Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annerkenung!
BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 18:07
Moin!
Also ich hab da ne frage:
Wo man eig. hingehen bzw. Was muss man machen,wenn man eine Hühnerrasse oder einen
Farbschlag anerkennen lassen will?
Muss da die "neue Rasse" oder der "neue Farbschlag" einfach häufig sein,oder..ACH WAS WEIß ICH!
;DIch freue mich auf Antworten! ;D
Lg
Ironbird
KING PLYMOUTH
06.11.2009, 19:55
hallo,
man muss da zum BDRG gehen und die neu gezüchtete rasse präsentieren und erklären, wie viele kammzacken, form usw. also aussehen. und neuer farbenschlag muss das tier die rassemerkmale haben und die farbe muss auch genau so sein wie es im standard steht. das dauert meines wissens nach recht lange ;)
gruß
K.P.
BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 20:07
Aha!
Weil eine Brahma henne von mir hat einen recht schönen Farbschlag,welcher meiner meineung nach noch nicht anerkannt ist!
Ich mach bei Zeit mal ein Bild von der!
Lg
Ironbird
Eine Henne mit neuem Farbschlag reicht leider nicht. Man muß schon Zuchtstämme vorweisen und das der Farbschlag reinerbig vererbar ist. Bzw. spalterbig wie "blau" geht auch, nur ebend, ein Tier das bei der Kreuzung zweier Farben ausfällt, das reicht nicht.
liebe Grüsslis... Lexx
BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 20:12
Einfach Rebhuhnfarbig gebändert mit Gelb-Schwarz columbia!
Dann kommen glaub. nur die raus!
Lg
Ironbird
KING PLYMOUTH
06.11.2009, 20:15
das reicht dann wirklich nicht. und dann muss die henne noch den rassestandart erfüllen, wobei ich glaube das die das nicht tut , würde aber doch gerne mal das bild sehen. vielleicht gibt es den farbenschlag bei den brahmas schon. ;)
BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 20:17
Morgen kommt das Bild!
Sie is soooooo hübsch!
Besonders jetzt nach der Mauser!
Lg
Ironbird
BC.Rich-Ironbird
06.11.2009, 21:30
@Bartzwerg:
Lösch ihn doch net!
@Sulmtaler:
Lass es doch einfach!Das mit der Henne is nur Zufälligerweise nebensache gewesen,und es erschien mir als gutes neben Beispiel!
Lg
Ironbird
kajosche
07.11.2009, 09:12
holdrio
wie das anerkennungsverfahren genau abläuft weiß ich auch nicht genau.
aber solche farbmischlinge gibt es ja sehr viele. wenn du diese farbmixe wieder untereinander verkreuzt kommen ganz andere farben raus. das hat dann nichts mehr mit gewolltem züchten zu tun.
sieht deine henne so aus?
http://www12.picfront.org/picture/e3MGRTzPWU/thb/S3500354.JPG (http://www.picfront.org/d/e3MGRTzPWU/S3500354.JPG)
http://www3.picfront.org/picture/OcTBCt0hWb/thb/S3500356.JPG (http://www.picfront.org/d/OcTBCt0hWb/S3500356.JPG)
das ist auch eine rebhuhnfarbig gebänderte X gelb-columbia. die hähne dieser mischung sehen aber fast wie reine gelb-columbia aus.
das selbe ergebnis ,nur in weiß, ergibt sich natürlich auch mit hell-columbia.
grüße
BC.Rich-Ironbird
07.11.2009, 09:17
So ähnlich!
Seeehhr Änlich,aber sie war gerade in der Mauser,und da hat sich irgendwie die Farbe verstärkt!
