PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die ohne Industriefutter füttern!!



maritamaus
01.11.2009, 18:42
Welche Mengen gebt ihr?? Sollte man das Industriefutter langsam ausschleichen oder einfach weg lassen??

Ich bin ja voll für naturnaha Ernährung. Meine Hunde, meine Sittiche und auch meine Meeris ernähre ich so naturnah wie möglich. Und so wenig wie möglich Fertigfutter, wenn es geht sogar gar keines.
Und nun lese ich seit Tagen hier im Forum rum und suche das dem besten Futter für meine Hühner. Und so langsam aber sich bin ich überzeugt, das man kein Legemehl oder so ähnliches Zeugs braucht.

Nun ist aber die Frage wieviel Futter braucht ein Huhn? Ich habe zur zeit 7 Zwerghühner. Ich habe heute morgen mal ne Schüssel voll Feuchtfutter gemacht...da blieb die Hälfte über, aber sie hatten auch noch Pellets im Stall stehen und die waren heute abend alle.
Abends fütter ich eine Hand voll Körnerfutter pro Huhn. Das schmeiße ich dann einfach in die Streu. Somit haben sie noch was zu tun, bevor sie auf die Stange gehen. Ist das zuviel oder zu wenig?

LG
Marita

vogthahn
01.11.2009, 19:30
Hallo!

Grundsätzlich ist gegen eine Eigenmischung nichts einzuwenden, wenn man weiß, wie es geht.
Futteränderungen sollten aber über etwa 1 Woche stattfinden, also nicht plötzlich von heute auf morgen.

Zur Menge: es kommt natürlich auf die Rasse und Leistungen an.
Mit einem wirklich ausgewogenen Futter überfressen sie sich nicht, es sollte immer zur freien Verfügung stehen. Zur Erleichterung kann es aber sinnvoll sein, den Hühnern früh so viel zu füttern, das es nachmittags aufgefressen ist und sie abends etwas hungrig sind. Das bewirkt, das sie abends freiwillig in den Stall kommen und man sie nicht einsammeln muß ;).
Natürlich müssen sie abends nochmal ausgiebig fressen können, die Körnergabe in die Einstreu ist richtig.

MfG

-Wuddy-
01.11.2009, 20:50
heyho
wenn du es naturmäßig machen willst, würde ich hauptsächlich weizen füttern. haben wir früher auch gemacht.

das körnerfutter in der einstreu zu verteilen halte ich für nicht sehr gut, da es mäuse anlockt.

ich habe eine futterglocke mit weizen im stall, aus der sie den ganzen tag fressen können. nachmittags gibts dann noch sachen aus küche oder garten. nudeln, brot, salatblätter, fleisch o.ä.
bei küchenresten aber bedenken, alles in maßen, nicht in massen.


mfg wuddy

legaspi96
01.11.2009, 21:09
Hallo Marita,
ich habe meinen Hühnern noch nie Pelletts gegeben.
Sie bekommen morgens ein Gemisch aus Gerste, geriebenen Möhren, etwas Öl, Quark oder Joghurt und z.Zt. 2 EL Vitaminpulver mit Wasser angerührt. Dazu kommen Gemüsereste, wenn ich grad welche habe. Abends bekommen sie Weizen.
Meine Hühner sind im allgemeinen den ganzen Tag draußen auf der Weide (1.000 qm für 12 Hühner und 3 Kücken).
Die richtige Menge wirst Du rausfinden, wenn Du es so machst, wie Vogthahn es beschrieben hat.
Grüße
Monika

vogthahn
01.11.2009, 21:47
Original von -Wuddy-
das körnerfutter in der einstreu zu verteilen halte ich für nicht sehr gut, da es mäuse anlockt.

eine handvoll Körner werden gleich aufgefressen, da bleibt keins für die Mäuse übrig ;)

maritamaus
01.11.2009, 22:37
Also ich habe vier Hühner seit einer Woche und 3 erst 2 Tage. Also haben sie eh schon einen Futterwechsel hinter sich. Es dürfte also egal sein, ob ich weiter die Pellets hinstelle oder sie weg lasse oder?

Ich werde morgen die Hälfte des Feuchtfutters machen und schauen, ob sie es auffressen. Und abends dann wieder eine Handvoll Körner für jeden in die Streu. Weiß nur noch nicht, ob ich in Zukunft wieder eine Körnermischung kaufe, dachte an das Hühnermüsli von Muskator, oder einfach nur Weizen, oder selber was mische.

Klar steht Grit immer zu verfügung und Muschelschrot werde ich morgen auch noch holen.

