PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfana



Jersey
10.11.2009, 13:29
Tag Leute,

hat von euch schon mal einer das Aufzucht- oder Elterntierfutter der Fa. Alfana verfüttert?

Mich würden Erfahrungen interessieren...

Gruß
Rainer

Philipp G.
10.11.2009, 13:54
Hallo,

ich schwöre seit 3 Jahren sowohl auf Aufzuchts- als auch auf Zuchtfutter.
Das Aufzuchtsfutter ist sehr teuer, aber hält was es verspricht. Hatte eine Befruchtung von90% und der Schlupf lag auch bei 90-05%.

Das Kükenfutter ist preislich in Ordnung und ist für die Kükenfütterung meiner Meinung Ideal. Es wird herrvorragend angenommen. Es gibt es sowohl als Mehl als auch als Pellets. (wobei ich Pellets ab der 2. Woche gebe)

Mit dem Junghennenfutter ist es anders. Das wurde von meinen icht gerne genommen, was aber warschinlich daran lag, dass ich sie zu sehr verwöhne :D



mfg Philipp

Jersey
10.11.2009, 14:46
Hallo,

hast du auch schon die Kükengrütze gefüttert? Wie wird diese angenommen, wenn auch Pellets zur Verfügung stehen?

Gruß
Rainer

Hühner - Tobi
12.11.2009, 02:48
Hallo,

ich habe noch nie Zuchtfutter gefüttert und hatte trotzdem 95% bis 99 % befruchtete Eier und gesunde geschlüpfte Küken.

Ich habe einfach das normale Geflügelmischfutter gefüttert und Futterkalk dazugestellt oder drüber gestreut. Wenn es notwendig ist ein 1/3 Legemehl dazu füttern, was ich aber nur ausnahmsweise vor Legebeginn manchmal mache.

Ich finde es kommt nicht auf das Futter der Tiere an, sondern auf die Stallgegebenheit.Normales Geflügelmischfutter dürfte reichen.
Der Stall soll zur Zuchtsaison und lege Saison warm sein und das ist schon mal das wichtigste. Ich meine aber wenn man sie zu dieser Zeit im Stall hält.

Dann ist es auch ein Vorteil , wenn man von ca. 6 Uhr bis es hell schon licht im Stall hat und das abends auch ab Einbruch der Dunkelheit bis 20/21 Uhr anlässt.

Wärme und Licht sind die Wichtigsten Faktoren zur Zucht.

Das ist genauso wie bei uns Menschen, wir haben auch nicht so Lust was im Garten zu machen oder zu arbeiten wenn es kalt ist und machen bei schönen Wetter da viel rum.

MfG Tobi

Hühner - Tobi
12.11.2009, 02:53
Junghennenfutter gibt es in Mehl und in Pellets, das sollte aber zu dem Geflügelmischfutter dazugefüttert werden.

Pellets werden am liebsten angenommen.

Genauso das Legemehl holte ich die letzte Zeit auch als Pellets, weil das die Tiere einfach lieber mögen.

Naja wünsch euch gute Zuchterfolge und probiert es doch mal aus.

MfG Tobi

Jersey
12.11.2009, 08:05
Original von Hühner - Tobi
Ich finde es kommt nicht auf das Futter der Tiere an, sondern auf die Gesundheit der Tiere, Größe und auf die Stallgegebenheit.
Der Stall soll zur Zuchtsaison und lege Saison warm sein und das ist schon mal das wichtigste. Ich meine aber wenn man sie zu dieser Zeit im Stall hält und nur Stundenweise raus lässt.

Wärme und Licht sind die Wichtigsten Faktoren zur Zucht.



Echt wow - da hab ich wieder einiges dazu gelernt...

Was bringen gesunde Tiere, wenn ich ihnen dann den größten Schrott zum Fressen gebe? Wie sollen da gesunde Küken schlüpfen? ?
Auch das mit der Größe verstehe ich nicht so ganz....

Und der Wechsel von warmen Stall in kalten Auslauf etc., wenn ja auch nur "stundenweise", ist bestimmt gut für die Tiere....

Da hab ich ja echt Glück, dass meine Tiere auch bei heftigen Minusgraden ihren Job erledigen und trotz hochwertigen Futters Küken schlüpfen...

Philipp G.
12.11.2009, 16:56
@Hühner-Tobi

Kein Kommentar!


Jersey hat alles gesagt, das was du schreibst ist doch lächerlich. Beheizter Stall, beommen die Tiere davon mehr Vitamine? :neee:


@Jersey

wir bleiben per PN im Kontakt.



mfg

Wontolla
12.11.2009, 18:18
Original von Philipp G.
@Jersey

wir bleiben per PN im Kontakt.

:o Warum das denn jetzt? Hier sind hunderte von Lesern, die das brennend interessiert. Mein Futtermittelhändler ist an sowas auch stark interessiert. Wegen den GVO-Verweigerern hier in der Umgebung.

Philipp G.
12.11.2009, 18:24
An Alfana?

Ich habe vor eine Sammelbestellung zu machen, also wer hier aus der Gegend ist, kann sich bei Interesse mal per PN melden.


Jedoch ist das Futter von Alfana meines Wissens nicht immer Genfrei.


mfg

Wontolla
12.11.2009, 19:21
Die sind sowieso im Bereich 7****

Turmstrasse 6 | 74626 Bretzfeld-Adolzfurt
Telefon 0 79 46 - 84 40 | Telefax 0 79 46 - 76 16
e-mail: info@alfana.de | www.alfana.de

Komisch, heute Nachmittag war da noch eine umfangreiche Liste mit Händlern, Futterstellen genannt. Sogar eine hier in der Nähe in Hohenthann. Seltsam, seltsam.

Philipp G.
12.11.2009, 19:44
http://www.alfana.de/_pages/3_futterstellen/3_futterstellen_0.html

Die hier?


mfg

Wontolla
12.11.2009, 20:04
Ja genau. Aber über die HP kommt man momentan nicht da hin.

Jersey
13.11.2009, 08:21
Original von Wontolla
:o Warum das denn jetzt? Hier sind hunderte von Lesern, die das brennend interessiert.

Hallo Ottmar,

ich will ja hier keine Werbung für Alfana machen. Ich habe mir die Zusammensetzung der HZ-Linie (diese ist genfrei) mal angesehen und spiele mich ernsthaft mit dem Gedanken das Futter nächstes Jahr zu testen.
Es ist ja ein etwas höherpreisiges Futter, daher hätten mich halt noch Erfahrungwerte interessiert.

Per PN werden noch andere Sachen abgehandelt.

Gruß
Rainer

Wontolla
13.11.2009, 08:44
Gutes Futter und Erfahrungswerte damit interessieren mich auch immer. Der Preis ist da zweitrangig, spielt aber auch seine Rolle.

Jersey
13.11.2009, 09:30
Jepp, die Futterqualität steht an erster Stelle. Deshalb interessiere ich mich ja auch für Alfana.

Schlechtes Futter zu gutem Futter zu machen ist auch kosten- und zeitintensiv, aber es sollte doch alles in nem gewissen Rahmen bleiben...

Ich denke mal dass sich jeder, der ein bischen was von den Bedürfnissen der Hühner in der Fütterung versteht, bei Alfana gut aufgehoben fühlt. :)

Philipp G.
13.11.2009, 12:21
Hi, ich habe mich gestern erkundigt,
das Zuchtgold und das Elterntierspeziel kosten jeweil 17,25 pro 25 Kilo.

Ist schon sehr teuer, aber es lohnt sich.



mfg

Jersey
13.11.2009, 13:01
Hi Phillip,

Ist das der Preis bei Werksverkauf - oder für welche Abnahmemenge gilt der Preis?

Philipp G.
13.11.2009, 13:15
Ganz regulär, rufe aber heute noch direkt bei Alfana an und Frage was er für einen "Bigpack" haben möchte. (1000 KIlo, 40 Sack)

Ist schon verdammt teuer, vorallem bei relativ vielen Zuchttieren.


Melde mich dann wieder.

mfg

Philipp G.
13.11.2009, 14:50
Also, habe gerade mit ihm gesprochen.

Ein Bigpack würde + - 600 Euro kosten.


Wer hätte Interesse an dem Zuchtfutter? Bitte möglichst schnell bei mir melden!400-600 Kilo könnte ich abgeben.
Komplett Gen-Frei.


mfg Philipp


PS.: Es ist ein Alleinfutter, das nur Abends mit etwas Körnen gemischt gefüttert wird.



mfg

Engelsburg
13.11.2009, 16:03
Hier die aktuelle Preisliste von Alfana für Kleinmengen und Selbstabholung.


Mühlenpreise/Abholung

Geflügelfutter Preisliste 8 ab 01.10.2009

Kükenfutter in 25kg EUR Körnermisch-
Futter in 25kg EUR

Ziergeflügelstarter mit 12 – Korn 15,50 Neu
Propioticum 14,00
Kükengrütze 13,50 Geflügelmischfutter
Kükenkorn mit Cocci 12,00 Standard 10,50
Kükenkorn ohne Cocci 12,00 Geflügelmischfutter
Wassergeflügelstarter 12,20 Super 12,50 ohne Cocci. Zwerg u.Zier 14,00
Geflügelmisch auch auf Wunsch
gemischt
Kükenmehl ohne Cocci 11,50

Aufzuchtsfutter in 25kg EUR HZ Programm in 25kg EUR
Junghennenkorn ohne Cocci 12,00 HZ I Startina 16,00
Junghähnekorn mit Cocci 13,50 Elitegockel 16,00
Mischfutter light
Junggeflügelmix 13,50 HZ Zwer.-u.Ziergeflügel- 14,50
Junghennenmehl ohne Cocci 12,00 HZ II Aufzucht 16,00
Kämpfermischung
Eiweißreduziert 13,75 APOAMIN 1kg Dose
EUR 18,00
Zuchtfutter in 25kg EUR Federstolz 1 kg Dose
EUR 14,00
Elterntierfutter Spezialkorn 15,50
Zuchtgold gegrützt 15,50
Enten u.Gänsezuchtkorn 10,75
Legemehl Züchtermischung 12,00
Legekorn Züchtermischung 12,00
Putenzuchtkorn 13,50

Puten u. Geflügelmastfutter in 25kg EUR
Putenstarter 15,00 - Tagespreis / Anfrage
Putenmastfutter 14,50 - Tagespreis / Anfrage
Geflügelmast 13,00



Durch das einfügen kann es sein, das der Text etwas verschoben wird.

Wontolla
13.11.2009, 16:06
Original von Philipp G.
PS.: Es ist ein Alleinfutter, das nur Abends mit etwas Körnen gemischt gefüttert wird.

Versteh ich nicht. Ein Alleinfutter wird nicht gemischt und warum sind die Körner nicht gleich drin? Dann wäre es ein Alleinfutter für abends. So ist es ein Ergänzungsfutter.

Philipp G.
13.11.2009, 16:29
Ich habe diese Aussage direkt von Alfana.

Weis auch nicht wie sie zu dieser Aussage kommen.

Abends soll man ein paar Körner dazufüttern, da sonst der Rohproteingehalt des Futters zu hoch sei, und die Küken zwischen dem 14 und 18. Tag im Ei ertrinken, weil zu viel Eiweiß im Ei ist.


mfg

Philipp G.
13.11.2009, 16:32
@Engelsburg

Wo hast du die Preise her? Die sehen mir ehr nach den Händlerpreisen aus.

mfg

Wontolla
13.11.2009, 18:15
Original von Philipp G.
Abends soll man ein paar Körner dazufüttern, da sonst der Rohproteingehalt des Futters zu hoch sei, und die Küken zwischen dem 14 und 18. Tag im Ei ertrinken, weil zu viel Eiweiß im Ei ist.

Na dann hat sich das für mich erledigt, weil diese Aussage ist auch Unsinn. Die Embryos schwimmen im sogenannten Eiweiß. Der Fachmann nennt das aber Eiklar und das besteht hauptsächlich aus Wasser. Wer weiß, was die da zusammenmischen. Viel Ahnung haben die jedenfalls nicht.

Philipp G.
13.11.2009, 18:17
Wenn du meinst ;)

Engelsburg
13.11.2009, 20:15
Original von Philipp G.
@Engelsburg

Wo hast du die Preise her? Die sehen mir ehr nach den Händlerpreisen aus.

mfg


Das sind Abholpreise. Bei einer Abnahmemenge von einer Tonne Hühnerfutter ist Dein Preis viel zu hoch.

Stef
13.11.2009, 21:37
Habe Samstag da erst Futter geholt. Immer am ersten Samstag im Monat gibt es spezielle Angebotspreise. Unter anderem das "normale" Geflügelmischfutter für 7,95 EUR pro Sack ab Mühle.

Jersey
16.11.2009, 08:07
@Engelsburg

Wie bist du an die Preise gekommen? Hast du sie angefragt, oder hast du dort was abgeholt?

Engelsburg
16.11.2009, 10:00
Habe die Preise per Mail angefragt.
Ich verstehe das ganze nicht. Sind die Preise so ungewöhnlich niedrig?

danstar
16.11.2009, 12:51
Niedrig? Ich finde das reichlich teuer! Wir lassen uns das Futter mit ein paar Züchtern gemeinsam von der LBD aus Damme liefern und bezahlen bei Abnahme einer Palette etwa 16 € pro Sack. Aber für einen 50-kg-Sack und nicht die kleinen. Un wir bekommen das Futter dirket in die Garage gestellt. Mit der Qualität sind wir alle sehr zufrieden. Wir bekommen dort sowohl Küken-, als auch Jungtier- und Zuchthennenfutter, so dass wir immer haben was wir brauchen.

Engelsburg
16.11.2009, 13:36
@danstar

Das sehe ich auch so.
Gemeinsam Einkaufen hat schon immer etwas gebracht. Die Menge und ein gutes Verhandeln macht sich sofort im Preis bemerkbar.
Wieviel Sack sind denn auf einer Palette?

Jersey
17.11.2009, 07:49
Original von danstar
Mit der Qualität sind wir alle sehr zufrieden.

@Danstar

Futter miteinander zu vergleichen ist wie der Vergleich Apfel / Birnen....

Es gibt Futter, gutes Futter und hochwertiges Futter. Dein Futter gehört vermutlich nicht zu Letzeren.... deswegen auch der günstige Preis ;)

Es kommt darauf an - was will ich, welche Anforderungen/Ansprüche stelle ich an meine Tiere? Dementsprechend stelle ich ans Futter höhere Ansprüche oder eben auch nicht.

Ich verfüttere heuer z.B. Muskator weils billig ist, aber glaub bloß nicht, dass ich dieses "Sägemehl" "unveredelt" an die Tiere gebe. Da kommen noch einige Zutaten dazu, was den Preis dann auch automatisch anhebt. Hat ein Futter dann schon diese "Extrazutaten" drinnen, ist auch entsprechender höherer Preis gerechtfertigt (womit wir eigentlich schon wieder bei Äpfel und Birnen sind :D)

danstar
17.11.2009, 09:00
Hi,
@Engelsburg: auf der Palette sind 20 Sack.