Lg
Ironbird
Sigmunder
07.11.2009, 15:22
also ein neuer Farbschlag muss sicher den vorhandenen Rassestandard erfüllen und möglichst reinerbig sein. Außerdem braucht man sicher mehr als eine hand voll solcher tiere...
bei den seramas läuft das anerkennungsverfahren momentan, aber man hat bzw hatte probleme eine einheitliche farbe herauszuzüchten. (kann sein, dass man inzwischen eine reinerbig bekommen hat...ich bin nicht auf dem neuesten stand...)
aber was bringt z.B. bei den Brahmas oder Italienern eine neuer Farbschlag?? wenn es doch schon so vieeele gibt und einige davon sehr selten sind.....
da ist es wohl "gscheida", wie man bei uns sagen würde^^, einen bereits vorhandenen zu züchten, zu vermehren oder zu halten, damit dieser nicht ausstirbt :)
Ich habe dieser Jahr endlich weisse Marans bekommen.
Vom 1.Vorsitzende des Marans-Club BW Herr H.Hoppe, er hat die weissen Marans vor einiger Zeit aus Frankreich mitgebracht.
Er sagt, je mehr diesen Farbeschlag züchten desto eher kann dieser Farbschlag in Deutschland anerkannt werden.
Im Entstehungsland der Marans in Frankreich gibts es schon lange weisse Marans und noch viele andere Farbenschläge die aber hier in Deutschland erst noch die Anerkennung, benötigen ;D
Der Farbschlag muss auf mehrerenAusstellungen "vorgestellt" werden, die Tiere müssen beringt sein und zur Anerkennung braucht man 1:1 Alttiere und 3:3 Jungtiere :), so hat er es mir erklärt und dem ganzen steht nächstes Jahr nichts mehr, entgegen :)
Sigmunder
07.11.2009, 21:02
Original von maica
und zur Anerkennung braucht man 1:1 Alttiere und 3:3 Jungtiere :),
meinst du 1,1 Alttiere und 3,3 Jungtiere? ;)
Drachenreiter
07.11.2009, 21:25
Original von maica
Der Farbschlag muss auf mehrerenAusstellungen "vorgestellt" werden, die Tiere müssen beringt sein und zur Anerkennung braucht man 1:1 Alttiere und 3:3 Jungtiere :), so hat er es mir erklärt und dem ganzen steht nächstes Jahr nichts mehr, entgegen :)
Frau/Mann muss die Tiere auf einer Bundesschau oder so ausstellen,
vor einer gewissen Deadline aber einen Antrag zum Vorstellungsverfahren bzw. Anerkennungsverfahren gestellt haben.....
....
Malaienkopf
17.11.2009, 19:13
Hallo.
Wenn ich mich dazu kurz äußern dürfte.
Das schwierigste wird sein unter anderem den Sonderverein davon zu überzeugen einen weiteren Farbenschlag anerkennen zu lassen. Ohne die Rückendeckung des Sondervereins sieht die Anerkennung aussichtslos aus.
Diese Farbvariante sieht auf dem Foto recht schön aus. Ist aber halt ein gelb-columbia rebhuhn Mix und daher nicht als neuer Farbenschlag zu sehen.
Es soll ja nicht anstrebenswert sein verschiedene Farbenschläge ineinander zu kreuzen um dann Farbe x zu bekommen.
Viele Grüße
Malaienkopf
Günter Droste
17.11.2009, 20:47
Original von Malaienkopf
Hallo.
Wenn ich mich dazu kurz äußern dürfte.
Das schwierigste wird sein unter anderem den Sonderverein davon zu überzeugen einen weiteren Farbenschlag anerkennen zu lassen. Ohne die Rückendeckung des Sondervereins sieht die Anerkennung aussichtslos aus.
Tja, nun ist aber die Zustimmung eines SV keine Voraussetzung um einen neunen Farbenschlag zur Sichtung/Vorstellung anzumelden und der BZA wird sich wohl auch kaum von einem SV rein reden lassen -
entscheident ist die Qualität der Tiere hinsichtlich der Rassemerkmahle und die deutliche Abgrenzung zu anderen Rassen und bereits anerkannten Farbenschlägen