Was die Frischfutterrezepte angeht wollte ich immer wieder abwechselnt füttern. Heute gab es Nudeln (wenig), geraspelte Möhren, Körnerfrischkäse, Haferflocken, Weizenkeimöl und Vitamin-Mineralmischung von Zwergmarke (einen Teeelöffel). Morgen wollte ich Kartoffeln, geraspelte Rote Beete, Öl, Vitaminmischung mit estwas Quark anmischen.
Ich denke mal, es ist wie bei der Hundeernährung auch, wenn man Abwechslungsreich füttert, kann es nicht zu Mangeerscheinungen kommen. Klar so nen Grundwissen, was die Hühner brauchen, muss man haben, aber dafür lese ich ja stundenlang. ;D

Natürlich bekomme meine Hühner zwischendurch auch noch etwas Grünzeug und können den ganzen Tag den Garten abgrasen und haben auch Zugang zum Gemüsebeet. (Hoffe das geht auf Dauer gut und es bleibt noch genug Gemüse für die Meeris über)

catrinbiastoch
01.11.2009, 22:54
Schau mal hier ,Hühneraufzucht-Pernaturam . Schon das Beste und Natürlichste von Anfang an ! Alles Gute für Dich und Deine Geflügelten wünscht Catrin

maritamaus
01.11.2009, 22:59
Danke Catrin,

Da fällt mir ein. Einmal die Woche gibt es Mehlwürmer.

dehöhner
02.11.2009, 21:01
Ich gebe nur so viel Naßfutter, wie sie es in 1-2 Stunden aufgefressen haben. Denn Feuchtfutter sollte nicht lange stehen. Vor allem im Sommer und wenn Milchprodukte verwendet werden.
Dann gibt es bei mir Weizen und teils Mais soviel wie sie wollen.
Ich würde es aus hygienischen Gründen nicht ins Eintreu geben. Denn darin befindet sich ja auch Kot und so können Parasiten. Und Krankheiten verbreitet werden.
Dann lieber für einen abwechslungsreichen Auslauf sorgen.

dehöhner

maritamaus
02.11.2009, 21:13
Also meine heutige Mischng kam garnicht an. Es war gekochte Kartoffelt, gekochten Brokkoli, Quark, Kräutermischung, Leinöl, Wellensittichfutter und Schrot.

Kann das sein, das sie einige Dinge erst lernen müssen zu fressen? Zwiebeln und Knoblauch fressen sie auch nicht.

Kann man auch Getreidemischungen bzw. Körnermischungen für Hühner zur freien verfügung lassen? Bei genug Auslauf, wenn sie ihn denn annehmen, dürften sie ja nicht zu dick werden.

Und in welchen Gefäßen füttert ihr das Feuchtfutter. Ich habe es in einer flachen Schale gegeben und die wurde recht bald zu gescharrt.

legaspi96
02.11.2009, 21:28
hallo Maritamaus,
ich gebe meinen Hühnern morgens Naßfutter in einer etwas höheren Keramikschüssel, die können sie weder umkippen noch zuscharen.
Körnerfutter bekommen sie morgens nur wenig, dafür abends mehr. Somit warten sie schon gegen 17:00 darauf, das ich komme und gehen dann auch freiwillig in den Stall.
Grüße
Monika

maritamaus
02.11.2009, 21:46
Hi Monike,

Gibst du das Körnerfutter in die Einstreu oder in nem Napf? Wieviel fütterst du?
Das Argument mit der Verschmutzung durch den Kot in der Einstreu ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen.

vogthahn
02.11.2009, 22:32
Kann das sein, das sie einige Dinge erst lernen müssen zu fressen? Zwiebeln und Knoblauch fressen sie auch nicht.

Natürlich müssen sie sich an fremdes Futter erst gewöhnen.
Ziebeln und Knoblauch müssen gerieben/gequetscht gefüttert werden, am Besten im Weichfutter mit verrührt.
Wenn sie bis jetzt nur Pellets kannten, dauert es ein paar Tage, bis sie anderes Futter akzeptieren. Etwas hungern lassen hilft dabei ;)

Wenn man Angst hat, das die Hühner sich in der Einstreu anstecken, kann man die Körner natürlich auch in den Napf geben. Wenn ich allerdings sehe, das auch das Kotbrett gern mal umgewühlt wird und sie im Winter manchmal tagelang im Stroh wühlen und picken, mache ich mir da wenig Sorgen. Und ich miste nicht jeden Tag aus. :neee:

Als Futternäpfe habe ich so was ähnliches: http://www.breker.de/shop/start.php?huehner.php
gibt es in verschiedenen Größen.
Leider werden sie schnell zu gescharrt oder umgeworfen, deswegen stelle ich sie erhöht auf Ziegelsteine. Darin kann man sowohl Körner als auch Weichfutter anbieten.

HCS
03.11.2009, 07:56
Hallo,

meine kriegen die Körnerfutter-Mischung von Raiffeisen und sonst nichts (ausser mal Leckerli). Das reicht, wenn der Auslauf groß genug ist und ausreichend Abwechslung bietet. Im Winter gibt es dann noch Gartenabfälle, z.B. abgeerntete Rosenkohlpflanzen. Anfangs hatte ich auch Legemehl-Pellets, aber die braucht es höchstens im Spätwinter, wenn sie wieder richtig legen, aber noch nicht viel Frisches wächst. Deshalb lasse ich sie inzwischen weg.