@Jersey: Also wir stellen ja aus Austellungszüchter auch gewisse Ansprüche an unsere Tiere, die sie aber mit diesem Futter gut erfüllen. Wir füttern während der Zucht und zu Beginn der Aufzucht auch noch Nassfutter dazu aber das kostet uns grob geschätzt 50€ und reicht für eine ganze Saison (das Rezept habe ich hier mal eingestellt). Umgerechnet komme ich dann vielleicht auf 19 oder 20€ für einen Zentner hochwertiges Futter. Da vergleiche ich keine Äpfel mit Birnen.

Jersey
17.11.2009, 09:29
Nun ja, ich kenne ja nicht die Zusammenstellung deines Nassfutters - ist auch egal. Nur mal ganz allgemein, wenn ich mir nur mal den Aspekt "tier. Eiweiß" im Forum so ansehe, haben m. M. nach die meisten doch gar keine Ahnung was hochwertiges Futter ist ;)

Wie deckst du z.B. diesen Bedarf ab?

danstar
17.11.2009, 13:36
Den tierischen Eiweissbedarf decken die Hühner größtenteils selbst, durch das was sie sich in Auslauf (und Stall) so zusammen suchen und fangen. In der Wachstumsphase und in der Zucht wird mit Milchprodukten nachgeholfen. Früher haben wir Garnelen und Fischmehl zugefüttert aber das ist ja mit BSE verboten worden. Ich weiss nicht ob dieses Verbot noch gilt aber hier bekommt man keine tierischen Futtermittel zu kaufen.
Wie handhabst du das denn?

Philipp G.
17.11.2009, 13:41
Das ist der springende Punkt.

IN dem Zuchtgold von Alfana ist Fischmehl enthalten, deshalb auch der recht hohe Preis. ALFANA Heimtiernahrung hat als einer der wenigen Futtermittelhersteller die Zulassung zur
Herstellung von Futtermittel die Fischmehl enthalten bekommen.

danstar
17.11.2009, 13:45
Ah, das ist interessant. Naja wenn man denn meint das man deshalb fast das doppelte zahlen muss, denn muss das ja jeder selbst wissen. Wir sind mit unserer Fütterung so zufrieden und ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt so viel Geld ausgeben muss. Aber wer das gerne möchte den will ich nicht davon abhalten.

Jersey
17.11.2009, 14:14
Original von Philipp G.
Das ist der springende Punkt.

IN dem Zuchtgold von Alfana ist Fischmehl enthalten, deshalb auch der recht hohe Preis. ALFANA Heimtiernahrung hat als einer der wenigen Futtermittelhersteller die Zulassung zur
Herstellung von Futtermittel die Fischmehl enthalten bekommen.

Genau! Wenigstens einer, der sich die Inhaltsstoffe bei Alfana mal genauer durchgelesen hat und weiß was seine Tiere brauchen :)


Original von danstar
Wie handhabst du das denn?


Zumindest nicht mit Milchprodukten. Da ist mir schon der Eiweißanteil viel zu niedrig ;)

Es gibt doch u.a. Fisch in unterschiedlichen Ausführungen. Es muss nicht unbedingt das Mehl sein, wenn man daran nicht kommt (was auch seehr schwer ist...).

Auch der Bereich der Hundefütterung gibt da was her. Nein nicht aus der Dose etc.. Google doch einfach mal nach Vollmers ;)

Und wenn ich diese ganzen Sachen dazukaufen muss, bleibt auch mein "Schundfutter" nicht mehr so billig.

Aber wie gesagt, es ist auch eine Frage welche Anforderungen ich z.B. an das Gefieder meiner Tiere stelle. Dem einen reicht schon DL-Methionin zugesetztes Futter, der andere schwört auf Aminosäuren tier. Herkunft, was sich beides dann auch beim Preis bemerkbar macht.
Auch ist der Anspruch jeder Rasse/Farbe ans Futter etwas anders. Schwarze Tiere sind anspruchsvoll...

danstar
17.11.2009, 14:24
@Jersey: Ich weiss auch was meine Tiere brauchen, sonst würden sie ganz anders aussehen. Vollmers ist mir ein Begriff und das Thema Hunde-/ Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nicht (schon wieder) ausdiskutieren aber auch diese Möglichkeit nutze ich um meinen Tieren Eiweisse zukommen zu lassen neben meinem "Schundfutter". Trotzdem füttere ich noch wesentlich günstiger als ich es z.B. mit Alfana machen würde, rechnen kann ich wohl und bin im anpassen des Futters an den Bedarf wesentlich flexibler. Ein hoher Preis nacht noch kein gutes Futter aus, genauso wie ein günstiger Preis noch lange kein "Schundfutter" ausmacht. Mit dem Bedarf schwarzer Tiere kenne ich mich nicht aus daher kann ich da nichts zu sagen aber da du dich mit dem Thema viel ausienadersetzt wirst du schon das richtige für deine Hühner tun.

Jersey
17.11.2009, 14:29
Original von danstar
Vollmers ist mir ein Begriff und das Thema Hunde-/ Katzenfutter möchte ich an dieser Stelle nicht (schon wieder) ausdiskutieren aber auch diese Möglichkeit nutze ich um meinen Tieren Eiweisse zukommen zu lassen neben meinem "Schundfutter".

Um jetzt kein Missverständnis aufkommen zu lassen: ich hab nicht dein Futter als Schundfutter bezeichnet, sondern damit war mein Grundfutter (in dem Fall Muskator) gemeint!

Auch gibt´s beim Vollmer`s Trockenfleisch überhaupt keinen Ansatzpunkt zu ner Diskussion. Wenn man sich über das Zeugs informiert, wird man auch sehen warum...

Und zu Alfana. Klar es ist teuer/teurer. Aber es hat Inhaltsstoffe, die für sich sprechen und es (HZ-Linie) ist auch darauf ausgelegt, dass es mit Getreide gestreckt wird, was auch den Preis drückt.
Ob es das Geld wert ist kann ich vielleicht in einem Jahr berichten.

danstar
17.11.2009, 14:35
Keine Missverständnisse, ich freu mich auf deinen Bericht, auch wenn ich momentan keinen grund für eine Umstellung sehe ist es ja immer mal interessant was andere so treiben.

Engelsburg
17.11.2009, 18:14
Original von Jersey

Original von danstar
Mit der Qualität sind wir alle sehr zufrieden.

@Danstar

Futter miteinander zu vergleichen ist wie der Vergleich Apfel / Birnen....
Ich verfüttere heuer z.B. Muskator weils billig ist, aber glaub bloß nicht, dass ich dieses "Sägemehl" "unveredelt" an die Tiere gebe.

:D)


@Jersey
Warum kaufst Du das Futter überhaupt? Du scheinst ja mit Muskator nicht zufrieden zu sein. Für Sägemehl würde keiner so viel bezahlen.
Wenn Du mit Alfana so super Ergebnisse erzielst und mit dem Preis einverstanden bist, dann solltest Du nichts anderes Füttern.

Danstar ist von seinem Futter und den daraus resultierenden Ergebnissen überzeugt. Darüber schreibt er und das spricht doch für sein Futter. Aber auch für seine Erfahrungen die er damit macht und das kommt deutlich rüber.
Es scheint Forenmitglieder zu geben, die etwas nebenbei verdienen möchten und wenn das nicht klappt machen sie alles andere schlecht.

Wir sind ja in diesem Forum, weil wir uns für die unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen interessieren und einander ohne Hintergedanken helfen. Ich finde es wichtig, dass fundierte Antworten auf Fragen kommen. Solange es Menschen gibt, die unbefangen und ehrlich Ihre Erfahrungen weitergeben, solange wird ein Forum wertvoll bleiben.

Danstar hat das bewiesen, ohne für jemanden Partei zu ergreifen, aber das finde ich gut und soll auch erwähnt werden.

@danstar
Danke für die Info

Gruß Matthias

danstar
17.11.2009, 18:24
@ Matthias: Vielen Dank für die Lorbeeren und du hast mein Anliegen auch richtig verstanden.
Aber ich denke nicht das Jersey hier schreibt um Werbung für Alfana zu machen. Er hat ja bereits erwähnt, dass er dieses erst jetzt ausprobiert und erst in einem Jahr praktische Erfahrungen berichten kann. Bislang hat er nur theoretische, gut begründete, Argumente geliefert, die bei einer Entscheidung für oder gegen dieses Futter helfen sollen und um weitere Meinungen gebeten. Bleibt also abzuwarten wie sich das "Wunderfutter" bei ihm in der Praxis bewährt und ob es sein Geld wert ist. Ich habe ja auch nie versucht dieses Futter schlecht zu machen, frage mich nur ob bei dem Preis noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der von Alfana aus der Praxis berichten kann und den Thread somit noch etwas aufwerten kann.

Philipp G.
17.11.2009, 18:36
@wontolla

Habe mich vertan, es ist kein Alleinfuttermittel. Das Futter nach dem ich gefragt habe, würde 18% Rohprotein haben, und wird dann mit Getreide etwas gestreckt, dass man auf 16% kommt. Somit wäre es ein Ergänzungsfuttermittel.

Es wäre aber auch möglich gewesen das Futter als Alleinfuttermittel gleich mit 16% Rohprotein zu bestellen, das dann nichtmehr gesteckt werden muss. Also scheinen sie doch Ahnung zu haben ;)


mfg

Hühner - Tobi
18.11.2009, 05:13
Ich füttere was ich will :bash

Geflügelmischfutter und ab und zu Legestoff reicht

Jersey
18.11.2009, 08:06
@Engelsburg

Hättest du dir mal das ganze Thema von anfang an durchgelesen, wüsstest du dass ich Alfana nicht verfüttere, keine Werbung dafür mache sondern nach Erfahrungen anderer Leute gefragt habe ;)

Ich verfüttere heuer Muskator und ja, das ist für mich Sägemehl. Ich halt davon nix mehr. Bin deswegen auch schon mal zu Garvo gewechset und war damit rel. zufrieden. Nur kaufen wir (Vereinskollegen und ich) das Futter in größeren Mengen gemeinsam an und so bin ich auch in die gebunden..

Ausserdem wollte ich Danstars Futter nicht niedermachen. Ich hab nur mal einen kleinen Einblick in meine Futterpraktiken und den geforderten Anspruch ans Futter gegeben. Und damit verglichen glaube ich ist Alfana qualitativ am Markt ziemlich weit vorne - rein theoretisch natürlich!

danstar
24.11.2009, 21:40
@ Jersey: Habe mal die Zusammensetzung unseres Futters rausgesucht, denn kannste dir ja nen Bild machen obs nur Sägemehl ist oder was taugt.
Anmerkung: Dazu gibt es wie gesagt noch etwas Nassfutter mit Zwiebeln, Knoblauch, Krezkümmel und Oregano und Bierhefe.

Zuchthennenfutter II RAM-L.2

Inhaltsstoffe: (11,2 MJ ME)
16,20 % Rohprotein
13,00 % Rohasche
6,50 % Rohfett
4,50 % Rohfaser
3,50 % Calcium
0,50 % Phosphor
0,42 % Methionin
0,17 % Natrium

Zusatzstoffe je kg:
15 000 I.E. Vitamin A
3 000 I.E. Vitamin D3
50 mg Vitamin E
15 mg Kupfer (als Kupfer(II)Sulfat)
500 FTU 3-Phytase
80 mg Enzymkonzentrat Roxazyme
640 U/g Endo-1,4-Beta-Glucanase
1440 U/g Endo-1,3-Beta-Glucanase
2080 U/g Endo-1,4-Beta-Xylanase

Jersey
25.11.2009, 08:16
@Danstar

Das sind doch nur nackte Zahlen, wie sie fast auf jedem Sack der Futtermittelhersteller in identischer Zusammensetzung stehen. Die Zahlen vom Muskator Zuchtfutter sind denen ähnlich und trotzdem ist Muskator für mich Sägemehl...

Die Vitamine/Mineralstoffe sind ja nur Vormischungen (ich kann mir meine Eigenmischung auch mit genau den Zahlen mischen) - entscheidend ist für mich die Zusammensetzung aus den einzelnen Inhaltsstoffen, wie Bierhefe, Fischmehl etc., denn die machen den Unterschied aus, nicht 1000 internationale Einheiten Vitamin A hin oder her... ;)

Drachenreiter
25.11.2009, 08:24
Original von Jersey
@Danstar

Das sind doch nur nackte Zahlen, wie sie fast auf jedem Sack der Futtermittelhersteller in identischer Zusammensetzung stehen. Die Zahlen vom Muskator Zuchtfutter sind denen ähnlich und trotzdem ist Muskator für mich Sägemehl...

Die Vitamine/Mineralstoffe sind ja nur Vormischungen (ich kann mir meine Eigenmischung auch mit genau den Zahlen mischen) - entscheidend ist für mich die Zusammensetzung aus den einzelnen Inhaltsstoffen, wie Bierhefe, Fischmehl etc., denn die machen den Unterschied aus, nicht 1000 internationale Einheiten Vitamin A hin oder her... ;)

Das Muskator Sägemehl ist, das ist eine gute Erkenntnis.
Das habe ich heuer im Frühjahr schon eingestellt.

Meine Beobachtungen (Gewichtswägungen 4-8-16 Woche) sprechen für das Kükenmehl von Krausland. Anschließend mische ich mir dann selber ein Futter aus Schrot, Samen, Körnern und Zusatzstoffen.

Jersey
26.11.2009, 07:46
Original von Drachenreiter
Das Muskator Sägemehl ist, das ist eine gute Erkenntnis.
Das habe ich heuer im Frühjahr schon eingestellt.

Meine Beobachtungen (Gewichtswägungen 4-8-16 Woche) sprechen für das Kükenmehl von Krausland.

Wachstumsgeschwindigkeit ist für mich nicht zwingend ein Indikator für hochwertiges Futter - ich hab kein Mastgeflügel sondern Rassegeflügel ;)
Die dürfen ruhig etwas langsamer wachsen wenn dafür Gefieder etc. erstklassig wird...

Drachenreiter
26.11.2009, 09:22
Original von Jersey
Wachstumsgeschwindigkeit ist für mich nicht zwingend ein Indikator für hochwertiges Futter - ich hab kein Mastgeflügel sondern Rassegeflügel ;)
Die dürfen ruhig etwas langsamer wachsen wenn dafür Gefieder etc. erstklassig wird...

Mh, bedeutet das, das du das Wachstum hinauszögerst?

Ich habe da in letzter Zeit ein paar Züchter getroffen, die die Küken im Dez. -Jan. ausbrüten und wo die Hähne momentan erst so schwer sind wie bei mir aus dem Schlupf Mai. Die Züchter haben sich dann auch noch gewundert warum mein Hahn so schwer ist.

Der Paduanerhahn wog um 15 % weniger wie mein Hahn. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Hahn das noch aufholt. Meiner Meinung nach ist dieser Hahn der so langsam oder aber auch rationiert gefüttert wurde etwas unterentwickelt.

Jersey
26.11.2009, 10:29
Original von Drachenreiter
Mh, bedeutet das, das du das Wachstum hinauszögerst?


Ich habe vitale Rassen ;) Die wachsen auch so schnell genug.

Was bringt´s mir, wenn sich wegwachsen wie die Doofen und die Hähne dann im Alter von ca. 12 Wochen ihr Gewicht nicht tragen können und zusammenklappen, oder krumme Zehen etc. kriegen ? ?

