PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Karotten und Mais bei weissen Tieren ?



maica
02.11.2009, 13:42
Stimmt das ???
Meine Züchter hat mir gesagt, das ich den Ausstellungstieren keine Karotten und Mais füttern soll, weil das weisse Geflieder sonst "gelb" wird :-[

Ich weis das in Karotten und Mais Carotin enthalten ist (gibt auch ne schöne Dotterfarbe ), was das Pigment verstärkt und was man aber bei weissen Tieren nicht sehen möchte, wegen Gelbschleier :o

Macht ihr auch diese Erfahrung bei weissen Tieren ?

Philipp G.
02.11.2009, 13:44
Ja, wenn man weißen Tieren viel Mais füttert werden sie gelblich.

Um die Fußfarbe gelber zu bekommen, ist es aber gut Mais und Karotten zu füttern.

mfg Philipp

conny
02.11.2009, 15:38
Auch wenn sie über längere Zeit (Sommer) der Sonne ausgesetzt sind, kann das Gefieder einen gelblichen Schimmer aufweisen ;)

berghuhn
02.11.2009, 17:18
Hallo,

ich füttere das ganze Jaht über Karotten und Mais,
meine Seidenfiedigen weißen Chabos sind strahlend
weiß. Wir hatten bei unserer Lokalschau am Wochenende
mit den Preisrichter diskutiert, er meinte wenn keine
Veranlagung zu gelblich besteht kann man ruhig Mais und
Karotten füttern. :roll

Drachenreiter
02.11.2009, 17:22
Hi,

ich habe zwei weiße Altsteirer Hähne.
Da habe ich extra viel Mais gefüttert. Der eine blieb so weiß wie er war und der andere ist schon gelblicher geworden. Kommt drauf an, denke ich welches Weiß das Tier hat.

TomSatchmo
02.11.2009, 17:52
Hallo,

ich bin zur Zeit auch etwas am rätseln ob es wirklich das Futter ist oder an was es liegt.
Meine hellen Zwerg-Brahmas habe, zumindest die Hähne, auch dieses Problem.

Das Futter alleine ist aber oftmals nicht der Grund. Es kommen da viele verschiedenen Dinge zusammen.

Auch wie oben geschrieben, ist die Sonneneinstrahlung ein Problem.
Meine bekommen seit diesem Jahr keine Karotten mehr und haben es trotzdem im Rücken.

Tom

Murmeltier
02.11.2009, 20:16
Das Gras und alles was Grün ist erhält auch Carotin.

Luna
09.08.2010, 17:28
was kann ich denn meinen tieren noch füttern wenn sie das alles nicht fressen solln? meine weissen zwerg phönix neigen dazu gelb zuwerden. aber ich denke eher das liegt an der zucht gibt es eine möglichkeit das wieder weg zu bekommen für die ausstellung?

Ernst
10.08.2010, 12:18
Carotin wird im Körper angelagert. Das kann man ganz extrem bei den Augen feststellen. Bei den Kämpfern z.B. sind die Augen bei den Küken orangerot. Im Laufe des Sommers hellt das Auge immer weiter auf. Bis zum Herbst soll es dann ganz hell (perlmuttfarben) sein.
Ich habe vor einigen Jahren auf Neuendorf-Futter umgestellt. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, das bereits hell gewordene Augen wieder orangefarbig wurden. Ich hatte bei der Wahl des Futters übersehen, daß Neuendorf dem Futter Carotin zusetzt. (Nach Auskunft von Herrn Meier wird das von vielen Züchtern verlangt, da dadurch das Gelb der Beine intensiver wird). Nachdem ich das Futter gewechselt hatte, wurden die Augen wieder heller.

MfG

Ernst Niemann

Jersey
10.08.2010, 12:59
Hallo Ernst,

welches Futter gibst du jetzt, das sich nicht auf die Augenfarbe auswirkt? Wie sieht´s in Sachen Lauffarbe aus?

