PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei-Rezept: Spanische Kartoffeltortilla



Rookie
24.08.2005, 09:58
Dieses Rezept hat mit mexikanischen Tortillas (diese Fladen aus Maismehl) nichts zu tun, sondern ist eher so eine Art traditionelles spanisches "Bauernomelette"

Zutaten für 4 Personen:

4-5 grosse Kartoffeln
1 kleine Zucchino
1 rote Paprikaschote
4-5 Tomaten, geschält (ich spare mir diese Arbeit und nehme ungeschälte, da mich die Haut nicht stört. Aber jeder wie er mag )
4 -6 Eier
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Oregano
Olivenöl

Zubereitung:
Kartoffeln, Zucchino, Paprikaschote und Tomaten würfeln.
Olivenöl in eine beschichtete Pfanne mit hohem Rand geben.
Die Kartoffelwürfel hineingeben, bei grosser Hitze schön braun anbraten und ca. 5 min bei mittlerer Hitze schmoren.
Dann die Zucchini- und Paprikawürfel hinzugeben.
Die Knoblauchzehe zerdrücken und ebenfalls dazugeben.
Salzen, Pfeffern und mit Oregano abschmecken.
Alles ca. 10 min auf mittlerer Hitze "schmurgeln" lassen, bis die Kartoffeln nahezu gar und das Gemüse noch etwas bissfest ist.
Jetzt erst die Tomatenwürfel dazugeben und alles noch einmal gut durchmischen.
Die Eier verquirlen, leicht salzen und über die Gemüsemischung giessen. Die Pfanne dabei etwas hin- und herschütteln, damit die Eimasse den Pfannenboden erreicht.
Den Herd auf die kleinste Stufe zurückdrehen, damit die Eimasse nicht anbrennt.
Die Pfanne mit einem Deckel oder grossen Teller abdecken und alles ca. 8-10 minuten ziehen lassen, bis das Ei vollständig gestockt ist.

Die Tortilla auf einen grossen Teller stürzen und heiss servieren!



Das ist übrigens ein typisches "Resteessen", man kann so einiges darin "verwursten", was einem schmeckt und der Kühlschrank hergibt.
Z.B. kann man die Tortilla prima mit Speck- oder Schinkenwürfeln, Peperonisalami oder Anchovis verfeinern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Man kann den Knoblauch natürlich auch weglassen, aber dann schmeckt es nicht mehr "spanisch"
Stürzen muss man die Tortilla auch nicht unbedingt, wir "schaufeln" sie oft auch direkt aus der Pfanne auf den Teller

Wünsche gutes Gelingen!