Ist schon verwunderlich welche "Züchter" du immer triffst...

Wontolla
26.11.2009, 10:54
Original von Jersey
Ist schon verwunderlich welche "Züchter" du immer triffst...

Ausstellungszüchter halt. ;) (Ich war dabei)
Gigantische Zuchtanlage in KA-Neureut. Züchter mit Erfahrung von Jahrzehnten. Die füttern dort Neuendorff. Ich denke aber, das meiste fressen die Ratten.

danstar
26.11.2009, 14:01
Ja genau, die bösen Ausstellungszüchter, alles Gauner und Verbrecher. Danke für die Einsicht Wontolla, wieso warst du dann eigentlich selbst auf ner Ausstellung mit deinen Tieren?
Ich brüte meine Welsumer auch im Januar damit die Hähne bis Oktober Zeit haben in Ruhe heranzuwachsen. Aber ich bin ja auch nur Ausstellungszüchter.

Wontolla
26.11.2009, 14:34
Original von danstar
wieso warst du dann eigentlich selbst auf ner Ausstellung mit deinen Tieren?

Ich wollte nur mal sehen, ob sich meine Tiere unter den Ausstellungszüchtern behaupten können. Sie können. Das wundert mich jetzt aber nicht mehr.
Ich kenne ja auch Rainer persönlich und ich weiß, dass zwischen seiner Zucht und den bei den Badener gesehenen Welten liegen.

danstar
26.11.2009, 19:28
Aber ist das nen Grund Ausstellungszüchter hier alle in eine Schublade zu stecken? Sorry das ich mich da etwas "angegriffen" fühle aber es gibt auch Ausstellungszüchter denen auch das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt und die nicht schonungslos nur auf den Standard achten. Entschuldige wenn ich Dir das mal sagen muss aber du wirkst auf mich manchmal ganz schön selbstherrlich. Nichts für ungut. Möcht mich auch nicht streiten, wollte das nur mal loswerden.

Wontolla
26.11.2009, 20:45
Original von danstar
Aber ist das nen Grund Ausstellungszüchter hier alle in eine Schublade zu stecken?

:o Wo hast Du denn das gelesen?
Was die Tiere und ihre Pflege betrifft, hatte ich bisher von Ausstellungszüchtern eine sehr hohe Meinung. Wäre ja unlogisch, mit schlecht versorgten Tieren Auszeichnungen ernten zu wollen.



Entschuldige wenn ich Dir das mal sagen muss aber du wirkst auf mich manchmal ganz schön selbstherrlich.

Was ist daran auszusetzen? Ich wäre ein Langweiler wenn ich nicht so wäre.

danstar
26.11.2009, 23:05
Zitat: Original von Jersey Ist schon verwunderlich welche "Züchter" du immer triffst...

Ausstellungszüchter halt. Augenzwinkern (Ich war dabei)

Das meine ich. Was sollte das heissen?

Und man kann auch nicht langweilig sein ohne immer so selbstherrlich von sich und seinen Tieren zu sprechen und andere voreilig schlecht zu machen aber lassen wir das. Ich halte dich von meinem Eindruck aus auch für einen Züchter mit Verstand und wenn Du meinst das oft genug betonen zu müssen dann bitte.

Wontolla
26.11.2009, 23:48
Original von danstar

Zitat: Original von Jersey Ist schon verwunderlich welche "Züchter" du immer triffst...

Ausstellungszüchter halt. Augenzwinkern (Ich war dabei)

Das meine ich. Was sollte das heissen?

Das war eine Anspielung auf Diskussionen zwischen Drachenreiter und Jersey. Das Augenzwinkern ist zu beachten!



Und man kann auch nicht langweilig sein ohne immer so selbstherrlich von sich und seinen Tieren zu sprechen ...

Ich bin halt nicht so geworden wie man mich machen wollte. Ich habe Rückgrat und bin stolz darauf. Und Paduaner sind nun mal was besonderes! Du wirst aber nicht erleben, dass ich Unmengen ihrer Eier zum Verkauf anbiete. ;)

danstar
27.11.2009, 11:26
Hi,
ja ist ja in Ordnung. Leude sind Leude, das sagt der Typ ja schon. Ich finde deine Padus ja auch sehr ansehnlich aber Eier möchte ich da auch gar keine von haben. Mit Eiern kann ich mich tot schmeissen, da meine Hühner neben ihren tollen Rasseeigenschaften auch noch recht wirtschaftlich sind, was für mich auch immer ein Aspekt ist. Naja Ausnahmen bestätigen die Regel (Seidis und Bartzwerge).

Günter Droste
27.11.2009, 12:43
Original von danstar
......... Naja Ausnahmen bestätigen die Regel (Seidis ....).

Wieviele Seidenhuhneier soll ich Dir gerade schicken? 50, 100, 150, 200 - kein Problem

danstar
27.11.2009, 13:30
Meine Zwergseidis legen momentan leider gar nicht.

Wontolla
27.11.2009, 14:25
Aber meine Paduaner wie die Irren. :P

danstar
27.11.2009, 14:52
Das müssen die Seidis gehört haben! Heute zwei Eier nach 2-wöchiger Pause (bei 5 Hennen).

Jersey
24.03.2010, 07:52
Soo,

ich kann jetzt meine ersten Erfahrungen bezgl. Alfana niederschreiben.

Ich hab ja das Elterntierfutter von Alfana gekauft - die Pellets wurden von meinen Hühnern nur ungern gefressen (kein Wunder - waren nur Mehlfutter gewöhnt), das gekrützte Elterntierfutter wurde hingegen problemlos und gern angenommen.
Die Befruchtung war durchwachsen (v. a. meine beiden Althähne), da aber generell einige Züchter zu dieser Zeit heuer Probleme hatten, nehm ich das mal so hin..
Der Schlupf hingegen lief völlig problemlos - keine Kümmerlinge und alle fit.

Die Küken bekommen seit dem 1. Tag Aufzuchtfutter HZ I gemischt im Verhältnis 1:1 mit Alfana Kükengrütze. Vor allem die Kükengrütze wurde die ersten Tage ungern angenommen, da sie etwas zu grob ist. Ich geb aber generell die ersten Tage noch Hirse dazu, so dass keines der Kleinen verhungern musste ;)
Ab nem Alter von ca. ner Woche wird das Futter dann aber gierig und vollständig gefressen. Und die Racker wachsen und sind vital :o Das wurde mir unabhängig auch von nem Vereinskollegen mit seinen Zwerg-Barneveldern bestätigt, ohne dass wir davon gesprochen haben. Der meinte auch, dass er so agile Küken wie heuer noch nicht hatte ;D

Ich füttere die HZ-Schiene von Alfana und werde beobachten wie die Tiere sich entwickeln. Gefiederbildung und Lauffarbe sind ja für mich von Bedeutung - böser Ausstellungszüchter halt :laugh

danstar
24.03.2010, 09:00
Jaja, die bösen Ausstellungszüchter ;) Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Das Problme mit der Befruchtung kann ich für dieses Jahr bestätigen aber ansonsten bin ich auch dieses Jahr wieder mit dem Futter von der LBD Damme sehr zufrieden. Die erste Brut Welsumer pickt schon seit über ner Woche draussen rum und die ersten Seidis sind am WE nach draussen gewandert.

Jersey
24.03.2010, 10:55
Original von danstar
Die erste Brut Welsumer pickt schon seit über ner Woche draussen rum und die ersten Seidis sind am WE nach draussen gewandert.

Draussen... oje, bei uns liegt noch ne Schneedecke :(

Daher ziehe ich die ersten Küken immer erst im März - reicht auch so noch locker :)

danstar
24.03.2010, 13:18
Bei uns sind gerade mollige 15 Grad. Machts geht es zwar bis auf 5 Grad runter aber die sind voll durchgefiedert. Da braucht keiner frieren.

Brahmazüchter
27.03.2010, 08:31
Na ich bin mit dem Alfana Futter auch zufrieden und das hasenfutter wurde schon damals von meinem Onkel gefüttert.Daher sind wir nach langem hin und her und verschiedenen Futtermittelhersteller wieder zum Alfana zurück.
Ich selber verfüttere auch das Legemehl oder Legekorn gegrützt und bei meinen Jungtieren dann die Kückengrütze.Und ich bin sehr zufrieden.
Was die Preise anbetrifft ist generell verhandlungssache und da kommt es natürlich darauf an wieviel von einer sorte gekauft wird.
Aber im ganze gesehen sind die Preise vertretbar und die Qualität ist in ordnung.


Original von Jersey
Soo,

ich kann jetzt meine ersten Erfahrungen bezgl. Alfana niederschreiben.

Ich hab ja das Elterntierfutter von Alfana gekauft - die Pellets wurden von meinen Hühnern nur ungern gefressen (kein Wunder - waren nur Mehlfutter gewöhnt), das gekrützte Elterntierfutter wurde hingegen problemlos und gern angenommen.
Die Befruchtung war durchwachsen (v. a. meine beiden Althähne), da aber generell einige Züchter zu dieser Zeit heuer Probleme hatten, nehm ich das mal so hin..
Der Schlupf hingegen lief völlig problemlos - keine Kümmerlinge und alle fit.

Die Küken bekommen seit dem 1. Tag Aufzuchtfutter HZ I gemischt im Verhältnis 1:1 mit Alfana Kükengrütze. Vor allem die Kükengrütze wurde die ersten Tage ungern angenommen, da sie etwas zu grob ist. Ich geb aber generell die ersten Tage noch Hirse dazu, so dass keines der Kleinen verhungern musste ;)
Ab nem Alter von ca. ner Woche wird das Futter dann aber gierig und vollständig gefressen. Und die Racker wachsen und sind vital :o Das wurde mir unabhängig auch von nem Vereinskollegen mit seinen Zwerg-Barneveldern bestätigt, ohne dass wir davon gesprochen haben. Der meinte auch, dass er so agile Küken wie heuer noch nicht hatte ;D

Ich füttere die HZ-Schiene von Alfana und werde beobachten wie die Tiere sich entwickeln. Gefiederbildung und Lauffarbe sind ja für mich von Bedeutung - böser Ausstellungszüchter halt :laugh

kraienkopp
29.03.2010, 11:51
Das mit der Befruchtung kann ich auch bestätigen. Also scheinbar wirklich ein durchwachsenes Jahr, und nicht (nur) vom Futter abhängig.

Jersey
29.03.2010, 12:11
Original von kraienkopp
Das mit der Befruchtung kann ich auch bestätigen. Also scheinbar wirklich ein durchwachsenes Jahr, und nicht (nur) vom Futter abhängig.

Ja, ich denke auch dass die teilweise/anfänglich durchwachsene Befruchtung nichts mit der Fütterung zu tun hatte.

Wir hatten am Samstag Kreisversammlung und da hab ich mich mit den Zuchtfreunden unterhalten - fast alle hatte anfangs ne miese Befruchtung - und jeder füttert unterschiedlich.

In meinem Fall (mit dem Elterntierfutter von Alfana) muss ich sagen dass dagegen der Schlupf (95% der befruchteten Eier sind geschlüpft) absolut problemlos verlief und die Küken auch um einiges agiler sind als letztes Jahr :) Ob´s am Futter liegt ? ? Wer weiß...

Jersey
27.04.2010, 07:42
Ich hab mal Fotos von der Alfana Kükengrütze und Muskator KA (Kükenaufzuchtfutter) zum Vergleich gemacht - da kann man erkennen dass die Grütze gröber ist und nicht soviel Feinanteil besitzt, der ungern aufgenommen wird.

Foto 1 - Grütze
Foto 2 - KA Plus
Foto 3 - linkst Grütze, rechts KA Plus, oben Mischung HZ I/Grütze 1:1

Brahmazüchter
27.04.2010, 21:27
Ich zerkleinere zum die Kückengrütze in der ersten woche mit der Mühle und füttere das 1 woche lang..danach bekommen bei mir die Kücken die Grütze.Anfangs schmeißen sie noch die ein weng gröberen anteile aus dem futter oderlassen es liegen aber das gibt sichmit der zeit und da wird dann alles ratz fatz gegessen ohne probleme

Jersey
28.04.2010, 08:21
Zerkleinerin ist ne Möglichkeit. Ich bekomm bei der morgigen Lieferung Kükenmehl mitgeliefert, das wohl relativ fein sein soll. Das wird dann die erste Woche dazugemischt und dann dürfte das passen.

Das einzige was mir bezgl. der Grütze mittlerweilen aufgefallen ist: der Mais wird als letztes gefressen - bei Muskator war´s immer das erste, da am gröbsten.

Jersey
10.06.2011, 08:07
Kükengrütze ist ein Beifutter mit Kräutern, Bierhefe etc. und kann von Anfang an gegeben werden. Später kann es als Beifutter noch gefüttert werden. HZ I ist sozusagen das "Starterfutter" und wird in etwa bis zum Geschlechtertrennen gegeben, anschließend (bzw. schon vorher als Übergang untergemischt) wird HZ II. Dieses stellt dann sozusagen das "Jungtierfutter" dar. Dieses wird mit Getreide aufgemischt. So kann man den Eiweißgehalt des Futters steuern - für Hennen mehr Getreide, für Hähne weniger. Da die meisten Geflügelzüchter günstig an Getreide kommen, wird so der Preis deutlich gesenkt. Im Endeffekt kommt man teilweise günstiger wie z.B. mit Muskator/Deuka, füttert jedoch ein Futter mit hochwertigen Komponenten - und genfrei!

Nachfolgend mal die Packungszettel von Alfana Aufzuchtfutter aus der HZ-Schiene.

Jersey
10.06.2011, 08:13
Nachfolgend noch Fotos, auf denen man die Futterstruktur erkennen kann.

HZ I, HZ II, Kükengrüze und Kükenmehl (feines Standardkükenmehl ohne tier. Eiweiß, vergleichbar mit Muskator etc. - verwende ich die ersten Tage um die Küken ans Fressen zu gewöhnen)

kraienkopp
18.06.2011, 20:55
Also nun kann ich auch von und über Alfana schreiben. Habe heute meine erste Lieferung bekommen. Hat alles wunderbar geklappt. Das Futter ist nicht sehr fein, und staubt deshalb praktisch nicht. Über die Mischung gibt es wirklich nichts auszusetzen. Bin gespannt wie sich meine Tiere dieses Jahr entwickeln. Futter habe ich jedenfalls mal wahrscheinlich für die ganze Aufzuchtsaison. HZII bekommen die Hähne, und die Hennen bekommen 1/3 HZII und 2/3 Junghennenmehl mit etwas zusätzlich Bierhefe und Fischmehl.

hühnerling
19.06.2011, 00:50
Kükengrütze ist ein Beifutter mit Kräutern, Bierhefe etc. und kann von Anfang an gegeben werden. Später kann es als Beifutter noch gefüttert werden. HZ I ist sozusagen das "Starterfutter" und wird in etwa bis zum Geschlechtertrennen gegeben, anschließend (bzw. schon vorher als Übergang untergemischt) wird HZ II. Dieses stellt dann sozusagen das "Jungtierfutter" dar. Dieses wird mit Getreide aufgemischt. So kann man den Eiweißgehalt des Futters steuern - für Hennen mehr Getreide, für Hähne weniger. Da die meisten Geflügelzüchter günstig an Getreide kommen, wird so der Preis deutlich gesenkt. Im Endeffekt kommt man teilweise günstiger wie z.B. mit Muskator/Deuka, füttert jedoch ein Futter mit hochwertigen Komponenten - und genfrei!

