PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Perlhühner



nici74
10.11.2009, 19:50
hallo leute!

ich hab ein problem: meine perlis bekommen glaube ich zu wenig weichfutter ab, weil sie erstens unter trags fast nie im stall sind und zweitens weil sie von den hühnern meistens vertrieben werden.

macht das sinn, eine zweite "futterstation" ausserhab des stalles zu errichten? oder locke ich mir da eher ratten an? außerdem werden die hühner das ja auch rauskriegen und dann ist es wieder für die katz...

die drei sehen gut aus und wachsen auch (sind ja erst vom sommer), aber wenn dann schnee liegt möchte ich schon, dass sie ausreichend versorgt sind!

army
10.11.2009, 19:55
würde das futter im stall lassen...die gefahr der ratten ist vermutlich doch größer als dass die perlhühner nichts zu fressen bekommen...außerdem, wenn sie eh gut "im saft" stehn, sollte es ja passen...die holn sich schon ihr futter, auch glaube ich dass perlhühner recht genügsam sind(hatte ja auch mal welche)

glg, s.

nici74
10.11.2009, 20:52
ich hoffe es halt, dass sie fit genug sind! ich hab ja ehrlich gesagt keine ahnung wie schwer die sein sollen. es stehen ihnen immer körner und legemehl zur verfügung, das gibt es für alle tiere zur freien verfügung. aber sie mögenja eigentlich lieber weichfutter hab ich gelesen!

army: was hast du deinen gefüttert?

kajosche
11.11.2009, 10:41
holdrio

meine perlhühner streifen weit umher und finden so alles mögliche an futter. weichfutter bekommen sie bei mir gar nicht. trotzdem wurden sie zum teil 10 jahre alt. brüten jährlich und ziehen ihre küken auf. kommt eben drauf an ob du sie im gehege oder im freilauf hältst.
wenn du sie nicht unbedingt zum schlachten in kurzer zeit auf masse bringen musst glaube ich brauchst du dir darüber keine gedanken machen.

grüße

army
11.11.2009, 14:13
hm meine haben eigentlich immer das normale hühnerfutter gefressen...aber auch eher wenig....sind eigentlich den ganzen tag draußen gewesen und suchten sich das meiste futter selbst...ähnlich wie bei kajosche

Malaie
11.11.2009, 14:58
Hallo,

kann das nur betätigen, meine hatten sich das meiste auch selbst gesucht, Weichfutter bekamen sie bei mir gar nicht, ist auch nicht nötig wenn man mal überlegt "woher" die gängigste Art von Perlhuhn, das Helmperlhuhn, eigentlich herkommt (Afrikanische Savanne).
Da gibt es fast nur trockene Vegetation und somit auch relativ trockenes Futter, so viel Grün und Getier wie bei uns, kennen sie normalerweise gar nicht, daher finden sie bei uns sogar mehr als in ihrer Heimat. Drum reicht ein gutes Wildgeflügelmischfutter/Hühnerfutter und diverse Sämereien als Zusatz völlig aus.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gallus
11.11.2009, 19:21
Ich kann mich dem oben Gesagten anschließen. Perlhühner sind überhaupt keine problematischen Kostgänger. Sie sind gute Futtersucher und excellente Futterverwerter. Wenn man sie schlachtet, ist man oft erstaunt, wieviel Fett sie doch angesetzt haben.

Grüße aus Portugal!

Gallus

nici74
11.11.2009, 20:39
ja super!!! danke für alle eure antworten!! da bin ich jetzt beruhigt,

ich halte die perlis völlig frei, sie können hin wo sie wollen. ich hatte nur bedenken wegen des winters, wenn sie wegen des schnees dann einfach viel weniger finden als jetzt. jetzt ist der tisch noch reich gedeckt, weil der nachbar das maisfeld abgedroschen aber noch nicht umgeackert hat ;D

aber wie gesagt, hühnerfutter steht ja immer zur verfügung!

sanados
16.12.2009, 16:25
Meine Perlhühner bekommen im Sommer Rasenschnitt/Grünfutter,dann eine Futtermischung aus Hafer,Gerste und Weißen sowie Maisbruch. Jegliche Art von Obst und Gemüse und gekochte Kartoffeln mit Schrot. Über Winter möchte ich meine Perlhühner mit lebendige Mehlwürmer als Weichfutter noch zufüttern weil das Grünfutter ja erstmal weg fällt.Nun brauch ich aber erstmal eine Quelle wo ich günstig und reichlich der Mehlwürmer kaufen könnte.Kann mir da jemand weiter helfen?
MfG Gabriele

nici74
16.12.2009, 16:32
frag mal in einer großen zoohandlung! die müssten die viecher ja in massen haben, um ihr ganzen echsen etc. zu füttern. oder vielleicht in einem tiergarten?

