Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maransjunghennen haben zum legen aufgehört!
Bei mir haben die maranshennen von feber dieses jahres im august zu legen begonnen. zuerst unregelmäßig, dann ca 2 wochen normal und jetzt legt nur eine von 5 henen jeden zweiten tag ein ei. ist dies normal bei jungehennen??
vogthahn
02.11.2009, 22:03
meine Junghennen haben letzten Herbst angefangen und bis dieses Jahr September durchgelegt, mit nur geringen Schwankungen
vielleicht liegts am Futter?
Könnten sie eventuell Würmer haben ? Meine Hennen haben damals auch zu legen aufgehört, nach dem Entwurmen ist es wieder weiter gegangen.
futter: weizen, maisschrot, manchmal ein wenig legemehl, gehacktes gemüse und äpfel mit eingeweichtem brot. also futter das beste. sie sind relativ groß. kann es sein das sie zu fett sind zum legen.
vogthahn
03.11.2009, 12:18
"manchmal ein bischen Legemehl" ist zu wenig Eiweiß, weil der Rest Deiner Fütterung zu kohlenhydratreich ist
Weizen, Mais und Gemüse mit Brot ist eben nicht "das beste" Futter
sie brauchen noch pflanzliches und tierisches Eiweiß und wahrscheinlich fehlen auch Mineralstoffe
durchaus möglich, das sie bei dieser Fütterung verfetten
MEINE MARANS VOM WAGEN HABEN ANGEFANGEN UND ÖRGENDWANN WIEDER AUF GEHÖRT :(
Bachstelze
04.11.2009, 14:28
Hallo sam13,
lass mal den Weizen weg, das Brot weg, den Mais weg und füttere nur Legefutter mit etwas Gemüse, dazu ein Lichtregime von mindestens 14 Stunden. Sie werden so legen, dass Du nicht weißt, wohin mit den Eiern.
Original von sam13
futter: weizen, maisschrot, manchmal ein wenig legemehl, gehacktes gemüse und äpfel mit eingeweichtem brot. also futter das beste. sie sind relativ groß. kann es sein das sie zu fett sind zum legen.
Futter das Beste!! Das finde ich überhaupt nicht!! Das ist fast alles typisches Futter zum fett werden und zum nicht eierlegen!!
Fütter mal ganz normales fertiges Legehennenalleinfutter - da ist alles drin!! Und dann kannst Du ihnen zusätzlich Grünzeug geben!
ich machs genau wie hein gesagt hat haben trotz dem aufgehört zu legen
Original von kalle12
Denn machen die wohl eine ganz normale Legepause!
naja - denke an meinem futter kanns nicht liegen. ich füttere diese kombination schon die letzten 20 jahre und hab bisher keine probleme gehabt. grnfutter gibts bei mir selbstverständlich auch - sowie sojaschort. legemehl fütere ich nur in kleinen mengen. denke da ich ja den rest selbst habe muss ich das ja nicht unbedingt kaufen.
vogthahn
04.11.2009, 19:57
es kommt nicht nur auf die einzelnen Futtermittel, sondern auch auf deren Verhältnis an, wenn Du auch Soja fütterst, klingt das schon besser ;)
vonWelsum
04.11.2009, 20:02
Es liegt wohl auch am kalten Wetter und das nun die Tage recht kurz sind.
Meine Junghennen legen auch nur ab und zu mal ein Ei.
Aber als Züchter werde ich die Tiere nicht puschen. Mir ist lieber, die legen dann beim Bruteiersammeln genug Eier.
Drachenreiter
04.11.2009, 20:25
Original von vonWelsum
Aber als Züchter werde ich die Tiere nicht puschen. Mir ist lieber, die legen dann beim Bruteiersammeln genug Eier.
Bei mir fangen trotz kaltem Wetter uns Dauerregen, gerade die Junghühner am mit dem Legen.
Die wo letztes Jahr im Okt./Nov. mit dem legen begonnen haben, haben auch bis Sept./Okt. dieses Jahres durchgelegt.
carasophie
04.11.2009, 22:13
Das ist fast alles typisches Futter zum Fett werden
Sehe ich auch so, ich würde tatsächlich mal umstellen auf reines Legemehl. Marans neigen auch dazu, schnell zu fett zu werden, dann legen sie nicht mehr...
Original von vonWelsum
Das kann ich nicht bestätigen finde täglich von 13 Hühnern 11 - 13 Eier - damit bin ich super zufrieden!
Original von kalle12
Bedenke bitte - Jedes Huhn macht mal eine Legepause! Da ist es egal, was Du Fütterst! Nur mit gutem Futter erreichst Du nur eines, das deine Hühner mehr Eier legen und natürlich nicht so viel Pause machen!
Selbst unser Legemaschinen legen ca. "nur" 320 Eier - also machen die auch im ersten Legejahr schon mind. 45 Tg. Legepause
Denn wenn unsere Hühner z. B. 200 Eier im Jahr legen sollen, denn müssen die ja auch für 165 Tg keine Eier legen und pausieren! Ich hatte z. B. jetzt im Frühjahr die gr. Legepause von meinen Hühnern!!