PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpäppeln womit?



HCS
03.11.2009, 08:46
Hallo miteinander,

womit päppele ich ein abgemagertes Tier am schnellsten wieder auf? Mein Hahn hatte erst Luftröhrenwürmer, dann Fadenwürmer, und weil er dann so geschwächt war, kamen noch Kokzidien hinterher. Jetzt geht es ihm (dank Baycox) zwar wieder besser, aber er wiegt fast nichts, so dass die nächste Infektion nur eine Frage der Zeit ist. Wie kriege ich ihn möglichst schnell wieder fit?

Danke
Hans-Christoph

Lexx
03.11.2009, 10:18
Ich hab solchen Kandidaten immer Päppelpamps gemacht. Pro Schnabel eine halbwegs große Kartoffel und Möhrchen, beides kleinschneiden und schön weiche kochen, mit Kochwasser zermatschen. Da kommen dann 3-4 EL Vollkornhaferflocken rein, gequetschter Knobi und etwas kleingehackte Zwiebel, Oregano und Chilli. Nach dem abkühlen etwas Sonneblumenöl, Quark/Naturjoghurt/Molke einrühren. Dazu dann noch Bachflohkrebse, Trockenfisch oder auch Hackfleisch gleich mitkochen o.ä. einfach bisserle "Fleischeinlage" dazu und frische Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Vogelmiere, Gänseblümchen... was Du jetzt noch findest und auch sonst im Auslauf zu finden wäre und gefressen wird. Dann noch etwas Mineralvitaminpulver für Kleintiere/Geflügel dazu (gibs beim Landhandel) und dann isses Päppelpamps *ggg*

liebe Grüsslis... Lexx

fridafrid
03.11.2009, 18:23
hallo lexx

- - - - - und dann isses "päppelpamps" :danke

das rezept ist super und kann man sich ruhig ins "kochbuch" schreiben. denn es gibt ja so oft was zu päppeln. :laugh :laugh :laugh

gruß frida 8)

Saatkrähe
06.11.2009, 05:22
Ich setze immer auch noch LC 1-Joghurt ein - egal ob Mensch, Katze Hund oder Huhn. Ist ein wirklich wunderbares Mittel wenn Magen/Darm betroffen ist. Auch biete ich mal Buttermilch zum trinken an. Wenn es wie nix weggeschnabbelt wird, war es genau das Richtige. :)

Jersey
06.11.2009, 08:57
Vitamine (Äpfel, Karotten etc.) und v. a. tierisches Eiweiß, z.B. Fleisch, gekochte Eier...

Lane
07.11.2009, 14:31
Wollte nur mal sagen das ich "päppelpamps" total genial finde.
Dollte in den Duden kommen :P

ThoHo
26.12.2009, 11:11
Ich habe zum aufpäppeln auch schon etwas Katzenfutter zugefüttert (alle 3Tage) damit ging es meinen Huhnis auch bald besser.
Gruß

manharter
26.12.2009, 15:27
... LC 1 Joghurt ... :laugh :laugh :laugh ... eine der größten Lügen der Lebensmittelindustrie ...

Saatkrähe
26.12.2009, 18:03
Original von manharter
... LC 1 Joghurt ... :laugh:laugh:laugh ... eine der größten Lügen der Lebensmittelindustrie ...

..zeigt, daß Du drauflos plapperst, ohne selbst Erfahrung gemacht zu haben 8)

manharter
26.12.2009, 18:17
... ach Saatkrähe ... glaubs halt einfach und kaufs Dir ... :neee:

greenhorn
26.12.2009, 18:32
ach so wie Activia... mit Digestivum essintiallis Bakterien....... kicher.... notwendige Bakterien zur Verdauung... übersetzt.... hier mal ein Auszug aus einer Arbeit zu diesem Thema....

Quelle : http://www.hschickor.de/milch.html#Fazit

Daß die neuen Milchsäurekulturen gesünder sind als die althergebrachten, halten allein die Hersteller für bewiesen. In der Praxis setzen die Molkereien lediglich ganz normalem Joghurt nach der Fermentation lebende Mikroorganismen zu. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Milchsäurebakterien und damit auch die Chance, daß mehr von ihnen den Darm unbeschadet erreichen. Allerdings ist es fraglich, ob die Milchsäurebakterien in Sauermilchprodukten wie Joghurt überhaupt auf Dauer und in ausreichender Zahl überleben können. Einen umfassenden Gesundheitsschutz können probiotischen Joghurts ohnehin nicht leisten. Dazu muß die gesamte Ernährung vollwertig und ballaststoffreich sein. Wichtig ist vor allem, daß Joghurt regelmäßig verzehrt wird, da die Bakterien im Dickdarm nach einiger Zeit absterben. Ob man aber nun probiotischen Joghurt zu sich nimmt oder herkömmliche Bakterien wie die bekannten Bifido-Bakterien, spielt überhaupt keine Rolle: Auch diese erreichen lebend den Darm und erzielen postive Effekte.

