PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtbox für Frühkräher !



maica
05.11.2009, 20:17
Was haltet ihr von so einer praktischen Box ?

Schon seit Jahren schlafen meine Hähne nachts in einer "Nachtbox" um Ärger ums frühe Krähen des Hahnes zu vermeiden.

Wir wohnen hier in einer Wohnsiedlung früher "Kleintiersiedlung" genannt und da hatte fast jedes Haus, einige Kaninchen und Hühnerhaltung :)

Wie wir vor zehn Jahren hierher gezogen sind habe ich mich riesig darüber gefreut, über diese Kleintiersiedlung und schwupps waren auch schon die ersten Hühner da und ich Mitglied im Kleintierzuchtverein :)

Mit der Zeit kamen an Stelle der Hybriden richtige Rassehühner her, man war ja im KZV und da waren Mixe nicht so gern gesehen und man wollte ja im Verein auch mal ausstellen.

Kaum waren die Hühner bzw. der Hahn da, kamen auch schon die ersten Beschwerden wegen dem frühen "Hahnenkrähen".

Da ich eigentlich ein rücksichtsvoller Mensch bin und aber auf mein Hobby "Rassehühnerzucht" nicht verzichten wollte, machte ich mir Gedanken was ich tun kann, damit alle zufrieden sind.
So bastelte ich aus Teppichresten und einem stabilen Drahtgeflecht eine ""Nachtbox" für unseren Hahn :laugh
Abends buxierte ich ihn darein, war gar kein Problem und er schlief friedlich neben seinen Hennen und krähte frühmorgens fröhlich in dieser schallgedämmten Box auf der Hühnerstange :roll
Unter der Woche morgens um 7 Uhr durfte er raus und Sonntags ab 8 Uhr morgens ;)
Die Hühner sind dann ganz runter auf unser Grundstück in den ehemaligen "Hundezwinger" gezogen, ca. 100 m vom Haus entfernt.
Dort sperrt ich die erste Zeit unseren Orpington-Hahn nicht in die Nachtbox und nach etwa zwei Monaten stand im Sommer morgens eine Nachbarin, drei Häuser weiter vor der Tür und beschwerte sich über das frühe "Hahnengeschrei" :o

So musste also mein Zuchthahn wieder in die "Box" und der Frieden war wieder hergestellt :)

Nun möchte ich eine richtige Nachtbox für unseren Hahn/Hähne haben und mein Mann und ich haben uns darüber Gedanken gemacht ;D

Natürlich muss die Box schallgedämmt bzw. aus Dämmmaterial bestehen, beschichtet zum gut Ausspritzen, wo sich keine oder nur wenige Milben wohlfühlen und vermehren können und mit einer Sitzstange, darin.
Nicht zu gross und zu hoch, damit der Hahn im Winter diese Box mit seiner Körpertemperatur selbst, erwärmen kann :)
Mit einer Belüftung, damit kein Kondenswasser entsteht, die seinen Kamm bei Kälte erfieren lassen könnte und im Sommer damit es im auch nachts nicht zu warm wird.

Wenn sich diese Box bewähren würde, könnte ich mir vorstellen, das Hühnerfreunde auch gerne so ein Box haben wollten, damit sie für ihre Hennen oder für die Zucht auch endlich bedenkenlos sich einen "Hahn" halten können.
Somit wäre allen gedient, was haltet ihr von meiner "Idee" ;D

Gibts noch Verbesserungsvorschläge was die Box oder das Material anbetrifft ?

manharter
05.11.2009, 20:41
... ich sehe ja ein, dass Nachbarn bezüglich "Krähen" zum Problem werden können oder umgekehrt ... aber einen Hahn in eine Box zu stecken ... das finde ich persönlich nicht so toll ... mach doch den ganzen Stall schalldichter ... das dürfte die gleiche Wirkung haben und das arme Tier wird nicht in eine Box eingesperrt ...

Nubsi
05.11.2009, 20:41
Hallo maica,

ich weiß das so eine Antikrähbox von einigen Züchtern verwendet wird, wie ein Ding aber so konkret aussieht weiß ich leider auch nciht, bin aber gespannt auf die anderen Beiträge.

Gruß Nubsi

labschi
05.11.2009, 20:43
Hallo!
Also die Idee an sich ist nicht schlecht. Dazu fällt mir aber als erstes ein: Wenn die Box eine Belüftung hat, dann ist die Schalldämmung aber nicht mehr so gut, oder?

LG
Labschi

carasophie
05.11.2009, 23:05
Tja, der Schall wird durch Luft übertragen... wo Luft durch kommt, kommt auch Schall durch.

Aber das müsste man einfach probieren, könnte ja sein, dass man es schafft, dem Hahngeschrei etwas von der Lautstärke zu nehmen, vielleicht reicht das schon für den nachbarlichen Frieden.

bartec
06.11.2009, 11:11
Ich habe irgendwo mal von so einer Box gelesen :grueb

Die war allerdings recht klein und nicht schallgedämmt. Er konnte seine Damen aber durch die Box sehen. Das Krähen sollte dadurch verhindert werden, dass der Hahn sich zum Krähen nicht strecken kann ...

War glaube ich von einem Marans-Züchter in ... Niederlande ... Belgien ... ach ich weiß es nicht mehr.

kaisers liebste
06.11.2009, 11:16
endlich ein treat der uns auch hilft möglicherweise...wir haben auch nachkräher...gleich mehr...einer fängt an und dann wird eine halbe stunde fröhlich geplauscht :o.......was tun....füttern nutzt nix....kleines dämmerlicht nachträglich eingebaut zwecks mitternacht snack) hilft ned weiter.....warum krähen hähne eigentlich auch nächtens? ???