Gruß
Rainer

hein
10.08.2010, 13:09
Original von Murmeltier
Das Gras und alles was Grün ist erhält auch Carotin.
Seid wann das??

Wenn ja, denn geschehen doch noch Wunder auf dieser Welt!

Murmeltier
10.08.2010, 13:48
Original von hein

Original von Murmeltier
Das Gras und alles was Grün ist erhält auch Carotin.
Seid wann das??

Wenn ja, denn geschehen doch noch Wunder auf dieser Welt!
ja, lieber hein, das war schon immer so, aber was du nicht kennst exestiert nich, klar. :biggrin:

hein
10.08.2010, 14:24
Original von Murmeltier

ja, lieber hein, das war schon immer so, aber was du nicht kennst exestiert nich, klar. :biggrin:
Warum soll das nicht exestieren??
Warum ist das klar??

Ernst
10.08.2010, 14:57
Hallo Jersey,

ich füttere z. Z. Deuka.
Früher habe ich Muskator (Ovator) gefüttert. Im Gegensatz zu einigen Forianern hier war ich mit dem Futter sehr zufrieden. Leider nicht mit meinem Lieferanten. Wenn ich 20 Sack bestellt hatte, konnte es durchaus sein, daß er mir nur 2 Sack lieferte (aus welchen Gründen auch immer). Nachdem das mehrmals vorgekommen war, habe ich mich von ihm getrennt. Leider gab es keinen andern Lieferanten von Muskator in meiner Nähe. So bin ich zu Neuendorf gekommen. Auch das ist, wie ich meine ein gutes Futter. Leider setzen sie überall Carotin zu. Herr Meier, der Cheff von Neuendorf, hat mir zwar das Angebot gemacht, mir bei Bedarf mal ne Tonne ohne Carotin zu mischen, wovon ich aber keinen Gebrauch gemacht habe. Da man das Futter ja ständig wechselt (Küken-, Junghennen-, Junghähne-, und Zuchtfutter), war mir das zu stressig. So bin ich bei Deuka gelandet. Die bieten das Futter ohne Carotin an. Mit dem Händler vor Ort bin ich auch zufrieden. Nun werden Die Augen bei fast allen Tieren auch hell (die wenigen Ausnahmen werden selektiert). Mit der Beinfarbe habe ich auch ohne Carotin keine Probleme.

MfG

Ernst Niemann

kraienkopp
10.08.2010, 17:37
Meiner Meinung nach ist es von der Genetik und der Haltung/Fütterung abhängig.

lakimeier
10.08.2010, 22:02
Grünfutter enthält immer Karotin. Mehr, oder weniger. Gras weniger, Möhren mehr, genauso wie Paprika. Habe letztes Jahr massig Möhren gefüttert, weil ich so viel hatte mit der Folge das aus schieferblauen Läufen Orange Füße wurden. Abgesetzt und hat für die Ausstellung noch mit SG95 gereicht :) Baut sich nämlich auch schnell wieder ab :laugh

lakimeier
10.08.2010, 22:03
Das was Karotin enthält muß nicht zwangsläufig rot, oder orange sein ;)

Murmeltier
10.08.2010, 22:21
Original von hein

Original von Murmeltier

ja, lieber hein, das war schon immer so, aber was du nicht kennst exestiert nich, klar. :biggrin:
Warum soll das nicht exestieren??
Warum ist das klar??

unterhälst du dich letze Zeit öfters mal mit 4 Jehrigen?

lakimeier
10.08.2010, 22:29
Du tippst zu schnell, wenn du ärgerlich bist :) Hast ein "ä" übersehen :)

Murmeltier
10.08.2010, 22:34
Ich bin nicht ärgerlich :neee:
Ich kann nur nicht so gut Deutsch. :P
obwoll unser hein eine richtige Nervensäge ist, aber trotzdem irgend wie lüstig.