Saatkrähe
26.12.2009, 18:32
Original von manharter
... ach Saatkrähe ... glaubs halt einfach und kaufs Dir ... :neee:

Also eigentlich ist Dein Benehmen wirklich viel zu blöd, um überhaupt darauf zu reagieren :) Aber es geht hier ja schließlich um viele Leute.

Also Loits - es gibt seit sehr vielen Jahren ausgesprochen und auffallend gute Erfahrungen mit LC- 1 !! Aber natürlich nicht mit der Zuckerpampe diverser Firmen. Damit erreicht man nur das Gegenteil. LC - 1 allerdings kann manches Mal wie ein Wunder wirken. Wer totkranke Menschen und Katzen zu pflegen hatte und die Wirkung einmal erlebt hat.... weiß wovon er spricht :) (und das von mir, die Firmen wie Nestle boikottiert wo es nur geht) ;) Macht selbst Eure Erfahrungen..

manharter
26.12.2009, 18:37
:o ... ja dann antworte halt nicht ... tststs ... lies wissenschaftliche Berichte, dann wirst Du sehen, dass ein normales Joghurt genau die gleichen Wirkungen auf den Darm hat ... ohne Zucker drin versteht sich ...

Saatkrähe
26.12.2009, 18:40
Original von greenhorn
ach so wie Activia... mit Digestivum essintiallis Bakterien....... kicher.... notwendige Bakterien zur Verdauung... übersetzt.... hier mal ein Auszug aus einer Arbeit zu diesem Thema....

Quelle : http://www.hschickor.de/milch.html#Fazit

Daß die neuen Milchsäurekulturen gesünder sind als die althergebrachten, halten allein die Hersteller für bewiesen. In der Praxis setzen die Molkereien lediglich ganz normalem Joghurt nach der Fermentation lebende Mikroorganismen zu. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Milchsäurebakterien und damit auch die Chance, daß mehr von ihnen den Darm unbeschadet erreichen. Allerdings ist es fraglich, ob die Milchsäurebakterien in Sauermilchprodukten wie Joghurt überhaupt auf Dauer und in ausreichender Zahl überleben können. Einen umfassenden Gesundheitsschutz können probiotischen Joghurts ohnehin nicht leisten. Dazu muß die gesamte Ernährung vollwertig und ballaststoffreich sein. Wichtig ist vor allem, daß Joghurt regelmäßig verzehrt wird, da die Bakterien im Dickdarm nach einiger Zeit absterben. Ob man aber nun probiotischen Joghurt zu sich nimmt oder herkömmliche Bakterien wie die bekannten Bifido-Bakterien, spielt überhaupt keine Rolle: Auch diese erreichen lebend den Darm und erzielen postive Effekte.

Greenhorn (immerhin ist der Nick ehrlich gewählt) :) ..es geht hier nicht um irgendwelche probiotischen Pampen, die vor Zucker nur so strotzen und ähnlichen Unsinn, sondern um LC- 1. Einfach mal ausprobieren. ..und dann posten.

Saatkrähe
26.12.2009, 18:40
Original von manharter
:o ... ja dann antworte halt nicht ... tststs ... lies wissenschaftliche Berichte, dann wirst Du sehen, dass ein normales Joghurt genau die gleichen Wirkungen auf den Darm hat ... ohne Zucker drin versteht sich ...

Quatsch

manharter
26.12.2009, 18:44
... Mädel Mädel ... Du bist wohl darauf aus unhöflich zu werden ... da spiele ich Dir nicht mit ...

... glaub was Du willst, ich habe es lächerlich gefunden und finde es immer noch so ...

... wissenschaftliche Berichte beweisen, dass diese probiotischen Joghurts nicht besser wirken ... das ist nunmal FAKT ...

... wenn Du trotzdem Käuferin dieser Joghurts bist ... Deine Sache ... aber ich darf darüber LACHEN ...

