PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke gans

lucstyle
06.11.2009, 20:49
hallo an alle
ich habe eine gans aus ziehmlich schlechter haltung bekommen....
nun möchte ich wissen wie ich sie am besten aufpeppele und ob ich eine zweite dazuholen muss
sie läuft immoment mit 5 zwergenten in einem 600 qm großen auslauf und scheint ansonsten gut drauf zu sein .......
seit heute hängt allerdings ein flügel immer runter, gebrochen ist nichts
lg lucstyle

BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 20:57
Ich tendiere ,da der Flügel wie du sagst "runtergebrochen" ist,das er gebrochen ist,meiner meinung nach wird das auch nicht mehr weggehen!ansonsten kann ich dir leider nix mehr sagen,weil wir nur "Kurz" Gänse hatten!

Lg

lillyst
06.11.2009, 21:28
aber nein, wenn ein flügel runterhängt, muss das gar nichts heißen, meine beiden hatten das auch schon, im einen fall war es wohl verrenkt, im anderen wegen der mauser, da fehlten so spezielle federn. ich würde dem ganter - so hat es mir der tierarzt gesagt - mit leukoplast (aber keine anderen klebbänder!! - den flügel in der natürlichen haltung an den körper "kleben". also dem kerlchen natürlich nicht den ganzen bauch zusammenschnüren, aber eben so straff festkleben, dass der flügel hält. so wird er geschont. musst du eventuell alle zwei tage erneuern, udn nach ner woche, zehn tagen, zwei wochen mal gucken. selbst wenn er gebrochen wäre, würde man so mit ihm verfahren.
wenn du dir unsicher bist, geh mit ihm zum tierarzt.
alleine bleiben sollte er aber auf keinen fall - ich weiß nicht, ob enten ein ersatz für einen partner sind. mal sehen, was die anderen hier sagen.
lg lillyst

lucstyle
06.11.2009, 21:32
da der flügel nicht gebrochen ist werde ich ihn erstmal hochbinden .......
allerdings ist sie ziehmlich abgemagert wie kann ich sie aufpeppeln???
die enten schlafen mit der gans im stall und laufen auch den ganzen tag mit ihr herum sie verstehen sich anscheinend sehr gut

greenhorn
07.11.2009, 13:39
Hallo ,
Gänse sollten nicht alleine gehalten werden..... das mit dem Flügel hat am ehesten mit der Mauser zu tun .Wenn die Stützfedern erneuert werden hängen sie etwas.Ich persönlich würde von hoch binden Abstand nehmen.

Am besten kann man Gänse mit Hafer bzw Haferflocken, ,Gerste.Obst und Gemüse Aufpäppeln.Zusätzlich noch ein paar Vitaminkissen besorgen und in das Trinkwasser geben.

Entwurmen wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

mfg Patrick

legaspi96
07.11.2009, 16:37
Steinchen und Kalk solltest Du ihr auch zur Verfügung stellen. Und auf jeden Fall die Möglichkeit zu Baden. Das tägliche Baden hat meiner kranken Ente damals sehr gut geholfen.
Grüße
Monika

lucstyle
07.11.2009, 17:01
danke für eure schnellen antworten
hafer frisst sie nicht gerne
sie frisst eigentlich nur chinakohl und gras den ganzen tag
das andere zeug lässt sie stehen
außerdem ist sie ziehmlich dreckig sie geht aber jeden tag in den teich

greenhorn
07.11.2009, 18:33
hmmmm, mit Chinakohl und Gras, was jetzt eh keinen Nährwert mehr hat, bekommt sie nicht etwas auf den Rippen.Wenn die Dame sich nicht putzt liegt etwas extrem im Argen.Ich tippe stark auf Vitaminmangel evtl Wurmbefall und Vereinsamung.Versuche es mit Haferflocken und zur Not Getreidemischung für Hühner.Da ist m.E. zuviel Weizen enthalten aber sie braucht jetzt erst einmal Substanz.

mfg greenhorn

greenhorn
07.11.2009, 18:56
was mir auch noch dazu einfällt ..... du könntest auch mit Mastfutter für Wassergeflügel versuchen..... das enthält viel Nährstoffe und Vitamine und evtl kennt sie es .... und Getreide hat sie vlt nie gesehen und weiss nicht das man sowas Fressen kann.

lillyst
07.11.2009, 19:31
also wenn die jeden tag in den teich geht, ist das doch schon mal ein gutes zeichen - dann putzt sie sich wohl auch, oder? ohne gefiederpflege wären die federn ja nicht mehr wasserabweisend. ich würde aber auch mal wurmbefall in erwägung ziehen und sie entwurmen. und ehrlich gesagt würde ich es zum päppeln mit allem möglichen versuchen, nämlich auch (evt. eingeweichtem) toastbrot oder kartoffelbrei. hauptsache, sie nimmt mal kalorien zu sich! antiwurmmittel kann man normalerweise auch auf toastbrot geben. denn wenn sie wirklich verwurmt ist, nimmt sie nicht zu, sondern verliert ständig an kraft.
bei anderen tieren habe ich schon die erfahrung gemacht, dass sie zum beispiel in ihrer früheren umgebung so niedrig in der hierarchier waren und von den anderen so drangsaliert wurden, dass sie allein deswegen nicht viel fressen oder sich putzen konnten. war bei meiner gans auch so, da war die konkurrenz einfach groß. nach ein paar wochen wurde ihr gefieder dann weißer und sie nahm zu - es MUSS also nicht an krankheit liegen.
alles gute lillyst

lucstyle
07.11.2009, 20:40
ja sie geht in den teich rein hüpft aber dann sofort wieder raus
zum Futter:
sie frisst immoment eingeweichtes brot chinakohl gras und etwas entenfutter
ich glaube kaum dass sie in einer herachie ganz unten stand,da sie nur mit warzenenten gehalten wurde!!!!

