PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zwerghuhnrasse legt die meisten und größten Eier?



Dat Kücki
25.08.2005, 16:09
Hallo,

Da ich nächstes jahr evtl. meine Legestamm erneuern muss, würde ich gerne von Hybrid auf Zwerge umsteigen. Zwerge brauchen weniger Platz und sind im Futter auch bescheidener - also idel für meine Verhältnisse.
Könntet ihr mir sagen, welche Zwerghuhnrasse die meisten Eier legt? Ich weiß, dass sie ich mit Legehybriden nicht messen können, aber mir reichen auch 200 Eier im Jahr. Natürlich sollten die Eier nicht winzig sein...

Währe lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße,

Bianca

RoNo
25.08.2005, 16:20
Hallo,

also meine zwerg wyandotten legen ca. 43 gramm schwere eier die reichen fast an ei normales hühnerei ran. und es sollen so 160 bis 180 eier pro jahr sein.

Redcap
25.08.2005, 16:50
Zwerg-Welsumer: Mindesteigewicht 45 Gramm/180 Eier pro Jahr

Klicka
25.08.2005, 17:02
Spitzenleger unter den Zwergen sollen die Zwergamrocks sein, mit bis zu 197 Eier/ 46,3 g pro Jahr. Zwerg-New Hampshire bringen es af 150-160 Eier/ 45 g, meine Paduaner legten auch so um die 150 Eier/ 45g. Jetzt habe ich nur Jungtiere, da weiß ich die Leistung noch nicht. Zwerg-Dresdener sollen auch so um 180 Eier/ 41 g legen, Zwergwelsumer um 15o eier bei ca. 50 g, Zwergitaliener 184 eier /42 g. Zwerg- Nackthalshühner ca. 130 eier/ 45g. Die Urzwerge legen im Durchschnitt um die 80-100 Eier /25-30g. (wie Seidenhühner, Chabo, Bantam, usw.) Wenn die brüten, wirds noch weniger.

Sinner
25.08.2005, 23:46
Original von KlickaDie Urzwerge legen im Durchschnitt um die 80-100 Eier /25-30g. (wie Seidenhühner, Chabo, Bantam, usw.)

seidenhühner sind keine urzwerge.

ich habe ca. 9 verschiedene zwerg huhn rassen. die zuverlässigsten leger sind die zwerg welsumer, wie redcap schon schreibt. die eier sind schön braun und für ne zwerg rasse super groß. sie sind fast so groß wie die eier meiner großen marans. auch meine zwerlachse legen sehr gut und auch große eier. auf die statistiken und rasse standards gebe ich nicht viel, jedenfalls decken sie sich nicht mit den legeleistungen meiner zwerge. meine zwerg seidenhennen legen um die 130 eier im jahr, meine antwerpener und watermaalschen ebenfalls.

gruß
jens

SetsukoAi
26.08.2005, 00:21
Bin auch für Zwerg-Welsumer. Kleine Hühner, große Eier :).

Meine Henne (habe leider zur Zeit nur eine) ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und legt 50 - 60 Gramm Eier.

Hatte schon Bruteier von Zwerg-Wyandotten und die kommen an die größe der Zwerg-Welsumer nicht ran, Zwerg-Seidenhühner kann man ganz vergessen, sie legen kleine Eier und Brüten mehr als dass sie legen *g*.

Dat Kücki
26.08.2005, 12:47
Danke für eure Infos! :)

Da kann ich mir jetzt ein Bild machen und mich hoffentlich für eine der oben genannten Rassen entscheiden.
Von den Zwerg-Welsumern habe ich auch schon gehört, dass sie recht gut legen sollten, aber gedacht hätte ich es nicht, da bei den großen Rassen die Leghorn und Amrocks eventuell auch die Australorps spitzen Leistungen vollbringen. Die heutigen Legehybriden wurden ja auch unter anderem aus Leghorn gezüchtet.

Liebe Grüße,

Bianca

Klicka
26.08.2005, 16:09
Sorry Sinner, habs so aus einen Hühnerbuch. Kam mir zwar auch ein bischen komisch vor, da es ja Seidenhühner und Zwergseidenhühner gibt, naja . Irren ist menschlich.

Sinner
26.08.2005, 16:35
da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, klicka! ich musste das mit den urzwergen auch erst lernen.

wir sind ja alle hier um was zu lernen.

gruß
jens

Dat Kücki
26.08.2005, 18:39
Wenn wir schon alles über Hühner, Hühnerrassen, Züchtung etc. wissen würden, gäbe es in diesem Forum nicht mehr viel zu erzählen. =)

Liebe Grüße,

Bianca

hona
30.08.2005, 09:40
Hallo,
nicht ganz zum Thema, abervielleicht fuer die Wahl wichtig: In welchem Alter kann man das Geschlecht erkennen. Z.-Plymouth weiss: 6 Wochen. Z.-Wyandote 11 Wochen. Also Vorteil fuer Amrocks (gross) : 2.Tag . Das sind unsere Erfahrungen als AnFaenger im 1. Jahr.
Wir haben erfolglos versucht, die ueberzaehligen Haehne zu verschencken. Das schlachten war dann eine harte Nummer.

Zaunhoehe: unsere (s.o.) haben 1.20 m (noch) nicht ueberflogen. Wie sieht das bei Z.-Welsumern aus ?
Hona

Gast
02.09.2005, 11:42
was das fliegen betrifft: meine zwerlachse schlafen auf bäumen in höhen zwischen 1,6m und 1,8 m.... meine kleinen araucaner sind dagegen bodenständig.