Nachfolgend mal die Packungszettel von Alfana Aufzuchtfutter aus der HZ-Schiene.

Mich verwundert u.a. der Zusatz des umstrittenen künstlichen Farbstoffs Canthaxanthin (E161g) in einem Futtermittel für Küken (Kükengrütze), die bekanntlich noch lange Zeit keine Eier legen. http://www.lebensmittellexikon.de/c0002090.php

Allerdings käme auch für legende Hennen ein Futter mit diesem Zusatzstoff für mich absolut nicht infrage.

LG Hühnerling

kraienkopp
19.06.2011, 20:57
Canthaxanthin steht zwar auf der Homepage auch beim HZII, aber auf dem Aufkleber mit der Inhaltsangabe steht bei meinen Säcken nichts davon drauf.

Jersey
20.06.2011, 07:55
Mich verwundert u.a. der Zusatz des umstrittenen künstlichen Farbstoffs Canthaxanthin (E161g) in einem Futtermittel für Küken (Kükengrütze), die bekanntlich noch lange Zeit keine Eier legen. http://www.lebensmittellexikon.de/c0002090.php

Allerdings käme auch für legende Hennen ein Futter mit diesem Zusatzstoff für mich absolut nicht infrage.

LG Hühnerling

Tja, zeig mir ein Rassegeflügelfutter das ohne Canthaxanthin auskommt ;)

Für ein paar Legefritzen bräuchte ich auch keinen Farbstoff, beim Rassegeflügel (genau dafür ist dieses Futter gedacht) geht es aber ohne Farbstoff nicht.

Falls du ne preislich vertretbare Alternative kennst, nur her damit ;)

kraienkopp
20.06.2011, 09:31
Tja, zeig mir ein Rassegeflügelfutter das ohne Canthaxanthin auskommt ;)

Für ein paar Legefritzen bräuchte ich auch keinen Farbstoff, beim Rassegeflügel (genau dafür ist dieses Futter gedacht) geht es aber ohne Farbstoff nicht.

Falls du ne preislich vertretbare Alternative kennst, nur her damit ;)

@ Jersey:

Dann denkst du dann, dass Canthaxanthin auch im HZII enthalten ist, aber nur nicht auf dem Sack aufgeführt? Gerade beim Aufzuchtfutter sollte ja dafür gesorgt sein, dass sich die Farben entwickeln können. Wenn die Tiere ihre rassespezifischen Merkmale gut ausprägen sollen, benötigt man eben Futter mit entsprechenden Inhaltsstoffen.

Jersey
20.06.2011, 09:39
Ich gehe davon aus, dass es im HZ II enthalten ist, da bei meiner modifizierten HZ II-Mischung nur die Hälfte Farbstoff enthalten ist, da ich ihn bei den Australorps nicht benötige.

Warum es nicht aufgeführt ist, werde ich beim nächsten Telefonat mit Alfana mal erfragen.

kraienkopp
20.06.2011, 12:05
Wäre nett, wenn du das Ergebnis deiner Anfrage teilen würdest. Glaube aber auch dass es drin ist, weil es eben in so ein Futter reingehört.

hühnerling
20.06.2011, 17:37
Da bieten sich doch alternativ Möhren und Rote Bete an, beides auch als Trocken-Schnitzel erhältlich und meines Wissens vollkommen unschädlich für Leber und Augen. ;)

LG Hühnerling


Tja, zeig mir ein Rassegeflügelfutter das ohne Canthaxanthin auskommt ;)

Für ein paar Legefritzen bräuchte ich auch keinen Farbstoff, beim Rassegeflügel (genau dafür ist dieses Futter gedacht) geht es aber ohne Farbstoff nicht.

Falls du ne preislich vertretbare Alternative kennst, nur her damit ;)

Redcap
20.06.2011, 18:07
Canthaxanthin ist ein essentieller Futterzusatz für Fruchtbarkeit und Schlupfquote.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36267-Legemehl-verk%C3%BCrzt-H%C3%BChnerleben

Andi Faltner
21.06.2011, 00:09
Traurig, wie immer wieder versucht wird, mit fadenscheinigen Argumenten den Leuten Chemie im Essen aufzuschwätzen.

Kannst Dir ja gerne von Kajosche mal ein paar natürlich ungefärbte und blass-dottrige Wintereier zuschicken lassen und diese ausbrüten. Da wirst Du in Bezug auf Befruchtung, Schlupffähigkeit und Vitalität kaum was besseres finden. Ich hoffe das bei mir mit der Fütterung soweit hinzubekommen, dass die Eier meiner Tiere im nächsten Winter genauso aussehen.

Redcap
21.06.2011, 02:15
Die Eier von Zuchthühnern sind wohl kaum für den Konsumenten gedacht.;)

Jersey
21.06.2011, 07:42
Möhren, Rote Beete, Paprika etc. ist alles schön und gut und wird bei mir teils noch zusätzlich verfüttert. ABER um konkurrenzfähiges Rassegeflügel großzuziehen reichen diese Sachen nicht aus und würden zudem eine Futterkostenexplosion mit sich bringen.

Es ist ja jeden selbst überlassen wie er seine Tiere füttert, für irgend nen Hinterhofhalter mit ein paar Legefritzen in Ordnung, für nen ambit. Rassegeflügelzüchter mit größeren Nachzuchtraten jedoch nicht durchführbar, auf diesem Weg eine vernünftige Beinpigmentierung etc. zu erzielen.

Redcap
21.06.2011, 09:40
Vor allem stellt sich dann die Frage, ob das Gemüse tatsächlich gesünder als Canthaxanthin aus Algen ist, wenn das Gemüse mit Pestiziden, Herbiziden und Nitriten belastest ist?
Hier mal ein Vergleich für hochwertiges Canthaxanthin:
http://www.aquakultur-genzel.de/fischfutter_zierfischfutter_aquarium_farbfutter_zu satzstoffe.html

kraienkopp
21.06.2011, 09:52
Vor allem stellt sich dann die Frage, ob das Gemüse tatsächlich gesünder als Canthaxanthin aus Algen ist, wenn das Gemüse mit Pestiziden, Herbiziden und Nitriten belastest ist?
Hier mal ein Vergleich für hochwertiges Canthaxanthin:
http://www.aquakultur-genzel.de/fischfutter_zierfischfutter_aquarium_farbfutter_zu satzstoffe.html
... das Dilemma in unserer Zeit: Was soll/kann man eigentlich noch füttern, oder was kann man selbst noch essen?

Andi Faltner
21.06.2011, 09:54
Es gibt wohl kaum ein Futtermittel, was völlig unbelastet ist. Wenn ihr unbedingt eure Hühner einfärben müsst, dann könnt ihr das natürlich gerne tun. Es ging mir lediglich darum, dass bei "ungefärbten" Eiern Schlupfrate/Befruchtung/Vitalität genauso gut sein können, wie bei Gefärbten. Und wenn man damit Probleme in seiner Zucht hat, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, kiloweise Canthaxanthin ins Futter zu mischen, da sollte man die Ursachen besser woanders suchen.

hühnerling
21.06.2011, 12:22
Möhren, Rote Beete, Paprika etc. ist alles schön und gut und wird bei mir teils noch zusätzlich verfüttert. ABER um konkurrenzfähiges Rassegeflügel großzuziehen reichen diese Sachen nicht aus und würden zudem eine Futterkostenexplosion mit sich bringen.

Es ist ja jeden selbst überlassen wie er seine Tiere füttert, für irgend nen Hinterhofhalter mit ein paar Legefritzen in Ordnung, für nen ambit. Rassegeflügelzüchter mit größeren Nachzuchtraten jedoch nicht durchführbar, auf diesem Weg eine vernünftige Beinpigmentierung etc. zu erzielen.

Bei der Fütterung seiner Tiere auf künstliche Zusatzstoffe weitestmöglich zu verzichten, hat nichts mit Hinterhofhaltung zu tun. Es ist auch nicht jeder, der seine Tiere nicht mit industriell hergestelltem Fertigfutter samt chemischen Zusätzen füttert, ein Halter von "Legefritzen".
Ebensowenig ist ein Rassegeflügelzüchter automatisch der bessere Hühnerhalter/-züchter und es wäre doch bedauerlich, wenn solche Vorurteile auch hier schon wieder in die Diskussion und den Erfahrungsaustausch einfliessen, denn sie sind absolut nicht zielführend und daher unnötig.

Letztendlich sind wir hier allesamt keine gewerblichen Hühner-Großproduzenten und somit "nur" Hobbyhalter und Hobbyzüchter, auch wenn das gern mal vergessen wird. ;)

LG Hühnerling

kraienkopp
21.06.2011, 12:46
Ich denke mal, dass Jersey nur ausdrücken wollte, dass Ausstellungszüchter die Tiere anders füttern (müssen) damit sich die rassespezifischen Merkmale bestmöglich ausprägen können. Züchter die keine Ausstellung mit den Tieren beschicken wollen können da natürlich auf vieles verzichten.

Es ist vielleicht so, als ob ich im Auto E10 oder Super+ tanke. Mit E10 brauche ich jedoch kein Rennen fahren! In beiden Fällen kann ich das Auto bewegen oder Hühner aufziehen. Jedoch nur mit dem Besten was man tankt/füttert komme ich auch an das wirkliche Potential vom Auto/Huhn.

Andi Faltner
21.06.2011, 13:13
...Es ist vielleicht so, als ob ich im Auto E10 oder Super+ tanke. Mit E10 brauche ich jedoch kein Rennen fahren! In beiden Fällen kann ich das Auto bewegen oder Hühner aufziehen. Jedoch nur mit dem Besten was man tankt/füttert komme ich auch an das wirkliche Potential vom Auto/Huhn.


Ob man ein Huhn mit einem Auto vergleichen sollte, ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Autos einer Marke/Baureihe sind eben alle weitestgehend Baugleich in Bezug auf die Leistung.

Bei den Hühnern ist es aber was komplett anderes, kein Tier gleicht dem anderen, jedes ist anders. Und gerade hier versaut man sich doch sehr viel, wenn man die Tiere gleichmäßig einfärbt. Dadurch treten nicht mehr die Tiere in Vorschein, die eben von Natur aus eine schönere Färbung aufweisen würden

Dass das insgesamt ein großes Problem ist, ist auch mit klar. Der "Farbstoffzüchter" wäre immer klar im Vorteil, weil er nicht soviele Nachzuchten benötigt. Im Grunde genommen sollten die Rassegeflügelverbände mal ihre Bewertungskriterien überdenken. Oder besser doch nicht? Schein ist heutzutage ja überall wichtiger als Sein....

Jersey
21.06.2011, 13:24
@hühnerling
Das mit den "Legefritzen" war natürlich überspitzt ausgedrückt und sollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass Rassegeflügelzüchter die besseren Hühnerhalter sind.
Kraienkopp hat den Nagel auf den Kopf getroffen! :)

@Andi
Jetzt von "Farbstoffzüchter" mit weniger benötigter Nachzucht zu reden ist m. M. schlichtweg Schwachsinn. Weshalb sollt ich weniger Nachzucht bei meinen schwarzen Zwerg-Barneveldern oder z. B. Empordanesa benötigen, nur weil ich Futter gebe das eine möglichst gute Lauf-, Schnabel- und Augenfärbung fördert. Meinst du die Figur des Tieres, oder der Kammschnitt wird deswegen besser so dass ich auf den Großteil der Nachzucht verzichten kann? :neee:
Und v. a. braucht da jetzt auch keiner mit zu überdenkenden Bewertungskriterien kommen! Wie willst du denn 2 gleichwertige Tiere abstufen, wenn nicht an Feinheiten wie Lauf-/Gefiederfarbe etc. ? ? ?

Andi Faltner
21.06.2011, 15:58
Wäre der Einsatz von künstlichen Farbstoffen in der Rassegeflügelzucht verboten, hätte man mehr als genügend Merkmale, wie z.B. Gefieder-, Lauf- und Augenfarbe, anhand derer sich ein besseres Tier bestimmen ließe.

Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den Pott. Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein. Wie weit geht denn das? Darf ich auch schilfige Federn mit Colourtönung einfärben oder ist das nicht gestattet? Oder nächstes Jahr aus meinen weißen Orpies Pinkfarbene machen, mit blonden Strähnchen und grünen Pünktchen und das ganze dann noch als Neuzüchtung vorstellen? Das hat doch mit Rassegeflügelzucht nix mehr zu tun, wenn nicht natürlichen Merkmalen der Vorrang gegeben wird.

Redcap
21.06.2011, 21:38
Langzeitstudie an Kölner Augenklinik bringt Freispruch für Canthaxanthin.
http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01128062
http://content.karger.com/produktedb/produkte.asp?doi=323813 (PDF au Anfrage)

kraienkopp
21.06.2011, 23:46
Es ist vielleicht so, als ob ich im Auto E10 oder Super+ tanke. Mit E10 brauche ich jedoch kein Rennen fahren! In beiden Fällen kann ich das Auto bewegen oder Hühner aufziehen. Jedoch nur mit dem Besten was man tankt/füttert komme ich auch an das wirkliche Potential vom Auto/Huhn.


Ob man ein Huhn mit einem Auto vergleichen sollte, ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Autos einer Marke/Baureihe sind eben alle weitestgehend Baugleich in Bezug auf die Leistung.

Bei den Hühnern ist es aber was komplett anderes, kein Tier gleicht dem anderen, jedes ist anders. Und gerade hier versaut man sich doch sehr viel, wenn man die Tiere gleichmäßig einfärbt. Dadurch treten nicht mehr die Tiere in Vorschein, die eben von Natur aus eine schönere Färbung aufweisen würden

Dass das insgesamt ein großes Problem ist, ist auch mit klar. Der "Farbstoffzüchter" wäre immer klar im Vorteil, weil er nicht soviele Nachzuchten benötigt. Im Grunde genommen sollten die Rassegeflügelverbände mal ihre Bewertungskriterien überdenken. Oder besser doch nicht? Schein ist heutzutage ja überall wichtiger als Sein....


Wäre der Einsatz von künstlichen Farbstoffen in der Rassegeflügelzucht verboten, hätte man mehr als genügend Merkmale, wie z.B. Gefieder-, Lauf- und Augenfarbe, anhand derer sich ein besseres Tier bestimmen ließe.

Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den Pott. Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein. Wie weit geht denn das? Darf ich auch schilfige Federn mit Colourtönung einfärben oder ist das nicht gestattet? Oder nächstes Jahr aus meinen weißen Orpies Pinkfarbene machen, mit blonden Strähnchen und grünen Pünktchen und das ganze dann noch als Neuzüchtung vorstellen? Das hat doch mit Rassegeflügelzucht nix mehr zu tun, wenn nicht natürlichen Merkmalen der Vorrang gegeben wird.

