Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann ich tun

kalle12
29.10.2009, 17:13
hi

ich hab ne frage wegen den entwurmen muss man das denn oder kann man das verhindern und zwar was füttern oderso das sie garkeine würmer bekom und woran sieht mann es also ich hab gehsehen das sie dünn schieß haben und manschmal auch son roten blutiegen kot und sowas und bin ganz schön besorgt deswegen und richtig legen tun sie auch nicht seit demm

conny
29.10.2009, 17:33
Dann ist es für eine Entwurmung höchte Eisenbahn, willst du keine Hühner verlieren. Lass den Kot durch einen TA untersuchen, damit gezielt diese Wurmarten bekämpft werden können.

Mit Karotten, Knofi etc. z. B. kann man die Flut der Würmer zwar etwas eindämmen, aber ganz verhindern kann man sie damit nicht. Mind. eine Wurmkur/Jahr, z. B. nach Kotuntersuchung duch den TA, ist immer angesagt.

kalle12
29.10.2009, 18:38
ich hab noch concurat hab das schon im frühling einmal benutzt

kalle12
29.10.2009, 19:49
ich hab noch was ich hab was von vitamine kissen gelehsen und auch beim rwg gehsehen ist das eigentlich not wendig und zwiebeln hilft das auch gegen diese sachen wie schnupfen oder würmer

conny
29.10.2009, 20:08
Vitaminkissen gibt man meist nach einer Wurmkur, da diese den Organismus sehr belastet. Zwiebeln helfen bei Erkältung und im Trinkwasser wirkt es desinfizierend.

kalle12
30.10.2009, 20:45
also wenn ich denn mören reibe das hilft auch gegen würmer oder und wenn sie würmer hätten würden sie abnehmen oder

nupi2
30.10.2009, 20:53
Hallo Pascal,

mit Möhren allein wirst Du nix gegen einen Wurmbefall ausrichten können. Wie Gaby schon schrieb. Bring eine Sammelkotprobe zum TA, laß es auf Wurmbefall untersuchen und dann kannst Du eine Wurmkur machen. Concurat ist meines Wissens nach für Nutzgeflügel nicht mehr zugelassen.....bitte nochmals genau beim TA nachfragen.

Wenn Du Möhren fütterst, misch ein wenig Öl mit drunter. In Möhren gibt es Vitamine die nur durch Öl freigesetzt werden.

Sollten Deine Hühner Würmer haben (was bei der beschriebenen Kotbeschaffenheit durchaus denkbar ist) werden sie auch rapide abbauen. Du solltest also schnell handeln.

Liebe Grüße

Nicole

kalle12
30.10.2009, 21:06
aber von grünzeug bekommen sie auch immer dünn schieß und sie bekom regel mäßig grünzeug nur im winter nimmts wieder ab ach was für öl den vielleicht nach denn möhren ich kenn welche die entwurmen garnich und haben trotzdem gesunde hühner und füttern auch möhren und sowas

nupi2
30.10.2009, 21:17
Hallöchen,

das ist von so vielen Faktoren abhängig. Der von Dir beschrieben Kot sollte dennoch schnellstmöglich untersucht werden.

Das Öl zu den Vitaminen ist nur deshalb sinnvoll, weil in Möhren Vitamine sind, die nur durch das Öl aufgeschlossen werden können.

Liebe Grüße

Nicole

kalle12
31.10.2009, 08:26
knoblauch soll auch gut sein

Murmeltier
31.10.2009, 10:22
Original von kalle12
knoblauch soll auch gut sein

aber nur zur Vorbeugung, nicht als Enwurmungmittel bei starken Befall, nach dem es bei dir aussieht.

K1rin
31.10.2009, 10:27
@ kalle12

Du wirst nicht um die Wurmkur herum kommen, wenn Du gesunde Tiere haben möchtest. Andere machen nie eine Wurmkur, die haben aber auch tote Tiere, dünne leichte Tiere und wenig Eier und/oder nur Tiere (Suppenhühner) für ein paar Monate - soviel mal zu anderen.

Dir wird hier keiner schreiben, nimm Knoblauch und Karotte mit Öl und Deine Tiere bleiben gesund und munter - das geht gar nicht. Dies ging vielleicht vor 50 Jahren noch, aber inzwischen sind die Tiere so gezüchtet/entwickelt dass sie eben diese Medikamente/Behandlungen zum längeren überleben brauchen.