Gruß
Hans-Christoph

legaspi96
03.11.2009, 20:19
Hallo Maritamaus,
ich gebe das Körnerfutter in einen Hühnertrog. Meine Hühner sind tagsüber draußen und können da buddeln und scharren.
Das Naßfutter gebe ich in einen etwas höheren Steintopf. Keramikschüssel war Quatsch, was hab ich denn da geschrieben?
Grüße
Monika

maritamaus
03.11.2009, 21:46
Danke an alle für eute Beiträge. Also ich gebe jetzt morgens das Feuchtfutter in nem hohen Steingutnapf. Es wurde heute morgen auch gut gefressen und nicht zugescharrt. Es gabe eingeweichte Brötchen, Leinöl, geraspelte rote Beete und gekeimtesn Hafer. Ok etwas rote Beete blieb über, aber wol nur weil sie zu groß geraspelt war.
Abends werde ich die Körner in den Metalltrog tun. Somit bin ich auf der sicheren Seite und habe einen besseren Überblick über die Mege die sie aufnehmen.
Rein theoretisch können sie hier auch den ganzen Tag draußen im Garten scharren. Aber sie gehen kaum raus. Morgens wenn ich den Kot einsammel, dann gehen sie raus, aber sobald ich aus dem Stall bin, sind sie wieder drin. Naja außer wie heute morgen, wenn einfach eine Henne auf das Fensterbrett vom Schlafzimmer fliegt, dann auf der Terasse rum läuft und versucht durch die Küchentür rein zu kommen. Dann endeckt, dass das Fenster von Kinderzimmer auf ist und da rein spaziert. :laugh Hab es natürlich gleich wieder raus buxiert. Sowas fangen wir garnicht erst an. Irgendwann flog es dann mit einem großen Bogen über den Garten in den Stall zurück. Und seit dem kein Huhn mehr draußen. Wie immer. Diese Zwerg-Lakefelder fliegen wie Tauben und sehen auch so aus.
Aber mal zum Punkt. Also eigendlich könnten sie den ganzen Tag Grün picken. Der Rasen ist eher eine Wiese mit Klee und Vogelmiere und Löwenzahn und so. Und die Beete sind zur Zeit noch bestückt mit Mangold und Sauerampfer. Nur wie mach ich ihnen das klar? Die haben Angst raus zu gehen.

legaspi96
03.11.2009, 21:56
Wie sieht Dein Garten aus? Hast Du Bäume oder Sträucher, wo sie verstecken können? Wie lange hast Du die Hühner schon? Vielleicht müssen sie sich erst mal eingewöhnen.
Grüße
Monika

maritamaus
03.11.2009, 22:19
Bäume stehen direkt vorm Stall. Ansonsten direkt im Garten nur einer. Auch Büsche gibt es hier nicht. Müssen noch hingepflanzt werden.

Die ersten 4 Hühner sind vor ca 10 Tagen eingezogen und die andern drei vor drei Tagen. Also noch nicht so lange. Warscheinlich kommt jetzt wieder ich brauch Geduld. Naja die habe ich eher nicht. :laugh

legaspi96
03.11.2009, 22:30
Die wirst Du aber haben müssen! ;)
Laß die Hühner sich doch mal einleben. Die müssen sich erst einmal an ihre neue Umgebung und aneinander gewöhnen. Warte es einfach mal ab.
Grüße
Monika

vogthahn
03.11.2009, 23:03
bei dem Regen sind meine Rassehühner nur vor die Tür und haben sich am überdachten Staubbad mit Sitzstangen, oder unter den Büschen aufgehalten
die Hybriden sind mehr unterwegs gewesen, aber auch meist dort, wo es etwas geschützter war
wenn das Wetter besser wird, werden Deine auch freiwilig draußen rum laufen

maritamaus
04.11.2009, 10:46
Hier regnet es nur Nachts. Am Tage scheint die Sonne. Und ich finde es schade, das die nicht genutzt wird von den Hühnern. Aber vielleicht ist ihnen auch der Rasen zu nass. Denn der trocknet so schnell nicht ab.

dehöhner
04.11.2009, 17:14
Du bist aber ungeduldig. Die Tiere müssen sich eingewöhnen. Vieleicht sind sie so einen Auslauf gar nicht gewöhnt.
Aber du könntest versuchen sie mit Mehlwürmern rauszulocken.

dehöhner

maritamaus
04.11.2009, 18:57
Ja bin ich. Wenn ich sie locke, dann gehen sie raus. Bis das Leckerle alle ist. :laugh Und dann wieder rein.

Also die ersten vier kennen Auslauf. Die anderen sollen ihn auch kennen, aber da bin ich mir nicht so sicher.

legaspi96
04.11.2009, 19:04
Wenn Deine Hühner schon selbständig im Auslauf waren und auch selbständig wieder rein gekommen sind, wissen sie, was sie wissen müssen. Laß ihnen doch einfach mal Zeit alles zu erkunden.
Grüße
Monika