PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sachkunde schlachten?



renndidi
03.11.2009, 11:31
hallo ihr hühnerdiebe, :D
hoffe es geht euch und euren viechern gut.
kann mir jemand sagen wo und wie ich in nrw, genauer in remscheid einen sachkundenachweis fürs schlachten meiner hühner machen kann und was da gefragt und gefordert wird?
danke euch, gruß didi.

Dieselheimer
03.11.2009, 12:36
Hallo.

Die Landwirtschaftskammer NRW wird Dir da weiterhelfen.

GFG

Weyz
03.11.2009, 17:31
Nanu?

Darf man jetzt in der Eurokratie nicht mal mehr seinen Hinkel selbst schlachten?
Oder redet ihr von Schlachten im grösseren Stil, also mit Ausserhausverkauf?

renndidi
03.11.2009, 17:43
Original von Weyz
Nanu?

Darf man jetzt in der Eurokratie nicht mal mehr seinen Hinkel selbst schlachten?
Oder redet ihr von Schlachten im grösseren Stil, also mit Ausserhausverkauf?

nein, es geht um hühner und hähne.
ja was denkst du denn, du kannst doch nicht machen was du willst! :neee:
wenn das raus kommt das du tiere tötest wird erst mal dein computer beschlagnahmt :o, dann haussuchung, dabei finden die ein altes video vom "weißen hai" oder sowas ;(.
den rest kannst du dir selber ausmalen. :laugh
hi hi, gruß didi.

im ernst, ohne sachkundeprüfung darfst du nicht schlachten, auch keine hühner.

Philipp G.
03.11.2009, 18:13
Da bin ich aber anders informiert.

mfg

Tangerodrim
03.11.2009, 18:38
mmh musste ich mir noch nie Gedanken drüber machen, bin ja Fleischermeister. ;)


Soweit ich weiss darf man zum Eigenbedarf schlachten wo man will, dem Gesetzgeber ists egal ob du deine Tiere auf der Toilette oder in der Mülltonne schlachtest, das gilt aber nur für den Eigenbedarf.

Beim Wie siehts schon anders aus. Schlachten heisst nämlich das Schlachtvieh zu betäuben, bevor es durch Blutentnahme getötet wird. Deswegen ist Schächten auch nur zu reliogiösen Fällen erlaubt.

Hier mal ein Auszug aus der Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV):

Im Sinne dieser Verordnung sind:

1.
Hausgeflügel:
Hühner, Truthühner, Perlhühner, Enten, Gänse, Tauben und Wachteln, soweit sie Haustiere sind;
2.
Gatterwild:
in einem Gehege gehaltene Wildwiederkäuer und Wildschweine;
3.
Eintagsküken:
Geflügel im Alter von bis zu 60 Stunden;
4.
kranke oder verletzte Tiere:
Tiere mit gestörtem Allgemeinbefinden oder einer Verletzung, die mit erheblichen Schmerzen oder Leiden verbunden ist;
5.
Betreuen:
das Unterbringen, Füttern, Tränken und die Pflege der Tiere, einschließlich des Treibens sowie des Beförderns von Tieren innerhalb einer Schlachtstätte;
6.
Hausschlachtung:
das Schlachten außerhalb eines Schlachtbetriebes, wenn das Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt des Besitzers verwendet werden soll;
7.
Schlachtbetrieb:
eine Schlachtstätte, in der warmblütige Tiere gewerbsmäßig oder im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung geschlachtet werden.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 3 Allgemeine Grundsätze
(1) Die Tiere sind so zu betreuen, ruhigzustellen, zu betäuben, zu schlachten oder zu töten, daß bei ihnen nicht mehr als unvermeidbare Aufregung, Schmerzen, Leiden oder Schäden verursacht werden.
(2) Vorrichtungen zum Ruhigstellen sowie Ausrüstungen und Anlagen für das Betäuben, Schlachten oder Töten der Tiere sind so zu planen, zu bauen, instand zu halten und zu verwenden, daß ein rasches und wirksames Betäuben und Schlachten oder Töten möglich ist.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 4 Sachkunde
(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.
(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist. Abweichend von Satz 1 genügt es in Schlachtbetrieben, in denen Hausgeflügel im Wasserbad betäubt wird, wenn die Personen, die diese Tiere von Hand betäuben oder schlachten sowie Personen, die die Aufsicht beim Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten der Tiere ausüben, im Besitz einer Sachkundebescheinigung sind; letztere müssen während der Schlachtzeit ständig in dem Betrieb anwesend sein.
(3) Die Sachkundebescheinigung wird von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt, wenn die Sachkunde im Rahmen einer erfolgreichen Prüfung nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 nachgewiesen worden ist oder die Voraussetzungen des Absatzes 7 erfüllt sind. Die Sachkundebescheinigung bezieht sich auf die Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren, auf die sich die Prüfung nach Absatz 4 oder die Ausbildung nach Absatz 7 Nr. 2 erstreckt hat.
(4) Auf Antrag führt die zuständige Stelle eine Prüfung der Sachkunde bezogen auf die im Antrag benannten Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren durch. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie wird im theoretischen Teil schriftlich und mündlich abgelegt. Die Prüfung erstreckt sich auf folgende Prüfungsgebiete:

