PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bereitet und trainiert ihre eure Hühner vor für die Ausstellung ?

maica
29.10.2009, 18:53
Badet ihr eure freilaufenden Hühner vor der Ausstellung ?
Oder sperrt ihr sie einige Tage zuvor ein, damit sie nicht mehr schmutzig werden?
Hat der Profizüchter vielleicht Ausstellungskäfige worin die Tiere für die Ausstellung Stunden oder Tageweise bei Wasser und Körner eingesperrt bleiben, zum Trainieren?

Wie iich das erstemal ausgestellt habe, habe ich von unserem Vorsitzenden eine Rüge erteilt bekommen, weil die BR verschmutz und schlecht zu lesen waren. Ich wusste nicht das die Läufe und BR sauber sein müssen. Hat mir keiner gesagt >:(

Diesmal soll es besser werden :)

lakimeier
29.10.2009, 20:01
Die Hühner immer in möglichst bunten Klamotten besuchen, dann sind Besucher kein Problem mehr. Vorm Einsetzen (an dem Tag , weiß nicht wieviel Zeit du brauchst) eine Schale mit warmem Wasser, einen Schwamm, ein Handtuch zum abtrocknen, Ballistol zum einfetten, evtl. ein Tuch oder eine weiche Bürste(Kardätsche vom Pferd?) zum Gefieder überledern und dann los. :laugh Füße waschen, trocknen, föhnen, ach nee, einfetten und dann ab in die Transportkiste. Musste aber auch üben dieses Jahr. Haben den Huhnis gesagt Sie mögen bitte stillhalten und kooperativ sein. Vielleicht fürs erste Mal mehr Zeit einplanen. Ich habe große Hühner und hatte zwischendurch lahme Arme :roll Eine Hand das Huhn, eine Hand der Schwamm.... :laugh
Viel Erfolg

Wontolla
29.10.2009, 20:08
Zu diesem Zweck gibt es extra Dressurkäfige. Die Hühner müssen Käfige schon kennen wenn sie zur Ausstellung kommen. Ich habe meine auch schon einige Tage zuvor an Publikum gewöhnt. Man sollte auch die Tiere beobachten ob sie sich günstig präsentieren. Ich habe einen Hahn und zwei Hennen wieder ins Gehege zurückgebracht und dafür andere mitgenommen, nur weil die ersten sich nicht unbefangen zeigten.

Meine erste Ausstellung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39924)

SetsukoAi
29.10.2009, 20:30
Ich hatte bei meinen gar nicht Trainiert.

Letztes Jahr mussten wir sogar am selben Tag an dem sie gerichtet wurden die Tiere rein setzten wegen Organisatorischen Schwierigkeiten.

Da hatten die Tiere gar nicht viel Zeit sich zu erholen, höchsten 1-2 Stunden. Zum Vereinsmeister hats bei mir dennoch gereicht (war aber selber erstaunt, schlechteste Bewertung war g 92).

Man muss halt drauf achten das dass Gefieder soweit in Ordnung ist, Latschen bei befiederten Füßen sauber machen, Ringe Sauber. Füße und Kamm einölen damit die Farbe schön raus kommt.

Weiße Tiere brauchen mehr Aufwand, da muss man auch mal die Hühner waschen.

Bei meinen Puten musste ich die Schwingen säubern, sonst eigentlich nix.

Dieses Jahr stelle ich nur Puten und Laufenten aus. Bei den Laufis muss ich aber trainieren sonst sind se zu aufgeregt.

spitzsabine
30.10.2009, 12:32
Hallo Maica.

Habe gerade beim durchstöbern des Internets was für dich gefunden.

Schau mal auf den Link: http://www.bdrg.de/pdf/BDRG-Ausgabe18-kor.pdf auf der 5. Seite von 6

"Auszug aus der BDRG Züchterschulung
von Dr. Günter Breitbarth - 1.Vors. des VDRP
Vorbereitung der Ausstellungstiere auf unsere Schauen

Vorbereiten heißt Auswählen und Putzen
Für die Teilnahme an Rassegeflügelschauen als Schönheitswettbewerbe brauchen die Ausstellungstiere
eine Vorbereitung. Diese Vorbereitung beginnt für den Züchter mit der ..."

Den Rest kannst du dort weiterlesen. Wird hier sonst zu lang.