Jetzt vermüllen wir wichtiger Züchter Tread.

lakimeier
10.08.2010, 22:48
:freund

Mother Goose
11.08.2010, 01:55
Hier in der USA ist der Hauptbestandteil des Huehnerfutters Mais, und ich bekomme auch immer aussortierte Maiskolben und diverse Gruenfutterreste vom Bioladen geschenkt. Aber meine Orpis und indischen Kaempfer haben weisse bzw. grauweisse Beine.
Hierzulande wird aber gezielt mit Mais gefuettert, damit Huehner, die fuer den Konsum vorgesehen sind, eine leicht gelbe Haut bekommen, weil das vom Kunde erwartet wird.
LG,
Annika

Jersey
11.08.2010, 11:33
Hallo Ernst,

Muskator und Deuka also. Hätte nicht gedacht dass da das Neuendorff so gewaltig stark färbt, ist aber gut zu wissen. Mit Muskator hatte ich Probleme ne anständige Lauffarbe hinzukriegen. Da war Garvo das beste was ich bislang hatte.

Ne gewisse Menge Farbstoff (Canthaxantin) dürfte auch im Deuka drinnen sein, so dass es für die Läufe reicht aber sich nicht aufs Perlauge auswirkt.

Gruß
Rainer

Ernst
11.08.2010, 12:15
Hallo Rainer,

normalerweise müssen auch Farbstoffe bei Inhaltsangaben mit angegeben werden, so wie Neuendorf das ja auch macht. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß bei Deuka kein Carotin drinn ist. Canthaxantin schon eh nicht. Es ist wesentlich teurer als Carotin. Das verwenden eigentlich nur die Kanarien- und die Flamingolhalter. Was auch immer gern genommen wird, ist Paprika. Aber wie gesagt, das muß angegeben werden. Was die Lauffarbe anbelangt, geht es aber auch ohne Farbstoff. Da mußt Du bei der Selektion etwas mit drauf achten. Vor Jahren hatte bei uns im Verein noch Jemand Indische Kämpfer. Wir fütterten beide Muskator. Bei meinen Tieren Waren die Läufe satt gelb. Bei seinen Tieren waren sie sehr blass, schon leicht grau. Er war nicht bereit ein Tier nicht mit in die Zucht zu nehmen, nur weil es keine gelben Läufe hat. Das macht sich mit der Zeit bemerkbar. Sicher hätte er sie mit Carotin gelber bekommen, aber die Genetik spielt dabei auch eine wesentliche Rolle. Viele Züchter glauben nur es sich einfach machen zu können, indem sie Futter mit Carotin verwenden. Die Aussage von Neuendorf (dei Züchter von Hühnern mit gelben Läufen wollen das so) bestätigt das.

MfG

Ernst Niemann

hein
11.08.2010, 12:25
Ernst - Da hast Du 100%tig recht!

Waldfrau2
11.08.2010, 13:01
Original von Ernst
Canthaxantin schon eh nicht. Es ist wesentlich teurer als Carotin. Das verwenden eigentlich nur die Kanarien- und die Flamingolhalter.

Canthaxantin ist in vielen konventionellen Legekörnern und -mehlen drin! Z. B. von Harzer Tiernahrung H202 "Harz" Legekorn.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Butter#F.C3.A4rbung steht das übrigens mit Carotin im Gras. Ich erinnere mich auch an Kinderzeiten, daß die Winterbutter immer bleicher war als die Sommerbutter.

hein
11.08.2010, 13:31
Original von Waldfrau2

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Butter#F.C3.A4rbung steht das übrigens mit Carotin im Gras. Ich erinnere mich auch an Kinderzeiten, daß die Winterbutter immer bleicher war als die Sommerbutter.
Aber ja nicht so viel, das sich davon Verfärbungen am Tier (wie Beinfarbe) sich ergeben!

