Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr Häckselstroh als Einstreu und woher bekomme ich Mengen für den Hobbyzüchter ?
Meine Jungvolk soll nun bald zur Ausstellung und damit ich meine weissen Hühner nicht baden und einsperren muss, möchte ich den Stall dick mit Hobelspäne zum Aufsaugen und Häckselstroh zum Säubern, einstreuen.
War dann heute Vormittag beim Landhandel zum Holzspäne holen und fragte nach "Häckselstroh" was sie auch da hatten.
In ca. 2kg Päckchen für den Kleintierkäfig zu 4.99 Euro :o
Davon bräuchte ich dann ca. 10 Packungen um meinen 2 x 4 m Stall dick auszustreuen.
Habe dann dankend abgelehnt und erwähnt, das das schon ein "unverschämter" Preis ist, wenn man bedenkt das derKleinballen Stroh gerade mal 1 Euro kostet ;)
Wo bekomme ich Häckselstroh im ca. 60 oder 120l Ballen ?
Ich bekomme Strohmehl für ca. 7 Euronen bei der Genossenschaft! Ich glaube ca. 120ltr sind da drin!
Oder Strohballen ca. 100x50x50cm gross für 1 Euro das Stück beim Bauern!
Auch gibt es Hobelspäne ca. 250ltr. Sack für 10 Euro im Sägewerk vor Ort oder auch in der Genossenschaft für ca. den selben Preis!
Bei Thomas Phillips gibts manchmal Kleintierstreu 60 Liter für 1,59 oder 1,69 Euro im Angebot! Funktioniert bei mir prima!
SusiSorglos2
29.10.2009, 20:42
Hallo maica,
schau mal bei mir
Stroh oder Sägemelhl (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39951&page=3)
Liebe grüsse
Susanne
Ich bekomme Raps gehäckselt oder Roggenhäcksel vom Raifeisen von Hobelspäne halte ich nicht so viel sie fliegen überall hin meistens in die Tränke . Im moment nehme ich Rapshäcksel ,das ist so schwer daß meine 4Damen ruhig mal flattern dürfen.Es kostet mich zwa 10.-€ 120l aber ich brauche nur 1/3 im verhältnis zu Hobelspäne die nur 2.-€ billiger sind. In der Voliere nehme ich Sand und Rindenmulch. ;)
vonWelsum
02.11.2009, 19:58
Ich bin weder mit Sand, Hobelspänen oder Sägemehl als Einstreu zufrieden.
Jetzt hab ich einfach das Stroh durch den Gartenhächsler gelassen und fertig ist die Prima Einstreu.
Hallo maica,
Habe mich neulich mit unserem Müller hier im Ort unterhalten, der mir den Ausputz von seinen Silos und anderen Maschinen angeboten hat... (Säckeweise, fällt immer wieder an)
Er gibt das immer kostenlos ab, da er es sonst entsorgen müßte.
Beste Strohhäcksel! Wahlweise pur oder mit viiiiiielen Körnern und Spreu drin, damit die Huhnies bei schlechtem Wetter was zu tun haben... ;)
Vielleicht habt ihr ja auch eine Mühle in der Nähe.
LG Dani
Meist bietet der Landhandel aber auch Häkselstroh für den Pferdebedarf an. Da mal nachgehakt? Das ist nämlich wesentlich billiger. Da frag ich immer nach.
Gallinchen
03.11.2009, 16:16
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
Unten rechts gibts Häckselstroh. ;) Das "Tierwohl super" soll auch ganz gut sein - zumindest für Pferde. Für Hühner habe ich es noch nicht getestet, werde es aber gelegentlich mal machen, wenn der Allspanballen aufgebraucht ist. ;)
beim raiffeeisen gibts das nur sehr teuer oder du knallst stro ballen im ast hacksler oder so
Dr. Snuggles
03.11.2009, 22:20
Hallo,
Häckselstroh finde ich persönlich nicht so tol, die Staubbelastung ist nicht zu unterschätzen, und je nach dem picken sie die kleinen Halme auch auf.
Und auch bei der Pferdehaltung rate ich davon ab, ich habe 5 Quarter, und züchte auch, habe damit keine gute Erfahrung gemacht.
Und du hasst die Schnippsel beim misten, egal ob Hühnerstall oder Pferdestall überall an dir rumhängen,
und in den Tränken hängt das Zeug auch imer fest.
Ich bin auf Hanfeinstreu umgestiegen
LG Claudia
Gallinchen
03.11.2009, 22:49
Original von kalle12
beim raiffeeisen gibts das nur sehr teuer oder du knallst stro ballen im ast hacksler oder so
Stimmt. Das wär ne Idee. MAch ich dann wenn ich das nächste Mal Stroh bekomm.
Gallinchen
03.11.2009, 22:51
Original von Dr. Snuggles
Hallo,
Häckselstroh finde ich persönlich nicht so tol, die Staubbelastung ist nicht zu unterschätzen, und je nach dem picken sie die kleinen Halme auch auf.
Und auch bei der Pferdehaltung rate ich davon ab, ich habe 5 Quarter, und züchte auch, habe damit keine gute Erfahrung gemacht.
Und du hasst die Schnippsel beim misten, egal ob Hühnerstall oder Pferdestall überall an dir rumhängen,
und in den Tränken hängt das Zeug auch imer fest.
Ich bin auf Hanfeinstreu umgestiegen
LG Claudia
Wenn man es aber für Pferde holt, dann ist das doch besonders staubarm... ???
Tierwohl super soll besser sein, als Leinen-/Hanfstroh oder normale Sägespäne... Werd das mal testen, wie das für Hühner ist, wenn der Ballen Allspan verbraucht ist. ;)
Von dem Hanfstroh sind die Hühner nicht ganz so begeistert gewesen hatte ich das Gefühl... Zumindest haben sich die Milben darin pudelwohl gefühlt. >:(
kuscheltier
04.11.2009, 17:57
also ,ich bin mit dem hächselstroh zufrieden :)
meins staubt nicht ,ist relativ preiswert ca 120l -7 euro
nachteil ,ist das es auch in den tränken -manchmal - drin ist und die huhnis verteilen es an den rändern des stalls in der mitte ist kaum etwas
und man hat es unter den schuhen ,aber was ist schon fehlerfrei ...
würde es aber nicht gegen sand , sägespäne usw eintauschen
die idee mit dem stroh und selber hächseln ,ist genial :) werde ich demnächst tun ,dann erspare ich mir die fahrt und die schlepperei :).
lg dagmar
Danke für die vielen Antworten :)
In der Mühle nach dem Ausputz zu fragen ist eine super Idee :bravo, da werde ich beim nächsten Einkauf (hole ja meine ganzes Futter da Gerste, Hafer, Mais und Weizenkleie) anfragen. Vielleicht bekomme ich es auch umsonst, bin dort ein guter Kunde bei 75 Hühnern ;)
wir benutzen für die gänse das euro-lin (leinstroh, auch hanfstrohhäcksel genannt), das auch in o.g. futtershop angeboten wird. 20 kg zu 10,49 bei der hiesigen raiffeisen. wir können damit unseren stall (2 x 2 m) locker 4 mal ausstreuen und es saugt extrem gut! ich bin immer wieder begeistert und will gar nix anderes probieren, weil es mich gleich überzeugt hat!