1.
im Bereich der Kenntnisse:

a)
Grundkenntnisse der Anatomie und Physiologie,
b)
Grundkenntnisse des Verhaltens der Tiere,
c)
tierschutzrechtliche Vorschriften,
d)
Grundkenntnisse der Physik oder Chemie, soweit diese für die betreffenden Betäubungsverfahren notwendig sind,
e)
Eignung und Kapazität der jeweiligen Betäubungsverfahren und
f)
Kriterien einer ordnungsgemäßen Betäubung und Schlachtung von Tieren;

2.
im Bereich der Fertigkeiten:

a)
ordnungsgemäße Durchführung des Ruhigstellens, Betäubens und Schlachtens der Tiere und
b)
Wartung der für das Betäuben und Schlachten notwendigen Geräte oder Einrichtungen.

(5) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils im theoretischen und praktischen Teil mindestens ausreichende Leistungen erbracht worden sind.
(6) Eine Wiederholung der Prüfung ist frühestens nach drei Monaten zulässig.
(7) Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn

1.
der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,
2.
eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaltung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder
3.
der erfolgreiche Abschlusse der Ausbildung zu einem anderen Beruf, die die erforderliche Sachkunde vermittelt,

nachgewiesen wird und keine Bedenken hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bestehen.
Die Sachkundebescheinigung ist zu entziehen, wenn Personen mehrfach nicht unerheblich gegen Anforderungen dieser Verordnung verstoßen haben und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß dieses auch weiterhin geschehen wird.

Alles nachzulesen hier:
http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/BJNR040500997.html

Wontolla
03.11.2009, 18:47
Original von renndidi
im ernst, ohne sachkundeprüfung darfst du nicht schlachten, auch keine hühner.

Das ist Quatsch! Einen Sachkundenachweis benötigt, wer im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit schlachtet.

Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)

Tierschutz-Schlachtverordnung vom 3. März 1997 (BGBl. I S. 405), die durch Artikel 19 des Gesetzes vom 13. April 2006 (BGBl. I S. 855) geändert worden ist

§ 4 Sachkunde
(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.
(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist. Abweichend von Satz 1 genügt es in Schlachtbetrieben, in denen Hausgeflügel im Wasserbad betäubt wird, wenn die Personen, die diese Tiere von Hand betäuben oder schlachten sowie Personen, die die Aufsicht beim Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten der Tiere ausüben, im Besitz einer Sachkundebescheinigung sind; letztere müssen während der Schlachtzeit ständig in dem Betrieb anwesend sein.
(3) Die Sachkundebescheinigung wird von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt, wenn die Sachkunde im Rahmen einer erfolgreichen Prüfung nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 nachgewiesen worden ist oder die Voraussetzungen des Absatzes 7 erfüllt sind. Die Sachkundebescheinigung bezieht sich auf die Tierkategorien sowie Betäubungs- und Tötungsverfahren, auf die sich die Prüfung nach Absatz 4 oder die Ausbildung nach Absatz 7 Nr. 2 erstreckt hat.

renndidi
03.11.2009, 18:58
tja, was soll ich sagen.
das haben mir die leute vom veterinäramt am telefon so gesagt und somit ist das für mich amtlich.

Wontolla
03.11.2009, 19:45
Dann mach halt den Sachkundenachweis. Schadet ja nicht.

vogthahn
03.11.2009, 20:16
@ Wontolla: Wiegleben liegt nicht im Vogtland, sondern in Thüringen, sogar West-Thüringen ;)

Wachtelhähnchen
03.11.2009, 21:01
Hallo renndidi

Jetzt brauche ich aber Hilfe, mus ich mich jetzt selber anzeigen? :o seit über 40 Jahren schlachte ich meine Geangelten Fische selbst,und die Brieftauben auch. Hab jetzt echt ein schlechtes gewissen :rotwerd. Mensch hau den Viechern den Kopf ab und gut is. Zum eigenen verbrauch braucht man keinen Sachkundenachweis. :neee: :neee: Guten Appetit :eat

renndidi
04.11.2009, 06:58
ok, heute gegen 16uhr ist meine premiere.
schlachten für anfänger, habe mir einen "hauklotz" besorgt, ein stück von einem dicken besenstiel, beil, eimer und messer.
fehlt noch was?
gruß didi.

