PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku Grundstück einnetzen

Zorani
08.11.2009, 20:10
Aufgrund mehrerer Anfragen wie man ein grösseres Grundstück ( bei mir 1100 qm) mit Bäumen und Sträuchern einnetzt, versuche ich es hier mal mit einer bebilderten Beschreibung.

Ihr braucht eine Leiter, 4 m sollten erreichbar sein
einige Dachlatten 3 m und 4 m lang.
je nach Gehegegrösse einige 100 m Schnur, ( Mauererschnur oder Drachenschnur)
eine Ladung Kabelbinder ( 500st sollten reichen).
Natürlich ein Netz, ich habe einen Ballen 120x16m 80mm Maschenweite bei 'Engel Netze bestellt. Reisskraft ca 100 kg, hält auch bei Sturm.
Je nach Beschaffenheit des Geheges sollte erst mal gründlich ausgeschnitten werden. Jede Astgabelung die man nicht hat, ist eine enorme Erleichterung.
Achtung es kann da ne ganze menge Holz zusammen kommen.
Das Ergebnis seht ihr auf Bild 2. Keine Angst bei mir sinds Weiden, da sieht man nächstes Jahr nichts mehr vom Ausgeschnittenen.

Je nach dem, wie hoch oben man das Netz gerne hätte brauchen wir nun die Dachlatten.
Die 3 m Latten habe ich an jedem 2. oder 3. Zaunpfahl befestigt.
Im Nachhinein muss ich sagen ,dass Kreuzrahmen die bessere Wahl gewesen währen, da die Dachlatten doch schon mal an den Ästen ausbrechen.
( siehe bild 3)

Nun brauchen wir ein Stück 3m hoch und so lange wie das Grundstück ist.
Da ich bei Engel einen ganzen Netzballen gekauft habe, ist das Netz 16m breit und 120m lang. Die Breite benutze ich als länge von den 120m schneide ich 3 m weg. Das Netz hat nun 3 x 16m.
an der Oberseite 16m lang wird nun eine Schnur durchgefädelt.

Dieses Netz wird nun mit der Schnur oben an den senkrechten Dachlatten in 3m Höhe befestigt. die durchgezogenen Schnur wird zum Spannen benutzt.
( siehe das Gelbe auf Bild 4)

Unten wird das Netz dann wieder mit einer Schnur am Zaun befestigt.
(Bild5)

Die Seiten hätten wir somit nun geschafft.
Jetzt kommt die eigentliche Fummelei.
Das Netz wird nun an dem Baum der am nähesten am Zaun steht in ca. 4m Höhe befestigt. Da ich mehrere Bäume habe befestige ich das Netz auch gleich am nächsten Baum. Vom Baum weg mache ich das Netz dann an der Schnur des senkrechten Netzes fest. Dabei immer auf etwas Spannung achten. Da ich ein kleines Wäldchen habe gehe ich so von Baum zu Baum mit mehr oder weniger grossen Netzstückchen.
Zusammen gemacht wird das Netz entweder mit einer Schnur oder mit Kabelbindern.

Sieht dann so aus wie in Bild6

Zorani
08.11.2009, 20:14
So hangelt man sich von Baum zu Baum und von Astgabelung zu Astgabelung. Das Netz auch immer wieder an die Senkrechte binden.

Die Freifläche ist am einfachsten zum einnetzen.
Man nimmt eine 4 M Dachlatte , schraubt eine Querlatte dran( sieht dann aus wie ein Kreuz) und stützt damit das Netz auf der Freifläche hoch. Auch hier wieder auf Spannung achten, evtl einen Zaunpfahl einschlagen um die Latte daran zu befestigen.
(Bild 8 und 9 das Netz ist kaum zu sehn).

Da wir nun aber kaum das ganze Gehege an einem Tag einnetzen können, die Tiere bei mir aber schon draussen rumlaufen, muss die Baustelle natürlich auch Habichtsicher beendet werden.
Hierzu wird wieder ein Geflügelzaun gezogen. Genau an der Stelle, der das Netz runter hängt weil dort nicht mehr abgestützt.
Das Netz auf dem Zaun aufliegen lassen, somit kommt der Habicht nicht rein.
(Bild 10)

Zorani
08.11.2009, 20:58
Da der Habicht bei mir sogar durch die oberen Maschen des Geflügelzauns durch kam, geht das senkrechte Netz nun bis zum Boden und wird mir Büroklammer unten am Zaun befestigt.

Auf keinen Fall darf an der Baustelle vergessen werden das runterhängende Netz mit der Senkrechten zu verbinden
( Bild 11)

Die ganze Angelegeneit ist ziemlich zeitaufwendig. Ich arbeite allerdings momentan nur stundenweise wie ich gerade Lust habe. Die Hälfte ist fertig, der Rest ist nun relativ leicht weil wenige Bäume und viel Freifläche.

Ich hoffe ich konnte damit nun einige offene Fragen beantworten.

Das Laub bleibt nur von den Ahormbäumen hängen, der Wind bläst sie aber mit der Zeit runter.

In Bild 12 seht ihr einen Teil des fertigen Geheges

hajo.falk
08.11.2009, 21:44
Hallo Zorani,
danke für die Beschreibung, da hast Du aber viel Arbeit investiert. Habt ihr keine Füchse?

Bei mir wird in nächster Zeit, auch sowas fällig.

Zorani
08.11.2009, 21:53
Mit Füchsen hatte ich bisher noch keine Probleme. Die Hühner sind in der Pampa wo der Fuchs noch scheu ist.
Aussen am Zaun sind aber noch 2 E-Zaundrähte 5 und15 cm vom Boden weg angebracht. Der kriegt schon Haue da isser noch gar net am Zaun.

Weyz
09.11.2009, 15:37
Respekt, Zorani, da hast Du Dir ja einen schönen Job aufgehalst! 1000m² einnetzen.
Ich habe meinen Auslauf bisher noch oben offen, er ist allerdings auch viel kleiner, da ich in meinem Garten auch Gemüse anbaue - da würden die Hühner auch mehr als stören.

Ideal ist, dass Dein Netz ja in den nächsten Jahren in die Bäume einwachsen wird und dann noch fester mit Ihnen verbunden sein wird. Vor Habichten wirst Du also Ruhe haben - viel Glück nun mit den Füchsen.

P.S.: Schöner Bauwagen auf dem Foto! Ich wohne die Woche gerade in so einem ...

nutellabrot19
09.11.2009, 19:52
Super gemacht! Danke dafür.
Bald habich Urlaub! :)

Mampfal
19.11.2009, 16:57
Hallo,

ich mußte mir jetzt auch ein Netz darüber spannen, denn der Habicht hatte mir ein Huhn getötet.
Erst brauchte ich einen Zaun wegen Füchse und jetzt ein Netz...
Habe vorerst mal ein ganz einfaches und günstiges Netz gekauft und gespannt. Laß mich mal überraschen wie es aussieht wenn es schneit, ob dann alles einstürzt?!?
Mein momentan neues Problem sind Mäuse oder Ratten, alle Tage ist das Futter komplett leer. Mal sehen was ich da wieder machen kann...

Habt ihr auch ständig Porbleme?

Euer Mampfal

Weyz
19.11.2009, 18:21
Hi Mampfal,

Geburtstag 02.10.1079 ?

Donnerwetter, da bist Du ja hier der Alterspräsident!!! :laugh

Check doch mal Dein Profil, da hat sich ein Fipptehler eingeschlichen.

BC.Rich-Ironbird
19.11.2009, 18:33
Hast Recht Weyz^^! :laugh :laugh :laugh