einfach sein.


Thomas

Carsten
27.08.2005, 17:08
Von den federfüssigen zwergen hatet ich mal 3 Hennen in Ayl, die haben ganz wenig gecsharrt. Aber Hühner die gar nciht scharren, davcon habe ich noch nichts gehört, die gibt es wohl auch nicht!

apfel7
27.08.2005, 21:23
hühner scherren sehr gerne, das kannst dene gar nicht abgewöhnen, nur damit sie nicht überall löcher graben und mulden scherren, sträucher ausheben mit ihrem gegrabe, würde ich einfach ein scherrbad machen, wo sie sich austoben können und sich drin rumwelzen können. viel asche sand und erde rein und die fühlen sich pudelwohl :-)
andrea

Klausemann
28.08.2005, 08:23
Das Scharren ist eine wichtige Grundvorraussetzung, um überhaupt in freier Wildbahn existieren zu können. Wie sollen denn die Hühner an die Würmchen und Krabbeltiere , die unter den Blättern , den Holz, der Grasnarbe sind , heran kommen ?

Irgendwo muss doch alles einen tieferen Sinn haben ;)

kajosche
28.08.2005, 15:24
holdrio

perlhühner scharren so gut wie gar nicht,legen aber nicht viele eier(ca.80 im jahr bei mir ohne legemehl), sind sehr laut und exzellente flieger.trotzdem wunderschöne vögel.

grüße