PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novemberhuhn ???



zauberfee
04.11.2009, 12:01
nun bin ich stolze Besitzerin von Orpingtons 1,3. Seit Freitag wuseln sie in unserem Garten rum.
Karl-Heinze, Babette, Adelheid und Hannelore :)
heute hab ich gehört, dass dies Novemberhühner sind und nicht alle überleben ???.
Der Züchter sagte mir, das sie erst im Frühjahr zu legen beginnen.

lg Zauberfee

und dürfen orpingtons auch nass werden, sie haben die Möglichkeit, jederzeit in den Stall zu gehen, aber sie stehen lieber im Regen ???

was kann ich hier machen

bartec
04.11.2009, 12:12
Original von zauberfee

heute hab ich gehört, dass dies Novemberhühner sind und nicht alle überleben ???.
Der Züchter sagte mir, das sie erst im Frühjahr zu legen beginnen.

lg Zauberfee

und dürfen orpingtons auch nass werden, sie haben die Möglichkeit, jederzeit in den Stall zu gehen, aber sie stehen lieber im Regen ???


Hallo Zauberfee!

Den Begriff "Novemberhuhn" habe ich noch nie gehört.
Wie alt sind deine Tiere denn?
Die Hennen fangen meist so mit einem halben Jahr an zu legen.

Meine Orpis sind auch bei Regen oft draußen. Sie gehen aber zwischendurch immer wieder rein. Ich füttere allerdings auch nur im Stall.

Vielleicht haben sich deine in der kurzen Zeit noch nicht richtig an den Stall gewöhnt? Dann würde es wahrscheinlich helfen, sie ein paar Tage nicht hinaus zu lassen.

Liebe Grüße :)

gaby
04.11.2009, 12:17
Was heißt das? Die sind im Nov. geboren und deshalb ist die Sterblichkeit höher? Hab ich ja noch nie gehört.

Kennen sie denn den Stall und akzeptieren ihn? Wenn sie sich richtig nassregnen lassen ist das nicht gut. Vllt wenn Du über ihren Lieblingsaufenthalt einen alten Sonnenschirm od. ä. machst?

gg

Philipp G.
04.11.2009, 12:19
Hallo,
habe sowas auch noch nie gehört.

Wenn sie nass werden ist es nicht schlimm, solange sie es freiwillig amchen und der Stall trocken und Zugfrei ist macht es nichts aus.


mfg

zauberfee
04.11.2009, 12:33
Alter ? der Züchter hat es mir bestimmt gesagt, ich aber vor lauter Aufregung nicht aufgepasst habe.
Sie beginnen so ab Jan - Feb. 2010 zu legen sagte er.
Ich werde am WE so eine Art Unterstellplatz, so wie es die Jäger im Wald für die Fasanen haben, ja genau, so was werde ich bauen, dann können sie selber entscheiden ob Stall oder Regen oder Stellplatz.

Novemberhühner ? Ja, wenn ich das wüßte, deshalb meine Frage ???

lg Zauberfee

Weyz
04.11.2009, 12:48
Novemberhuhn, soso - naja, es gibt ja auch Herbstkatzen.
Aber was Dein Züchter sagt, das stimmt schon:
eine unsterbliche Hühnerrasse gibt es leider nicht,
am Christhuhn wird noch geforscht. :engel

Einen Unterstellplatz bauen? Ich habe meinen dafür in einer Gebäudeecke einen Gartentisch hingestellt. Als Extra kann man ja noch eine Tischdecke etwas windschutzmässig darüberdrapieren. 2 Ziegelsteine gegen den Abflug, fertig ist die Laube. Aber wenn die Chicks doch immer in die Scheune können, brauchst Du das eigentlich nicht.

Lang leben deine Novemberhühner!

Augustenmama
04.11.2009, 13:40
Hei Zauberfee!
Pass bloß gut auf Dein Novemberhuhn Adelheid auf, sonst bin ich persönlich beleidigt!!!
Gruß,
Adelheid ;D

piaf
04.11.2009, 14:03
Hi Zauberfee,

wie Weyz schon schrieb, Herbsttiere galten zumindest früher als weniger kraftvoll, weniger lebensfähig. Das mag unter anderem mit dem reduzierten UV-Licht entsprechend der Jahreszeit zusammenhängen und auch das natürliche Futterangebot ist ja eingeschränkt. Frühjahrsküken bekommen davon natürlich mehr ab. Aber bei der heutigen Möglichkeit der Nahrungsergänzer kann man dem eigentlich ausreichend entgegenwirken und die Sonne fällt ja nun nicht ganz aus....

:blink oder bin ich jetzt als Dezemberkind etwa auch schon auf der Zielgeraden :ahhh

Gruß piaf

Lexx
04.11.2009, 14:13
Öhm, also selbst wenn sie Freitag als Eintagsküken gekauft wurden, sind´s immer noch Oktoberhühner? :laugh :laugh Das war der 30.10 ;).

Also wenn´s echt so kleine Küken sind, dann machen sie´s bei dem Wetter tatsächlich nicht lange, wenn sie toujour im Freien sind.

liebe Grüsslis... Lexx

Philipp G.
04.11.2009, 14:15
@lexx

Küken bei dem Wetter ins Freie?

Um himmels Willen, bring die leute doch nicht auf solche Ideen ;)


grüße Phil

Lexx
04.11.2009, 14:21
Naja, es ist die Rede von Novemberhühnern, welche bevorzugt außerhalb des Stalls im Regen stehen und wir haben grad mal den 4.11 und dazu sollen sie nächstes Frühjahr erst zu legen beginnen...

die Idee hab ich nicht aufgebracht :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

hein
04.11.2009, 14:22
Original von Philipp G.
@lexx

Küken bei dem Wetter ins Freie?

Um himmels Willen, bring die leute doch nicht auf solche Ideen ;)


grüße Phil
Warum nicht auf solche Ideen bringen??

Meine Küken laufen immer draussen!!

Auch die, die erst Ende Okt. geboren sind!! Wichtig ist doch nur, das sie die Möglichkeit haben sich zu wärmen! Und das macht bei mir eine super nette Glucke!!

Philipp G.
04.11.2009, 14:27
Ich rede hier von Tieren die Künstlich aufgezogen werden. Auch Hennen mit Küken lasse ich im Winter im Stall.

mfg

zauberfee
04.11.2009, 14:50
oh weia oh weia,

ich hab keine Küken gekauft ???
Meine Hühner sind schon groß, ;) jawohl !
sie legen aber erst so im Januar, na wie halts Wetter ist.
Novemberhuhn -- das hat auch nicht mein Züchter behauptet, sondern ein Arbeitskollege von mir.
jetzt war ich halt gleich a bisserl baff und schrieb gleich ins Forum.

also liebe Hühnerfreaks, Novemberhuhn ??? keine Küken !!!!

lg Zauberfee

hein
05.11.2009, 11:21
Denn wünsche ich Dir mal frohes erwarten auf die ersten Eier von deinen JUNGHENNEN! :) ;D

Melostylos
05.11.2009, 11:37
Kenne nur den Begriff Herbstkatzen für die im Herbst geborenen Katzenbabies.
Die sind öfter ja auch etwas kleiner....ob der den Begriff einfach sinngemäß auf die Hühner übertragen hat ???
Wahrscheinlich wollte er sich nur absichern, falls eines sterben sollte.