Ernst
11.08.2010, 15:09
Hallo Waldfrau,

kann sein das Du Recht hast. Es ist schon über 30 Jahre her, daß ich mich damit beschäftigt habe. Ich habe damals Sittiche gezüchtet. In unserem Verein waren einige Kanarienzüchter, die rote Kanarien gezüchtet haben. Da ging es immer darum was besser ist. Beta Carotin oder Canthaxcanthin. Die wenigsten leisteten sich Canthaxcanthin, weil es erheblich teurer war. Es kann ja sein, daß sich die Herstellung mitlerweile verbilligt hat. Ich habe allerdings bei den Rassegeflügelfutterherstellern immer nur von Carotin gelesen. Es ist erstaunlich, daß Canthaxcanthin verwendet wird, da es wegen des von mir geschilderten Augenproblems nicht ganz unproblematisch ist. Es lagert sich wohl noch wesentlich stärker im Auge an, als Carotin.

Hier ist ein kleiner Auszug aus einer Dissertation aus der Uni Düsseldorf.

Canthaxanthin ist laut Futtermittelverordnung
gemäß EU-Recht in Deutschland als Futtermittel (z.B. für Legehennen, Lachse und
Forellen) nur mit Einschränkungen zugelassen, da es in wissenschaftlichen Studien bei
höheren Dosierungen von Canthaxanthin zu Einlagerungen in der Netzhaut des Auges
(Retinopathie) kam [Amtsblatt 2003].

Hallo Jersey,

es ist wie ich gesagt habe. Farbstoffe müssen in Futtermitteln deklariert sein.

Futtermittelverordnung
§ 18 Kennzeichnung von Einzelfuttermitteln und Mischfuttermitteln mit
Futtermittel-Zusatzstoffen
färbende Stoffe einschließlich
Pigmente
bei Einzelfuttermitteln oder
Mischfuttermitteln für Heimtiere
die der Bezeichnung vorangestellte
Angabe: "mit Farbstoff" oder "gefärbt
mit"

Deswegen kann das so nicht stimmen.


Ne gewisse Menge Farbstoff (Canthaxantin) dürfte auch im Deuka drinnen sein, so dass es für die Läufe reicht aber sich nicht aufs Perlauge auswirkt.

MfG

Ernst Niemann

Waldfrau2
11.08.2010, 15:38
Ich glaube, daß sich bei reinen Legehühnern niemand für die Augenfarbe interessiert. Das meiste von diesem Futter wird mit Sicherheit nur an Legehybriden verfüttert. Aber ich finde es bedenklich, daß die WHO neuerdings Bedenken hat, daß Cantaxanthin evtl. Leberschäden auslösen könnte. Deswegen verfolge ich auch diese Diskussion um die schlechten Lebern bei geschlachteten Hybriden mit gesteigertem Interesse.

Jersey
11.08.2010, 16:25
Hallo Ernst,

mich würde es schon wundern wenn Deuka kein Canthaxantin im Futter hat. Bei Muskator weiß ich dass es sogar in der "Premium-Linie" mit drinnen ist. Schau doch einfach mal auf einen Sack von Deuka - dann besteht Gewissheit.

Dass sich Canthaxantin stärker im Auge ablegt als in den Ständern habe ich nicht gewusst. Mir fiel nur mal bei 3 Junghähnen vor Jahren ne intensive Ständerfärbung auf - diese Tiere sind großteils bei den Alttieren mit Legemehl großgezogen worden. Im Legemehl ist zur Dotterfärbung wohl ne ganz schön hohe Dosis von Canthaxantin.

Zum Thema:

Ich hab mal gelesen dass es unterschiedliche Karotinoide gibt und sich diese unterschiedlich ablagern. So soll sich das Karotin aus Mais wohl stärker im Gefieder ablegen als z. B. das Karotin aus Karotten. Dies kann für einen Züchter von weißen Tieren durchaus interessant sein wenn es darum geht etwas für die Beinfarbe zu füttern. Viele "Top-Züchter" geben zu Intensivierung der gelben Ständerfarbe schon seit geraumer Zeit Lebensmittelfarbstoff.

Gruß
Rainer

danstar
15.08.2010, 13:29
Ich hab mal gelesen dass es unterschiedliche Karotinoide gibt und sich diese unterschiedlich ablagern.

