PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mauser



pittiplatsch
01.11.2009, 12:48
Hallo,
ich habe da eine Frage, wie lange dauert die Mauser bei Hühnern, und wann legen sie wieder Eier?
Mein Hahn hat 8 Hühner in seinem Harem, zwei legen noch Eier, der Rest?
Würde mich über eine Antwort freuen ;D
Gruss pittiplatsch

vogthahn
01.11.2009, 19:02
Hallo!

Normalerweise dauert die Mauser etwa 2 Monate, wobei es noch eine Zeit dauert, bis sie danach wieder mit legen anfangen. Gesamtzeit also etwa 8-12 Wochen. Es gibt natürlich individuelle Unterschiede.

pittiplatsch
03.11.2009, 10:23
Guten Morgen,
danke, für die Antwort! Ich bin noch Anfänger und darum hab ich gleich noch eine Frage ??? Heute Morgen als ich meine Hühner versorgt habe, ist mir aufgefallen, dass eine meiner Hennen ganz schwer Luft bekam. Woran kann das liegen? Ich hatte leider den Stall schon geöffnet, alle Hühner samt Hahn sind draußen. Die Henne frisst ganz normal und läuft mit den anderen herum. Muß ich mir Sorgen machen?
Gruss pittiplatsch

vogthahn
03.11.2009, 12:22
Hallo!

Schwere Atmung ist immer bedenklich. Ursachen können allerdings vielfältig sein, von Herzproblemen über Infektion der Atemwege bis zu Luftröhrenwürmern. Das wäre ein Fall für den Tierarzt, mit Ferndiagnose ist da nicht viel zu machen.

MfG

pittiplatsch
03.11.2009, 15:17
Danke, werde die Henne noch einen Tag beobachten und sollte es nicht besser werden, werde ich den Tierarzt aufsuchen.
Gruss pittiplatsch