Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttert ihr Raps ?
Wer füttert von euch Raps. Hat mir heute ein erfolgreicher Züchter erzählt, davon glänzen speziell die schwarzen Hühner, sehr schön.
Ist Raps sinnvoll im Futter, was Nährwerte, Verdauung usw. betrifft :)
Wenn ja wo bekomme ich Raps, auch in der Mühle wo ich mein anderes Futter und Getreide hole ?
Original von maica
Wer füttert von euch Raps. Hat mir heute ein erfolgreicher Züchter erzählt, davon glänzen speziell die schwarzen Hühner, sehr schön.
Ist Raps sinnvoll im Futter, was Nährwerte, Verdauung usw. betrifft :)
Wenn ja wo bekomme ich Raps, auch in der Mühle wo ich mein anderes Futter und Getreide hole ?
Sinnvoll kann es sein - aber der Anteil von Raps oder sonstigen ölhaltigen Sämereinen sollte 5% als Futteranteil niemals überschreiten! Sonst kann es Probleme geben!
Saatkrähe
01.11.2009, 17:14
Original von hein Sinnvoll kann es sein - aber der Anteil von Raps oder sonstigen ölhaltigen Sämereinen sollte 5% als Futteranteil niemals überschreiten! Sonst kann es Probleme geben!
Welche Probleme könnten da denn entstehen ? Ich frage, weil meine Truppe sich immer am runtergefallenen Waldvogelfutter bedienen wenn sie Freilauf haben. Das kann ich dann nicht kontrollieren. Müßte die Futtercontainer mal woanders aufhängen.
vogthahn
01.11.2009, 19:09
ich würde mal auf Verfettung tippen ;)
Saatkrähe
01.11.2009, 19:22
ooops
Huehnerbasti
01.11.2009, 19:23
Bei Braunlegenden Rassen kann es passieren, dass die Eier einen Fischgeruch bekommen, wenn Raps bzw. Rapsextraktionsschrot im Futter ist.
Wenn überhaupt, würde ich Rapsextraktionsschrot oder Rapskuchen füttern, da ist der Fettgehalt niedriger, da ja das Öl raus ist. Bei Küken und Hähnen würde ich das auf jeden Fall nehmen, bei Legehennen würde ich das erstmal testen, wegen dem Fischaroma ;)
Hallo maica,
ich füttere meinen Hühnern das ganze Jahr über Raps in niedrigen Mengen. Sie nehmen ihn sehr gerne und ich konnte noch keine Nachteile feststellen. Das Gefieder meiner Tiere ist ebenfalls sehr glänzend und ich meine auch das dies schon auch mit dem Raps zusammenhängt. :)
Ob Du den Raps bei Euch in der Mühle bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten denn ich bekommen ihn immer von meinem Nachbarn. ;D
Original von Huehnerbasti
Bei Braunlegenden Rassen kann es passieren, dass die Eier einen Fischgeruch bekommen, wenn Raps bzw. Rapsextraktionsschrot im Futter ist.
Das betrifft im wesentlichen NUR die Hybridbraunen. Diese haben einen Gendefekt , wodurch die Eier nach Rapsfütterung wie nach "Fisch" riechen.
Lohmann arbeitet seit einiger Zeit an diesem Problem.
Grüße
sefina
Huehnerbasti
02.11.2009, 17:39
Lohmann hat diesen Defekt bereits eliminiert. Ich hab nur gedacht, dass er ja irgendwo herkommen muss, wenn es bei den Hybridbraunlegern auftrat.
Markus 1
02.11.2009, 19:23
ich verfütter in der kalten jahreszeit oft raps (pflanzen ) an das geflügel
Hühner : Blätter , Strunken
Tauben: Blätter geschnitten
Warzenenten : ganze Pflanze
mfg
Problem gelöst riecht anders :laugh Die Eier von einem Hofladen in meiner Nähe werden von den Kunden aufgrund des Geruches reklamiert. Diese Hybridbraun gibt es also nach wie vor
Aber lest selbst nach:
http://www.ltz.de/html/d_page_116_113_112.htm
Original von Markus 1
ich verfütter in der kalten jahreszeit oft raps (pflanzen ) an das geflügel
Hühner : Blätter , Strunken
Tauben: Blätter geschnitten
Warzenenten : ganze Pflanze
mfg
Das verfüttern der Pflanzen ist ja auch ok! Aber bei den Samen besteht schon eine gewisse Gefahr!Die sind einfach zu Oelhaltig!
kajosche
03.11.2009, 11:19
holdrio
seltsam....meine hühner fressen keinen raps. habe einige jahre lang immer wieder mal raps in die körnermischung beigemengt. gefressen haben sie ihn nie. weder in winter noch im sommer. weder die küken noch die erwachsenen hühner haben rapssamen angerührt.
grüße
Dieselheimer
03.11.2009, 12:19
Naturhühner sind nicht blöde ;)
In unserer Sippe gibt keiner den Tieren Raps, auch nicht die sogenannten 00-Sorten.
GFG
fridahuhn
09.11.2014, 11:58
Hallo zusammen,
kann man zusammenfassend sagen , es ist gut für die Hühner in der kalten Jahreszeit , wenn nicht mehr so viel Grünes zur Verfügung steht , die Rapspflanzen , die ja noch jung auf dem Feld stehen , als Grünfutter (Blätter und Stiele ) zu verfüttern ?.
LG Fridahuhn