Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane simples Hühnhaus für Hähnchen

Melinsito
02.11.2009, 13:27
Hallo zusammen,

da ich meine Küken mit Argus-Augen bewacht habe, habe ich noch immer 22 Stück, wovon so wie es ausschaut mind. 14 Hähne sind.
Das Gluckehaus wird demnächst aus allen Nähten platzen.
In den nächsten Tagen wollte ich die Glucke und die weiblichen Küken separieren und in ein separates Abteil im Hauptstall verfrachten.
Für die Hähnchen hätte ich gerne ein separates Häuschen, wo letzendlich nur Platz für Sitzstange und Kotbrett sein müßte.
Habe bereits in einem Buch eine Skizze für einen kleinen mobilen Hühnerstall gesehen, leider ohne Grössen- oder Materialangabe.
Bis zum Januar/Februar müßte ich die Hähnchen mästen.
Vom Grundbau soll es so schlicht wie möglich sein, bräuchte ich halt nur für die Masthähnchen(sind Hybrid-Zwerg-Mischlinge).

Was sollte ich da am besten für Holz nehmen und welche Dicke ?
Wieviel Fenster/-fläche würdet ihr einplanen ?

Hier im Forum gibt es bestimmt eine Menge handwerklich Begabte Hühnerliebhaber, die mir da einige Tipps geben könnten.
Bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Melin

lobi
02.11.2009, 14:41
Was ist es den für eine Rasse? Sind es Zwerge? ???
Wenn du mir das verrätst,kann ich dir wahrscheinlich weiter helfen! ;)

Melinsito
03.11.2009, 12:06
Hallo,

Mamas waren Zwegmischlinge, Papa ist Hybrid (Lohmanns Braune).

Ich denke sie werden grössenmässig irgendwo dazwischen liegen.

Grüsse

Melin

lobi
03.11.2009, 14:27
Du kannst,wenn du dieses Hobby noch einige Jahre führen willst,das Buch :
"Hühnerställe bauen" von Ulmer kaufen.(Nur ein Tipp ;) ;D )
Wenn du willst geb ich dir auch ein paar Beispiele (mit Längen/Höhenangaben ;))

Melinsito
03.11.2009, 16:51
Hallo,

ich glaube das ist das Buch aus der ich die Idee mit dem mobilen Stall habe.
Also wenn Du mir dann noch auf die schnelle Tipps geben wegen Höhe/Länge/Dicke des Holzes wäre ich Dir sehr dankbar.

Dankeee !

Melin

vogthahn
03.11.2009, 20:10
Hallo!

Ein mobiler Stall für 14 Hähnchen wird wohl nicht zu machen sein, außer Du hast nen Autoanhänger und Traktor.

Ich habe meinen Gluckenstall aus Holz gebaut und der ist auch für ein paar Masthühner geeignet. Bretter und Kanthölzer sind aber letzten Endes so schwer, das ich den mit Mühe und einer Sackkarre grade noch alleine bewegen kann. Es passen da 5 Masthybriden rein, vielleicht 6-8 normale Hähnchen. Es ist nur eine Sitzstange drin, Kotbrett nicht.
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=10704
Der Stall ist 80x120x150 hoch, aus Kanthölzern und Brettern, mit Gitterfolie bespannt.

Melinsito
04.11.2009, 13:27
Hallo Vogthahn,

Danke für die Info.

Das Hühnerhäuser schwer sind mußten wir schon leidlich feststellen als wir während der Stallpflicht ein kleines Haus gebaut haben, um dies mit Kunststoffgewächshaus umzusetzen.
Obwohl es aus Leimholz war und nur auf das Nötigste beschränkt war das zu zweit ein elendes "Geaste" es umzustellen.

Wahrscheinlich sind zwei kleine Häuser besser als ein grosses, die kleinen könnte ich dann nächstes Jahr als Gluckenhaus umfunktionieren.

Grüsse

Melin

hein
04.11.2009, 14:40
Warum nehmt Ihr denn so schweres Holz!

Ich habe mir einen aus Wellplatten gebaut! Und fürs Dach dementsprechend schräg gesägt, dann brauch ich nur ein paar Latten fürs Dach und Bretter für die Tür!

Bei einem anderen Stall habe ich selbst die Tür aus Platten gemacht!

Die Ställe auf dem Foto - vorne nur die Tür vom gr. Hühnerstall aus Platten und hinten ein Stall wo ich die Tür und die Fenster aus Holz gemacht habe!

Von den kl. Ställen habe ich leider keine Fotos! Sind aber genauso gebaut - nur eben kleiner! (ca. 120 x 200 und 100cm hoch! Die lassen sich super transportieren!

120cm sind 2 Platten zusammengestellt und die 200 sind 3-4 Platten! In der Höhe da habe ich die Platten in der Mitte einmal durchgesägt und fertig.

lobi
04.11.2009, 15:13
Naja so geht es auch :D
Ich hab ein paar alte Hasen-Freilaufgehege auseinander genommen und in einer "anderen Reihenfolge" wieder zusammen gesetzt ;D