Durch die angeführten Zitate drängt sich mir der Eindruck auf, dass eine ernsthafte Diskussion von Andi garnicht erwünscht ist, da Argumente und Vergleiche ständig ins Lächerliche gezogen werden. Auch scheinen mir seine Erfahrungen in Bezug auf organisierte Rassegeflügelzucht und das Ausstellungenwesen doch etwas fraglich. Er versucht nur noch durch Übertreibungen gewissenhafte Ausstellungszüchter als Betrüger zu kriminalisieren. Und wenn er ganz genau wissen will was alles erlaubt ist und was nicht, sollte man einfach mal in den AAB nachlesen!

Andi Faltner
22.06.2011, 00:32
Was hat das denn mit kriminalisieren zu tun? Du machst Dich ja schließlich auch nicht strafbar, wenn Du Super Plus statt E10 in deinen Tank füllst ;).

Die derzeitigen Bewertungskriterien bevorzugen allerdings ganz klar den Züchter, der seine Tiere mit künstlichen Farbstoffen oder ähnlichem aufmotzt. Da hat doch ein Züchter, der seine Zucht auf eine natürliche Farbenentwicklung bzw. -ausprägung hin ausrichtet, nicht den Hauch einer Chance, obwohl er in meinen Augen die bessere Zucht betreibt.

Das ist schon erschreckend, wie sich bei Küken Schnabel und Kamm Gelborange verfärben, wenn man 3 Tage gehackte Eier verfüttert, die mit Canthaxanthin im Futter "produziert" wurden.

Mit einem hast Du allerdings recht. Mit dem Ausstellen habe ich es nicht so. Und wenn ich es mir recht überlege, gibt es derzeit auch keine Veranlassung, daran etwas zu ändern.

Ich schau mir die Hühnchen auf Ausstellungen trotzdem gerne an, da wird bestimmt in diesem Jahr das ein oder andere Tier zu sehen sein, dessen Ständerfarbe die Farbintensität des Ringes noch übertrifft :cool:.

Redcap
22.06.2011, 01:06
Wir haben ja keine Ziervögel ... da geht gar nix ohne
http://www.zooversandhaus-jung.de/Quiko-Classic-rot-1-kg

Jersey
22.06.2011, 07:44
@Andi
Es ist wohl am besten du vermehrst weiterhin deine Rassen ohne dich an organisierter Rassegeflügelzucht mit dazugehörigen Ausstellungenzu beteiligen, da du ohnehin m. M. keine Ahnung davon hast.

Ich erspare mit ab nun weitere Kommentare, weil deine Argumentation für mich schon lächerlich wird.

kraienkopp
22.06.2011, 09:21
Außerdem habe ich mal von einem renomierten Züchter erfahren, dass Tiere eines anderen plötzlich grüne statt gelbe Läufen hatten! Erklärung? Durch neues Hauptfutter mit Carotin/Canthaxanthin, und weiterhin Carotinreiches Zusatzfutter entstand ein Farbstoffüberschuss, und deshalb wurde aus gelb einfach grün. Auch wäre es bei meinen silberhalsigen fatal zuviel zu füttern, da dann das silber-weiß verlangte Schmuckgefieder schnell einen gelben Anflug hätte, selbes bei Rassen mit Ohrscheiben.

Ich habe genauso Jungtiere mit wunderbar sattgelben Läufen - und andererseits Tiere mit angelaufenen oder teilweise praktisch fleischfarbenen Läufen. Manche Läufe werden definitiv durch keinerlei Futter gelb (wie andere). Also spielt die Veranlagung (Genetik) für die Lauffarbe trotz entsprechendem Futter immernoch die entscheidende Rolle!!! Das Futter ist sicherlich nicht Alles, ober ohne das richtige Futter ist Alles nichts!!!

Also nicht viel hilft viel - sondern immer alles mit Maß und Ziel. Auch bei der Fütterung!

Redcap
22.06.2011, 11:54
Grün entsteht durch die Bindung des oxidationsanfälligen Astaxanthins an Proteine ... so entstehen auch blaue Hummer.
http://www.thefeaturedcreature.com/2010/09/unusual-different-colors-of-lobsters.html#axzz1PzpeW7wA

kraienkopp
22.06.2011, 12:25
Habe ich nun Unsinn geschrieben, oder stimmt es? So wie ich in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin)sehe ist es ja auch ein Carotin. Sogar ein natürliches!

Ernst
22.06.2011, 13:10
Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den Pott. Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein. Wie weit geht denn das? Darf ich auch schilfige Federn mit Colourtönung einfärben oder ist das nicht gestattet? Oder nächstes Jahr aus meinen weißen Orpies Pinkfarbene machen, mit blonden Strähnchen und grünen Pünktchen und das ganze dann noch als Neuzüchtung vorstellen? Das hat doch mit Rassegeflügelzucht nix mehr zu tun, wenn nicht natürlichen Merkmalen der Vorrang gegeben wird.

Ich schau mir die Hühnchen auf Ausstellungen trotzdem gerne an, da wird bestimmt in diesem Jahr das ein oder andere Tier zu sehen sein, dessen Ständerfarbe die Farbintensität des Ringes noch übertrifft

Tut mir leid Andi, aber das ist kompletter Blödsinn. Es zeigt, dass Du von der Materie wirklich keine Ahnung hast. Das gilt leider auch für einige andere Themen. Wenn Du Dich vernünftig über die jeweilige Sachlage informieren würdest, bevor Du Deine teilweise abstrusen Ansichten zum Besten gibst, wäre vieles, von dem was Du schreibst, nicht so lächerlich.

MfG

Erenst Niemann

Wontolla
22.06.2011, 13:41
Tut mir leid Andi, aber das ist kompletter Blödsinn. Es zeigt, dass Du von der Materie wirklich keine Ahnung hast. Das gilt leider auch für einige andere Themen. Wenn Du Dich vernünftig über die jeweilige Sachlage informieren würdest, bevor Du Deine teilweise abstrusen Ansichten zum Besten gibst, wäre vieles, von dem was Du schreibst, nicht so lächerlich.

MfG

Erenst Niemann

Ich sehe hier nichts als persönliche Diffamierungen. Wo bleiben sachliche Argumente? Gibt es die nicht? Bis dahin sind mir Andis Folgerungen plausibler. Die sind durchaus nachvollziehbar. Nur scheinbar nicht von der gehobenen Kaste der Sportzüchter. Es sind ja nicht nur Farben, die von Könnern manipuliert werden dürfen. Mich haut es jedesmal um, wenn ich sehe wie die Schnippen der Weißhauben zurechtgeschnippelt wurden oder wenn ich lese, dass man bei Haubenhühner die Haube hochbinden muss, um eine feste Haube zeigen zu können. An solchem Sport beteilige ich mich auch nicht, es widert mich an und so pfeife ich auf Bestnoten auf Ausstellungen. Weiß aber, dass meine Hühner genau so sind wie sie sich zeigen.

Gegen natürliches Canthaxanthin im Futter gibt es meinerseits keine Einwände. Ich mag nur das petrochemisch hergestellte nicht. Diese Zusätze sorgten bei meinen Hähnen immer wieder zu ungewünschten Tönungen im Gefieder. Ich will das nicht.

Redcap
22.06.2011, 14:27
Canthaxanthin ist auch natürlich und eines der Hauptcarotinoide in der menschlichen Ernährung sowie im Humanplasma. http://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin.
Es gibt doch hochpreisiges Canthaxanthin aus Algen (siehe oben).
Wie wär es Futterhersteller wie Alfana zu bitten, dieses zu verwenden? Würde ihre Produkte ja auch aufwerten ...
http://www.bwp.hs-anhalt.de/forschung/arbeitsgruppen/biochemie-algenbiotechnologie/forschungsschwerpunkte/2-entwicklung-von-verfahren-zur-gewinnung-von-hochpreisigen-carotinoiden-astaxanthin-lutein-canthaxanthin-aus-mikroalgen-fuer-die-futtermittel-lebensmittel-und-kosmetikindustrie.html

Ernst
22.06.2011, 15:42
Ich sehe hier nichts als persönliche Diffamierungen. Wo bleiben sachliche Argumente? Gibt es die nicht? Bis dahin sind mir Andis Folgerungen plausibler. Die sind durchaus nachvollziehbar.

Hallo Wontolla,

wenn so ein Stuss für Dich nachvollziebar ist, dann habe ich Dich in der Vergangenheit offensichtlich falsch eingeschätzt.


Da hat doch ein Züchter, der seine Zucht auf eine natürliche Farbenentwicklung bzw. -ausprägung hin ausrichtet, nicht den Hauch einer Chance
Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den Pott
Oder nächstes Jahr aus meinen weißen Orpies Pinkfarbene machen, mit blonden Strähnchen und grünen Pünktchen und das ganze dann noch als Neuzüchtung vorstellen?

Ehe Du hier weiter von Diffamierungen sprichst, solltest Du Dir die Beiträge noch einmal durchlesen, dann brauchst Du Dich auch nicht so aufblasen.
Es war weder von Weißhauben noch von Haubenhühnern die Rede. Es ging um das "Aufmotzen von Tieren mit künstlichen Farbstoffen.
Da Du in meinem Beitrag Argumente vermisst hast, möchte ich Dir nun eins liefern.
Bei den Indischen Kämpfern werden gelbe Läufe verlangt. Du kannst es nun glauben, oder auch nicht, meine Tiere haben gelbe Läufe. Das ist so, obwohl ich Futter ohne Karotinzusatz füttere. Da ich das Neuendorff B4 Futter sehr gut finde, lasse ich mir dieses Futter ohne Farbzusatz mischen (Karotin lagert sich im Auge an). Da die Läufe meiner Tiere nicht blasser sind, als die der anderen Aussteller, bleibe ich dabei, dass dieses Zitat von Andi Blödsinn ist.

Da hat doch ein Züchter, der seine Zucht auf eine natürliche Farbenentwicklung bzw. -ausprägung hin ausrichtet, nicht den Hauch einer Chance

Ich hoffe Du siehst nun etwas klarer, und nicht nur Diffamierungen.

Nun zu Deinen Sprüchen vom Hochbinden und Beschneiden der Hauben. Du betonst doch immer das Deine Paduaner ganz toll sind, ohne dass Du die Hauben beschneidest. Da Du auch nur mit Wasser kochst, und es noch andere gute Züchter dieser Rasse gibt, gehe ich mal davon aus, dass man auf Ausstellungen dann auch ohne diese Manipulation eine Chance hat.

MfG

Ernst Niemann

Andi Faltner
22.06.2011, 21:00
Hallo Ernst,

ich denke, fast jeder hier hat es verstanden, dass die beiden Sätze von mir, die Du in Deinem ersten Posting zitiert hast, ein wenig Ironie in sich bergen. Ich werde sowas in Zukunft für Dich in Klammern setzen, damit Du das auch erkennen kannst.

Dass bei Deinen Indern gelbe Ständer gefordert werden und dass Du diese ohne den Einsatz von Farbstoffen erzüchtest, finde ich sehr lobenswert.

Ich hatte allerdings auch schon große Wyandotten, die ohne Farbstoffe großgezogen wurden, da gibt es doch eine Reihe von gelben Farbtönen, die so ein Ständer haben kann. Nahezu einheitlich gelb wurden die Ständer allerdings erst, nachdem den Tieren Legehennenpellets gefüttert wurden. Und ab diesem Zeitpunkt war eben nicht mehr erkennbar, welches Tier das von Natur aus [gelbere Gelb] hatte. So extrem strahlend gelb, wie ich das bei vielen Tieren auf den großen Ausstellungen gesehen habe, war das allerdings bei keinem meiner Tiere, das lag wahrscheinlich an den Versäumnissen in der Aufzuchtphase. Daher halte ich nach wie vor daran fest, dass man mit natürlich aufgezogenen Tieren nicht den Hauch einer Chance hätte.

Bezüglich der Inder bist Du sicherlich finanziell und durch deine Beziehungen in der Lage, Dir Spezialmischungen anfertigen zu lassen. Nur wer kann das schon? Allein das Auftreiben von farbstofffreiem Fertigfutter für meine weißen Tiere ist zumindest hier in meiner Gegend ein nahezu unüberwindbares Hindernis. Klar, schicken lassen kann man sich alles, es ist aber letztendlich auch eine Kostenfrage. Daher bleibt eigentlich nur Selbstmischen und Schroten, das ist aber sehr zeitaufwändig und die Zusammenstellung gerade in Bezug auf die erforderlichen Inhaltsstoffe alles andere als einfach.

Den weißen Farbschlägen, egal welcher Rasse, hat die nahezu ausschließliche Verfügbarkeit von Fertigfutter mit Farbstoffen jedenfalls keine rosige Gegenwart beschert und besser sieht die Zukunft wohl auch nicht aus.

Ernst
22.06.2011, 21:44
Hallo Andi,

dass u. A. die pinkfarbenen Orpis ironisch gemeint waren, ist mir schon klar. Es ist mir auch klar, dass im Ausstelliungswesen, wie auch bei allen anderen Freizeitbeschäftigungen, nicht alles Gold ist was glänzt. Aber es macht mich wahnsinnig wütend, wenn in diesem Forum die Ausstellungszüchter oft pauschal angegriffen werden. Dies ist um so ärgerlicher, da diese Angriffe in der Regel von Leuten kommen, die sich in der Szene überhaupt nicht auskennen. Wie ich schon sagte, gibt es sicher bei Ausstellern auch Leute, die übers Ziel hinausschießen. Aber deswegen pauschal alle als Menschen hinzustellen, die skrupellos mit ihren Tieren umgehen nur um einen Pokal zu ergattern finde ich unerträglich. Mir liegen meine Tiere genauso am Herzen wie jedem Kuschelhuhnhalter hier im Forum. Ich bin auch gern bereit mich über alle Probleme zu unterhalten. Aber bitte nicht mit Leuten, die sich ihre unumstössliche Meinung ohne Kenntnisse der Materie gebildet haben.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
22.06.2011, 22:58
Daher halte ich nach wie vor daran fest, dass man mit natürlich aufgezogenen Tieren nicht den Hauch einer Chance hätte.

Gerade natürlich aufgezogene Tiere bedürfen dieser farbgebenden Chemikalien im Futter nicht, denn in einem intakten Auslauf finden sie pigmentierende Nahrung in Hülle und Fülle. Da kommt kein Futtergemisch mit.

kraienkopp
23.06.2011, 00:53
Weshalb dann diese Diskussion hier?

Ernst
23.06.2011, 08:28
denn in einem intakten Auslauf finden sie pigmentierende Nahrung in Hülle und Fülle.