eine frage: hältst du die perlis mit anderem geflügel zusammen? meine drei werden nämlich glaub ich von den hühnern ganz schön unterdrückt und ich weiß nicht, wie ich die von den mehlwürmern fernhalten soll!

sanados
16.12.2009, 17:08
Ich habe einen Doppelstamm 2,6 blaue Perlhühner mit weißer Perlung und ich halte die Tiere in einem extra Gehege.
Im Zoohandel bekomme ich nur kleine Mengen und sehr teuer so dachte ich das ich die Mehlwürmer auch übers Internet günstiger bekomme.Nur lebendig sollten die Mehlwürmer schon sein.
Klar das wenn du deine Perlis mit den anderen Hühnern zusammen hälts,das deine Perlis nicht viel von den Leckerlis ab bekommen :-))
MfG Gabriele

sanados
16.12.2009, 17:11
Übrigens sind Perlhühner sehr scheu und zurückhaltend.Hühner hingegen sind Fressgierig und daher bekommen deine Perlis nur die Reste.

Brahmelix
16.12.2009, 17:14
Gugg mal hier, BTBE (Born To Be Eat) kann ich nur empfehlen

http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/index.php/cat/c18_Wuermer-Maden.html

nici74
16.12.2009, 18:49
sanados: ich hab nur leider keine andere möglichkeit! und ich bin froh, dass die perlis überhaupt in den stall gehen und nicht auf den bäumen schlafen. wenn ich sie jetzt aus der gruppe rausreisse wär das sicher auch nicht gut oder?

sie sind nämlich ganz dick freund mit den beiden puten und zwei taubengrauen hühnern. ich glaube sie denken, weil die farbe gleich ist gehören die zur familie :laugh . mit den beiden sitzen sie eng angekuschelt auf der selben stange.

ich habe aber auch draußen eine kleine schüssel stehen, wo sie leckerlis rein bekommen und das haben sie schon geschnallt. und im stall stehen 4 futterautomaten mit körnermischungen, die sind immer gefüllt!

ich muss mal bei tageslicht ein foto machen!

lg nici

sanados
16.12.2009, 18:49
Danke für den Tip.
MfG Gabriele

sanados
16.12.2009, 18:58
schau mal ,welche Perlhühner hast du?

Irene
29.12.2009, 10:13
Hallo Nici,

sei froh, dass sich deine Perlis so gut mit den anderen vertragen - meins ist ein Monster - es liebt nur "seine" Brutmutter - die Sulmtalerin - die anderen jagt es herum, wie es ihm passt - es gab sogar schon einen Todesfall - eine graue Henne hat sich bei einem Kampf anscheinend das Genick gebrochen - an manchen Tagen würde es wohl auch mich jagen, wenn ich nicht zu groß wäre :-) (Die Katzen jagt es sowieso und bei den Hunden hat es das auch schon probiert - aber die sind eher unbeeindruckt)

Im Frühjahr krieg ich zum Perli wieder einen Hahn dazu und ich bin heilfroh, dass mein Perli jetzt mit den anderen Hennen in den Stall geht - es hat ja vorher immer den Baum aufgesucht und dabei ist mir der letzte Hahn abhanden gekommen.

Wochenlang mußte ich mein Perli übrigens immer extra bitten, dass es in den Stall geht, aber jetzt bin ich draufgekommen, wenn ich zur Stallgehzeit das Licht im Stall aufdrehe, geht es ganz brav hinein - es ist immer ein bißchen länger draußen als die anderen.

Beim Futter bin ich noch immer unklar - Weizen- und Maisbruch - in Wasser aufgelöst, dazu eine alte Semmel - so haben es mir die Vorbesitzer gezeigt - aber ich glaub damit höre ich auf, das macht furchtbaren Dreck. Manchmal kriegen meine auch gekochten Reis oder auch Nudeln, zerbröselte Maisenknödel - aber das meiste holen sie sich aus dem Garten - der Gott sei Dank noch grün ist - ich glaub ich füttere zuviel - es bleibt immer was liegen - aber alle schauen recht gut und gesund aus, also wird es schon passen, hoffe ich. Das Naßfutter kommt in den Stall - der Rest ist im GArten ausgestreut - freuen sich auch die Singvögel

Wegen Ratten habe ich bislang noch keine Angst - ich habe 20 Katzen - die dürfen sich betätigen :-)))

Liebe Grüße
Irene

Gallus
29.12.2009, 13:29
Original von BrahmelixGugg mal hier, BTBE (Born To Be Eat) kann ich nur empfehlen. http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/index.php/cat/c18_Wuermer-Maden.html

2,10 Teuro (4,20 DM, damit man die Relationen nicht verliert) für 100g Mehlwürmer zuzüglich Versandkosten! Da füttert man seine Perlhühner dann doch besser mit Nordmeer-Krabben - kommt billiger.