Susanne
06.11.2009, 11:30
Hallo,
vielleicht nutzt Euch diese Information:
Wir bekommen in unserer Wohnung neue Fenster als Sanierungsmaßnahme gegen Bahnlärm. Diese Schallschutzfenster sind sehr dicht und müssen deswegen mit einem elektrischen Lüfter bestückt werden. Dieser lässt Luft, aber keinen Lärm durch. Habe ich gerade diese Woche bei der zugehörigen Infoveranstaltung gelernt. Es gibt da offensichtlich technische Möglichkeiten. Der Stromverbrauch liegt bei 9 Watt, ein Lüfter reicht für 20 Kubikmeter.
Grüße
Susanne

bartec
06.11.2009, 11:49
Hallo Susanne!

Der Lüfter würde mich sehr interessieren!
Kannst du mal eine Bezugsquelle einstellen?

Murmeltier
06.11.2009, 13:01
Mein Hahn kräht jetz auch von 5 bis 7Uhr 3-4 mal.
Ich habe vor, nächte Nach ihm ins eine Kiste rein stecken, habe bisschen Bedenken wegen sein Ego. Wird er das verkraften?

Lexx
06.11.2009, 13:31
Wegen Lüfter... immer auch mal in die Überlegung mit einbeziehen, was passiert wenn mal Nachts der Strom ausfällt ;). Nicht das man am nächsten Morgen einen "gallus meus mortus est" betrauert ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Susanne
06.11.2009, 14:58
Hallo,
bei der Infoveranstaltung wurde zwar eine Marke genannt, aber ich habe mir das nicht gemerkt, weil wir eh vor Weihnachten ein konkretes Angebot bekommen. Vorher kann ich leider nichts dazu sagen, aber man müsste das googlen können.
Grüße
Susanne

Waldfrau2
06.11.2009, 16:19
Hallo Hahnenfreunde,

ich habe an mein Hühnerhaus (Hahn und Mädels kommen dank AXT-Türöffner erst um 8.00 Uhr heraus) ein schalldämmendes Lüftungsfenster aus Eigenkonstruktion angebaut. Es funktioniert erstaunlich gut. Das Haus selbst besteht aus 4cm Styropor rundherum, flankiert von Paneelen innen und außen, außerdem Isolierfenster sowie im Sommer ein offenes Gitterfenster. Als Kuno mit krähen anfing, schallte es so laut heraus, als wenn er draußen wäre, ging also gar nicht. Meine Konstruktion besteht aus einem Rahmen, auf den ich innen und außen Paneele mit einem Abstand von ca. 2 cm geschraubt habe, gegeneinander versetzt, und das ganze zur Innenseite mit einem Dämmschaum namens Teroson (von Henkel) für Motorräume bei Kfz (ist auf einer Rolle und mit Klebefilm, also sehr einfach zuzuschneiden und zu montieren) versehen. Auf meiner Internetseite sind Fotos: http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm (ziemlich weit unten gucken).

Der Hahn live hat in 1 m Entfernung 85 dBA, 1 m neben dem geschlossenen Haus hat er nur noch 65 dBA, und bei meinen Nachbarn (ca. 20 m Entfernung) hebt er sich kaum noch von den Umgebungsgeräuschen ab. Ich habe bisher keinerlei Beschwerde wegen Frühkrähens gehabt, nur wegen des Tagsüber-Draußen-Krähens. Kuno ist sehr fleißig beim Krähen, eben auch frühmorgens.

Ich warte nur auf den Tag, an dem mir die Hühner morgens mit Ohropax in den Ohren aus dem Haus hüpfen. :laugh

bartec
06.11.2009, 21:00
Hallo Waldfrau2!

Das hört sich wirklich gut an! Und die Bilder auf deiner Homepage sind auch erste Sahne :bravo!

Ich denke irgendwie so in der Art werden wir es auch versuchen :)

kaisers liebste
07.11.2009, 08:21
hallo waldfrau2

wunderschön deine hühnervilla :daumenhoch

Waldfrau2
07.11.2009, 19:13
Schön, daß Euch mein Hühnerhaus gefällt. Insbesondere wünsche ich mir, daß mein Schalldämpfer-Fenster hoffentlich dem einen oder anderen Hahn sein Zuhause, bzw. sein Leben sichert. Da würde ich mich sehr freuen.

Waldfrau2
21.11.2009, 10:19
Das Krähen sollte dadurch verhindert werden, dass der Hahn sich zum Krähen nicht strecken kann ... (bartec weiter oben)

Also, das kann ich nach einer Nacht mit Hahn im Wohnzimmer nicht bestätigen, außer man würde die Box wirklich tierquälerisch superklein machen. Ich habe Kuno gestern abend zwecks Hahnentausch eingefangen und wegen der Geräuschentwicklung lieber über Nacht im Wohnzimmer geparkt, und zwar in einem 33cm hohen Karnickelkäfig mit 1 m Länge. Er kann nur gebückt drinne stehen, aber astrein krähen, er streckt sich halt nicht nach oben, sondern längs. Er hat exakt genausoviel gekräht wie sonst draußen. ;( Ich habe mir Oropax in die Ohren gesteckt und weitergeschlafen, geht, auch ohne Türen dazwischen.

Weyz
01.12.2009, 17:53
Hallo Waldfrau, jetzt weiss ich wenigstens, wo Dein Avatar herkommt.
Superschön gebaut, Dein Schwedenhaus, meine Fresse! :resp