Thomas.O
04.11.2009, 07:31
Original von renndidi
ok, heute gegen 16uhr ist meine premiere.
schlachten für anfänger, habe mir einen "hauklotz" besorgt, ein stück von einem dicken besenstiel, beil, eimer und messer.
fehlt noch was?
gruß didi.

das Huhn?

gizmo
04.11.2009, 07:45
Viel erfolg dabei, nimm das Huhn an den Beinen und schwing es etwas hin und her, dann sind se schwurig im Kopf und bleiben ruhig liegen auf dem Klotz, erleichtert das Zehlen.

renndidi
04.11.2009, 07:56
Original von Thomas.O

Original von renndidi
ok, heute gegen 16uhr ist meine premiere.
schlachten für anfänger, habe mir einen "hauklotz" besorgt, ein stück von einem dicken besenstiel, beil, eimer und messer.
fehlt noch was?
gruß didi.

das Huhn?

au, ha, jau, hätte ich fast vergessen, (grins)
3 hühner werden es sein, alle unter einem jahr. sind furchtbare zank-hühner, lassen die legehennen nicht in ruhe.
werde mich melden wenn ich fertig bin mit ihnen und berichten.
gruß didi.

renndidi
04.11.2009, 07:57
Original von gizmo
Viel erfolg dabei, nimm das Huhn an den Beinen und schwing es etwas hin und her, dann sind se schwurig im Kopf und bleiben ruhig liegen auf dem Klotz, erleichtert das Zehlen.

ja, habe mir eine "anleitung" aus dem forum runter geladen und ausgedruckt. lerne ich grade auswendig ;)
gruß didi.

vogthahn
04.11.2009, 10:11
ich hoffe doch, Du machst diesen Schwachsinn mit dem "Herumschwingen" nicht!
ansonsten viel Erfolg und starke Nerven;

fehlt noch was?
nen Flachmann zur Beruhigung ;D (aber erst nach dem Schlachten! ;))

Windfried
04.11.2009, 10:59
Guten Morgen! irgentwie alles ein bischen kurios und durcheinander. Erst das Hohelied von Sachkundebesch. Amt und Genehmigung dann von jetzt auf gleich drauf los geschlachtet. ?????? Meine Erfahrung sagt mir das es nur nach Anlesen der Möglichkeiten, ohne Vorkenntnisse oder Zuschauen/ Anleitung durch Erfahrene oft, fast immer, nicht fachgerecht abläuft und auch die schlachtende Person hinterher nicht unbedingt glücklich ist. Viel Spass und alles Gute ( für die Hühner) Gruss Windfried

gizmo
04.11.2009, 11:51
Original von vogthahn
ich hoffe doch, Du machst diesen Schwachsinn mit dem "Herumschwingen" nicht!
ansonsten viel Erfolg und starke Nerven;

fehlt noch was?
nen Flachmann zur Beruhigung ;D (aber erst nach dem Schlachten! ;))

Vielleicht für dich Schwachsinn. Ich habs so gelernt und dann selbst versucht und es ging sehr gut, das war bei unserem Nachbar auf dem Bauernhof und der hatte an nem Schlachttag gut 50 bis 100 Hühner.

MonaLisa
04.11.2009, 12:17
Das Herumschwingen ist nicht tierschutzgerecht. Es ist auch unnötig, denn bevor du das Tier auf den Hauklotz legst, musst du es zwingend betäuben (Tierschutzgesetzt!) und dann liegt es auch still, wenn es richtig gemacht wurde.

Gruß Petra

renndidi
04.11.2009, 12:25
Original von windfried
Guten Morgen! irgentwie alles ein bischen kurios und durcheinander. Erst das Hohelied von Sachkundebesch. Amt und Genehmigung dann von jetzt auf gleich drauf los geschlachtet. ?????? Meine Erfahrung sagt mir das es nur nach Anlesen der Möglichkeiten, ohne Vorkenntnisse oder Zuschauen/ Anleitung durch Erfahrene oft, fast immer, nicht fachgerecht abläuft und auch die schlachtende Person hinterher nicht unbedingt glücklich ist. Viel Spass und alles Gute ( für die Hühner) Gruss Windfried

nicht aufregen,
ich möchte drei meiner hühner schlachten, habe schon oft dabei zugesehen und auch etwas geholfen.
ich habe mich hier im forum und im netz eingelesen und vorbereitet.
weil ich nichts falsch machen wollte habe ich beim amt angerufen und dort den verweis auf die sachkundeprüfung bekommen. das habe ich hier mitgeteilt, aber im leben kein hohelied darauf gesungen.
ich habe mich aufs schlachten gründlich vorbereitet, mich schlau gemacht und mir die entsprechenden werkzeuge besorgt.
von "drauf los schlachten" kann da wohl keine rede sein.
du kannst aber gerne zu mir kommen und ich belege dann einen lehrgang "schlachten für anfänger" bei dir.
gruß der hühnerkiller.

gizmo
04.11.2009, 14:24
Original von MonaLisa
Das Herumschwingen ist nicht tierschutzgerecht. Es ist auch unnötig, denn bevor du das Tier auf den Hauklotz legst, musst du es zwingend betäuben (Tierschutzgesetzt!) und dann liegt es auch still, wenn es richtig gemacht wurde.

Gruß Petra

alles klar, wußte ich nicht.
Aber wie betäubt man dann Tierschutzgerecht, denke mal das es da verschieden Möglichkeiten gibt?

