PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen



ellen
25.08.2005, 22:36
Seit fünf Wochen haben wir neun Küken aus einem Thüringer Barthahn und einer Zwergcochin. Zwei Frage hätte ich, die erste ist recht simpel: wann legt so ein Mutterhuhn wieder Eier?
Zur zweiten Frage muß ich kurz ausholen: Wir hielten ursprünglich fünf Barthennen samt Hahn, die wurden uns aus einem Bestand von freunden abgegeben, weil der hahn hochaggresiv war, so daß die (Menschen-)Kinder gar nicht mehr auf dem Hof spielen konnten. Bei uns sind die Hühner eingehegt, aber auch wir müssen uns beim Füttern, morgendlöichen Staalöffnen etc. in acht nehmen, Fridolin kann schon sehr brutal sein. Später bekamen wir zwei Zwerghühner dazu, der hahn hat die gleich furchtbar malträtiert. Mit in den Stall ließ er die Zwerghennen gar nicht, und auch tagsüber wurden sie vor allem vom Hahn, aber auch von den Hennen, verjagt. Ein Zwerghuhn ergriff bald endgültig die Flucht, das andere hat sich arrangiert, nächtigt draußen auf einem Baum und hält sich weitgehend außerhalb des Geheges auf.Die Barthühner machten keine Anstalten zum Glucken, dafür hat uns eben das Zwerghühn besagte neun Küken (drei Hähne darunter) in vier versch. Farben beschert. Mutter und Küken halten wir seitdem in unserem Gästebad und tagsüber vor dem Haus, weit abseits von den Barthühnern. Nun ist das mit dem Bad natürlich keine Dauerlösung, wir würden die Schar gerne ins Gehege umsetzen. Ob die den wilden Hahn überleben? Hat jemand Tips? Und, dritte Frage noch: die Kleinen flattern ziemlich weit hoch, muß man da die Flügel stutzen? Und wann? (Wir haben leider recht blöde Nachbarn mit noch blöderen Hunden, die gerade eine frisch geschenkte junge Marans-Henne zerfleischt haben. Der Leichnam wurde uns vom Nachbarn wortlos übern Zaun geworfen...) Für einen Ratschlag wäre ich dankbar!

apfel7
26.08.2005, 06:38
wenn die glucke nimmer blubbt sprich sich nicht mehr um ihre kueken kümmert legt sie wieder, kann u.U. schon früher los gehen als es einen lieb ist, meine eine hat schon nach 3 wochen kein bock mehr auf ihre junge gehabt, und fing wieder an zu legen, die anderen nach 7-8 wochen je nach dem. und zu dem hahn. so nen aehnlichen hab ich auch, der mit ein paar hennen absolut ned klar kommt, da ich mich nicht von den hennen trennen will, und mein mann den hahn nicht hergeben will, mussten wir die hennen extra halten, ausserhalb vom stall, da der hahn so sonst permanent hackt, ruft, und schier totpicken würde. das ist kein schöner anblick. ab und zu testen wir ob das immer noch so ist, und selbst nach nun über 3 monaten abstand erkennt der hahn die eine henne noch und geht sofort auf sie los, solche art hass und antipatie gibts leider auch im tierreich, da bleiben dann auch nicht viele möglichkeiten, weg, töten, und einfach trennen. die schonendere methode um ein huhn/hahn auch am leben zu lassen, immerhin legt sie noch ein ei jeden tag und er ist ein guter zuchthahn, wär schad drum. die henne hat sich wieder gut erholt, hat wieder federn, die war total nackt gerupft vom hahn und hatte schon wunde stellen am kopf. viel glück mit fridolin ! andrea