PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hühnerrasse aus Franken (in Bayern)

Hühner Jo 12
10.11.2009, 16:16
Servus :),

Komme aus den schönen Landkreis Bamberg in Franken (Weltkulturerbe Bamberg sagt euch vielleicht etwas) möchte gerne eine heimische Hühnerrasse halten, (falls es da überhaupt eine gibt)
denn ich denke wenn ich eine aus der Region entstandene Hühnerrasse halte gibt es bestimmt auch mehr Züchter oder so ;).
Wisst ihr vielleicht eine Hühnerrasse aus Franken? ??? ???

vogthahn
10.11.2009, 18:50
Hallo!

Meines Wissens nach gibt es außer dem Augsburger Huhn überhaupt keine ursprünglich bayrische Rasse.
Vielleicht nimmst Du Vogtländer, die Sprache ist jedenfalls ähnlich der fränkischen :laugh

Hühner Jo 12
11.11.2009, 15:36
Danke Vogthahn :)

Ich hätte schon gedacht mir antwortet niemand auf diese Frage (Schließlich ist nicht jeder hier von Franken, freue mich aber auch auf Antworten die nicht von einen Franken geschrieben werden ;D). Naja eigentlich will ich eigentlich ja auch nur eine Rasse die bei mir in der Gegend viele Züchter züchten/halten.

Vielleicht weis irgendjemand eine Hühnerrasse die aus Süddthüringen oder aus Thüringen kommt. Denn 50 km von meinen Ort ist schon die Ost West Deutsche Grenze. (Gendenken an 20 Jahre Mauerfall :versteck :laugh :laugh)

gallusmurghi
11.11.2009, 16:17
Thüringer Barthühner

Philipp G.
11.11.2009, 16:46
Ruhlaer Zwergkaulhühner.

Es gibt auch die Fränkischen und Bayrischen Landgänse".

mfg

vogthahn
11.11.2009, 17:56
@ Hühnerjo:
Geh doch mal jetzt im Herbst/Winter auf ein paar Geflügelausstellungen in Deiner Nähe. Da siehst Du, welche Rassen in Deiner Gegend gehalten werden und kannst mit den Züchtern sprechen. Die beraten auch meistens gern Anfänger. Als ich das erste mal auf einer Ausstellung war, habe ich mich gewundert, wieviele Rassen es hier gibt in der Gegend.

pladdibau
11.11.2009, 19:02
Grüß Gott lieber Franke!

Wenn du datsächlich woas fränkisches suchst, kann ich dir nur die Fränkische Landgans empfehlen. Du wirst kaum etwas fränkischeres und schöneres finden, als diese schöne Rasse. Wenn ich mehr Platz hätte würde bei mir in meinem fränkischen Garten schon längst ein Paar schnattern, glaub´s mir.
Hier ein Züchter aus meiner fränkischen Heimat den du unter dem Pseudonym: Gänsehirte auch hier im Forum findest.

Und hier die HP: http://www.cattledrover.de/gaense.htm

Liebe Grüße aus dem schönen, meist sonnigen Frankenland

Hühner Jo 12
15.11.2009, 11:01
Hi,

Würde die Fränkischen Landgänse auch gerne halten, zudem ich vor pladdibau's Beitrag die Rasse schon kannte (durch surfen im Internet). Aber man kann eben nicht alles haben. Und ich ehrer Hühner halten will.

Würde mich trotzdem iterresieren wo und wann es Geflügelelschauen in Unter- oder in Oberfranken gibt. Weis dass jemand ??? ???

Drachenreiter
15.11.2009, 11:31
Na es gäbe etliche dt. Rassen die erhaltenswert wären.

Die Ausgburger in schwarz, finde ich schön.
Dt. Sperber wären auch was.

Altsteirer, Rheinländer, Hamburger....
da gäbe es etliche.

vogthahn
15.11.2009, 18:28
Original von Hühner Jo 12
Hi,

Würde die Fränkischen Landgänse auch gerne halten, zudem ich vor pladdibau's Beitrag die Rasse schon kannte (durch surfen im Internet). Aber man kann eben nicht alles haben. Und ich ehrer Hühner halten will.

Würde mich trotzdem iterresieren wo und wann es Geflügelelschauen in Unter- oder in Oberfranken gibt. Weis dass jemand ??? ???

Bei uns steht sowas in der Tageszeitung, zumindest die in der näheren Umgebung.
Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik "Termine", da steht viel drin.