Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabe der Wurmkur
suessstueck
03.11.2009, 13:03
Hallo zusammen,
ich brauch mal ein paar tolle Tips. Meine Hühnchen tricksen mich regelmäßig aus, wenn ich ihnen das Wurmkurpulver vorsetze. Egal ob aufgelöst im Trinkwasser, in Haferflocken gerührt oder sonstwas, sie rühren es nicht an.
Bei der letzten Wurmkur Concurat im Trinkwasser haben sie fast 24 Stunden nichts getrunken.
Ich brauche eine Idee worin man das Zeug verstecken kann, oder eine Sorte die wirklich nach nichts schmeckt !?!
Hat jemand eine Idee ?
Danke schonmal
´stueck
bloodymary*
03.11.2009, 13:53
Wie wäre es, wenn du das Mittel auf gekochte Nudeln drauftust? Auf solche stürzen sich die Hühner normalerweise gleich, glaube nicht dass sie das merken, wenn da noch was anderes mit dabei ist ;). Wäre jetzt mal mein Vorschlag, ob es ein Mittel gibt, das wirklich nach NICHTS riecht/schmeckt weiß ich leider nicht!
LG Marina
Tannhäuser
03.11.2009, 13:57
Soweit ich hier gelesen habe, ist Concurat mittlerweile für Hühner verboten.
Ich benutze Solubenol. Diese Emulsion läßt sich in Wasser auflösen.
Hallo,
ich benutze auch Solubenol, das ich in etwas Magerquark anrühre. In Null Komma nix ist alles weg, in Wasser aufgelöst kann ich warten bis ich Alt bin!!!
Wiebke
Kamillentee
03.11.2009, 21:42
So mache ich's -
Wurmmittel in passender Menge Wasser auflösen und dann darin etwas Brötchen aufweichen.
Am besten dann jedem Huhn einzeln etwas geben. Dann kann man ja sicher sein, dass jedes Tier gleich viel abbekommt.
Klappt bei meinen hervorragend.
Aber ich glaube auch, für Legehennen soll wohl das Concurat nicht geeignet sein.
LG
Entwurme meine Huhnies mit Flubenol 5% Pulver im Futtermehl. Mische immer ca. 5 kg Futter mit der angegebenen Menge Pulver in einer Wanne und fülle es in den Futterautomat. Allerdings funktioniert dies nicht als Einmalgabe sondern über 7 Tage, in denen sie nicht allzuviel anderes bekommen sollten. In dieser Woche bekommen sie einfach etwas weniger "Freigang" (oft kann man das Entwurmen ja timen, z.B. in einer regnerischen Woche, da wollen meine sowieso nicht allzusehr raus) und kaum Zusatzfutter. Schadet meiner Ansicht nach weniger als unzureichende Aufnahme vom Wurmmittel und eine ständige Würmerplage...
Allerdings ist da noch das leidige Problem mit der Packungsgröße, die wie hier schon oft beschrieben für mehrere Generationen Hühner reichen würde, wäre da nicht das Verfallsdatum... :(
LG Dani
Original von suessstueck
Hallo zusammen,
ich brauch mal ein paar tolle Tips. Meine Hühnchen tricksen mich regelmäßig aus, wenn ich ihnen das Wurmkurpulver vorsetze. Egal ob aufgelöst im Trinkwasser, in Haferflocken gerührt oder sonstwas, sie rühren es nicht an.
Ich frage mich jetzt nur: wie oft entwurmst Du denn deine Hühner??
Also ich entwurme nur bei Bedarf! Und das letzte mal war der Bedarf vor ca. 5-6 Jahren!!
Hallo
also ich gebe meinen Hühnern die Entwurmungskur in Tablettenform.
Je nach Gewicht, pro kg eine u. die Halbstarken 1/2 ! Klappt wunderbar! :)
LG
Ute
suessstueck
05.11.2009, 12:48
Hallo,
ich habe sie bisher 2x im Jahr entwurmt. Eine Kotprobe untersuchen zu lassne ist bei uns schwierig, weil nur ein TA sowas anbietet und der ist schlecht erreichbar. Mit Hühnern hat hier keiner was am Hut den ich kenne.
Alle anderen Tiere entwurme 3-4x im Jahr ( Katzen, Pferde )
Ich werde wohl den Quark und das Mittel Solubenol beim nächsten Mal ausprobieren.