Das ist richtig (alpha-Carotin , beta-Carotin , beta-epsilon-Carotin, beta-beta-Carotin, Lycopin,...).


So soll sich das Karotin aus Mais wohl stärker im Gefieder ablegen als z. B. das Karotin aus Karotten.
Dies kann ich nicht beweisen aber diese vermutung habe ich auch schon. Ich füttere den Küken und Jungtieren auch immer Karotten bei und habe keinerlei Probleme mit dem weissen Gefieder bei den Zwergseidenhühner.
Maiskörner oder Bruchmais kommen mir eh nicht als Futter da meine Welsumer das auch nicht mögen, da bekommen sie gleich violette Bänder in den Schwingen.

Jersey
16.08.2010, 09:31
Original von danstar
Maiskörner oder Bruchmais kommen mir eh nicht als Futter da meine Welsumer das auch nicht mögen, da bekommen sie gleich violette Bänder in den Schwingen.

Mais ist bei schwarzen Federn alles andere als gut - diese violetten Bänder sind zuviel Fett das sich in der Feder ablagert. Gerste und Hafer ist da besser und förderlicher für den Lack.

danstar
20.08.2010, 20:03
Mais ist bei schwarzen Federn alles andere als gut - diese violetten Bänder sind zuviel Fett das sich in der Feder ablagert. Gerste und Hafer ist da besser und förderlicher für den Lack.

Völlig korrekt. Danke für die Erklärung!

Alice-1968
26.09.2010, 18:24
Hallo Luna,
ist das das Asbeck bei Menden?
Dann bin ich bei Dir um die Ecke,neheim-Hüsten.
Gruß Alice

Franke_
28.09.2010, 14:10
Geriebene Karotten sollte man nur in Verbindung mit Salat oder Olivenöl
geben den Hühnern fehlt das Enzym im Magen um das Karotin aufzuspalten
somit nur Karotten geben sinnlos wäre

Alice-1968
28.09.2010, 20:30
ach echt?
bei meinem hund mach ich das,bei den Hühnern hab ich nicht drüber nachgedacht, Dankeschön!!!

kraienkopp
29.09.2010, 00:17
Geht auch Mais- oder Distelöl? Schätze mal, dass es einfach ein Speiseöl sein sollte, oder gibt´s da welche die dafür nicht geeignet sind?

Jersey
29.09.2010, 09:07
Billigstes Speiseöl (Sonnenblumenöl etc.) reicht schon.

Ich erinnere mich aber mal irgendwo gelesen zu haben dass mit Olivenöl das Karotin besser aufgespalten werden soll.

Franke_
29.09.2010, 09:59
Jo genau so isses billiges Speiseöl reicht vollkommen aus
ist ja auch irgendwo ne Kostenfrage wenn man viel Hühner hat

Wild Cook
29.09.2010, 11:04
Hallo,

das ist leider ein zwispältiges Problem mit dem Mais und den Karotten.
Füttert man große Mengen, werden die Läufe schön stechend gelb (was wirklich sehens - u. wünschenswert ist), allerdings leidet dann meist das Gefieder darunter.
Füttert man zu wenig, hat man blassere Läufe, dafür ein weißes Gefieder.
Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist nicht einfach, aber machbar......

Grüße
WC

..Marie..♥
05.01.2011, 00:23
Hm... also ich fütter auch öfter Möhrenschalen und Mais kriegen sie jeden Tag (enthalten in KöFu). Meine sind, außer manchmal etwas Dreck, nicht gelb...

kraienkopp
05.01.2011, 01:56
Es kommt halt sehr auf die Menge an.

Wontolla
05.01.2011, 12:09
Original von ..Marie..♥
Hm... also ich fütter auch öfter Möhrenschalen und Mais kriegen sie jeden Tag (enthalten in KöFu). Meine sind, außer manchmal etwas Dreck, nicht gelb...