... Ende der Diskussion ...

Saatkrähe
26.12.2009, 20:02
Original von manharter
... Mädel Mädel ... Du bist wohl darauf aus unhöflich zu werden ... da spiele ich Dir nicht mit ...

... glaub was Du willst, ich habe es lächerlich gefunden und finde es immer noch so ...

... wissenschaftliche Berichte beweisen, dass diese probiotischen Joghurts nicht besser wirken ... das ist nunmal FAKT ...

... wenn Du trotzdem Käuferin dieser Joghurts bist ... Deine Sache ... aber ich darf darüber LACHEN ...

... Ende der Diskussion ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil >>


Original von saatkrähe ..es geht hier nicht um irgendwelche probiotischen Pampen, die vor Zucker nur so strotzen und ähnlichen Unsinn, sondern um LC- 1. Einfach mal ausprobieren. ..und dann posten.

Erstaunlich, wie sehr Du Dich ins Zeug legst gegen etwas das Du nicht einmal kennst :roll ..worum geht es Dir wirklich ?!! (möchte um Gotteswillen keine Antwort darauf haben - frage Dich lieber selbst.

lakimeier
26.12.2009, 20:46
Schön das wir Weihnachten haben, und uns so langweilig ist, das wir uns über Joghurt streiten ??? Möge doch jeder machen was er für richtig hält :neee:

Saatkrähe
27.12.2009, 01:02
Original von lakimeier
Schön das wir Weihnachten haben, und uns so langweilig ist, das wir uns über Joghurt streiten ??? Möge doch jeder machen was er für richtig hält :neee:

Tut mir leid für Dich, daß Du Dich langweilst :roll ..aber so erklärt sich mir dann auch Dein ... 'Beitrag' :roll

acer
27.12.2009, 01:20
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=19521;bernr=04 ;)
http://www.phytodoc.de/blogpost/achtung-probiotisch/
http://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_joghurt_probiotisch.php

piaf
27.12.2009, 01:38
Dass Laktobazillen alle das gleiche bewirken ist wahrhaft weit gefehlt.
Es ist keineswegs egal um welche Stämme es sich handelt, denn daraus ergeben sich z.B. verschiedene Resorptionsintensitäten.

Ökotest ist übrigens inzwischen bekannt für Gefälligkeitsergebnisse, da nur sehr selektiv mit Fokus auf das gewünschte Testergebnis untersucht wird.

Die Gefahr bei den Joghurtkulturen im Handel liegt in der Haltbarkeit, d.h. wenn auch das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist so nimmt doch die Bakterienaktivität stetig ab. Das ändert aber nichts daran, dass bestimmte Stämme an sich, wie z.B. lactobacillus acidophilus johnsonii, eine Verbesserung der Nährstoffaufnahme über den Darm bewirken können.
Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Bakterien unterschiedlich sensibel auf den HCL Angriff durch die Belegzellen im Magen reagieren.

Gruß piaf

hein
27.12.2009, 08:22
Original von manharter
:o ... ja dann antworte halt nicht ... tststs ... lies wissenschaftliche Berichte, dann wirst Du sehen, dass ein normales Joghurt genau die gleichen Wirkungen auf den Darm hat ... ohne Zucker drin versteht sich ...
Selten so gelacht wie hier in diesem Thema!!

Denn es ist doch immer wieder super, wie uns die Werbung verarsc... kann und wie viele Menschen denn daran glauben!!

:laugh :laugh :laugh :laughEs ist ja auch bewiesen, das der weisse Riese noch weisser wäscht als weiss!! :laugh :laugh :laugh :laugh

Auch dazu gibt es wissenschaftliche Berichte!

Aber wer Euros genug hat, der soll gerne alles mit LC- 1 kaufen und das Geld aus dem Fenster werfen!!

Socrates
27.12.2009, 09:06
LC1 kenne ich nicht aber actimel, (ist das gleiche? nein oder?) ich gebe es den Welpen und wenn einer der grossen probleme hat , es wirkt bin sehr gluecklich damit, vieleicht stimmt es und ich bilde es mir ein.

greenhorn
27.12.2009, 11:49
Die Wirkung wäre mit Naturjoghurt gleich...... und um vieles günstiger....

Saatkrähe
27.12.2009, 17:18
Original von Socrates
LC1 kenne ich nicht aber actimel, (ist das gleiche? nein oder?) ich gebe es den Welpen und wenn einer der grossen probleme hat , es wirkt bin sehr gluecklich damit, vieleicht stimmt es und ich bilde es mir ein.

