PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Neuling



bayern89
01.11.2009, 10:04
Hallo zusammen,

Nächstes jahr habe ich vor mir ein paar Wachtel zuzulegen.
Da ich noch nicht alzuviel über die kenne, hab ich ein paar Fragen an euch.

1. Wieviel Tiere kann ich artgerecht auf 2,5m² halten?

2. Was fressen die Wachteln alles?

3. Ab welchem Alter fangen sie zu legen an?

4. Wie hoch sollte die Voilere sein?


Grüße Norbert

Saatkrähe
02.11.2009, 07:41
...mal hochschieb..

Sunrice
02.11.2009, 08:29
Hallo Norbert!
Ich würde auf 2,5 m2 6- 8 Legewachteln halten (es kommt natürlich darauf an, welche Wachteln du möchtest- denn Zwergwachteln oder z.B. Schopfwachteln müssen anders gehalten werden, als die Legewachteln. )


Sie brauchen ausreichende Versteckmöglichkeiten, damit sie sich wohl fühlen.

Futter kannst du hier nachlesen: Futterliste Wachteln-was kann ich füttern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35092)

Die Wachteln beginnen mit etwa 6 Wochen zu legen. Es kommt aber auch darauf an, ob sie (z.B. im Frühjahr) noch in Legepause sind.
Wenn du sie anschaffst, kann es aber auch durchaus sein, daß sie ein paar Wochen zur eingewöhnung brauchen, bis sie legen. (Ich habe mich auch beim Züchter erkundigt, welches Futter dieser verwendet, damit sie nicht gleich auch noch diese Umstellung hatten.)

Die Voilere sollte 2 m hoch sein, oder aber ein Käfig mit 50 bis 60 cm (da sie gerne mal flattern, kann eine Zwischenhöhe böse Verletztungen verursachen. ) Höhe, aber ich kann dir nur raten, die Voilere gleich etwas größer als 2,5 m2 zu bauen, da ich mich schon ärgere sie nicht größer als 6- 7 m2 gemacht zu haben. (Wachteln machen süchtig,... :roll )

Such dich mal durch die ganzen Wachtelbeiträge durch- denn es steht noch sehr viel wissenswertes über diese Tiere in den Beiträgen. (ev. mit der Suchfunktion)

Ich kann nur für die Legewachteln sprechen- aber es gibt einige Profis hier, die dir sicher noch weiterhelfen können- solltest du doch eine andere Art vorziehen.

Liebe Grüße, Bine

bayern89
02.11.2009, 17:34
Vielen Dank für deine Antwort, Sunrice

Sunrice
02.11.2009, 18:40
Gern geschehen!!!!

Wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne wieder behilflich,... ;)

Liebe Grüße, Bine

BC.Rich-Ironbird
02.11.2009, 18:44
Du könntest dir auch Legewachteln leichte linie Kaufen!Da kannst du mehr im Größenverhältnis als bei normalen halten!
in meinem Buch steht:
Sie sind von Natur aus wie alle nicht überzüchteten Rassen gesund, vermehrungsfreudig, leistungsfähig und sparsam im Futterverbrauch. Die Eier sind mit etwa 11 bis 12 g unwesentlich leichter als die der heutigen Legewachteln. Dazu kommt eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber nicht ganz optimaler Versorgung im weitesten Sinne. Sie legen auch noch, wenn die schwereren Rassen versagen sollten. Für unerfahrene Anfänger und vornehmlich nur an Wachteleiern interessierte Hobbyhalter und -züchter sind sie eine überlegenswerte Alternative. Besonders als Nebenbesatz in Volierenhaltung macht sich ihr geringer Futterbedarf durch wesentlich geringere Verschmutzung ihrer Unterkunft bemerkbar.

Steht in meinem Buch und auf Sawax!
Lg


Ironbird