Wontolla
04.11.2009, 15:12
Bei Hausgeflügel ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt.

Zur Betäubung bei Hausschlachtung von Geflügel ist eigentlich nur der Kopfschlag zulässig. Anschließend muß iinerhalb von 20 Sekunden der Entblutungsschnitt erfolgen. Der Kopfschlag ist mit einem geeigneten Gegenstand und ausreichend kräftig auszuführen.


Quelle: Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/BJNR040500997.html) (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)

§ 13 Betäuben, Schlachten und Töten (6)
Anlage 2 (zu § 13 Abs. 3) Höchstdauer zwischen Betäuben und Entblutungsschnitt
Anlage 3 (zu § 13 Abs. 6) Betäubungs- und Tötungsverfahren
Teil II: Besondere Maßgaben 5.

MonaLisa
04.11.2009, 15:30
Hallo Wontolla,
kannst du mir die Stelle mit dem nicht notwendigen Betäuben bei Geflügel zur Hausschlachtung nennen? Konnte ich so nicht herauslesen, aber ist heute auch ein stressiger Tag und ich kann immer nur kurz reinlesen.
Das Tierschutzgesetz verbietet das Schlachten ohne geeignete Betäubung. Ich würde gerne die Stelle nachlesen.

Danke
Gruß Petra

Wontolla
04.11.2009, 15:55
§ 13 Betäuben, Schlachten und Töten
Abs. (6)
Satz 2.


Klar ist es verboten Warmblüter ohne Betäubung zu schlachten. Aber, wie immer, gibt es auch hier sinnvolle Ausnahmen.

MonaLisa
04.11.2009, 17:04
Danke, hatte ich ständig überlesen..

Ob diese Ausnahme nun sinnvoll ist, will ich lieber nicht hier erörtern. Ich schlachte generell nur mit Betäubungsschlag. Beim Durchnehmen der Gesetze haben wir diese Ausnahme nicht besprochen (wahrscheinlich wurde davon ausgegangen, dass die Anwesenden gewerblich schlachten würden).
Die Schlachtung hat aber trotzdem sachkundig zu erfolgen. Einfach nur so drauflos schlachten ist verboten. Wie diese Sachkunde erworben werden soll, bleibt offen. Könnte im Ermessen der einzelnen Ämter liegen.

Gruß Petra

andi
04.11.2009, 17:04
Klar ist es verboten Warmblüter ohne Betäubung zu schlachten. Aber, wie immer, gibt es auch hier sinnvolle Ausnahmen.

naja, ich kenne die szenen in dennen versucht wird hühner unbetäubt den kopf abzuschlagen :( also bitte erst betäuben, dann kopf weg.

Engelsburg
04.11.2009, 17:05
Das muß jetzt nur noch einer mit einer entsprechenden beruflichen Tätigkeit lesen. Ich denke dann entsteht ein völlig falsches Bild von unserem Hobby. Es gibt Themen, die sollten sensibler in einem öffentlichen Forum besprochen werden. Für unbedarfte liest sich das ganze sehr ......

Das ist wie mit der Anwort auf folgende Frage:
Wo kommt die Milch her?
Antwort: Aus dem Supermarkt!
Schlußfolgerung: Ist doch logisch, deßhalb brauchen wir ja keine Landwirte mehr.

Ich denke, dass Diskusionen über das Schlachten eine Gratwanderung sind und Supermarktmenschen die so etwas lesen uns das Leben schwer machen. Dann entstehen wieder irgendwelche Gesetzte und Bestimmungen die mit Sicherheit kein Hobbylandwirt oder Geflügelzüchter ins Leben gerufen hat.

Uns ist natürlich klar, dass die meisten auch ihre Tiere schlachten. Aus guten Gründen natürlich. Aber ich würde mir wünschen, wenn keine detailierten Szenen im Forum aus genanntem Anlass erwähnt würden.

Gruß Matthias

Wontolla
04.11.2009, 17:31
Jetzt aber! Wenn es nach mir ginge, müsste jeder der Fleisch essen will, auch schlachten lernen. Dann kämen wir schnell weg von der Massentierhaltung.
Gerade sensible Themen müssen in einem Forum auch erörtert werden können. In der Tierschutzschlachtverordnung wird alles noch viel detaillierter beschrieben. Das ist eine Verordnung, die für jeden gilt und die jeder kennen muss wenn er über das Thema schreibt. Dem ist leider oft nicht so.
Dass uins Weicheier das Leben schwer machen kann man nicht mehr vermeiden. Die gehen mir täglich auf den Geist. Da müssen die aber durch.

renndidi
04.11.2009, 17:37
es ist getahn.
hätta da noch ein paar fragen zu, aber jetzt traue ich mich nicht mehr so recht. dabei dacht ich dafür wäre so ein forum da. ???
gruß didi.