Wenn dem so wäre, hätten alle Tiere eines Auslaufes gleich gefärbte Läufe. Dem ist aber nicht so. Da spielt die Genetik auch noch eine Rolle. Wer Tiere mit kräftig gelben Läufen haben möchte, muss dies bei der Selektion der Zuchttiere mit beachten. Ein "intakter Auslauf" allein ist kein Garant dafür.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
23.06.2011, 08:34
Genau so sehe ich das auch und genau so habe ich Andi F. verstanden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass färbende Komponenten schon im Küken- und Jungtierfutter die Selektion erleichtern.

kraienkopp
23.06.2011, 09:57
Dann bist du aber so zeimlich der einzigste der Andis Argumentation verstanden hat. Andi hat doch ständig betont, dass durch so ein Futter nur noch betrogen wird.

von Andi Faltner:

Und gerade hier versaut man sich doch sehr viel, wenn man die Tiere gleichmäßig einfärbt. Dadurch treten nicht mehr die Tiere in Vorschein, die eben von Natur aus eine schönere Färbung aufweisen würden

Das ist doch Manipulation ohne Ende und der, der am besten manipuliert hat gewinnt den PottAber das funktioniert ja garnicht. Habe ja schon geschrieben, dass ich trotzdem Tiere mit hellen Läufen habe, und welche mit sattgelben. Sie fressen alle aus der gleichen Schüssel, und haben den selben Auslauf. Also haben doch alle Tiere gleiche Umweltbedingungen. Bedeutet dann für mich, dass ohne entsprechende genetische Veranlagung kein Futter etwas herzaubern kann was nicht da ist! Wo keine Veranlagung, auch kein entsprechendes Merkmal - egal welches Futter!

Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit Alfana und dem drumrum. (Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen!)

Andi Faltner
23.06.2011, 10:17
Dann denkst du dann, dass Canthaxanthin auch im HZII enthalten ist, aber nur nicht auf dem Sack aufgeführt? Gerade beim Aufzuchtfutter sollte ja dafür gesorgt sein, dass sich die Farben entwickeln können. Wenn die Tiere ihre rassespezifischen Merkmale gut ausprägen sollen, benötigt man eben Futter mit entsprechenden Inhaltsstoffen.

Daher die Diskussion. Ich finde es ist eine überdenkenswerte Entwicklung, wenn die Rassegeflügelzucht nicht in der Lage ist, ohne Farbstoffe auszukommen. Zum einen durch die Verschleierung der genetischen Aspekte, zum anderen dadurch, dass man überhaupt kein Futter mehr bekommt, was frei von Farbstoffen ist, weils kein Rassegeflügelzüchter mehr kauft, weil man damit auf Ausstellungen chancenlos ist. Und das bezieht sich nicht nur auf Alfana, wobei ich es insbesondere hier äußerst bedenklich fände, wenn Farbstoffe im Futter enthalten wären, es aber nicht auf dem Sack steht.

Und selbst wenn man sich einen farbstofffreien Jahresvorrat bei einem Futtermittelhersteller selbst zusammenstellen lässt, leiden doch die Inhaltsstoffe des Futters mit der Zeit sehr darunter.

Aber offensichtlich möchte man meine Argumentation hier nicht verstehen, ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen, meine Tiere nicht auszustellen. Und um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben, das wäre, wie wenn ich an einem Rennen teilnehmen würde, bei dem alle Raketentreibstoff im Tank haben und ich 100 % Biodiesel.

Redcap
23.06.2011, 10:59
Der Punkt ist doch vielmehr der, dass "natürliche" Carotinoide gebunden sind und deswegen schlechter verstoffwechselt werden. Beta Carotin wird z.B. zu 100 % in Vitamin A umgewandelt, andere Carotinoide sind an Proteine gebunden und bilden dadurch z.B. Cyane (Blautöne). Dadurch sind nicht alle Carotinoide gleichwertig. Dagegen bietet reines Canthaxanthin eine sichere Colorierung von Haut und Eigelb.
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3358/1358.pdf

Ernst
23.06.2011, 14:47
Beta Carotin wird z.B. zu 100 % in Vitamin A umgewandelt

Ich glaube kaum, dass sich Vitamin A in der Iris anlagert, und diese dann rot färbt.

MfG
Ernst Niemann

Redcap
23.06.2011, 15:54
Genauso isses, dazu gibt es viele interessante Dinge in der Dissertation zu lesen.
Carotinoide bestehen ja nicht nur aus Beta Carotin, sondern z.B. aus Canthaxanthin ...

Canthaxanthin ist auch natürlich und eines der Hauptcarotinoide in der menschlichen Ernährung sowie im Humanplasma.
http://de.wikipedia.org/wiki/Canthaxanthin.

kraienkopp
23.06.2011, 16:40
Leider ist diese Dissertation für mein mangelhaftes Grundwissen in Chemie zu detailliert. Aber für jemand der gute Grundkenntnisse hat sicherlich äußerst interessant.

kraienkopp
27.06.2011, 17:05
Also nun wieder zurück zur Praxis.

Ich habe Alfana mit meinem vorigen Futter vermischt, und habe jetzt praktisch mittlerweile Alfana pur beim füttern. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass Alfana nicht so fein mahlt. Finde ich aber auch nicht nachteilig. Als ich den Sack ins Fass geschüttet habe, staubte fast nichts. Jedenfalls ist das Futter schön gleichmäßig, und hat auch ein gutes Aroma. Das Futter war keine Woche alt beim abladen!

Meine Hähne bekommen HZII pur, und die Hennen 2 Junghennenmehl:1 HZII. Schrot und Getreide wird weiterhin separat gefüttert. Auch Brennnesseln und Karotten.

Mit dem Fressen gibt es keine Probleme, da Hühner ja eher etwas groberes Futter bevorzugen. Von daher kann ich eindeutig erkennen, dass Alfana mit Genuß gefressen wird.

Über die Entwicklung der Tiere (in Bezug auf Alfana) kann ich jetzt eigentlich noch nichts sagen. Aber die Entwicklung der Jungtiere insgesamt gefällt mir recht gut.

Orpingtonfan
27.06.2011, 17:40
Also nun wieder zurück zur Praxis.

Ich habe Alfana mit meinem vorigen Futter vermischt, und habe jetzt praktisch mittlerweile Alfana pur beim füttern. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass Alfana nicht so fein mahlt. Finde ich aber auch nicht nachteilig. Als ich den Sack ins Fass geschüttet habe, staubte fast nichts. Jedenfalls ist das Futter schön gleichmäßig, und hat auch ein gutes Aroma. Das Futter war keine Woche alt beim abladen!

Meine Hähne bekommen HZII pur, und die Hennen 2 Junghennenmehl:1 HZII. Schrot und Getreide wird weiterhin separat gefüttert. Auch Brennnesseln und Karotten.

Mit dem Fressen gibt es keine Probleme, da Hühner ja eher etwas groberes Futter bevorzugen. Von daher kann ich eindeutig erkennen, dass Alfana mit Genuß gefressen wird.

Über die Entwicklung der Tiere (in Bezug auf Alfana) kann ich jetzt eigentlich noch nichts sagen. Aber die Entwicklung der Jungtiere insgesamt gefällt mir recht gut.

Und wenn ich das lese, ärgert es mich doppelt und dreifach, dass ein Züchterkollege abgesprungen ist und ich das Futter nicht beziehen kann....:aerger:heul

Sabine2011
27.06.2011, 18:14
Da ich nicht allzu weit von Betzfeld wohne werde ich mir mal das Futter für meine Orpington holen. Klingt ja fast als wäre es das Futter schlechthin!

Jersey
28.06.2011, 07:48
Da ich nicht allzu weit von Betzfeld wohne werde ich mir mal das Futter für meine Orpington holen. Klingt ja fast als wäre es das Futter schlechthin!

Es ist sicherlich nicht das Futter schlechthin, aber in der Zusammensetzung und Struktur siedle ich es schon sehr weit oben an, auch wird das Futter von den Tieren sehr gut angenommen. Wenn ich im Forum lese wie manche Leute rumtricksen müssen, damit das Futter gefressen wird.... nun ja, das bringt bei mir nur ein müdes Lächeln hervor ;D

Ich war auch vor Jahren mit Garvo sehr zufrieden, mit Deuka und Muskator hingegen nicht. Zu Neuendorff kann ich leider nix sagen.

kraienkopp
28.06.2011, 15:26
Garvo ist auch nicht so fein wie Muskator oder Raiffeisen, und wurde bei mir auch prima gefressen. Die Tiere haben sich auch prächtig entwickelt. Bin zu Alfana, weil Garvo nur Hähnefutter in Pelletform hat, und das fressen meine Burschen nicht weil sie nur Mehl gewohnt sind.

Nadita
10.10.2011, 10:03
Und wenn ich das lese, ärgert es mich doppelt und dreifach, dass ein Züchterkollege abgesprungen ist und ich das Futter nicht beziehen kann....:aerger:heul

Ich muss mal ein riesen riesen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Lob an Alfana aussprechen. Weniger bezüglich Qualität des Futters (kann ich erst nächste Woche beurteilen) als vielmehr an Alfana als Firma... :jaaaa: Wollte hier über den Händler Alfana beziehen, der hat aber erst letzte Woche Ware bekommen und bestellt erst wieder in 2 Monaten. Also Alfana direkt angerufen und der Chef dort war unglaublich bemüht. Wir haben jetzt ausgemacht, dass er seine Lieferroute nächste Woche kurz hier in der Nähe unterbricht und ich dort mein Futter bekommen kann. Er hat noch ewig überlegt, ob er nicht irgendwann noch näher an meinen Wohnort kommt dass ich weniger Aufwand hab, hat mir ohne Nachfrage sämtliche Inhaltstoffe des Futters aufgezählt und erklärt, wozu was ist etc. Einfach super, das hab ich so noch nie erlebt!!!

@Orpingtonfan: ruf doch einfach mal dort an und frag nach, ob er nicht weiß, wie du an das Futter kommen kannst... :) Kann ich nur empfehlen.

Cubalaya
14.10.2011, 23:26
Auf der Homepage von Alfana finde ich gar keine Futterpreise. Oder habe ich die übersehen?

Hat sich schon geklärt ;) Habe mir ab S. 1 alles durchgelesen.

MfG

Wildrose
15.10.2011, 00:00
Hat sich schon geklärt ;) Habe mir ab S. 1 alles durchgelesen.

MfG

Wo hast du die Preise denn gefunden? Ich suche immernoch. :(

Edit: auch gefunden...

Nadita
15.10.2011, 12:16
Habe etwas mehr bezahlt als ab Werk. Aber nicht deutlich... Preislich lieg ich damit deutlich unter Garvo, was ich bisher gefüttert habe.
Gestern gabs nun das erste Mal Alfana, wurde von allen gut angenommen.
Bin entsprechend zufrieden.

Mein persönliches Fazit nach dem ersten Mal füttern: der Service von Alfana ist absolut hervorragend, Sortiment bietet für mich alles, was ich brauche, Futter sieht gut aus, ist preislich in Ordnung und wird sofort gut angenommen - ich hab damit mein Futter gefunden. :)

schnuppenvieh
27.10.2011, 06:00
welches von alfana würdet ihr mir raten? habe ja seramas!weiß nochh nicht welches es werden soll alfana oder reudnik?
welche sorten müßte ich mischen? oder giebt es eins für meine kleinen als alleinfutter?

Nadita
27.10.2011, 19:16
Schau doch einfach auf der Alfana-Homepage und such dir Futter raus, was dir gefällt. Hab hier 4 verschiedene stehen und bin mit jedem einzelnen zufrieden.
Oder du rufst einfach bei Alfana an und fragst nach, musst allerdings des Schwäbischen mächtig sein, sonst verstehst du nix... :D Aber dort wird dir in jedem Fall weitergeholfen.

Zu Reudink kann ich allerdings nichts sagen, deshalb kann ich das auch nicht vergleichen.

Rott
27.10.2011, 19:53
Ohh man ausgerechnet bei meiner Postleitzahl gibts nichts....... Hätte es auch gerne mal probiert.

Mariechen
27.10.2011, 21:02
Ohh man ausgerechnet bei meiner Postleitzahl gibts nichts....... Hätte es auch gerne mal probiert.

Das ist gar kein Problem!! Die beliefern auch in Regionen, die nicht in der PLZ-Karte aufgeführt sind, dann eben nicht ständig, sondern in bestimmten Abständen. Aber das kannst du nur telefonisch oder per email erfahren. Ich habe den Eindruck, daß sie Neukunden gegenüber ziemlich offen sind. Also erkundige dich doch mal.

Mariechen
27.10.2011, 21:09
welches von alfana würdet ihr mir raten? habe ja seramas!weiß nochh nicht welches es werden soll alfana oder reudnik?
welche sorten müßte ich mischen? oder giebt es eins für meine kleinen als alleinfutter?

Ich würde dir zu Alfana HZ raten. Seramas sind ja keine Legehennen! Sie legen nur ab und zu ein Ei, wenn ich das richtig sehe. Alfana HZ ist für Zuchttiere, Rassehühner. Natürlich kannst du das auch mit einer Getreidemischung zusammen anbieten.

Ich habe eine kleine Menge von dem Futter für zwei Hühner, die neu bei mir sind und nichts anderes kannten/kennen, für die Zeit der Umstellung. Wenn ich es ihnen in ein Schälchen gebe, kommen auch die anderen und wollen das probieren. Es schmeckt also allen.

Der Vorteil ist, es ist genfrei, es enthält keine künstlichen Dotterfarbstoffe und so ein unnützer Kram, das brauchst du ja alles auch nicht. Es ist zwar teurer als das Legemehl von Alfana, aber du kannst es ja problemlos mit Getreide strecken, und dann gibt sich das.

Vom Alfana Legemehl muß ich abraten, denn das ist aus Kostengründen mit Gensoja gemacht!!!

Jersey
28.10.2011, 07:59
Vom Alfana Legemehl muß ich abraten, denn das ist aus Kostengründen mit Gensoja gemacht!!!

Nicht so pauschal - man kann auch genfreies Legemehl von Alfana haben! Hab ich z. B. :)

Und zum HZ I bzw. II - das muss sowieso mit Getreide gestreckt werden, da es sich dabei um kein Alleinfutter sondern Ergänzungsfuttermittel handetl.

Mariechen
28.10.2011, 11:02
Nicht so pauschal - man kann auch genfreies Legemehl von Alfana haben! Hab ich z. B. :)

Und zum HZ I bzw. II - das muss sowieso mit Getreide gestreckt werden, da es sich dabei um kein Alleinfutter sondern Ergänzungsfuttermittel handetl.

Ja, das stimmt, Alfana HZ ist ein Ergänzungsfutter.

Und auch das mit dem Gensoja. Die "Masse" an gewöhnlichem Legemehl macht Alfana wohl aus Gensoja, aber für Rassegeflügel gibt es genfreies Legemehl (Rubrik: Zuchtfutter). Wahrscheinlich sind Halter von Rassehühnern eher bereit ein paar Cent mehr dafür zu bezahlen, als die Eierproduzenten (Hybridhalter).

Da würde ich mir mehr Transparenz für die Kunden wünschen, so daß man gleich auf den ersten Blick sieht, was ist genfrei, was nicht. Und nicht erst im Kleingedruckten unter dem Sternchen. Aber ansonsten macht Alfana wirklich einen sehr guten Eindruck, auch was den Service an Neukunden betrifft (siehe Nadita).

kraienkopp
28.10.2011, 11:50
ALFANA Legemehl für Legehennen Speziell für Rassegeflügel als Ergänzungsfutter

Zusammensetzung:
Mais, Sojaextraktionsschrot*, Weizenkleie, Weizen, Gerste, Calciumcarbonat, Soja- & Sonnenblumenöl, Bierhefe, DL- Methionin, Obstessig. *aus Gen veränderter Saat

Inhaltsstoffe:
18,0 % Rohprotein, 13,0 % Rohasche, 11,2 % MJ / kg, 4,5 % Rohfasern, 5,0 % Rohfett, 3,7% Calcium, 0,6% Phosphor, 0,4% Methionin, 0,2% Natrium

Zusatzstoffe:
15.500 IE Vitamin A, 2.200 IE Vitamin D3, 50mg Vitamin E Alpha, Tocopherolacetat, Canthaxanthin

Fütterungsempfehlung:
75% Legemehl, 25% Hühnerfutter oder Getreide



Hier ist es doch klar zu erkennen. Wer das hier nicht erkennt, der liest nicht gründlich und dem ist es dann scheinbar eh egal.