Lieben Gruß
Sabine

KING PLYMOUTH
30.10.2009, 14:19
wenn du eine unruhige rasse hast wie z.B. Z.Welsumer oder Z.Italiener solltest du die tiere schon ein paar mal zuvor in einen käfig gesperrt haben, damit die sich daran gewöhnen können. bei meinen ZPR ist das nicht nötig, die sind sehr ruhig. die kämme und beine mache ich sauber und reibe sie mit melkefett ein, um die farbe hervorzuheben. an den tag wo die tiere eingesetzt werden, solltest du sie besser nicht raus lassen. ;)
den Dt. Langshans z.B. kann man den stand auch durch pfeifen oder sonstigen antrainieren. :)

Qis
30.10.2009, 21:00
Wenn du Hühner ausstellen willst, die weiß in den Federn haben oder ganz weiß sind, kommst du ums Waschen nicht herum.
Hühner etwa eine Woche vor Einliefern mit lauwarmen Wasser und OHNE Seife abwaschen; es empfiehlt sich auch ein Schwamm.
Dann in einen Käfig mit Tiefstreu und auf jeden Fall zugluftfrei!!! zum Trocknen stellen. Einstreu darf nicht abfärben.
Ohne Weiß geht alles einfacher. Da brauchst du in der Regel nur die Läufe, Gesicht, Kamm und Kehllappen reinigen und leicht mit einem Tuch einfetten. Der Ring muss in jedem Fall blitzeblank sein, das ist Ehrensache und wird von den Preisrichtern sofort persönlich genommen.
Käfigdressur ist zu empfehlen, weil sich die Tiere ja zeigen sollen und nicht in der Ecke kauern. Kommt aufs Huhn drauf an und auf deinen täglichen Umgang mit den Hühnern.
Es freut Preisrichter, wenn sich beim Herausnehmen ein Huhn nicht flatterhaft verhält, sondern sich ruhig verhält.

Sundi
31.10.2009, 09:00
Einspruch :neee: , weiße Hühner müssen nicht gewaschen werden das Zauberwort (Geheimtip) heißt Tiefstreu.

Gruß
Sundi

Die ihre Hühner grundsätzlich aus Überzeugung nicht wäscht. :roll

Wontolla
31.10.2009, 09:43
Original von Sundi

Wieviele Deiner Tiere haben so schon 97 Punkte bekommen?

hein
31.10.2009, 12:32
Original von Sundi
Einspruch :neee: , weiße Hühner müssen nicht gewaschen werden das Zauberwort (Geheimtip) heißt Tiefstreu.

Gruß
Sundi

Das kann auch jeder halten so wie er es möchte! Nur muss man sich dann auch nicht über
den Punktabzug bei den Bewertungen wundern!

Ich denke da liegt auch jeder Fall etwas anders!

Dennoch Gut Zucht und viel Sonnenschein! - Die scheint mir gerade auf die Nase!
Also geh ich jetzt mal nach draussen um mich mit meinen Hühnern zu unterhalten! 8) ;)

Sundi
31.10.2009, 15:51
Für ne Bundes-Plakette hat es ohne Vollbad so gerade mal gereicht bei den Sundheimern. :roll

Wontolla
31.10.2009, 16:25
Prima! Also lassen wir das waschen. Ist mir sowieso lieber. Was ist dann Tiefstreu?

Sundi
01.11.2009, 09:33
Hallo Wontolla,

Tiefstreu ist eine Mischung 2/3 Rapsodie und 1/3 Sand und die Mischung am Besten 15-20 cm tief.

Gruß
Sundi

SetsukoAi
01.11.2009, 13:23
Also meine Tiere laufen bis zum letzten Tag im Gehege, da bringt mir auch das tiefe Einstreu nix.

Wenn ich sie im Stall lasse is die Gefahr zu groß das sie schmutzig werden oder aneinander geraten. Daher bleiben sie nur am Tag an dem ich sie fangen muss im Stall.

Wontolla
01.11.2009, 13:47
Original von SetsukoAi
Also meine Tiere laufen bis zum letzten Tag im Gehege, da bringt mir auch das tiefe Einstreu nix.

Toll! Und so bist Du letztes Jahr Vereinsmeister geworden.
Du hast aber keine weißen Hühner ???

SetsukoAi
01.11.2009, 13:50
Ne, außer die Zwerg-Seidis und die stelle ich ja nicht aus :).

Die Puten sind aber zum Teil weiß :).

Bei den Brahma ist das problem mit den Latschen das die sich die Federn verknicken können wenn sie auf dem falschen streu laufen. Das sieht man denen gleich an wenn sie lange im Stall waren, daher lasse ich sie lieber in die Wiese dann halten die Latschen länger hab ich so den Eindruck :).