MonaLisa
04.11.2009, 17:40
Frag ruhig.
Das Thema ist hier schon öfter sehr kontrovers diskutiert worden. Solange alles sachlich bleibt, ist aber nichts dagegen einzuwenden.

Gruß Petra

Lexx
04.11.2009, 17:51
Ich denke auch, das das Thema Schlachtung und vorallem richtige Vorgehensweise genau hierher in dieses Forum gehört. Auch wird sich der Durchschnittssupermarkthähnchenkonsument ohne Ahnung wo´s herstammt, kaum hierher verirren ;). Klar ist das Thema heikel und ich denke, für Leute die noch nie geschlachtet haben, oder wie ich damit als Selbstverständlichkeit aufgewachsen sind, erstmal ein herber Brocken den man Schlucken muß. Aber grade wer Hähnchen essen will, sollte darüber Bescheid wissen, genauso wie ich jedesmal beim Einkaufen, die die nach den Käfigeiern langen, darüber aufkläre was Käfighaltung eigentlich für eine üble Tierquälerei ist. Und man staune, aber die meissten legen die Schachtel wieder hin und nehmen dann Freilandeier :laugh

Aufklärung ist wichtig und lieber hier und vorallem auch die Wahrheit, als irgendwelches Hörensagen und dann hantiert einer mit Axt und Huhn :o :o :o

liebe Grüsslis... Lexx

andi
04.11.2009, 17:52
Jetzt aber! Wenn es nach mir ginge, müsste jeder der Fleisch essen will, auch schlachten lernen. Dann kämen wir schnell weg von der Massentierhaltung.

das finde ich auch, dann würden weniger tiere in massenhaltung gehalten und die preise für in tiergerechte haltung erzeugtes fleisch würden sich in realischtigen ebenen einpendeln.

fleisch in jeder form (ausser z.b. formschinken) ist nun mal das fleisch von getöteten tieren...

gruß andi

Saatkrähe
04.11.2009, 18:10
Was ist denn Formschinken ? Und wieso besteht der nicht aus Fleisch ?

renndidi
04.11.2009, 18:18
ok,
nach dem betäuben wurden die huhnis ganz steif und verkrampft und waren leicht am zittern, ist das normal oder war der schlag zu feste?
klotz, eimer, alles gut geplappt, nicht rumgesaut, auch gut getroffen.
zum rupfen, wie lange sollen die in heißem wasser bleiben? viele federn waren noch sehr feste, ich habe an der brust die haut zerrissen. rupfe ich die federn mit oder gegen den strich?
die huhnis waren noch recht jung, aus einer "wilden" brut von hybriden denke ich, eier haben sie noch nicht gelegt. sie hatten um den hintern ziemlich dickes fett, ist das normal oder sollte ich weniger füttern? (bei den anderen hühnern natürlich).
kann man diese hühner jetzt auch grillen oder taugen sie nur zum kochen?
danke, gruß didi.

MonaLisa
04.11.2009, 18:18
Auszug aus Wikipedia:

Formfleischschinken und -vorderschinken besteht aus kleineren, zusammengefügten Fleischstücken aus Schinken bzw. Schulter. Das nach mechanischer Vorbehandlung des Fleischs austretende Eiweiß dient dabei als Bindemittel beim Garen in einer Form (siehe Formfleisch). Nach allgemeiner Verkehrsauffassung in Deutschland enthält Formfleischsschinken mindestens 90 % Fleisch und maximal 5 % zugesetztes Wasser[1]. Nicht in der Struktur, doch in der Zusammensetzung entspricht Formfleischschinken daher weitgehend Kochschinken. In der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie wird Formfleischschinken häufig anstelle von Kochschinken verwendet.

Formfleisch ist für mich immerhin noch zum größtenteil aus Fleisch, Qualität zwar minderwertig aber Fleisch, bei Analog-Käse bekomme ich allerdings das :spei

Gruß Petra

renndidi
04.11.2009, 18:22
hm, gut und schön, verstehe aber den zusammenhang nicht.

MonaLisa
04.11.2009, 18:25
Das Steifwerden etc ist ok.
Falls du zu fest zugeschlagen haben solltest, ist halt den vorzeitige Tod durch Schädelbruch eingetreten. Dann bluten sie oft schlechter aus.
Rupfen: Brühen is ca 63-68 Grad heißem Wasser, ca 2-3 Minuten. Immer wieder an den Flügelfedern testen, ob sie schon leicht rausgehen.
Ich rupfe mit dem Strich, manche am Hals gegen den Strich. Fand ich nicht so wichtig.
Was fütterst du? Evtl zu viele Kohlenhydrate?
Wie alt waren sie den ca? Ich würde sie noch grillen, aber ab 4 Monate hängt das von der Rasse ab. Hybriden könnten da schon etwas zäh werden.

Gruß Petra

MonaLisa
04.11.2009, 18:26
Original von renndidi
hm, gut und schön, verstehe aber den zusammenhang nicht.

Die Antwort war auch nicht für dich, rendidi, sondern für Saatkrähe... Deine Antwort hatte sich zeitlich überschnitten.

