PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe eine meiner Wachteln hat ein 3 Cenim. dickes knie!!!



Gast
08.11.2009, 15:15
Eine sehr schöne und für meine Zucht wichtige wachtelhenne hat ein 3 Zentimeter dickes knie!!!!

Gast
08.11.2009, 15:16
Was soll ich tun ?? Es bleiben lassen ? Fuß abnehmmen?

hajo.falk
08.11.2009, 15:38
Hallo Rudi,
ein Hahn (über 1 Jahr) von mir hatte auch einen Knochenfortsatz am Kniegelenk, eventuell auch Schwierigkeiten mit dem Hüftgelenk. Hatte eine Weile Probleme mit dem Laufen, nachdem ich einen Versuch machte, das Gelenk einzukugeln, aber inzwischen ist das fast in Ordnung. Nur wenn er zu Ungestüm dem Weibchen hinterherläuft, fällt er manchesmal noch hin. Hat nur noch eine Henne.
Hatte dieses Tier separiert und ihm Ruhe gegönnt, wäre eine Möglichkeit auch bei Deinem Weibchen, dann geht die Schwellung sicherlich zurück. Würde noch nach Splittern oder Verletzungen suchen, es könnte auch eine Entzündung durch Überbeanspruchung sein.
Gönne ihr etwas Ruhe, oder zweite Alternative zum Tierarzt. Nur töten wäre die allerletzte Möglichkeit. Amputation habe ich keine Erfahrung.

~BINE~
08.11.2009, 17:08
Hallo Rudi!
Sieh dir mal den Thread an- Brauche Rat,... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39281) - wenn es ungefär so aussieht, hat man eigentlich nur mehr die Möglichkeit das Tier zu erlösen,...
Meine musste ich erlösen,...

Liebe Grüße, Bine

Gast
08.11.2009, 20:38
Noch etwas: Sie hat es schon seit 2 Wochen....


Gott sei dank sieht es nicht so aus.....Puh.....! (BINE)

(hansjoachimfalk): Nein dass Tier hat keinen Knochenvorsatz.(Tierartzt, kennt sich aber nicht aus.....)
Eher eine Fette kugel......
Sie geht pro Tag nur 5 Schritte....
Habe sie mit Fünf Küken zusammen in einen Stall gesetzt weil ich im anderen Stall kein Licht an machen möchte. Dank ihr habe ich jetzt den Hahn entdeckt!!!(Unter den Küken!)

hajo.falk
08.11.2009, 21:32
war mir schon klar, Rudi, hatte das nur als Beispiel genannt. Ruhe kann manchesmal ganz gut sein. Ist bei Menschen mit Gelenkproblemen ja auch so. Das Tier verhält sich auch entsprechend und läuft sehr wenig. Hat der Tierarzt kein Rezept? bei Gelenkentzündung gibt es auch etwas. Haben Mutter oder Oma nicht Gelenksalbe?
Und ist es denn eine übergewichtige Wachtel?

Lieber etwas dunkler halten und ohne die Hektik der Küken.

Gast
08.11.2009, 21:36
Ja, sie ist Übergewichtig,5Gramm, sehr fett als.
Die küken sind eigentlich Mastwachtel Junghennen.

Gast
10.11.2009, 17:23
Was sool ich tun?
Die schwellung ist zurückgegangen, und sie hat ein Ei gelegt!

Gast
13.11.2009, 19:56
Die arme hat sich einen Hobelspan am gesunden Fuß eingetreten :o, aber den hab ich schon entfernt. Sie geht aberschon wieder ! ;D :laugh :) ;)

Gast
19.11.2009, 19:42
OH NEIN!!!!!
Es ist größer geworden!!!!
Es ist ein kleiner Knochenvorsatz erkennbar.
Der eine Fuß wird nicht mehr richtig durchblutet !

Gizzy
19.11.2009, 20:03
Woher weisst Du denn, das der Fuß nicht mehr richtig durchblutet wird?

Saatkrähe
19.11.2009, 23:47
Was sagt denn eigentlich der TA zu dem Ganzen ?

K1rin
20.11.2009, 06:57
Wie sieht den das aus mit dem dicken Bein?

Kannst Du mal ein Foto von der Wachtel mit dem dicken Bein machen und hochladen?

Gast
29.12.2009, 21:45
Fortsetzung:
Das Tier hatte eine Bakterielle erkrankung, die sich (Nach langer Zeit) auf den ganzen Körper ausweiten kann.
Ich musste es töten lasse, da schon der Oberschenkel befallen war.
es ist lt Ta ansteckend!

Malaie
29.12.2009, 21:53
Rudi, jetzt mal ne ganz andere Frage, die Du bitte nicht falsch verstehen darfst!
Wie hältst Du Deine Wachteln?
Mir kommt es so vor, als ob Du "sehr oft" Probleme mit Deinen Wachteln hast. Das scheint mir sehr anormal zu sein! Entweder stimmt etwas mit Deiner Haltung nicht, oder Du hast einfach degenerierte Tiere.
Ich habe wirklich "viele" Wachteln, aber so oft hab nicht einmal ich Probleme mit ihnen. Obwohl man ja mehr Probleme mit den Tieren hat, wenn man größere Stückzahlen hat............ist ja eigentlich ganz logisch, je mehr Tiere, umso eher/mehr treten Probleme auf.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
29.12.2009, 21:58
Würde nr 2 wählen, denn ich holte mir Früher immer die GRATIS Tiere, welch zu klein, dünne Füße....(Wollte sie aufpäppeln...)
Vom Großzüchter!

Malaie
29.12.2009, 22:02
Das solltest Du sein lassen!
Problemtiere bleiben immer Problemtiere..................ihr Leben lang!!!!!
Hast Du einen Brüter?
Wenn ja, dann meld Dich mal im Frühjahr bei mir, dann schick ich Dir mal ein paar Bruteier von schönen und gesunden Tieren, völlig "inzuchtfrei" und aus Farbzucht! ;)


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
29.12.2009, 22:04
DankE!!
Ich habe mir nur 3 Kranke geholt, und 2 stehen im Forum und sind scho........
Das andere ist ein Hahn und wohlauf, und gerade am Treten!

Gast
29.12.2009, 22:05
Alle anderen 26 sind sehr schöne Zuchttiere.