Actimel ist vollkommen überzuckert und hat auch ansonsten andere Inhalte. Wenn ich ein böser Mensch wäre, der einem Hund was Schlechtes will.. dem würde ich Actimel geben. Meiner Meinung nach sind Leute, die sowas sogar selbst zu sich nehmen.. ääähm - das kann ich hier nicht sagen :laugh

Dieselheimer
27.12.2009, 18:17
[i]Original von Saatkrähe[/ Meiner Meinung nach sind Leute, die sowas sogar selbst zu sich nehmen.. ääähm - das kann ich hier nicht sagen :laugh

Zensur? Ich päppel immer alles mit Druckluft auf, da wird´s schön rund.

GFG

Kamillentee
27.12.2009, 18:33
Also, wir haben auch seit Jahren sehr gute Erfahrung mit probiotischem Joghurt gemacht.
Wir kaufen fast keinen anderen mehr.
Und ich lass mich wirklich von der Werbung nicht gleich vera....

Der bekommt uns einfach besser und schmeckt dazu noch gut. :daumenhoch

Übrigens kaufen wir nicht den teuren Actimel oder Nestle, sondern den gibts auch als No-Name-Produkt. Und zwar mit oder ohne Zucker.

Liebe Grüsse

Saatkrähe
27.12.2009, 18:51
Original von Kamillentee
Also, wir haben auch seit Jahren sehr gute Erfahrung mit probiotischem Joghurt gemacht.
Wir kaufen fast keinen anderen mehr.
Und ich lass mich wirklich von der Werbung nicht gleich vera....

Der bekommt uns einfach besser und schmeckt dazu noch gut. :daumenhoch

Übrigens kaufen wir nicht den teuren Actimel oder Nestle, sondern den gibts auch als No-Name-Produkt. Und zwar mit oder ohne Zucker.

Liebe Grüsse

Ich kaufe seit Jahren die braunen 1-Ltr.-Flaschen Normaljoghut im Bioladen. Der ist so lecker - da mache ich auch Kartoffelsalat mit und alle nur erdenklichen anderen weißen Soßen.
Lebewesen haben ja nun auch unterschiedliche Bedürfnisse. Meine Katzen z.B. essen auch gern mal den Bioladen-Normaljoghurt. Das ist das praktische bei Tieren - wenn sie es brauchen, fressen sie es - wenn nicht, dann nicht. Aber bei Krankheitsfällen oder in Genesungszeiten hat sich nunmal der LC-1 mit erstaunlicher Wirkung hervorgetan. Auch bei meinen Hühnern und Katzen.

Actimel und LC-1 sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Kann man nicht vergleichen. Ist so ähnlich wie Bio-Honig und Langnese'honig'. :roll

piaf
27.12.2009, 22:39
und Fruchtzwerge helfen auch nicht :neee::laugh

Wenn man nach alternativen Joghurtsorten schaut, muss man einfach nur die zugesetzten Bakterienkulturen vergleichen, das steht ja inzwischen überall drauf

Gruß piaf

hein
28.12.2009, 17:22
Original von piaf
und Fruchtzwerge helfen auch nicht :neee::laugh

Wenn man nach alternativen Joghurtsorten schaut, muss man einfach nur die zugesetzten Bakterienkulturen vergleichen, das steht ja inzwischen überall drauf

Gruß piaf
Und wenn ich denn einen Gúten haben möchte, denn setz ich mir den immer selber an!! Geht super, ist einfach und ich weiss was drin ist!!

Ok - die Milch hol ich mir denn direkt vom Bauern und dn weiss ich auch da, was drin ist!!
.

piaf
28.12.2009, 23:23
Hein, er sei Dir auch gegönnt, Dein persönlicher gutschmeckender Joghurt. Das hat aber nur wenig mit dem hier besprochenen Thema der verschiedenen Joghurtkulturen und ihren spezifischen Wirkweisen zu tun ;)

Gruß piaf

Saatkrähe
29.12.2009, 00:34
Piaf - vergebliche Mühe - es geht einigen Leuten nicht ums Thema - weiß der Geiger worum sonst ;) Aber das wirst Du selbst schon gemerkt haben :)

piaf
29.12.2009, 01:07
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/mtl3d/Banane.JPG

Gruß piaf