Gruß Petra

renndidi
04.11.2009, 18:32
futter ist ein "komplettfutter" sind kleine pellets. dazu hier und da gekochten mais oder haferflocken, so als leckerchen. und was sie auf der wiese so finden, viel gras auf jeden fall.

MonaLisa
04.11.2009, 18:36
Wenn sie so viel Fett am Hintern hatten, würde ich Mais und Haferflocken weglassen. Komplettfutter reicht völlig aus. Ist das Futter Legehennen-Alleinfutter?

Gruß PEtra

Windfried
04.11.2009, 18:41
Original von MonaLisa
Auszug aus Wikipedia:

Formfleischschinken und -vorderschinken besteht aus kleineren, zusammengefügten Fleischstücken aus Schinken bzw. Schulter. Das nach mechanischer Vorbehandlung des Fleischs austretende Eiweiß dient dabei als Bindemittel beim Garen in einer Form (siehe Formfleisch). Nach allgemeiner Verkehrsauffassung in Deutschland enthält Formfleischsschinken mindestens 90 % Fleisch und maximal 5 % zugesetztes Wasser[1]. Nicht in der Struktur, doch in der Zusammensetzung entspricht Formfleischschinken daher weitgehend Kochschinken. In der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie wird Formfleischschinken häufig anstelle von Kochschinken verwendet.

Formfleisch ist für mich immerhin noch zum größtenteil aus Fleisch, Qualität zwar minderwertig aber Fleisch, bei Analog-Käse bekomme ich allerdings das :spei

Gruß Petra Hallo! Vorderschinken muss nicht unbedingt aus Teilstücken zusammengefügt sein sondern ist meistens aus einem Stück allerdings niemals Schinken sondern Schulter auch wenn es den Kunden als Schinken verkauft wird. Es ist sowieso schon seltsam was alles als und aus Schinken verkauft wird. Wäre es alles 100% Schinken was auf diversen Verpackungen als Rohstoff bei Würstchen, Mett, Fleischwurst usw. angeboten wird so müsste jedes Schwein mindestens 4 wahrscheinlich 6 Hinterbeine haben. in der Kleingedruckten Zutatenliste stht dann eh nur Schweinefleisch. Gruss Windfried

legaspi96
04.11.2009, 18:47
Wäre es alles 100% Schinken was auf diversen Verpackungen als Rohstoff bei Würstchen, Mett, Fleischwurst usw. angeboten wird so müsste jedes Schwein mindestens 4 wahrscheinlich 6 Hinterbeine haben.

Da denke ich auch immer mal wieder drüber nach. Genauso wundert es mich, wieviel Blut und Leber die Tiere haben müssen. All die Blut- und Leberwurst!
Grüße
Monika

Windfried
04.11.2009, 19:02
Hallo! Steif werden und Leichtes Zittern ist ein Zeichen das der Betäubungsschlag gut sitzt und die Tiere in einer sehr tiefen Bewusstlosigkeit sind. Beim Brühen so junger Tiere ist 68 Grad noch passend aber schon am oberen Rand. Die Tiere sollen im Brühwasser immer in Bewegung gehalten werden damit das Heisse Wasser auch schnell an alle Federwurzeln kommt. Bie Hühnern und Mastgeflügel nicht unbedingt nötig aber ein Spritzer Spüli im Heisswasser wirkt Wunder. Beim Brühen über 2 Min. kann es, wenn das Wasser zu heiss ist, zum festbrennen von Federn kommen. Schlechte Rupfbarkeit kann aber auch ein Zeichen für Fehler beim Schlachten oder dem Einfangen, Jagen in der Wiese statt einige Std Ruhe im Stall, Tranportieren in ungeeigneten Kisten usw. sein. Stress der Tiere(nicht nur Geflügel) unmittelbar vor der Schlachtung zeigt sich zuerst in mangelhaftem Ausbluten und festsitzenden Federn, Haaren usw. später oftmals auch in mangelder Fleischqualität und Zähigkeit. Gruss Windfried

renndidi
04.11.2009, 19:33
auf dem futtersack steht "geflügel-alleinfutter"
ich habe die hühner mit ruhe in den stall gelotzt, dort war dann mit dem einfangen etwas streß.
geschlachtet habe ich sie ca 10 meter um die ecke, nicht sicht oder höhrbar für die anderen, ist ein haus zwischen.
habe grade eines gegrillt und gegessen, einige stellen waren schön zart, der rücken war schon etwas zäh.

Windfried
04.11.2009, 19:43
Original von legaspi96

Wäre es alles 100% Schinken was auf diversen Verpackungen als Rohstoff bei Würstchen, Mett, Fleischwurst usw. angeboten wird so müsste jedes Schwein mindestens 4 wahrscheinlich 6 Hinterbeine haben.