Grüße aus Portugal!

Gallus

Gallus
29.12.2009, 13:48
Wer Mehlwürmer selber züchten will - hier eine Anleitung: http://www.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=11084

Die dort empfohlene Behandlung mit Olivenöl und Vitaminpräparaten der Würmer vor dem Verfüttern ist allerdings für Ziervögel und zur Aufzucht gedacht und für das Verfüttern an Perlhühner/Hühner völlig unnötig.

Grüße aus Portugal!

Gallus

nici74
30.12.2009, 18:46
hallo irene: naja ein perlhuhn ist jetzt auch dabei, welches ein wenig zänkisch ist. der kleinste hahn wird auch ein wenig ausgegrenzt, aber wenn das nicht besser wird, bekommt er einfach im frühjahr seine eigene henne, weil 3 hennen werden dem zweiten hahn sonst sowieso zuviel!

aber sie haben jetzt gelernt zu fliegen! da könnt es schon passieren, dass sie im frühjahr aufbaumen.

ich hab zwei silbergraue und zwei azurblaue perlis. ich hab auf einer ausstellung chamoisfarbene gesehen, die find e ich auch sehr interessant!

ich streue auch mal streufutter für waldvögel für die perlis aus, das macht es nix, wenn was liegen bleibt! fressens halt die anderen hühner oder eben die singvögel. im winter brauchen die ja auch was! meisenknödel hab ich noch nie probiert!

fressen perlis nun eigentlich rosinen??

Irene
04.01.2010, 12:31
Hi Nici,

interessante Frage mit den Rosinen - Weintrauben haben jedenfalls alle meine Hendln, egal ob Perli oder nicht, gern gefressen - ich werds einfach ausprobieren - kann ja nicht schaden, denk ich. Gestern sind mir vom Essen Reis und Roter Rübensalat übrig geblieben - ich habs den Hühnern rausgegeben - das war weg wie nix (vielleicht gefiel ihnen die rote Farbe). Ich glaub meine sind komplett verwöhnt - aber ich freu mich, weil sie zur Zeit alle wirlklich gut ausschauen und sich offensichtlich sehr wohl fühlen. Wie es scheint ist der Stall auch relativ frostfrei. Eine der zwei schwarzen Hennen hat jetzt so schöne grün-schillernde Federn und jetzt fürchten sich die Hendl auch nicht mehr vor mir - Gegenteil - sie kommen, wenn ich rausgehe.

Zum Fliegen: meine Perlhenne ist mir vor 1,5 Jahren ja zugeflogen - damals war sie beim Fliegen echt auf Zack, jetzt müßte sie 2 oder 3 Jahre alt sein und mir kommt vor, sie fliegt nicht mehr gerne. Manchmal fliegt sie noch über den Gartenzaun, aber dann knüpf ich unten den Maschendraht auf, das weiß sie schon, dann ist sie auch gleich wieder drinnen. Spannend sind sie diese Viecher.

LG
Irene

Irene
04.01.2010, 12:35
Chamoisfarben klingt übrigens sehr schön, meine ist azurblau und eigentlich hätte ich gern einen weißen Hahn dazu - aber das überlass ich meiner Nachbarin, von der ich den Hanh bekomme - die kennt ihre Tiere gut und hat auch ein Gespür dafür, wer wo dazupasst

nici74
04.01.2010, 18:39
also meine hühner fressen auch so ziemlich alles und rote rüben lieben sie sowieso, ebly-weizen, reis, kartoffeln, nudeln und haferflocken folgen in der hitliste! und joghurt - darauf stehen sie!

aber rosinen bleiben immer welche übrig hab ich die letzten tage verfolgt, also scheinen die perlis sie auch nicht so gerne zu mögen....

hühner haben das gleich heruassen, dass es was gutes gibt, wenn frauli mit einer schüssel in der hand auftaucht - da kommen sie von allen seiten angelaufen :laugh