Danke Euch
´stueck
Murmeltier
05.11.2009, 12:59
Meine Hühner fressen alles, wenn es mit Fleisch zusammen gemischt ist.
Oder man nimt ihnen Wasser schon am Vortag Mittag weg, dann haben die Morgenfrüh große Durst und trinken alles.
Original von suessstueck
Hallo,
ich habe sie bisher 2x im Jahr entwurmt. Eine Kotprobe untersuchen zu lassne ist bei uns schwierig, weil nur ein TA sowas anbietet
Danke Euch
´stueck
Warum machst Du das nicht selber??
Ich habe immer einige Tütchen zu Hause liegen!
Schei.... eintüten - per Post zum Labor - ein paar Tage später das Ergebnis mit Rechnung und per Post bei mir wieder zu Hause angekommen!!
Meistens reicht mir das schon! Denn soviel kann man darauss erkennen - ob die Würmer haben oder nicht! usw. usw. Oder sonst eben kurz damit zum TA und erklären lassen - ggf. dann auch Medikamente mitnehmen!
Klappt super und ich brauch keinen TA damit belästigen!
suessstueck
11.11.2009, 13:12
Hallo Hein,
bin leider erst heute wieder "hier".
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Adresse verraten könntest. Das würde ich gern auch so machen. Wo müsste ich es hinschicken ?
Danke Dir im Voraus!
´stueck
haben sie überhaubt würmer 8)
Brackenlady
11.11.2009, 14:07
Wieviel kostet das, woher bekomme ich die Versandtüten und welches Labor??
Kann man denn bei reiner Betrachtung erkennen, ob Hühnerkot Würmer enthält?
Bisher sah der Kot immer gleich aus, daher habe ich auch noch nie entwurmt. Aber vielliecht liege ich da ja falsch?
MonaLisa
11.11.2009, 15:59
Wenn du bereits Würmer mit bloßem Auge im Kot erkennst, ist es eigentlich schon fast zu spät für das Tier.
Im Kot wird mittels Mikroskop nach den Wurmeiern gesucht. Diese geben Aufschluss über den Befall in Menge und Art.
Gruß Petra
Original von suessstueck
Hallo Hein,
bin leider erst heute wieder "hier".
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Adresse verraten könntest. Das würde ich gern auch so machen. Wo müsste ich es hinschicken ?
Danke Dir im Voraus!
´stueck
Ich schicke sie nach Oldenburg an die LUFA (Adresse im Telefonbuch oder im Internet) oder sonst einfach im Internet suchen! Denn es gibt auch sicherlich Labore in deiner Nähe! Finde ich immer wichtig, das das Labor in der Nähe ist! Denn dann kann man im Notfall auch selber da mal auf die Schnelle hinfahren!
Auch die Gebühren stehen auf der Seite der LUFA
Und sonst kenne ich noch die Gemeinschaftspraxis Dres. Arnold in Ankum!
Nur mal als Info!
http://www.tieraerztin-dr-badekow.de/html/wuermer_vogel.html#Saugwrmer
hallihallo :)
ich hab 8 hühner, 4 hybrid seit august und 4 seidis seit einer woche :D
sie sind alle vom züchter schon entwurmt und geimpft. aber weil man alle anderen tiere (z.B pferde und hunde) regelmäßig entwurmen soll, überlege ich, ob das bei meinen hühnchen auch sein muss.
ich hab auch schon mal versucht, ne wurmkur zu bekommen und habe von meinem tierazrt für hund und pferd eine nummer von einer ärztin bekommen, die sich mit geflügel auskennt. diese meinte allerdings dass man die eier dann nie wieder essen könnte und außerdem bekommt man das mittel nur für minimal 100 hühner!
was meint ihr dazu?
ciaoiii
eure lisa
Hallo Lisa!
Das was die TÄ gemeint hat, ist so nicht richtig... Entwurmst du mit Mitteln wie Concurat musst du die Eier ein paar Wochen wegwerfen. Das gibts in kleinen Päckchen beim Tierarzt. Das Mittel ist aber seit einiger Zeit nicht mehr zugelassen und deswegen nicht zu empfehlen. Besser ist Solubenol/Flubenol. Da kannst du die Eier sogar während der Kur essen. Das wiederum ist nur in großen Mengen erhältlich. Da könnte man aber auch mal im nächsten Geflügelverein nachfragen, ob man einen kleine Dosis erhält.
Liebe Grüße, die Loisl