PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich mit den Enten wegen der Gripppe-gefahr ?



Flöckchen
24.08.2005, 20:59
Ich frage mich was ich mit meinen zwei Enten machen soll , wegen der einsperrpflicht ? Kann man Enten überhapt einsperren ?Meine lieben doch ihren Teich und ihr gehege !Was macht ihr mit euren Enten ?
Liebe Grüße vom Schwobe-ländle

SetsukoAi
24.08.2005, 22:24
Du hast ja nur 2 Enten, das is ja so gut wie nix. Die kann man ja einfach im Stall lassen. Da hab ich mit meinen 27 Enten eher ein Problem.

Auf den Teich müssen deine Enten vorerst Verzichten. Sperr sie in einen großen Stall oder kauf dir ein Pavillion mit Seitenplanen so das alles zu ist, stell einen Stall rein und ne Schüssel Wasser. Darin müssen sie dann 3 Monate aushalten, aber das schaffen die ohne Probleme.

Ich weiß immernoch nicht so recht ob die jetzt fest in einem Stall bleiben Müssen oder ein mit einem Netzt überspannter Auslauf reicht (Hier gibts soviel Threads zu dem Thema und soviel zu lesen das ich den Überblick verloren hab).

Enten im Stall ist ein Problem weil sie viel suddeln mit dem Wasser. Deshalb finde ich die Idee von für ein Pavillion nicht schlecht.

Flöckchen
25.08.2005, 09:20
Hallo,
danke für die idee mit dem Pavilon. Habe mir gedacht ob ich das Gehege mit dem Teich nicht Überdache.Müßte doch gehen das nichts in den Teich fällt oder ?Seitlich mit Netzen abhängen sodas nix reinfliegen kann.Und da das Gehege an einen alten Stall angebaut ist , wäre es kein Problem dorthinein einen Durchgang zu brechen.Aber reicht dies oder doch lieber ganz in den stall ?
Und was machst Du mit deinen vielen lieben ? Tust mir echt leid. Ich hoffe das alles gut wird und Du eine lösung findest!

Flöckchen
28.08.2005, 19:34
Was macht ihr jetzt mit euren Enten ? Lieber in den Stall oder das gehege abhängen ? Und dicht machen ! Brauchen Enten , Wasser nicht zum Schwimmen ? Ich bin ratlos ???

FUXX
28.08.2005, 22:00
hmm also ich habe auch noch keine lösung für meine gäsne gefunden drin lassen kann ich sie auf keinen fall ich denke ich mach weiter wie bisher.viele andere möglichkeiten ahb ich leider nicht

weisser-mops
01.09.2005, 20:05
das wäre auch für die Hühner nicht einfach, genauso wenig wie bei unseren Entchen ???

Jelena
04.09.2005, 10:08
Hallo,
ich habe direkt bei dem Veterinäramt nachgefragt. Eine verbindliche Verordnung ist "noch in Arbeit". Es wären folgende Maßnahmen sinnvoll:
Stall sauber halten, Desinfektionsmittel bereit haben, Publikumsverkehr einschränken, Futter und Tränken nur im Stall und nicht mit Oberflächenwasser.
Schwimmen nicht in öffentlichen Gewässern gestatten. :stupid
Sollte es zur Aufstallungspflicht kommen, wird diese mindestens bis Ende Dezember dauern(Ende des Zugvogelverkehrs).
Ist jetzt jemand schlauer? :-/

Grüße Jelena

weisser-mops
04.09.2005, 10:32
Nicht so ganz jelena ???

Jelena
04.09.2005, 10:36
Tröste dich, ich auch nicht ;)

Flöckchen
04.09.2005, 10:58
Also gerade war unser Tierarzt da wegen einem kranken Huhn, und den habe ich mal gefragt. Er glaubt nicht so ganz daran das die Verordnung kommt.Wenn ja dann sieht es nicht so gut aus fürs Geflügel dann müßen die in den Stall.Enten dürfen Schwimmen aber der Teich muß dicht gemacht werden für andere Vögel.( Netze, Planen)
Naja, warten wirs mal ab !

klenerbauer
04.09.2005, 14:17
Hallo,
ich habe zur Zeit auch um die 20 Enten, habe gehört, dass man sie nicht einsperren braucht, aber eben kontrollieren sollte. Zudem kommt jeden Tag immer eine Wildente,manchmal auch mehrere zu denen und fressen mit bei den Huehnern. Uerbernetzen ist unmöglich da ich bäume und sträucher habe und da kommt man nicht zwischen. Ich lasse es so wie es ist, achso letztes jahr hatte ich sogar mal ueber 3 wochen von 4-30 wildenten am teich....na da hättet ihr schiss jetzt oder ?

gruß bauer
(keine scheu der grippe hat)

Flöckchen
04.09.2005, 14:51
Hallo,
find ich echt gut mit deiner Geflügelsucht ;D Bin auch nicht mehr weit,davon betroffen zu sein ! :D
Habe nur nicht so den Platz >:(
Das kann ich verstehen das Du dich nicht absichern kannst z.b. mit Netzen.
Also viel spaß weiterhin der Grippe zum Trotz !

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 16:32
Tu sie doch in den Stall und stell ihnen dort eine Wäschewanne mit Wasser rein.
Vg Philipp