Da denke ich auch immer mal wieder drüber nach. Genauso wundert es mich, wieviel Blut und Leber die Tiere haben müssen. All die Blut- und Leberwurst!
Grüße
Monika Hallo! Da muss man die Mengen an Tieren sehn und auch wie hoch der Anteil Blut, Leber, Fleisch und Nebenprodukten in den verschiedenen Rezepturen ist. Grosse Schlachthöfe, es gibt etliche, töten 500 bis ca. 1000 Schweine PRO STUNDE. Ein Schwein liefert meist 3,5 - 4 Liter Blut Da sind schon etliche Km. "hochwertigste" Billigwurst drin. Bei Leber ist das ähnlich. Gruss windfried

Tangerodrim
04.11.2009, 19:58
So wie du geschlachtet hast hört sich das für mich alles richtig an. Was das brühen der Tiere angeht mache ich es wie folgt: Das Wasser erhitze ich recht hoch, bestimmt 70°C oder mehr, dann kommt ein spritzerchern Spüli rein. Bevor ich die Hühner untertauche rupfe ich locker ein paar Federn von den Schenkeln und der Brust, damit das Wasser besser an die Federwurzel gelengt und der Schlachtkörper richtig nass wird. ich tauche sie allerdings nicht länger als 10 sek. unter.

Und klar gehört hier das Thema Schlachtern ins Forum. Und von mir aus auch in aller Deutlichkeit, gerdade wir Tierhalter müssen doch auch dazu stehen. Was nützt es einem Neuling in unserem Hobby wenn er nicht erfährt, dass schlachten genauso wie füttern und Ställe sauber machen zum Hobby dazu gehört.

In Deutschland sind wir eigentlich noch ganz gut dran was unsere Wurstwaren und Kochschinken angeht. Die billigsten Billigkochschinken in Deutschland haben nur einen Fleischanteil von 90%.
Das sieht im Ausland teilweise schon ganz anders aus, mit einem Mittel Namens Transglutaminase kann man den Fleischanteil in Formfleisch theoretisch auf 60% reduzieren.

@Monika
Klar gibts genug Tiere die geschlachtet werden für die ganze Wurst. Auf 30kg Leberwurst kommen im Schnitt 5kg Schweineleber und man braucht garnicht viel Blut um eine Blutwurst rot zu bekommen. Bei 30kg Blutwurst reichen 2-3 Liter Blut absolut aus.

vogthahn
04.11.2009, 20:19
Original von renndidi
auf dem futtersack steht "geflügel-alleinfutter"
ich habe die hühner mit ruhe in den stall gelotzt, dort war dann mit dem einfangen etwas streß.
geschlachtet habe ich sie ca 10 meter um die ecke, nicht sicht oder höhrbar für die anderen, ist ein haus zwischen.
habe grade eines gegrillt und gegessen, einige stellen waren schön zart, der rücken war schon etwas zäh.

Hallo, didi!

Das klang alles fürs erste mal schon ganz gut :).
Du kannst den Streß der Tiere noch mindern, indem Du ihnen nach dem Einfangen die Augen zuhälst (oder so etwas wie ein Mützchen aufsetzt, was die Falkner haben). Wenn ein Huhn nichts sieht, bleibt es ganz ruhig.
Dann Betäubung und so weiter.

MfG

legaspi96
04.11.2009, 20:20
Nun gut, dann wird es was anderes sein. Aber ich habe noch den Geschmack von der früher selbstgemachten Wurst auf der Zunge. Und die schmeckte nach Blut oder Leber und nicht nach irgendwas. Diese Wurst konnte man auch gut braten, wogegen das mit der heutigen Blut- und Leberwurst nicht mehr gut geht.
Egal, ich esse keine Wurst und Schinken nur von meinen eigenen Tieren.
Grüße
Monika

Tangerodrim
04.11.2009, 22:20
hehe ich kann dir sagen warum du die hausgemachte Wurst braten konntest: da war Mehl drin! das bindet und damit lässt sich Blutwurst braten. Solche Wurst gibts aber auch im Supermarkt, musst du einfach mal nachfragen.
Was den Geschmack angeht muss ich meinen Meister zitieren: jung, inne Leberwurst darf auch Leber drin sein!

legaspi96
04.11.2009, 22:28
ich kann mich nicht erinnern, das wir Mehl reingemacht haben. Und in die Leberwurst darf nicht Leber rein, da muß Leber rein.
Aber wie gesagt, ich kauf das nicht mehr und erst recht nicht im SB.
Grüße
Monika

Tangerodrim
04.11.2009, 22:34
Glaub mir, ohne Mehl kannst du keine Blutwurst braten oder es gibt eine verschollene Möglichkeit Bindung zu erlangen die bei Erhitzung sich nicht auflöst. ;)

Und mit dem Spruch meinte mein Meister nur, das auch genug Leber in die Wurst kommt, damit sie auch danach schmeckt und nicht nur wie Leberwurst aussieht.

gizmo
04.11.2009, 23:09
Auch wenn ich in der Hühnerhaltung ein Neuling bin, denke ich auch das dieses Thema hier her gehört. Es ist ok das es viele gibt die sagen meine Hühner sollen eines natürlichen Todes sterben, aber man soll auch nicht die verurteilen die das Schlachten schon lange praktizieren, oder es erlernen möchten.
Ich hab mit 8 mitgeholfen eine Sau und einige Hühner(sorry, wegen dem schwingen vor dem Köpfen, wußte ich wirklich nicht, habs hald so gezeigt bekommen) zu Schlachten und ich denke nicht das mir das geschadet hat.
Ich denke eher das ich einen besseren Bezug zu Lebensmitteln habe, als andere die mit sowas noch nicht mal im Fernsehen konfrontiert wurden. da sie umschalten "sowas kann man sich ja nicht anschauen".