Mariechen
28.10.2011, 11:55
Hier ist es doch klar zu erkennen. Wer das hier nicht erkennt, der liest nicht gründlich und dem ist es dann scheinbar eh egal.

Gut daß du es eingestellt hast. Ich habe nämlich mit der Anzeige ein technisches Problem. Aufgrund meiner eingestellten Schriftgröße kann ich nur einen Teil von dem Kasten auf der Alfana Webseite lesen. Bei den Zusatzstoffen hörts dann schon auf. Hat also mit gründlich lesen und egal sein nichts zu tun.

kraienkopp
28.10.2011, 12:33
Da würde ich mir mehr Transparenz für die Kunden wünschen, so daß man gleich auf den ersten Blick sieht, was ist genfrei, was nicht. Und nicht erst im Kleingedruckten unter dem Sternchen. Gut daß du es eingestellt hast.


Ich habe nämlich mit der Anzeige ein technisches Problem. Aufgrund meiner eingestellten Schriftgröße kann ich nur einen Teil von dem Kasten auf der Alfana Webseite lesen. Bei den Zusatzstoffen hörts dann schon auf. Hat also mit gründlich lesen und egal sein nichts zu tun. Jedenfalls ist es DEIN individuelles Problem mit DEINEN Einstellungen, und nicht die von DIR unterstellte Intransparenz des Herstellers!

Mariechen
28.10.2011, 13:07
Jedenfalls ist es DEIN individuelles Problem mit DEINEN Einstellungen, und nicht die von DIR unterstellte Intransparenz des Herstellers!

Wenn ich die ganze Seite runterscrolle finde ich 4 verschiede Möglichkeiten Soja zu deklarieren:

Sojaprodukte mit *) und der Erklärung "aus genfreien Sojabohnen"
Sojaprodukte mit *) und der Erklärung "aus genveränderter Saat"
Sojaprodukte ohne *) und ohne weitere Erklärung
Sojaprodukte mit *) und trotzdem ohne Erklärung - oder wird das bei mir nicht angezeigt? -> beim Alleinfuttermittel für Mastgeflügel

Dies finde ich etwas mühsam und verwirrend. Da für viele Kunden die Frage nach genfrei oder genverändert sehr wichtig ist, wäre es wünschenswert, das übersichtlicher darzustellen, so daß man gleich in der Überschrift sieht, was drin ist, und eben nicht erst im Kleingedruckten.

Aber das ist leider bei allen Futtermittelherstellern ein Problem. Man erfährt es in der Regel im Beipackzettel, aber nur wer die Lesebrille dabei hat, kann das entziffern. Natürlich ist es auch für den Hersteller ein Problem. Er möchte gern genfrei produzieren, hat dann aber den höheren Preis gegenüber der Konkurrenz und ist damit im Nachteil.

Bassette 1
08.04.2012, 11:02
Hat jemand von euch zufällig eine Aktuelle Preislist von Alfana udn kann mir diese per Mail zusenden oder hier schicken ? Mich Intressiert vorallem der Ziergeflügelstarter ;) Und wir wollen das schon eine weile Ausprobieren ?

Jackylie
08.04.2012, 12:38
Hallo Bassette,
ich bin gerade in "Verhandlungen" mit Alfana und hab um eine Preisliste gebeten.
Wenn ich eine habe, teile ich dir die Preise mit ( per PN).
Dienstag sollte ich genaueres wissen!

Gruß, Melanie

Bassette 1
08.04.2012, 13:00
Danke Melanie das wäre super :)
Mal schauen wie viel und was wir dann testen ?

Philipp G.
08.04.2012, 19:26
An der Preisliste hätte ich auch Interesse!

Jackylie
08.04.2012, 19:50
Hi Philipp, Alles klar, ich gebs auch an dich weiter, wenn ich sie hab!

Bassette, ich habe erstmal 3 Sack bestellt,
Legemehl gegrützt, Elterntierfutter und Körnermischung spezial.
Da hier einiges durchgeht, hab ich auch nach Großmengen angefragt. Ich bin gespannt : )
Gruß, Melanie

Philipp G.
08.04.2012, 20:06
Das wäre klasse. Ich bin nämlich gerade auch dabei, meine Bestellung für dieses Jahr aufzugeben. Eine halbe Tonne wirds wohl mindestens wieder werden. Nur leider habe ich das Gefühl, dass Alfana auch bei Großmengen nur relativ wenig Rabatt gewährt...

Bassette 1
14.04.2012, 19:14
Und gibt es schon was neues bei euch wegen der Preise bzw einer Liste ?

Jackylie
14.04.2012, 20:53
Hallo,
habe erstmal nur die Abholpreise von meinen drei angefragten Sorten bekommen, auf die gesamte Liste warte ich noch.
LG Melanie

kraienkopp
29.06.2012, 22:03
Jedenfalls hat mein HZII von der ersten Lieferung Ende Februar zur zweiten Lieferung Anfang Juni um 87Cent aufgeschlagen. Das sind immerhin über vier %.

Snörson
22.12.2012, 21:15
Vielen Dank, ihr habt mir sehr mit euren Beiträgen über Alfana geholfen und ich werde es auch kaufen!

Grüß Snörson

Mariechen
22.12.2012, 22:25
Bei Alfana bitte aufpassen: das normale Legemehl ist mit Gensoja, das Futter für Rassehühner dagegen ist genfrei. Ich habe das für Zierhühner (ZH) probiert und fand es gut.

Feivel
14.10.2015, 11:59
Hallo zusammen,

ich krame das hier mal wieder raus.

@ Jersey und Kraienkopp, aber auch alle anderen die getestet haben:

wie schaut es bei euch mittlerweile so aus mit den Ergebnissen von Alfana Futter?
Immer noch zufrieden? Alles wächst, gedeiht, kommt bestens durch die Mauser und ist gesund?

Würde mich freuen wenn mal wieder einer berichtet :)

aria
14.10.2015, 22:54
ich bin vom Selbstmischer zum Fertigfutter umgestiegen, wobei es meist 1 x am Tag Weichfutter gibt. Trotzdem finde ich es vom Einkauf, über Die Lagerung und vom Arbeitsaufwand sehr angenehm. Egal ob jung oder alt, in jedem Stall hängt ein Futterautomat und kann sich bedienen. Ich habe gute Erfahrung damit und wenn es mal kein Weichfutter gibt braucht keiner zu hungern und zu dick ist auch keiner, die Hühner stinken nicht, da ja kein Soja drin ist und meine Laufis fressen es auch - kurzum für mich ist es ideal.

breeder
02.04.2016, 11:51
MoinMoin,

jetzt ist Alfana auch in Schleswig-Holstein erhältlich bei:

KUH-Handel & Logistik
Dennis Hartwich
Am Alten Sportplatz 10
24623 Großenaspe
04327/212

Er ordert das Futter über eine Sammelbestellung, also anrufen und Lieferzeit erfragen.

So habe ich einige Säcke HZ1 erhalten und kann sagen die Ware macht einen sehr guten Eindruck. Die 2mm-Pellets werden sehr gut von den Küken aufgenommen.

Gruß Sönke

SetsukoAi
11.01.2019, 17:51
Muss mal das alte Thema hier hoch holen.

Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag ein Angebot von Alfana zu bekommen damit ich kalkulieren kann, hab bis jetzt zwar 2 Antwortmails erhalten, jedoch ohne Preisangabe. Bisher hab ich Deuka verfüttert würde aber evtl. Alfana testen wenn ich denn wüsste was es kostet.

Da ich viel Futter brauche bringt es mir nix immer einzelne Säcke online in irgendwelchen Shops zu kaufen, da sind sie meistens teurer als beim Händler selbst.

Der nächste Verteiler ist 70 km weit weg das ist mit 140 km (Hin- und Rückweg) zu viel Fahrerei.

Irgendwie kommt es mir fast so rüber als wäre Alfana ein Wundermittel das nicht jeder bekommen soll, so ein Geheimnis wird draus gemacht. Als würde man "Drogen" verkaufen.
Ich hab jetzt noch mal genau nach einer Preisliste gefragt und was der Versand kostet bei einer Palette. Wenn ich jetzt wieder keine genaue Antwort bekomme dann hat es sich für mich mit Alfana erledigt, dann wollen sie nix verkaufen...

nero2010
11.01.2019, 18:27
Hier gibt auch kein Alfana im näheren Umkreis.
Warum willst Du Futter umstellen ?

SetsukoAi
11.01.2019, 18:59
Hier gibt auch kein Alfana im näheren Umkreis.
Warum willst Du Futter umstellen ?

Mir wurde das Alfana Elterntierfutter empfohlen, meine Brahma legen kaum und wollte mal testen ob es was bringt. Da sind ja auch noch andere Inhaltsstoffe drin und ist Gentechnikfrei.
So viele schwärmen ja von dem Alfana, daher wollte ich das mal testen (wenn ich es denn bekomme).

nero2010
11.01.2019, 19:15
Ich habe auch schon mal überlegt...es dann aber bleiben lassen.
Meine Hühner mögen Futterumstellungen nicht gerne...besonders die ZSH sind da sehr mäklig.
Denke dass Alfana nur über Zwischenhändler zu beziehen ist.
Ich füttere seit langer Zeit alles von Mifuma. Und mittlerweile wird es mir auch kostenlos geliefert, obwohl ich immer nur paar Säcke bestelle.
Allerdings weil Händler eh meist in die Richtung kommt. Sonst müsste ich wie zu Beginn ca.40km einfach fahren.

Pfandfrei
11.01.2019, 20:46
Ich habe mal versucht, Alfana Legepellets mit Kräutern über meinen Futterbauern zu bekommen. Er ist auch bei Alfana als Vertriebspartner eingetragen aber trotz mehrfacher Versuche hat es nicht geklappt. Futter ist zwar gekommen allerdings immer das falsche. Auf Nachfragen wurde nicht reagiert und mein Futterbauer meinte schon, das die echt arogant sind und sich fühlen als wenn die goldenes Futter erfunden haben :D

Da ich aber trotzdem von der Qualität überzeugt bin , ordere ich bei einem Futtermittelhändler im Internet. Nervt mich zwar ein bissle aber anders scheint es ja nicht wirklich zu funktionieren.

Ich füttere die Legepellets Premium mit Kräutern und Karatoffeleiweiß

equisport
11.01.2019, 21:33
Hallo und Servus,

@SetsukoAi
Ich fütter auch Alfana und wenn Du das einmal durchgezogen hast dann willst Du wirklich kein anderes Futter mehr.
Hatte früher mit Mifuma auch ordentliche Tiere und Erfolge - aber ich habe definitiv einen deutlich höheren Futterverbrauch gehabt.
Und wenn Du züchtest wirst Du einen immensen Unterschied an Deinen Tieren zwischen Alfana und Deuka feststellen.

Bitte ruf im Werk an und verlange explizit Herrn Alfred Geier. Der ist oft am Abend gegen Feierabend sehr gut zu erreichen. Alfred Geier findest Du auch auf Facebook. Schreib ihm zusätzlich eine Nachricht über Massenger mit Deinem Anliegen und bitte dringend um eine Telefonat. Der macht das!!!
Ich will die Familie Geier jetzt nicht in Schutz nehmen - aber die sind mit Ihrer Produktion am Limit was sie arbeiten können und haben für vieles andere keine Zeit. Siehe auch die mehr als schlechte Internetseite.
Aber sie stecken Ihre ganze Kraft und Zeit in die Produktion.
Und wenn Du in Deinem Umfeld keinen Verteiler oder Händler hast dann sprech mit Alfred Geier wie es wäre wenn Du Verteiler für Deine Region werden würdest, sprech die genauen Rahmenbedingungen ab wie z.B. den Lieferhythmus etc.
Mach etwas Werbung in deinen Vereinen und Deinem Umfeld und Du wirst sehen das läuft binnen kurzer Zeit richtig los.
In diesem Fall bin ich sicher daß sich etwas Hartnäckigkeit für Dich lohnen würde!!!
Viel Glück!!

Liebe Grüße

Volker

SetsukoAi
12.01.2019, 12:17
Also die Preisliste hab ich jetzt, den Job als Verteiler kann ich hier bei uns vergessen. Wir haben hier schon 2 Fahrende Futterhändler, von dem einen bekomme ich bis jetzt mein Futter. Der Sack Deuka Zucht (25 kg) bekomme ich bei einer Abnahme von 10 Säcken (egal welches Futter) für 14 Euro/25 Kilo frei Haus geliefert.
Nach der Preisliste ist ja das Elterntier Spezialkorn dann das was ich statt dem Deuka Zucht füttern würde, da kann ich nur in Paletten einkaufen. Das Elterntier Spezialkorn kostet inkl. Lieferung 83,46 Euro pro 100 Kilo, ich muss aber eine Palette (30 Säcke) nehmen. Somit kostet mich ein Sack 20,87 Euro. Und die ganze Palette 625,95 Euro.

Das ist eine Menge Geld...

Dachte das sich der Preis pro Sack schon deutlich verringert. In einem Online Shop bekomme ich den Sack Alfana Elterntierfutter für 19,95 + 4,95 Euro Versand. So ganz versteh ich das nicht...

LittleSwan
12.01.2019, 13:11
hast du mal bei dem Internetshop eine Preisanfrage gemacht, wenn du eine Palette abnimmst?
Ich brauche im Monat 10-12 Sack Legemehl ... 30 Sack ist nicht so viel, wie man denken mag ... wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Futter meist eine "Laufzeit von 6 Monaten ...

SetsukoAi
12.01.2019, 17:45
hast du mal bei dem Internetshop eine Preisanfrage gemacht, wenn du eine Palette abnimmst?
Ich brauche im Monat 10-12 Sack Legemehl ... 30 Sack ist nicht so viel, wie man denken mag ... wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das Futter meist eine "Laufzeit von 6 Monaten ...

Leider würde ich da auch nicht allzuviel Sparen.

Ich mach das jetzt anders. Ich versuch mein Futter noch etwas zu pimpen.

- Kartoffeleiweis
- Futterkalk
- Kieselerde/Kieselgur
- Bierhefe

Hab ich ja schon lange

Gerade Bestellt:
- Reiskleie

Mein Fischmehl aus Lachs hab ich erst weg geworfen, das fanden meine Hühner nicht soooo gut. Garnelenmehl geht aber, das kann ich auch wieder kaufen.

Ich denke dann hab ich auch das meiste zusammen.

nero2010
12.01.2019, 18:19
Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.

SetsukoAi
12.01.2019, 18:53
Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.

Ich hoffe das die Legeleistung noch besser wird, im Moment ist das bei allen Damen etwas wenig.

