PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe-Huhn hat sich den Kopf gestossen

gabyk
02.11.2009, 20:43
Unsere drei neuen Hennen sind noch sehr ängstlich, heute beim Stall reinigen ist eine der kleinen gegen die Hühnerleiter geflogen und hat sich dabei den Kopf gestoßen, sie war danach total neben der Spur, torkelte und brauchte eine weile bis sie wieder einigermaßen normal wirkte :o
Ich bin dann noch mehrmals in den Stall um nach ihr zu sehen, sie hockt in einem der Pflanzteine im Gehege und lässt sich nicht mehr blicken, bin nun ziemlich besorgt und hoffe sie erholt sich wieder, was kann ich in so einem Fall tun?

Saatkrähe
03.11.2009, 04:12
Sofern sie keine äußeren Verletzungen hat, würde ich ihr einfach Zeit lassen. Sie wird sich eine ordentliche Gehirnerschütterung geholt haben. Kann sie denn inzwischen wieder richtig laufen ? Hat sie die Nacht auf der Stange verbracht ? Wie geht es ihr heute - frißt sie, etc. ?

gabyk
03.11.2009, 10:37
Sie läuft zumindest ein bisschen herum.
Übers Fressverhalten kann ich noch nichts sagen, momentan traut sich keiner der drei zu fressen wenn ich in der nähe bin.
Alle drei schlafen zur Zeit auch auf dem Boden.

Saatkrähe
03.11.2009, 23:01
Hallo Gaby - zu welcher Rasse gehören Deine Hühner ? Und was denkst Du, warum sie nicht auf der Stange schlafen ? Ist die vielleicht zu hoch für sie ? Kann es sein, daß es im Stall zu dunkel ist.. daß sie deshalb gegen die Leiter geflogen ist ? Hoffentlich hat sie sich inzwischen wieder erholt :)

gabyk
06.11.2009, 10:06
es sind Seidenhühner, aber scheinbar nicht reinrassig,wir haben verschiedene Höhen bei den Stangen und eine Leiter zum hochklettern davor, zu dunkel scheidet auch aus (wir haben Licht im Stall )
Sie sind halt sehr ängstlich.

Aber es scheint alles wieder ok. zu sein :)

kaisers liebste
06.11.2009, 10:17
wir haben zu unseren sulmtalern fünf marans und zwei seidis...und seit ein paar wochen hat karolinchen unsere rote seidimaus beschlossen...wenn die da alle oben sind muss des was tolles sein :o...sie ist zur stangenschläferin geworden ;D

hein
06.11.2009, 10:31
Original von gabyk
es sind Seidenhühner, aber scheinbar nicht reinrassig,wir haben verschiedene Höhen bei den Stangen und eine Leiter zum hochklettern davor, zu dunkel scheidet auch aus (wir haben Licht im Stall )
Sie sind halt sehr ängstlich.

Aber es scheint alles wieder ok. zu sein :)
Lass denen etwas mehr Zeit - die werden sich schon an Dir und den Stall gewöhnen und dann werden die auch auf die Stangen gehen! Und wenn die das überhaupt nicht möchten, denn lass sie unten sitzen! Ich habe auch Hühner, die sitzen lieber unter den Stangen als oben drauf!

Wichtig ist nur, das deine Hühner etwas zahmer und ruhiger werden!

gabyk
06.11.2009, 11:14
Ich lass mich überraschen, da macht man sich so einen Kopf wie man es den Herrschaften recht machen kann und die sind einfach nicht kooperativ :laugh

dobra49
06.11.2009, 15:28
Bei meinen Seidis war es so:
Zwei haben aus untergelegten Bruteiern Zwerg-Bielefelder ausgebrütet ,
und als die Kleinen groß genug waren, um im allgemeinen Stall zu sein, haben sie die Sitzstange angenommen, und ihre Seidi- Mütter mit ihnen - obwohl die ein Jahr lang nur in den Nestern geschlafen haben. Leider leben die beiden Seidis nicht mehr...
Das dritte Seidi, das keine Küken hatte, schläft nach wie vor im Nest.

Ann-Christin
06.11.2009, 15:54
Hey,

meine Seidis schlafen alle auf dem Boden oder in den
Nestern.

Lg Ann. :)

gabyk
06.11.2009, 16:11
Ich mach glaub ich die Tage mal Fotos von den dreien, die haben weder ein schwarzes Gesicht, noch sind sie sehr puschelig ???wer weiß was ich mir da an Land gezogen habe :D
Aber süß sind sie allemal, eine Dame (2-3 Jahre alt) schläft nun direkt unterm Fenster, die beiden anderen (4 Monate) auf einem Pflanzstein :kein

Gallinchen
06.11.2009, 19:30
Also ich hab unsre Hühner mal abends auf die Stange gesetzt abends. Und am nächsten Tag sind sie dann selber drauf. ;D

@gabyk:
Ich vermute du hast Siamesische Seidenhühner. Die haben ein rotes Gesicht. ;)

gabyk
09.11.2009, 14:49
Die beiden kleinen schlafen nun auf einem Pflanzstein, die ältere Henne auf dem Kotbrett ;)

Gestern sind zwei Brahma Damen eingezogen :love bin mal gespannt was für ein Plätzchen sich die beiden suchen :)