lucstyle
08.11.2009, 12:43
hallo heute geht es der gans gar nicht mehr gut. sie frisst nicht mehr zupft nur noch ein zwei mal an grashalmen.
und sie steht nur im auslauf rum
aus dem stall wollte sie heute nicht (muuste sie rausschmeisen)
wenn es gar nicht mehr geht muss ich sie wohl erlösen
der ta will morgen kommen

greenhorn
08.11.2009, 13:49
hmmmmmm hört sich für mich arg nach Trauer an.Ich glaube das sie passende Gesellschaft braucht..... Gänse können wenn sie alleine sind an Trauer eingehen.

lucstyle
08.11.2009, 16:30
ja aber sie war angeblich noch nie mit anderen gänsen zusammen sie hatte immer nur enten (die hat sie bei mir auch
außerdem wenn ich sie nicht gekauft hätte wäre sie schon tot !!!
sie steht seit 2 tagen immer nur im gebüsch und geht dann mal an 1bis 2 grashalmen zupfen..
gefressen hat sie heute nacht und morgens auch nix

sonst hat sie immer 4 kilo gras und eine kelle hafer gefressen ( in der nacht)

lillyst
08.11.2009, 16:38
ich find es gut, dass du den ta kommen lässt, morgen, dann kriegen wir gewissheit. und überhaupt finde ich es gut, dass du sie aufgenommen hast. lg lillyst

lucstyle
08.11.2009, 16:57
ja musste ich ja machen sie war (ist ) ja nur ein häufchen elend
und mager

conny
09.11.2009, 10:13
Da die Gans recht mager zu sein scheint und auch nicht mehr frisst, sollte sie schleunigst eine Wärmequelle zur Verfügung haben, da sie ihren Wärmehaushalt nicht mehr regulieren kann bzw. aufrechterhalten kann. Wärme ist jetzt das aller wichtigste, bis der TA kommt. Enten sind auch nicht der richtige Partner, da sie eine andere "Sprache" haben.

Eine andere Umgebung, andere Futtergeber, Futterumstellung usw. bedeutet für Tiere purer Stress. Durch diesen Stress können Krankheiten an die Oberfläche treten, die sonst nie zum Ausbruch gekommen wären.

greenhorn
09.11.2009, 12:19
Original von lucstyle
danke für eure schnellen antworten
hafer frisst sie nicht gerne

Original von lucstyle
sonst hat sie immer 4 kilo gras und eine kelle hafer gefressen ( in der nacht)

bin ich jetzt doof oder widerspricht sich etwas......

lucstyle
09.11.2009, 13:35
ja das wieder spricht sich am anfang hat sie keinen hafer gefressen ....
aber in den letzten tagen immer eine kelle (nur nicht gerne)
wir werden die ganz warscheinlich morgen oder so erlösen....
der TA kann ihr nicht mehr helfen
er hat gesagt sie hat in ihrer kindheit zu viel verpasst und konnte sich nicht entwickeln
seit heute hängen auch beide flügel runter
und sie frisst nicht mehr
sie wiegt nun weniger als meine Brahmas !!!

lillyst
09.11.2009, 13:43
oh je, das ist ja furchtbar! verstehe gar nicht, was da passieren konnte - permanent unterernährt, seit sie küken war??
udn wenn du es doch noch mal mit der wärmelampe versuchst, wie conny vorgeschlagen hat? also zugfrei unterbringen, mti lampe oben drüber, und paar tage gucken, ob sie wieder zu fressen anfängt udn kraft schöpft?
aber der TA wird es wohl besser wissen als so ein laie wie ich mit meiner ferndiagnose. alles gute wünscht lillyst

lucstyle
09.11.2009, 14:37
die wärmelampe wird nicht mehr helfen sie nimmt nichts mehr zu sich ....
sie will nicht im stalll bleiben sondern immer raus und dann in gebüsch und rum stehen ....
ich werde sie wohl oder übel erlösen müssen

lucstyle
09.11.2009, 21:20
ich habe die ganz heute erlösen lassen ......
sie lag nur noch mit dem kopf unter dem flügel im stall und war total wackelig auf den beinen .......
naja ich hoffe das ich nicht noch mal mso eine arme gans bekomme ,,,,,

manharter
09.11.2009, 22:21
hmmm ... also entschuldige mal, aber SONDERBAR ist das schon ... diese ganze Geschichte von wegen, was die Gans gefressen hat und was nicht hat sich in lediglich 3 Tagen abgespielt ... irgendwie klingt das unglaubwürdig ... ich würde meinen, dass man in 3 Tagen schon einiges ausprobieren kann und schon gar nicht sagen, dass sie "IMMER" (? wie immer?) z.B. Hafer gefressen hat und "4 Kilo Gras" (?) ...

... nun gut ... es gibt die Gans ja nun nicht mehr ... aber die Geschichte ist SONDERBAR ...

lillyst
09.11.2009, 22:57
ich muss sagen, da hat manharter recht. ich krieg das auch inzwischen nicht mehr alles zusammen. eben noch heißt es, die gans will nicht im stall bleiben sondern geht "immer" raus und steht im gebüsch. dann schreibst du, sie stand "nur noch" im stall. wenn eine gans mal irgendwo zwei stunden rumsteht und döst, heißt das doch nicht, dass sie total schwach ist? mit bisschen geduld sollte man die sache schon angehen lassen.
und das mit den vier kilo gras... wenn sie so wenig wog wie deine brahmas, dann hat sie also ihr komplettes körpergewicht an gras aufgenommen, täglich?