Airwin
15.01.2019, 20:37
Und was möchtest Du erhöhen bei deinem Deuka ? Protein ? bzw. was erhoffst Du Dir von den Zusätzen ?
Bierhefe gebe ich 2x wöchtlich mit Weichfutter

WER ausser Volker füttert noch Alfana und kann berichten, was sich zum vorherigem Futter verändert hat ?
Würde mich jetzt doch ernsthaft interessieren.

Ich bin vor ca. zwei Jahren von Deuka auf Alfana Legemehl umgestiegen weil ich das Deuka damals nicht GVO frei kriegen konnte. Die Hühner haben das Alfana seinerzeit gut angenommen und die Umstellung hatte keine Probleme bereitet. Seit ich jetzt das Deuka auch GVO frei bekommen kann, füttere ich beides parallel. Das hat den Vorteil, dass, im Falle eines Engpasses, die Umstellung auf die eine oder die andere Sorte leichter fällt. Außerdem unterstütze ich so gleichmäßig zwei Händler vor Ort. Das Alfana scheint in der Gunst der Hühner vorne zu liegen. Ich nehme an es liegt an der etwas grobkörnigeren Struktur, die ihnen wohl eher zusagt. Da die Legetätigkeit von vielen Faktoren beeinflusst werden kann (Alter, Licht, Witterung, Zusatzfutter, um hier nur einige zu nennen), kann ich nicht sagen ob der Wechsel des Futters oder andere Maßnahmen, oder gar die Kombination verschiedener Einflussfaktoren, maßgeblich waren bzw. sind. Jedenfalls legen meine Hühner , auch im Winter (wenn man das hier so nennen kann), ziemlich gut.

nero2010
15.01.2019, 20:49
Danke Airwin für Deinen Bericht. Ich füttere seit fast 5 Jahren Mifuma ...vom Kükenstarter bis Alleinfuttermittel in Pelettsform, da meine Hennen" aussortiert" haben.
Da ich weder Lichtprogramm und dieses Jahr auch keine Junghennen habe , das Wetter mehr als miserabel ist, sind meine Damen alle in die Legepause gegangen. Ich gönne es ihnen.
Für die Eier sorgen meine Zwerghühner.
Alfana wäre hier auch nicht zu bekommen, deshalb kann ich auch keinen Vergleich starten.

equisport
16.01.2019, 13:46
Hallo und Servus,

@nero2010
Du gibst an Plz 9 und Bayern - ich kenne allein schon 3 Züchter und Verteiler von Alfana in Bayern mit Plz9.
Wenn es Dich wirklich interessieren würde dann schreib mir einfach eine PN - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Ich habe ja mit Ende 2017 auch erst mit Alfana begonnen.
Aber die Unterschiede in der Entwicklung der gesamten Bruten sind eindeutig. Die Tiere reifen absolut gleichmäßig und entwickeln sich sowohl formlich (sehr wichtig bei meiner Rasse) als auch vom gesamten Federaufbau/Struktur bei einer so federreichen Rasse wie den Zwerg Orpington deutlich besser.
So wurde ich mit einer Kollektion von 10 Tieren in meinem ersten Zuchtjahr mit Alfana sofort Sondervereinsmeister auf der Lipsia in Leipzig, hatte die beste Kollektion auf der Sonderschau in Frankfurt, wurde noch mit einer weiteren Kollektion Kreismeister etc.
Heute weis ich, daß ich genetisch ein hervorragendes Potential habe - es sich aber einfach vorher nicht entwickeln konnte.
Ein Hauptaugenmerk meiner Zucht lege ich deutlich auf eine gewisse Leistung und das seid vielen Jahren.
Denn ich bin absolut sicher, daß ein Rassehuhn dann Zukunft hat wenn es auch ein küchenverwertbares Produkt liefert.
Eigröße, Eizahl sowie Fleischleistung in Einklang mit dem Standart zu bringen ist sicher kein Unterfangen das man schnell erreicht. Aber es ist absolut möglich.
Die Leistungsmerkmale haben sich durch das Alfana Futter eindeutig possitiv entwickelt.
Die Eigröße sowie Eizahl ist deutlich gestiegen.
Aber völlig unglaublich verändert hat sich die Qualität der Schlachtkörper.
Ich mäste meine Tiere nie. Die Hähne sind täglich im Grünland. Diese Parameter habe ich zu den Jahren davor nicht verändert ebendso wie das ungefähre Alter in dem ich die Hähne schlachten lasse.
Die Schlachtkörper hatten im Gegensatz zu den Jahren davor absolut keine Fettansätze und die Muskelmasse war beeindruckend. Selbst mein Metzger hat mich darauf angesprochen. Die Hähne schlüpften am 17.02.2018 und ich habe sie am 20.09.2018 zum Schlachten gebracht. Alle hatten ein Schlachtgewicht ausgenommen und küchenfertig zwischen 1450 gr bis zu 1770 gr. wobei 70 % zwischen 1550 gr. und 1680 gr. gewogen haben.
So dicht und gleichmäßig hatte ich das noch nie.

Ich denke es spielt definitiv eine wichtige Rolle wie hoch verfügbar für den Körper des Huhnes die im Futter enthaltenen Nährstoffe sind. Es ist wichtiger wie hoch der verdauliche Rohproteinanteil ist als die %Angabe des Rohproteins usw.
Und hier sehe ich den Unterschied zu anderen Futterproduzenten.
Die Verdaulichkeit und somit die Zusammensetzung und die Qualität der eingesetzten Komponenten sind bei Alfana einfach effektiv nutzbarer für die Tiere.

Liebe Grüße

Volker

Hoppelhase
24.07.2019, 16:16
Hallo zusammen,

Ich habe versucht die vollen 17 Seiten des Beitrags zu lesen, nicht ganz einfach da dazwischen oft über etwas anderes als Alfana diskutiert wurde.

Nun meine Frage:
Ich bin normaler Hobbyhalter von einer bunten Truppe, teils Rasse viele Mixe. Einfach zum angucken und Eierlegen. Bisher füttere ich Gallugold Körner-Mix und Legekorn. Mich stört jedoch seit langem der Genveränderte Soja. Nun habe ich in unserer Mühle erfahren, dass sie Alfana Körner Mix mit Sonnenblumen und Muschelgrit verkaufen. 25kg für 18,95€. Was ich hier so lese, der Sack 20,87€ Bzw online 19,95 + Versand. Ist das ja richtig günstig!?

Was müsste ich noch dazu geben, auch wieder Legekorn?

Danke

Dorintia
24.07.2019, 18:16
Ja, du solltest dann auch das passende eiweißreiche Futter dazu auswählen (ich goggle jetzt die Werte nicht) und das Futter nach Empfehlung füttern.

maethy
24.07.2019, 18:31
Körner und Muschelgrit bringen beim Abfüllen des Sacks beim Hersteller den Sack schnell und günstig auf 25 kg, so dass das Futter insgesamt nicht so hochwertig und der Preis so "günstig" ist. Holst du dir Weizen lose bei Raiffeisen für etwa 20 Euro die 100 kg, so würde der Körnerpreis bei 25 kg schon mal bei 5 Euro liegen.

Dorintia
24.07.2019, 19:10
Kann man alles nicht pauschal sagen... hier wär der Weizen teurer.

Saatkrähe
24.07.2019, 19:37
Ziemlich genau vor einem Jahr ist der Weizenpreis hier, von 10,70 € auf 13,60 € geschossen, für 25 kg. Da ähnlich mit anderen Körnersorten, etc., hatte ich dann nahtlos die 10er Packung von 3 € auf 4 € erhöht.

Dorintia
24.07.2019, 20:35
Da hab ich sogar bissl Glück, in der reg. Futtermühle kostet der Weizen 7,50/8,00 €. Da mich das Alleinfutter mit Lupine (ohne Soja) aber auch nur 12,50€ kostet, hab ich nur welchen zum keimen.
Das Küken-/Reifefutter oder - wenn Bedarf ist - die Legepellets zum Aufwerten hol ich trotzdem aus dem Raiffeisen, da gibt es noch Stempel für die Rabattkarte.

maethy
25.07.2019, 00:06
Die nächsten Tage fahre ich nochmal ein lose Ladung Weizen, als Vorrat fürs nächste halbe Jahr, holen. Über den derzeitigen Preis pro Tonne halte ich euch dann auf dem Laufenden.

maethy
28.07.2019, 13:40
Die nächsten Tage fahre ich nochmal ein lose Ladung Weizen, als Vorrat fürs nächste halbe Jahr, holen. Über den derzeitigen Preis pro Tonne halte ich euch dann auf dem Laufenden.

So da bin ich wieder. War vor ein paar Tagen mit dem Pkw-Anhänger zum Landhandel und habe mir dort eine Radladerschippe Weizen lose auf den Hänger kippen lassen, es waren 520 kg Weizen und gestern lag schon die Rechnung im Briefkasten:

Preis: 19,00 Euro dt (Doppelzentner, also 100 kg Preis) plus 7 % MWST = 20,33 Euro die 100 kg. Ergibt einen Gesamtpreis von 105,72 Euro für die 520 kg Ladung. Umgerechnet auf den handelsüblichen Sackwarenpreis (also die 25 kg Säcke) ergibt das einen Preis von 5,08 Euro pro 25 kg Sack. Bei dem Preis kann man ruhig ein paar Hühner mehr halten. :)

Saatkrähe
28.07.2019, 13:48
Das ist natürlich ein angenehmer Preis :) Aber so können es nicht Viele machen. Wo und wie lagerst Du den Weizen ?

maethy
28.07.2019, 13:57
Habe in der Garage drei "Weithalsfässer" stehen je Fass 200 Liter Fassungsvermögen. Da passen insgesamt so um die 500 kg Weizen lose locker rein. Deckel drauf und dann kommt nix dran. So wie ich den Weizen brauche, hole ich ihn heraus. Die Weithalsfässer sind sozusagen das "Silo" für den kleinen Mann.

Dorintia
28.07.2019, 14:28
Und trotzdem kann das eben nicht jeder so machen und die Preise sind nicht allgemeingültig.
Deshalb find ich dieses: "das kommt dich dann auch noch günstiger" o.ä. auch völlig unnötig.
Reinen Weizen als 1/3 Zusatzkörnerfutteranteil zu Legemehl/Legepellets find ich im Hinblick auf das enthaltene Protein grundsätzlich nicht schlecht. Dem Weizen fehlt aber z.B. das im handelsüblichen Zusatzfutter enthaltene Kalzium, sollte man sich bspw. bei Hybridenhaltung oder Windeiproblematik schon Gedanken machen wie man das beständig ausgleichen kann.

Saatkrähe
28.07.2019, 22:15
Habe in der Garage drei "Weithalsfässer" stehen je Fass 200 Liter Fassungsvermögen. Da passen insgesamt so um die 500 kg Weizen lose locker rein. Deckel drauf und dann kommt nix dran. So wie ich den Weizen brauche, hole ich ihn heraus. Die Weithalsfässer sind sozusagen das "Silo" für den kleinen Mann.
Ach ja, das ne gute Sache. Ich habe auch Weithalsfässer (blaue). Mehrere in 60 Ltr. und 30 Ltr. Habe mich immer gefragt, wer die 100er und 200er braucht :)

maethy
29.07.2019, 10:48
Jetzt weißte es. Der kleine Mann, der den Hals nicht vollkriegen kann, deshalb auch "Weithals"fässer.:)

Saatkrähe
29.07.2019, 12:27
;D Ja, alles klar. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Dingern. Sind einfach optimal. Und Preis auch okay. Nix Mäuse, nix Ratten, nix Futtermilben, immer alles trocken und bestens aufgehoben, da gummierte Rille im Deckel. Was will man mehr...

Airwin
18.08.2019, 21:38
(...) Preis: 19,00 Euro dt (Doppelzentner, also 100 kg Preis) plus 7 % MWST = 20,33 Euro die 100 kg. (...)

221311

War gestern ab Hof einkaufen. Doppelzentner 16,-€.

~Lucille~
23.07.2020, 14:54
Ich füttere ja nun schon einige Zeit Alfana.
Und zwar die AL Schiene, also "Alfana AL Premium Kräuter ohne Soja Legekorn".

Ich habe immer so nach Gefühl gefüttert, habe aber jetzt mit den Jungtieren die, trotzdem sie aus der gleichen Linie das Junghennenkorn zur freien Verfügung haben, jetzt lieber bei den erwachsenen Tieren mitfressen.

Ok, sollen sie, aber ich würde die Menge jetzt gerne entsprechend anpassen und finde keine genaue Fütterungsangabe.
"Als Alleinfutter zu empfehlen" hilft mir da nich wirklich weiter...

Ich hätte gern mal eine Gramm-pro-Tag-Tier Angabe, die ich aber nirgends entdecken kann.

Ich füttere morgens Pellets und Abend Körner, also nicht als Alleinfutter und möchte einfach mal abwiegen, ob die Menge, die ich so verfüttere passt.

Birgit K
23.07.2020, 18:19
Das siehst du doch selbst am Zustand deiner Hühner ob es passt. Sind sie zu rund fütterst du zu viel, sind sie mager dann fütterst du zu wenig.

Die Futtermenge hat mit der Rasse, Legeleistung, Wachstum, der Stallgröße, Auslaufgröße, Angebot im Auslauf usw zu tun.
Lassen sie Futter liegen, oder sortieren aus, sind sie satt, passiert das über ein paar Tage dann ist deine Futtermenge zu groß, ist alles innerhalb kürzester Zeit aufgefressen und sie sind unruhig wenn du kommst dann war die Menge zu wenig.

Ich hab noch nie abgewogen.

~Lucille~
23.07.2020, 18:31
Naja unruhig ...
Daran würde ich es nicht festmachen wollen, die tun doch immer, als wenn sie nieeee was bekommen ...

Sie sind wohlgenährt, ich glaube es ist eher etwas zuviel.

Zumal ich morgens die Pellets und abends etwa dieselbe Menge Körnermix füttere .
Das ist eigentlich Abends deutlich zuviel, aber übergewichtig sind sie nicht .

Ich glaube ich muss die morgendliche Ration erhöhen und die abendliche verringern.

Ich habe heute noch mal den Hersteller direkt angeschrieben, mal sehen was da für eine Antwort kommt .

Dorintia
23.07.2020, 18:33
Jungtiere können meiner Meinung nach schon noch mehr fressen, wenn sie denn wollen, da sollte man nicht rationieren.

~Lucille~
23.07.2020, 18:50
Ja, ich schrieb ja auch oben, dass die Jungtiere separat noch Junghennenkorn zur freien Verfügung haben.

Chica mala loca
17.01.2022, 20:29
Ja, ich schrieb ja auch oben, dass die Jungtiere separat noch Junghennenkorn zur freien Verfügung haben.

Evtl. bevorzugen sie das von den Großen, weil es mehr Protein hat... 🤷*♀️ Ist nur so eine Idee.

Würde auf jeden Fall die Menge morgens erhöhen und abends weniger Körner geben, weil mit der Körnerzugabe ja auch der Proteingehalt sinkt.

Ich fütter als 24/7 Futter auch das AL als Korn und ledgl. bisschen was an Obst und Gemüse dazu und mal zwei Hände Körnermix zur Beschäftigung verstreut.