Wenn Du keine Medikamente/Behandlungen für Deine Tiere haben oder bezahlen möchtest, dann geb ich dir noch den allerbesten Rat:

Sie nehmen ab, sie legen wenig Eier - also ab in den Topf bevor nichts mehr da ist zum kochen - ganz wie vor 50 Jahren.

Kannst dann ja neue Hühner kaufen, die dann wieder ein paar Monate da sind.

Hast Du das auch schon mal aus der Seite heute und früher überlegt?

kalle12
31.10.2009, 11:35
hi

also leicht sind sie nicht in gegenteil ziemlich schwer und kot naja
spühlwürmer waren nicht zu sehen und wenn sie stack behfallen sind dann sollten sie trübe in der ecke hengen und ich hab nur bei einer heenen gehsehen das sie zwischen durch mal durch fall hat sonst nich ach und durch grünzeug bekommen sie auch durchfall ;D

K1rin
31.10.2009, 11:44
Original von kalle12
... manschmal auch son roten blutiegen kot und sowas und bin ganz schön besorgt deswegen und richtig legen tun sie auch nicht seit demm

Meinst du, das ist harmlos???

Hühner sind immer noch Nutztiere und keine "einfachen Kuscheltiere".

hein
31.10.2009, 12:11
Warum läst Du eine Kotprobe nicht zuerst einmal vom TA untersuchen??

Denn dann weiss man doch erst, was los ist!! Hört auf mit dem Hin und Her! Dat bringt doch nur Vermutungen und Spekulationen und sonst nix!!

Und nach der Untersucheung würd ich dementsprechende Massnahmen ergreifen! Sonst ist das unnötiges Quälen der Hühner - denn jedes Medikament ist doch irgendwie auch Gift! Oder??

Die Tips mit Vitaminen und Möhren usw. sind ja alle Richtig - aber die bringen doch nix!! Wenn man nicht weiss was es ist! Vielleicht ist es ja auch nur eine harmlose Darminfektion oder Darmentzündung und da würde eine Wurmkur das grösste Problem werden!

Wenn die dann nicht sogar tötlich sein kann!! Mano Man!! Macht das Ganze doch nicht immer so komplitziert - wenns auch einfach geht!!

hein
31.10.2009, 12:15
Original von kalle12
ach und durch grünzeug bekommen sie auch durchfall ;D
Erzähl bitte nicht so eine Quatsch!! Seid wann bekommen Hühner durch Grünzeug Durchfall?
Denn dürfte man ja auch kein Huhn mehr auf den Rasen lassen!

Ok es gibt Sachen, die nicht gut sind für die Hühner - aber das sind nicht sehr viele!

kalle12
31.10.2009, 15:56
hi

ok ich war beim tierartzt er meinte das sind nur sehr wenig würmer das ist eigentlich nicht so schlim und das sie nicht so munter sind das kommt auch vom schnupfen

hein
31.10.2009, 17:57
Original von kalle12
hi

ok ich war beim tierartzt er meinte das sind nur sehr wenig würmer das ist eigentlich nicht so schlim und das sie nicht so munter sind das kommt auch vom schnupfen
Na denn sieht die Welt doch schon ganz anders aus!! Hört sich ja gut an!!

kalle12
31.10.2009, 21:42
jo das sie so trübe waren haängt davon ab das sie scnupfen haben und wenn sie drausen sind denn zug das ist nícht sehr gut

conny
01.11.2009, 19:26
Und vom Schnupfen hast du nichts bemerkt? Keinlerlei Symptome, außer, dass eine Henne immer in der Ecke saß?

lenit
15.11.2009, 13:22
Mein Dad ist zu einem Tierarzt gegangen. Der Tierarzt war ganz neu und hatte selber Hühner. Dann haben wir ihn gefragt ob dieses Flubenor noch zugelassen ist weil manche es nicht zulassen. Doch der Tierarz hate erfahrung mit dem mittel und gab es uns ... HAtt dann auch gut geklappt

ZUr vorbeugung gegen Würmer solte man rohe Karotten geben