Wenn man natürlich pech hat ist genau ein Tag vorher richtiges Matschwetter und die Hähne streiten sich oder es ist sonst was, das sind dann immer so Risiken.

Bei Hähnen mit langen Schwanzfedern können die beim Transport auch ziemlich kaputt gehen, hatte ich letzter Jahr. Daher das nächste mal einfach nen größeren Kasten nehmen :D.

Wontolla
01.11.2009, 13:56
Macht es einen Sinn, die zum Ausstellen in Frage kommenden Hennen getrennt von Hähnen zu halten?

SetsukoAi
01.11.2009, 14:45
Normal schon, ich mach das aber auch nicht.

Die Hähne zerstören ja die Federn wenn sie treten, daher trennt man sie von den Hennen.

Wobei ich das bis jetzt bei den Junghennen noch nicht hatte, die Brahmahähne gehen bei mir noch nicht auf die Junghennen, bei den Schlotterkämmen genauso.

Du kennst ja deine Hühner gut genug und siehst ob die Hähne an die Hennen gehen oder nicht, wenn die Hennen gar nicht oder selten getreten werden macht das denke ich nix, siehst du ja dann an den Rückenfedern.

Aber gut, ich bin da eh ein schlechtes Beispiel da ich dieses Jahr auch keinen Hennen und Hähne getrennt habe.

Hatte die Trennung letztes Jahr und da war die Entwicklung der Hennen sehr langsam.

maica
01.11.2009, 15:38
Also ich habe meine Junghähne und Hennen seit ca. 6 Wochen getrennt, weil die Hähne alle Hennen sehr belästigt haben.
Wiederrum haben die Althennen speziell die Junghähne vom Futter weggejagt und die Hähne untereinander haben auch viel mehr gekämpft um den Hennen zu imponieren :roll
Seit sie getrennt sind ist es besser zum Füttern und sie kämpfen seltener, weil dabei auch im viele Federn fliegen :-X

Wontolla
01.11.2009, 15:56
Paduanerhähne sind heißblütig. Notfalls treten die Amseln. Ich trenne meist ab der 9. Woche. Weil sie dann unterschiedliches Futter bekommen. Einmal ist so eine naive Junghenne über den Zaun zu den Hähnen geklettert. Das macht die nie wieder.

Jersey
02.11.2009, 08:25
Original von Wontolla
Macht es einen Sinn, die zum Ausstellen in Frage kommenden Hennen getrennt von Hähnen zu halten?

Unabhängig von der Belästigung der Hennen durch die Hähne sag ich nur unterschiedliche Fütterung ;)

Ich will, dass sich die Hennen langsam entwickeln und zur Ausstellung noch ne kräftige Lauffarbe und ne Gesichtsblüte zeigen. Andere hingegen jammern über ne langsame Entwicklung.

Auch kommen bei mir die Tiere schon bei Meldeschluß in die Käifige um sich einen Überblick zu verschaffen wieviele Tiere für die Ausstellung überhaupt in Frage kommen. 14 Tage vor Einsetzen kommen dann die "Ausstellerinnen" dauerhaft in die Voliere in der Scheune - die Hähne schon in die Boxen. Ab jetzt kommen die Hennen fast tägl. für ne Weile in Käfige zur Gewöhnung. Einen Tag vor Einsetzen werden die Tiere mal grob vorgeputzt - am Tag des Einsetzens gibt´s noch den Endputz und das Einölen der Läufe/Kämme etc. dann gehts ab in Kisten zum Einsetzen.

hein
03.11.2009, 10:32
Original von Jersey
[quote]Original von Wontolla
Ich will, dass sich die Hennen langsam entwickeln und zur Ausstellung noch ne kräftige Lauffarbe und ne Gesichtsblüte zeigen. Andere hingegen jammern über ne langsame Entwicklung.

Das kann man nicht so einfach sagen! Wenn ich z. B. anfang Januar schon Küken habe, denn müssen die ganz ganz langsam wachsen, damit die im November noch Ausstellungfähig sind!

Habe ich aber erst im Juni Küken denn müssen die sich schon sehr schnell entwickeln damit sie in dem Jahr überhaupt noch Ausstellungsfähig werden!

Genauso habe ich immer die Probleme, wenn ich im Sept./Okt. schon Ausstellungen besuchen will und dann auch fertige Tiere habe - ist ja dann auch ok!
Nur wenn ich diese Tiere dann Ende November auch noch ausstellen möchte, denn sind die oft schon verblüht und manchmal kaum noch ausstellungfähig!