PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus milbenfeindlich bauen----aber wie?



Sabrina
24.08.2005, 16:14
ich habe vor nächstes jahr einen neuen hühnerstall für meine junghennen zu bauen!!!!

des würde dann komplett aus holz bestehen, weil ich noch gaaaaaaanz viel holzreste gefunden habe!!!! 8)

Meine frage: wie schaffe ich es des hühnerhaus zu bauen sodass ich so wenig wie möglich probleme mit milben uns sonstigem viecherzeug habe?

ihr könnt mich mit tricks und tipps zumüllen :vielposten
ich werde euch dankbar sein:danke

ich freue mich schon auf des neue häusle und die huhnies bestimmt auch schon!!! ;D 8) :D ;) :) :-* ;D ;) :) :-* 8) :D ;) :) ;D :-*

Lorenz
24.08.2005, 19:20
Hallo.
am besten währe ein rundes Haus. :D

Als am besten sind keine unnötigen Eken und kanten. Wenn man Nester und Kotbrett herausnehmen kann, dann ist das auch nicht schlecht.
Mehr weiß ich auch nicht.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Lorenz

bettelhuhn
24.08.2005, 23:59
Ritzen versiegeln und die Kotstangenauflagen besonders grosszügig bauen um viel Kieselgur aufschichten zu können.

Thomas

Sinner
25.08.2005, 00:12
hallo sabrina,

die antwort auf deine frage ist eigentlich relativ einfach: du darfst den milben so wenig versteck möglichkeiten bieten als nur irgend möglich. milben & co lieben dunkle ecken, fugen, risse und unterschlupfe jeder art. solche möglichkeiten solltest du beim bauen vermeiden. alle oberflächen wie wand, fußboden, kotbrett, decke etc., sollten glatt sein. fugen müssen versiegelt werden. lüftungsschächte dürfen innen keine versteckmöglichkeiten bieten, müssen auch eine glatte oberfläche haben.

für die aussenwände kannst du jedes nur erdenkliche trockene naturholz verwenden. im innenbereich eignen sich osb platten bestens. für bilder klick hier (http://www.chicken-palace.com).

gruß
jens

Klausemann
25.08.2005, 08:04
Generell würde ich heute bei Holzhühnerställe alle Ecken , Risse, Spaltbildungen, mit Silikon versiegeln und anschliessend den gesamten Stall von innen mit einen satten "weissen" Anstrich versehen. Das hat sich in meinen Stall hervorragend bewährt. Man sieht wirklich jeden Krümel und somit auch jede Milbe an der Wand.


Gib Milben keine Chance ,
KLaus ;)

Carolyn007
25.08.2005, 10:43
Da hast Du Recht!! Einen weißen Anstrich kann ich nur jedem empfehlen!!!!!! 8)

Und mit Silikon gehen wir am Wochenende auch nochmal durch - keine Macht den Milben!! :P