Wenn Carotin nicht zu Verfärbungen führt, dann liegt das vielleicht an einem Mangel an Rohfett im Futter.

gremmi
05.01.2011, 12:20
Kann mir vielleicht jemand verraten was das beste Futter für meine Yokohamas, Phönix und Chabo wäre???
Das würde mich stark interessieren.

hein
05.01.2011, 12:42
Original von gremmi
Kann mir vielleicht jemand verraten was das beste Futter für meine Yokohamas, Phönix und Chabo wäre???
Das würde mich stark interessieren.
Da wirst Du jetzt sicherlich viele Antworten bekommen! Aber sie werden auch alle verschieden sein - so musst Du dich im Endefekt für eine eigene Lösung bemühen müssen. Und die eigene Erfahrung wird dir dann eine gute Lösung bringen!

Pyronella
31.01.2011, 15:36
Was ist denn nun wichtiger? Ein gesundes Huhn, welches nahrhafte Eier legt oder ein schönes Huhn? ;)

danstar
31.01.2011, 15:47
Suggestivfrage! Ich habe schöne UND gesunde Hühner. Nicht gedacht, wie?

Pyronella
31.01.2011, 18:10
Na wenn das so ist, dann her mit den Info`s.

Mich interessieren vor allem Fütterungsabstände, Menge pro Tier und Herkunft des verwendeten Futters.

danstar
31.01.2011, 20:29
Hauptfutter immer zur freien Verfügung, also keine Ahnung was Menge pro Tier betrifft oder wann die genau fressen. Hauptfutter entsprechend dem Alter der Tiere entweder Küken, Aufzucht oder Zuchtfutter der LBD Damme (ab jetzt auch wieder dioxinfrei ;) ).
Dazu immer je nach Bedarf oder frei Schnauze Nassfutter mit Quark, Öl, Oregano, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und was der Garten gerade so hergibt (momentan Rüben, Topinambur und Braunkohl). Ungewürzte Küchenabfälle gibt es auch mal ab und an. Vieles geht bei mir einfach nach Gefühl, denn eigentlich ist das Hauptfutter ja ausreichend um den normalen Bedarf zu decken.

Hühnerfuchs
31.01.2011, 21:24
Original von danstar
Hauptfutter immer zur freien Verfügung, also keine Ahnung was Menge pro Tier betrifft oder wann die genau fressen. Hauptfutter entsprechend dem Alter der Tiere entweder Küken, Aufzucht oder Zuchtfutter der LBD Damme (ab jetzt auch wieder dioxinfrei ;) ).
Dazu immer je nach Bedarf oder frei Schnauze Nassfutter mit Quark, Öl, Oregano, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und was der Garten gerade so hergibt (momentan Rüben, Topinambur und Braunkohl). Ungewürzte Küchenabfälle gibt es auch mal ab und an. Vieles geht bei mir einfach nach Gefühl, denn eigentlich ist das Hauptfutter ja ausreichend um den normalen Bedarf zu decken.

Kochst du die Topinambur? Vermutlich werden sie diese roh nicht fressen :neee:.

danstar
31.01.2011, 22:43
Vermutlich werden sie diese roh nicht fressen Neee! .

Meine Tiere schon. Sogar die Katzen (aber die sind eh völlig meschugge).

Hühnerfuchs
31.01.2011, 22:47
Meine Tiere schon. Sogar die Katzen (aber die sind eh völlig meschugge).[/quote]


:laugh :laugh :laugh :laugh

hein
31.01.2011, 22:50
Um noch mal auf deine Frage zurück zu kommen!

Karotten und Mais

Beides kannst Du jedes Huhn - auch die Weissen mit ruhigen Gewissen geben! Man muss nur wissen, wenn Du die Tiere ausstellen möchtest, denn kann es passieren, das das weisse Gefieder usw. einen unerwünschten gelben Anflug bekommen KANN.

Also bei Ausstellungstieren ist wegen des gelben Anfluges usw. vorsicht geboten!