Saatkrähe
04.11.2009, 23:22
Original von andi fleisch in jeder form (ausser z.b. formschinken) ist nun mal das fleisch von getöteten tieren...

@ MonaLisa

Ich hatte wegen der oberen Aussage nachgefragt. Denn Fleisch bekommt ja nun einmal nur von getöteten Tieren. Es sei denn, man ißt lebende Muscheln oder... na das laß ich jetzt mal lieber..

Saatkrähe
04.11.2009, 23:43
Den Schlachttermin sollte man immer in den frühen Morgenstunden ansiedeln - den Stall nachts nochmal abdunkeln und die Hühner morgens zügig von der Stange nehmen. Auf jeden Fall, wenn man nicht abdunkelt, das Futter abends rausnehmen und frisches Wasser hineinstellen.

Außerdem sollte man das Beil nicht als DAS Werkzeug herausstellen. Die meisten Menschen haben kein extrem scharfes Beil.. und das elende gehacke auf die Hälse ist gelinde gesagt - eine Schweinerei. Man sollte mit einem mäßig kräftigen Schlag, hinten auf die Basis des Schädels schlagen und dann sofort mit einem superscharfen, kleinen Küchenmesser schräg direkt unterhalb der Ohrscheiben einstechen, durchstechen auf die andere Seite, die Klinge querstellen und das Blut über einem Eimer abfließen lassen. So hat man es früher in den Geflügel-Schlachtereien gemacht.

Nur auf diese Weise ist das Blut schnell aus dem Körper und das Tier tot. ..sagt mir mein alter Geflügelzüchter, der über Jahrzehnte Vereinsvorsitzender war und ebenso Geflügelmetzger von Beruf. Er regt sich nach wie vor über die privaten Metzeleien auf und sagt aus Erfahrung, daß die meisten privaten Schlachtaktionen einfach Tierquälerei sind. Er gab immer mal wieder Kurse, wie man richtig schlachtet.

gizmo
04.11.2009, 23:51
Original von Saatkrähe
Er regt sich nach wie vor über die privaten Metzeleien auf und sagt aus Erfahrung, daß die meisten privaten Schlachtaktionen einfach Tierquälerei sind. Er gab immer mal wieder Kurse, wie man richtig schlachtet.

Bei sowas währe ich auch dabei, aber wenn dann wirklich von einem Schlachter oder eben einer Fachperson in der Richtung, wo gibt es das??

Saatkrähe
05.11.2009, 00:03
Ich denke, daß man die Geflügelvereine auf das Thema aufmerksam machen muß. Dummerweise tummeln sich aber genau dort die 'Kerle', die sich ganz großartig vorkommen, wenn sie das Beil schwingen dürfen. Die Vernunft könnte von den Vereinsvorsitzenden kommen, oder wer da die Verantwortung hat. Meiner Meinung nach sollte es theoretische Lehrgänge geben und Fachleute oder welche die es schon können, die man zu seinem ersten, zweiten Schlachttermin zu sich bestellen kann. Und daß man bei Schlachtungen der Könner erst einmal zuschauen kann. DAS, so finde ich, gehörte eigentlich wie selbstverständlich zum Programm eines Geflügelzucht-Vereins. Aber da gehen die Meinungen sicher schwer auseinander.

Ich finde es schon mal toll, daß es immer wieder Leute gibt, die sich um das richtige Schlachten bemühen und es nicht einem x-beliebigen Wald- und Wiesen-Nachbarn überlassen.

Engelsburg
05.11.2009, 06:43
Original von Saatkrähe

Ich finde es schon mal toll, daß es immer wieder Leute gibt, die sich um das richtige Schlachten bemühen und es nicht einem x-beliebigen Wald- und Wiesen-Nachbarn überlassen.


Dem kann ich nur zustimmen. :daumenhoch

gizmo
05.11.2009, 07:14
Muß ich mal nachfragen in meinem Verein,(bin hald erst ein viertel Jahr drin) wie das dort gehandhabt wird.
Vielleicht geben dort geschulte Leute bei der ersten Schlachtung Hilfestellung.

Gruß Gizmo

smurfel
05.11.2009, 07:24
man könnte doch einfach seine Schlachttermine hier im Forum kundtun, Interessierte aus der Nähe könnten sich das ganze dann mal angucken bzw anleiten lassen